News Urteil zu Zero-Rating-Angebot: Vodafone Pass muss auch im EU-Ausland gelten

LukS schrieb:
So schnell wird das nicht passieren. Hier in Österreich sind sehr viele auf LTE umgestiegen und dann kam die große Ernüchterung. Das LTE Netz ist dicht und nichts geht mehr zu den Stoßzeiten. Da kann man dann schon froh sein, wenn man noch 1 MBit/s übrig hat. Viele in meinen Bekanntenkreis fluchen nur mehr über Mobilfunk als Festnetzalternative.

Auch ich hab mir letztens ein LTE Modem ausgesorgt, weil ich wissen wollte was man zu Stoßzeiten übrig hat, weil bei mir Hybridinternet verfügbar wäre.
0.5MBit/s von 7 bis 11 am Abend...
Hybrid hat sich definitiv erledigt.

5G kann eigentlich gar nicht schnell genug kommen.

Mir ist schon klar, dass ein Wechsel sich nur lohnt, wenn man mit LTE auch zu Stoßzeiten höher als bei DSL liegt. Die unter 1MB ist bei uns im Land das DSL! Hybrid hatte ich auch mal für 1 Woche geht gar nicht, weil Hybrid nur das bekommt, was andere Kunden am Funkturm übrig lassen also = 0,00KB (bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PP_cl schrieb:
Hybrid hatte ich auch mal für 1 Woche geht gar nicht, weil Hybrid nur das bekommt, was andere Kunden am Funkturm übrig lassen also = 0,00KB (bei mir)

Da musst du gucken wann LTE 1500 bei Dir eingepflegt wird. Wenn ich mich recht erinnere, möchte die Telekom 1500 für Hybrid nutzen und nur für Hybrid. Für andere Dinge ist das Frequenzband wohl auch kaum nutzbar.

Ich meine nämlich das damit nur eindirektionale Verbindungen zugelassen/vorgesehen sind.

Vermutlich könnte auch mobiles Breitband darüber laufen aber die Telekom will es wohl für Hybrid nutzen. Was Vodafone damit tun möchte? Keine Ahnung. O2 hat davon ja 0 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Was wollt ihr denn immer mit Telefonica? Solche Kommentare können nur von "Städtern" kommen.
Auf dem Land ist dieses Netz soviel wert wie der Güllewagen vom Dorfbauern.
Und ich bleibe immernoch bei der Aussage (als Aussendienstler), dass endlich das stinknormale Netz zum Telefonieren ausgebaut werden sollte, um lückenlose Kommunikation zu ermöglichen.
Die Zeit die ich täglich mit "warten am Strassenrand" verbringe, ist für "Städter" unvorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und fullnewb
bertlinger schrieb:
Was wollt ihr denn immer mit Telefonica? Solche Kommentare können nur von "Städtern" kommen.

Solche Kommentare können immer nur von Dörflern kommen.

Sieht es nicht mehr so aus, dass es als dörfler viel ärgerlicher ist, dass man auf Preise der Telekom oder Vodafone angewiesen ist? Wobei ich ja sagen würde, für Dörfler und viele die dort sich aufhalten die Telekom absolut die Macht ist, besonders für Außendienstler. Ja, es gibt auch bei der Telekom EDGE Dörfer aber auf die Fläche gesehen
 
@Mister72
Ich hab Privat keinen Tarif da ich (zum Glück) alles Privat nutzen darf.
Es ist für mich nur unverständlich wie viele auf Telefonica schwören.
Es gibt auch genug Gegenden da gibts garkein Netz, egal welches. Da spielts auch keine Rolle ob man 0 oder 100€ im Monat zahlt. DAS regt mich halt oft auf. Eher eruflich wie privat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Mister79
Absolut... Keine Frage aber in der Stadt ist das Netz von O2 super. Ja, es gibt noch Gegenden wo das Netz nicht ausgebaut ist aber dort wo in den Städten schon ordentlich verdichtet wurde, rennt es wie Sau. Da steht es kaum noch der Telekom nach. Natürlich gibt es auch Gegenden, nehmen wir Berlin, da ist es noch nicht perfekt aber es gibt auch Gegenden in Berlin, da kriegt man mit der Telekom noch so eben Daten durch. Ich meine 46 Millionen Kunden können sich nicht irren oder? Außendienstmitarbeiter haben aber ein ganz anderes Verhalten als der Otto Normalo und die Nerds hier aus dem Forum lass ich mal außen vor. Da würde ich grundsätzlich zur Telekom greifen auch wenn es Orte gibt, an denen die beiden anderen besser sind. Flächenmäßig auf Deutschland ist die Telekom aber dennoch der König... Schwachstellen haben alle drei.
 
Eigentlich ist Zero-Rating insgesamt illegal, weil es gegen die Netzneutralität verstößt, aber die Bundesnetzagentur ist da mal wieder völlig untätig.
 
@j-d-s du siehst es vielleicht so. Die Bundesnetzagentur und Gerichte sehen das anders. Zero rating behandelt die Daten nicht anders (bezogen auf die Übertragung) und damit erlaubt. Ob die Daten abgerechnet werden oder nicht, hat nichts mit der Netzneutralität zu tun.

Übrigens bei O2 Free wird im EU Ausland doch auch anders gedrosselt als im Inland (statt 1 Mbit/s nur 250kbit/s).Das dürfte auch nicht zulässig sein und gegen die Roaming Verordnung verstoßen.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wie kann der Provider denn sehen, ob ich Tethering an meinem Smartphone nutze und so meinen Laptop online bringe?

@Topic:
Schönes Urteil, immer feste drauf! :D

Der hat einen Fingerabdruck und auch sonst einen riesigen Batzen an Infos den er rausposaunt.

Solange du keinen VPN nutzt, womit der Pass eh Geschichte wäre, sieht der Provider ohne Probleme mit was/wie und wohin du wann online gehst.
 
Zurück
Oben