News StreamOn und Vodafone Pass: EuGH stellt sich gegen Zero-Rating-Angebote

Hat mir die letzten Jahre gut gedient (Stream On), sehr sehr gut sogar.
Jetzt mit dem Auslaufen können dann gerne die Full Flats zu annehmbaren Preisen (30-60€) kommen, ein schöner Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Mydgard, flo.murr und 7 andere
Tja,
Das sagen Kritiker schon seit Jahren. Nur die Telekom wollte es nicht hören. Mal schauen, ob dieser Schwachsinn endlich aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Computerfuchs, 7r1c3 und 27 andere
Den Begriff "willkürlich" finde ich hier unpassend. Aber ja, hieraus könnten sich bei bösen Absichten/Missbrauch schnell große Verbraucherprobleme entwickeln...
 
Eine sehr gute Entscheidung! So sehr ich auch nachvollziehen kann das man das als Nutzer toll empfindet. Alle Datenpakete MÜSSEN gleich behandelt werden, sonst ..ich mein das Netz ist jetzt schon kaputt, aber das würde ihm wohl den Todesstoß versetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr, iron-man und 17 andere
Zero-Rating wurde nur eingeführt um uns zu melken. Das hat nun hoffentlich ein Ende. Die Preise für Mobilfunk sind in DE einfach immer noch zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, nosound, lalanunu und 25 andere
surfix schrieb:
Zero-Rating wurde nur eingeführt um uns zu melken.
Wirklich? Ich finde eine Musik- oder Social Media Flat bei einem 10€ Tarif alles andere als "melken", die Alternative ist nun dass die Tarife abgeschafft werden und die Leute zu einem viel teureren Tarif greifen müssen.

Die Entscheidung ist letztlich enttäuschend für alle Kunden, für diejenigen die davon bisher nicht profitieren konnten ändert sich nichts, diejenigen die so an eine günstige Flat kamen, müssen jetzt mit hohen Aufpreisen rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandaleros, Dirty_Harry, scb und eine weitere Person
Allein die Tatsache, dass diese Angebote existieren, zeigt, wie willkürlich die hierzulande üblichen Volumenlimits im Mobilfunknetz sind. Hunderte Gigabytes Traffic zu Youtube oder Spotify gibts für ein paar Euro oder gar inklusive, aber das selbe Datenvolumen zu einem anderen Server soll teuer bezahlt werden? Hoffentlich hat die Abzocke bald ein Ende.
Ich befürchte, statt dem Kunden endlich ordentliche Angebote zu machen, wird jetzt einmal der Lobbyismus weiter hochgefahren um das ganze noch möglichst lange hinauszuzögern :(.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
die Alternative ist nun dass die Tarife abgeschafft werden und die Leute zu einem viel teureren Tarif greifen müssen.
Nein, die Alternative ist die Volumengrenzen entweder erheblich anzuheben oder gänzlich aufzuheben. Dann kann jeder für sich selber entscheiden, welche Daten er von welcher Quelle übertragen will. Durch die Zero-Rating-Angebote wurde die Untauglichkeit der aktuellen Volumengrenzen verschleiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Bulletchief, 7r1c3 und 36 andere
xexex schrieb:
Wirklich? Ich finde eine Musik- oder Social Media Flat bei einem 10€ Tarif alles andere als "melken", die Alternative ist nun dass die Tarife abgeschafft werden und die Leute zu einem viel teureren Tarif greifen müssen.
Du kriegst aber keine Musik- oder Social Media Flat sondern eine Spotify oder Facebook Flat. Das ist marktverzerrend da sich alternative Anbieter so schwerer etablieren können. Noch offensichtlicher nicht neutral geht ja wohl gar nicht. Endlich wurde hier richtig geurteilt.

Jetzt kann das Datenvolumen endlich ordentlich steigen so dass alle gleichermaßen profitieren, nicht nur die Nutzer bestimmter Dienste. Die Datenmengen vom Streaming zu bewältigen sind ja scheinbar nicht das Problem, sonst hätten sie diese illegalen Tarife gar nicht anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, 7r1c3, Rockstar85 und 48 andere
Ich fand StreamOn toll, wo ich damals noch mein 12GB-Datenvolumen hatte. Dadurch ging es mir nie aus, musste aber nicht den damals extremen Aufpreis zahlen.

Gestört hat mich nur, dass Videostreams generell von der Bandbreite begrenzt wurden - aber abseits der gepartnerten Dienste dennoch aufs Volumen angerechnet wurden. So hatte ich bei nicht gepartnerten Diensten teilweise sogar schon mit 480p Probleme bei der Wiedergabe.

Mit dem Wechsel auf unlimitiertes Volumen zum gleichen Preis waren diese Probleme weg.

Und da das o2-Netz zwischenzeitlich stark zugelegt und sich aufs brauchbare Niveau verbessert hat, hab ich der Telekom den Rücken gekehrt und zahl nu statt 70€ nur noch 40€ für unlimiterten Speed und unlimitiertes Volumen.

Oder: StreamOn kratzt mich als unlimited-User eh nicht mehr. Doof aber für volumenlimiterte Nutzer, die dank den Nörglern wohl bald wieder leiden dürfen…
 
Es wird einfach Zeit, dass unbegrenztes Datenvolumen allen zu humanen Preisen zur Verfügung steht.
Dann braucht es solche Zusätze gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Flywolf, qu1gon und 4 andere
Ohne StreamON hätte ich einen Datenverbrauch von 500GB im Monat und müsste mir die Flat für ~100€(glaube ich...?) holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
surfix schrieb:
Die Preise für Mobilfunk sind in DE einfach immer noch zu hoch.
Geht. Keine Ahnung. Zahl 20 EUR für 15 Gigabyte im Vodafone Netz.

min Vergleich zu den Geräten sind die Preise für Mobilfunk fast lachhaft
 
up.whatever schrieb:
Nein, die Alternative ist die Volumengrenzen entweder erheblich anzuheben oder gänzlich aufzuheben.
Glaubst du an den Weihnachtsmann? Flat Rate Tarife gibt es bereits und nenne mir einen Grund wieso die Abschaffung der bisherigen Tarife dazu führen sollte, dass diese günstiger werden?

Mit den Sondertarifen konnten Provider die Inhalte kontrollieren, haben Proxy Server eingebaut und konnten so Volumen sparen. Fallen diese Tarife nun weg, sind die einzigen Profiteure die Inhaltanbieter, die sich nun den Aufwand sparen können, der Kunde geht hingegen als Looser hervor.
Marco01_809 schrieb:
Du kriegst aber keine Musik- oder Social Media Flat sondern eine Spotify oder Facebook Flat.
Für mich, wie für die meisten Kunden irrelevant. Frag dich mal herum wer kein WhatsApp nutzt sondern irgendeinen anderen nicht hier genannten Anbieter.

Chat Pass
1630604873034.png

Social Pass
1630604973007.png

Diese Kunden dürfen wegen so einem Schwachsinn sich jetzt teurere Tarife anschaffen. Wegen wem? Einer Handvoll die was anderes nutzen und sich benachteiligt fühlen? Über Leute die für wenig Geld in der Bahn Videos schauen konnten, ohne ständig auf ihr Volumen zu schauen, rede ich besser gar nicht erst. Ich habe einen Tarif für 16€ (GigaCombi) und könnte unbegrenzt Netflix oder Prime schauen, fallen die Tarife weg, wäre die Möglichkeit dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, kleinpega und Yesman9277
Naja die Telekom hatte hier ja offensichtlich schon vor Jahren nachgebessert (Drosselung beim Videostreaming entfernt und EU Roaming erlaubt). Gerichtsmühlen mahlen halt langsam.Ob das nun tatsächlich eine weitere Auswirkung auf die Telekom hat, bleibt tatsächlich abzuwarten, für den Moment glaube ich das nicht.

Vodafone allerdings müsste wohl nachbessern? Im Artiekl steht jedenfalls nicht, ob da schon nachgebessert wurde.

EDIT: Bei Heise steht es etwas genauer. Eben, dass doch weitreichender geurteilt wurde und nicht nur über die bereits nicht mehr bestehenden Optionen. Mal gespannt wie sich dann die Tariflandschaft ändert. Stream On wird ja auch schon länger nicht mehr wirklich aktiv beworben. Wird dann wohl vielleicht komplett wegfallen und eben auf Flatrate Traife hingewiesen, die deutlich mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulverdings schrieb:
Vodafone allerdings müsste wohl nachbessern?
Der Artikel ist blöd geschrieben. Bei der Telekom wurde ja die Drosselung beklagt, die schon längst Geschichte ist, bei Vodafone wird wenn ich es richtig verstehe, die Begrenzung der Sonderkonditionen auf Deutschland beklagt.
 
xexex schrieb:
Wirklich? Ich finde eine Musik- oder Social Media Flat bei einem 10€ Tarif alles andere als "melken", die Alternative ist nun dass die Tarife abgeschafft werden und die Leute zu einem viel teureren Tarif greifen müssen.
Mhhh

https://www.o2online.de/tarife/unbegrenzt/fuer-kunden/

Naja für Musik und soziales völlig ausreichend. Könnte die Telebum auch. Discounter auch günstiger…

Dazu hat die Telekom nicht richtig nachgebessert. Qualität kann und wird noch immer gedrosselt und im Ausland ist es auch noch nicht i.o
 
Hmm
Bis das alles final ist werden die Preise für hohes Datenvolumen weiter fallen.

Zu Beginn waren die unlimited Tarife bei 200€ (2018) mittlerweile weniger als die Hälfte.

Bei Vodafone bekommt man tlw Unlimited bei der Gigacombi

Bei O2 fangen die bei 30 Euro an bsp
 
Zurück
Oben