News Zero-Rating: Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass

Murray B. schrieb:
Früher [tm] zahlte man bis zu 6 DM (mehr als 3 Euro) pro Stunde und hatte bestenfalls 64 kBit/s. Nein, nicht MBit!
Ja, früher bin ich auch 20km barfuß durch den Schnee zur Schule gelaufen. Und es ging am Rück und hinweg bergauf.

Heute ist ein Internetanschluss wie Strom und Gas Wasser Scheiße zu behandeln.
 
Alphanerd schrieb:
Heute ist ein Internetanschluss wie Strom und Gas Wasser Scheiße zu behandeln.
Genau. Und auch das gibt es alles nicht für Lau! Ebensowenig wie Sprit (oder Strom) fürs Auto oder die Fahrkarte für den Bus. Das meiste davon übrigens ohne Flatrate, da zahlt man jede kWh, jeden Kubikmeter (doppelt - Wasser plus Abwasser), und jeden Liter Sprit fürs Auto. Nur für den Bus gibt's ne Flatrate, nennt sich Monatskarte und ist oft nicht unter 50 Euro zu haben; in Großstädten auch gerne mal das Doppelte bis Dreifache, je nachdem wie weit man fahren muß.

Dieses ewige Gejammer geht mir echt auf die Nerven. "Mimimi, alles so teuer hier, ich will alles, und zwar sofort, für 10 Euro, zack zack!".

Entweder weniger Geld für andere Dinge ausgeben, oder eben mit weniger Datenvolumen auskommen. Da muß man Prioritäten setzen. So ist das im Leben.

Uns geht's echt zu gut hier in Deutschland, wenn wir uns ernsthaft darüber aufregen, daß Zero Rating nie legal war.
 
Diablokiller999 schrieb:
Wenn du also den Zwangsurlaub verkürzen willst... ;)
Danke für den Tipp, in dem Fall ist es aber was von der Telekom mit unendlich Volumen für 4 Wochen geworden, weil man die Karte im Laden direkt freigeschaltet bekommt. Bei Freenet FUNK hätte das mit der Karte bestellen nicht mehr geklappt, brauch das ja heute schon und hab am Donnerstag überhaupt erst erfahren, dass ich 4 Tage lang kein Internet haben werde. Aber für die Zukunft ist das sicher eine gute Alternative... wenn das Problem mit der Richtfunkantenne nicht wäre: Ohne geht auch LTE von der Telekom nicht und die brauchen anscheinend Sichtverbindung, darum auch die Wahl: Der Vorbesitzer hatte bereits was von der Telekom und die Antenne entsprechend ausgerüstet. War so, nach einem gebrauchten TP Link LTE Router-Kauf Plug&Play. Müsste fürs Home Office taugen, werde ich im Laufe der 4 Tage merken. ;)
 
Murray B. schrieb:
Dieses ewige Gejammer geht mir echt auf die Nerven.
Ganz schönes Gejammer über das Gejammere anderer^^

Ich zahl 58€ im Monat für
1. LTE Dataspot flatrate (mein zuhause internet, es kommen nur 13mbit aus der dose. Hier 120-220mbit runter und 40 mbit hoch)

2. o2 free M (20 GB + Allnetflat)

3. o2 free M Boost (40 GB und allnetflat)

4. O2 TV M (Waipu TV)

und weißt was: ich werde noch über myhandy versuchen, einen der Vertäge zu verlängern, Tochter bräucte ein neues Handy. Muss doch zu dem Kurs noch machbar sein ;)
 
capitalguy schrieb:
in der ganzen welt ist internet nicht so teuer wie in deutschland, vielleicht sollte man sich mal fragen woran das liegt?
Ich zitiere mich selbst von weiter oben: "Dieses ewige Gejammer geht mir echt auf die Nerven."

Außerdem ist zu bedenken, daß bspw. beim mobilen Internet die Anbieter ganz schön hohe Kosten u. a. bei der Frequenzauktion hatten, und beim Festnetz werden hier die Leitungen vernünftig eingegraben und ordentlich dokumentiert und nicht wie woanders nur mit nem Tacker am nächsten Baum befestigt. Hinzu kommen die international recht hohen Löhne, die sowohl für die Mitarbeiter der Internetprovider als auch für die Kunden gelten.

Und, leider historisch bedingt, kommt hier noch die Tatsache dazu, daß wir "von früher" an vielen Orten immer noch sehr altes, aber funktionierendes Kupferkabel haben, dazu parallel Fernsehkabel, und dann noch Glasfaser. Drei Trägermedien parallel, bei denen - bis auf das Kupfer der Telekom - der Besitzer ein Monopol hat, das treibt die Kosten natürlich ins absurde.

Ich vermute, alles wäre deutlich billiger, wenn jeder Anbieter sich auf jede Leitung einmieten dürfte, und die Miete auf einem angemessenen Niveau wäre. Dann würde man sich in vielen Gebieten den Dreifachausbau sparen. Es gibt große Überschneidungen von 50 MBit DSL, 200+ MBit Kabel und 200+ MBit Glas, und an anderen Orten dafür ausschließlich 2 MBit DSL.
 
Murray B. schrieb:
Ich vermute, alles wäre deutlich billiger, wenn jeder Anbieter sich auf jede Leitung einmieten dürfte, und die Miete auf einem angemessenen Niveau wäre. Dann würde man sich in vielen Gebieten den Dreifachausbau sparen.
ok, du vermutest, aber weißt es auch nicht. warum kann free.fr 90 gb+allnet flat für eur 8,99 anbieten? free hat ja eigene leitungen. orange ist aber auch nicht teuer. in spanien, italien, österreich, ukraine, russland, china, süd-korea, senegal, schweden, finnland sind alle besser aufgestellt als deutschland was das mobile internet betrifft. warum?
 
capitalguy schrieb:
warum kann free.fr 90 gb+allnet flat für eur 8,99 anbieten
So wie ich das sehe, gelten diese Konditionen aber nur für 12 Monate, danach sind es 19,99 / Monat oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wolfpac schrieb:
So wie ich das sehe, gelten diese Konditionen aber nur für 12 Monate, danach sind es 19,99 / Monat oder?
das ist der normaltarif. 210gb für eur 19,99 plus allnet flat sind immer noch günstig im vergleich mit deutschland. es gibt den tarif auf als prepaid begrenzt auf 30 tage, plus eur 10 für die simkarte einmalig.
free hat im elsass und in der provence ein sehr gutes netz, das kann ich aus eigener erfahrung sagen. nicht ganz so wie in der schweiz, aber die sind ja sowieso das none plus ultra.
 
capitalguy schrieb:
ok, du vermutest, aber weißt es auch nicht. warum kann free.fr 90 gb+allnet flat für eur 8,99 anbieten?
Du weißt es auch nicht. Da sind wir ja schon zu zweit ;)
 
Eigentlich schade... da ich an und für sich dem Zocken aufgrund seiner Entwicklung sowieso bald abschwören will und daneben eigentlich fast nur Streaming wirklich kapital ins Volumenkontor schlägt, wollte ich mich alsbald vom Festnetz lösen.
So aber wird sich das wohl erstmal noch verschieben. Sind Bestandverträge ebenfalls betroffen? Denn die Holde hat noch StreamOn anhängig und nutzt ihr Smartphone in der eigenen Bude daher auch völlig ausreichend als Vollanschluss für Streaming, Laptop, Alexa etc. .

Ich selbst nutze bis dato -in einem Smartphone- eine private 5G Vodafoneanbindung mit 60GB sowie die O2 4G Businessanbindung mit 10GB Volumen.
Das ist allerdings nichts was ich über den Monat bei reichhaltigem UHD-Streaming strapazieren wollte da es -am Beispiel Netflix- in lediglich 10Stunden UHD-Streaming erschöpft wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobilfunktarife sind ja auch nie für Dauernutzung (inkl. 4K Videostreams) als Festnetz-Ersatz gedacht, sondern eben nur für die mobile Nutzung mit Smartphone und Tablet.
Dafür gibt es auch jetzt schon extra Tarife, wie den Gigacube von Vodafone oder die, recht teuren, unlimited Tarife der Telekom. Ansonsten gibt es ja auch noch die Tarife von O2 ohne Volumenlimit, dafür verschiedene Geschwindigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
ich lese gerade das die us-regierung gerade beschlossen hat, das schnelles internet künftig nicht mehr als $ 30 kosten darf. in amerika haben die zugänge oft auch $ 60 bis 80 gekostet. kabel-tv ist dort auch sehr teuer. nun ist das pro kopf einkommen in amerika auch höher. es wäre so als würde die bundesregierung hierzulande festlegen das 50 mbit nicht mehr kosten darf als eur 9,99 monatlich. mal sehen wie lange es hier dauert.

https://www.whitehouse.gov/briefing...eed-internet-costs-for-millions-of-americans/
 
Mit 1-2 GB mehr Datenvolumen :D Sorry. Aber Telekom lebt leider noch in der Steinzeit was Datenvolumen angeht.
Die werden kaum Unlimited anbieten mit bestimmte Geschwindigkeiten wie o2. Wollen ja lieber die Teure Unlimited Flat verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Akkulaus schrieb:
Telekom lebt leider noch in der Steinzeit
Die Telekom? - eher Deutschland, weil sowohl die Telekom, als auch andere Anbieter machen in fast allen anderen europäischen Ländern bessere Angebote - In Italien kostet z.B. Unlimited mit 5G (max 2Gbit) von der Tim standardmäßig nur 30€/Monat (also ohne irgendwelche sonderaktionen/rabatte) und das ist in Italien dann die "teure Telekom". In Deutschland musst du bei der Telekom schon mehrere Verträge (ergo für die ganze Familie) abschließen, damit es sich lohnt - dann kommst du auch auf ähnliche Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@nciht Gut stimmt auch wieder. Aber mit uns kann man es ja machen. Wir zahlen so oder so solche Preise.
Aber wenn man sich überlegt. Hat sich bei der Telekom und Vodafone in Deutschland kaum was geändert was Datenvolumen angeht.
Nur o2 hat sich deutlich verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ob man sich in Italien auch in jeder gemeinde an einer 5G Antenne stört und vor den BGH zieht wie in DE?

Stell doch deinen Garten der Telekom zu Verfügung.

Hätten wir solche Probleme nicht, würde es mit Sicherheit "nicht ganz so schlecht" aussehen.

Kann mir nicht vorstellen, das sich in Italien so viele Leute dran "stören" wie bei uns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Mcr-King
Zurück
Oben