News US-Markt: Apple steckt den C2 nur ins kleine iPhone 18 Pro

Langfristig ist es gut, wenn die Bauteile alle aus eigener Hand kommen. Im Android-Bereich gab es mehr als einmal keine Updates mehr, nur weil für irgendein Bauteil die Treiberunterstützung des Herstellers ausgelaufen war. Sowas kann dann nicht mehr passieren.

Nicht nur der Treiber Support, auch die Energieeffizienz. Kommen Hard- und Software vom selben Hersteller, lässt sich das Maximum an Akkuleistung rausholen. Und LTE / 5G zieht nach wie vor am Meisten Strom.

Ich hoffe ja, dass die eigenen Modems auch irgendwann in die Watch wandern. Dort merkt man den Energieverbrauch nach wie vor sehr, wenn man ohne iPhone unterwegs ist.

Matthias B. V. schrieb:
Da ist was dran... Außer Notebooks ist dann nicht mehr viel übrig.

Theoretisch hätte man noch Router sehen können da Intel auch mal ein Geschäft für Router Chipsätze hatte. Da konnte man 5G oder Kabel mit WiFi Know-How kombinieren.

Ebenso ist die Frage ob es für Automotive oder Industrie relevant gewesen wäre. Aber das waren halt auch alles Nebenkriegsschauplätze
Den Teil hat Mediatek übernommen. Der Chipsatz heißt T700 und läuft unter der Verkaufsbezeichnung Fibocom FM350GL als M.2 2260er-Steckkarte. Noch heute hört die Firmware-Revision auf die Nummer 8160, was auf die Wurzeln im nie erschienen Intel XMM 8160 schließen lässt.

Code:
Hardware  |           manufacturer: mtk
            |                  model: MBIM [14C3:4D75]
            |      firmware revision: 81600.0000.00.29.23.06_DT
            |                         F31
            |           h/w revision: V1.0.6
            |              supported: gsm-umts, lte, 5gnr
            |                current: gsm-umts, lte, 5gnr
            |           equipment id: xxxxxxxxxxxxxxx

Als Linuxer kann ich das nur positiv sehen. Hätte früher nie zu träumen gewagt, dass du heute Mobilfunkkarten ootb ohne Gefrickel in Betrieb nehmen kannst. Dem T700 sei dank.
Ich denke Intel hatte anno 2019/20 einfach Fertigungsprobleme. Ein 5G-Modem in 14nm wäre einfach ein Hitzkopf geworden. Dazu hat Apple für die Reife des 5G-Modems ja auch mal eben 5 Jahre gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nöörd
estros schrieb:
Die Unabhängigkeit Apples von Auftragsfertigern ist nun auf einem Level, das echt krass ist.
Das Bild im Artikel hat bei mir die umgekehrte Reaktion ausgelöst. Heftig, wie viele Komponenten von anderen Herstellern stammen.

@daVinci

Es wird noch spannender, wenn man sich damit beschäftigt, dass in jedem der Chips auch noch einmal lizenzierte IP‑Blöcke für alles Mögliche eingesetzt werden. Dann hast du dann plötzlich noch einmal eine zweistellige Anzahl an Firmen mehr, deren Schaltungen im Chip gelandet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
@STM64 Auch ein gutes Beispiel für die Globalisierung. Ich glaube kaum, dass Menschen, die sie gerne rückgängig machen würden, sich dessen überhaupt bewusst sind.

Zu beachten wäre auch der Support durch Mobilfunkanbieter und deren Netzausrüster. Da ist Qualcomm definitiv weiter vorne. Es geht ja nicht nur um 5G-SA Mu-Mimo,usw sondern auch MOCN, MORAN, Handover usw. sowie Abstimmung der unterschiedlichen Netzausrüster (E//,Huawei,etc.)

@daVinci

ist Globalisierung schlecht deiner Meinung nach?

Zurück
Oben