Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherkrise: iPhone 18 Pro Max soll im Schnitt 200 US-Dollar mehr kosten
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Speicherkrise: iPhone 18 Pro Max soll im Schnitt 200 US-Dollar mehr kosten
Immer wieder die selben Kommentare, dass Apple ja ach so viel beim iPhone "Gewinn" machen würde und somit doch locker die Preissteigerungen abfedern könne. Warum müssen immer Leute, die von nichts im Leben eine Ahnung haben, so etwas überall kommentieren?
Niemand weiß, wieviel Gewinn wirklich am Ende beim iPhone bleibt. Da hier viele aber von Wirtschaftlichkeit, Kosten, betreiben eines Gewerbes, etc. keinerlei Ahnung haben, erkläre ich mal ein paar Punkte:
1. Bekannt sind meist die ungefähren Kosten für die einzelnen Komponenten. Die genauen sind nicht bekannt, da es geheime Verträge mit den Zulieferern sind.
2. Kosten für die Fertigung sind nicht bekannt, die kann man ebenfalls als Externer nur schätzen. Es reicht schon, dass irgendetwas "speziell" ist und schon kostet die Fertigung schon deutlich mehr als beim normalen Gerät.
3. Kosten für das Gehäuse (z.B. Aluminium Body aus einem Guss)
4. Kosten für Forschung, Entwicklung, Fehlschläge
5. Kosten für Qualitätskontrolle (Apple Hardware habe ich bisher immer in einem 1A perfekten und mangelfreien Zustand erhalten)
6. Kosten für Ausschussware (insbesondere bei Komponenten wie Displays, Chips, etc.)
7. Kosten für Transport, Logistik, Lagerung in riesigen Mengen
8. Kosten für Steuern, spezielle Abgaben, Zölle, Währungsumrechnungen, Gebühren
9. Puffer (!), um kurzfristig ansteigende Kosten für neue Steuern, neue Abgaben, höhere Zölle, steigende Komponenten-Kosten, Währungsschwankungen abzufedern. Hier sei nämlich angemerkt, dass Apple nicht täglich die Preise aktualisiert und in den letzten Jahren bereits die Speicherpreise gestiegen sind, Währungskurse sich geändert haben, Zölle sich geändert haben. Ebenso will man auch jetzt, wenn man Preise erhöht, direkt diese Erkenntnis wieder mit einbringen und nicht in 2 Monaten, wenn die Speicherpreise abermals steigen, erneut die Geräte teurer machen
10. Dienste wie Maps, Notruf per Satellit, etc. pp. kosten ebenfalls, auch deren Weiterentwicklung
11. Kosten für Server, Infrastruktur
12. Kosten für zukünftige Updates, Weiterentwicklungen von iOS, etc., die man als Nutzer jahrelang "kostenlos" bekommt
13. Kosten für Mitarbeiter, viele Mitarbeiter, unfassbar viele Mitarbeiter weltweit
14. Kosten für Kundenservice
15. Kosten für Garantie -> Da geht es schon los, dass Apple einem nahezu weltweit, egal wo du grade bist per Express-Versand ein neues Gerät zukommen lässt. Auch das kostet immens viel.
16. Kosten für Marketing
Die Liste könnte man wohl noch sehr lange weiter führen. Es gibt also sehr viele Kosten, die ebenfalls mit den Umsatzerlösen der iPhones finanziert werden müssen, aber nicht direkt ersichtlich als Komponente des iPhones erkennbar sind.
Es ist also wirklich strunzdumm, wenn man sich nur die Einkaufspreise der einzelnen Komponenten anschaut und sich dann darüber echauffiert, wieso das iPhone für den Endkunden dann so viel mehr kostet.
Niemand weiß, wieviel Gewinn wirklich am Ende beim iPhone bleibt. Da hier viele aber von Wirtschaftlichkeit, Kosten, betreiben eines Gewerbes, etc. keinerlei Ahnung haben, erkläre ich mal ein paar Punkte:
1. Bekannt sind meist die ungefähren Kosten für die einzelnen Komponenten. Die genauen sind nicht bekannt, da es geheime Verträge mit den Zulieferern sind.
2. Kosten für die Fertigung sind nicht bekannt, die kann man ebenfalls als Externer nur schätzen. Es reicht schon, dass irgendetwas "speziell" ist und schon kostet die Fertigung schon deutlich mehr als beim normalen Gerät.
3. Kosten für das Gehäuse (z.B. Aluminium Body aus einem Guss)
4. Kosten für Forschung, Entwicklung, Fehlschläge
5. Kosten für Qualitätskontrolle (Apple Hardware habe ich bisher immer in einem 1A perfekten und mangelfreien Zustand erhalten)
6. Kosten für Ausschussware (insbesondere bei Komponenten wie Displays, Chips, etc.)
7. Kosten für Transport, Logistik, Lagerung in riesigen Mengen
8. Kosten für Steuern, spezielle Abgaben, Zölle, Währungsumrechnungen, Gebühren
9. Puffer (!), um kurzfristig ansteigende Kosten für neue Steuern, neue Abgaben, höhere Zölle, steigende Komponenten-Kosten, Währungsschwankungen abzufedern. Hier sei nämlich angemerkt, dass Apple nicht täglich die Preise aktualisiert und in den letzten Jahren bereits die Speicherpreise gestiegen sind, Währungskurse sich geändert haben, Zölle sich geändert haben. Ebenso will man auch jetzt, wenn man Preise erhöht, direkt diese Erkenntnis wieder mit einbringen und nicht in 2 Monaten, wenn die Speicherpreise abermals steigen, erneut die Geräte teurer machen
10. Dienste wie Maps, Notruf per Satellit, etc. pp. kosten ebenfalls, auch deren Weiterentwicklung
11. Kosten für Server, Infrastruktur
12. Kosten für zukünftige Updates, Weiterentwicklungen von iOS, etc., die man als Nutzer jahrelang "kostenlos" bekommt
13. Kosten für Mitarbeiter, viele Mitarbeiter, unfassbar viele Mitarbeiter weltweit
14. Kosten für Kundenservice
15. Kosten für Garantie -> Da geht es schon los, dass Apple einem nahezu weltweit, egal wo du grade bist per Express-Versand ein neues Gerät zukommen lässt. Auch das kostet immens viel.
16. Kosten für Marketing
Die Liste könnte man wohl noch sehr lange weiter führen. Es gibt also sehr viele Kosten, die ebenfalls mit den Umsatzerlösen der iPhones finanziert werden müssen, aber nicht direkt ersichtlich als Komponente des iPhones erkennbar sind.
Es ist also wirklich strunzdumm, wenn man sich nur die Einkaufspreise der einzelnen Komponenten anschaut und sich dann darüber echauffiert, wieso das iPhone für den Endkunden dann so viel mehr kostet.
Falc410
Vice Admiral
Gerade dank Apple's Update-Politik sind deren Produkte ja immer sehr preisstabil geblieben im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein iPhone nach 2 Jahren im Müll gelandet ist, wenn man das noch für über 500€ verkaufen konnte.E1M1:Hangar schrieb:Jetzt werden hoffentlich einige ihre Wegwerfmentalität hinterfragen und die Geräte mal 4-5-6-7 Jahre nutzen.
Also dieses Argument zieht halt mal überhaupt nicht. Wenn jemand die Kohle hat und es möchte, soll er sich jedes Jahr ein neues iPhone kaufen. Da gibt es weitaus größere Umweltsünden und tatsächliche Einweg- bzw. Wegwerfprodukte.
@Falc410 Ja und? Wo ein Gerät abverkauft oder verschenkt wird, muss ein neues her. Und irgendwer entsorgt schon sein altes, da nicht alles bei diversen Anbietern abgegeben wird zur "Entsorgung".
Am Ende werden da dennoch Geräte ihr Ende finden. Da ändert auch Apples stabile Preislage nichts dran.
Gerade die Deutschen sind ja Weltmeister mit Horten von Altgeräten ( Handy / Smartphone ). Ab in die Schublade, braucht man eventuell noch - vergessen und Jahre danach auf den Schrott.
( Gibt ne Umfrage dazu. Bei Bitkom zu finden. )
Am Ende werden da dennoch Geräte ihr Ende finden. Da ändert auch Apples stabile Preislage nichts dran.
Gerade die Deutschen sind ja Weltmeister mit Horten von Altgeräten ( Handy / Smartphone ). Ab in die Schublade, braucht man eventuell noch - vergessen und Jahre danach auf den Schrott.
( Gibt ne Umfrage dazu. Bei Bitkom zu finden. )
failormooNN
Lt. Commander
Juckt mich alles gar nicht.
Ich bin mit meinem Pixel 8 Pro (welches ich gebraucht gekauft habe) sehr zufrieden und bekomme noch bis mind. 2030 Major Updates. Danach wird es wieder ein Gebrauchtes, was auch immer zu diesem Zeitpunkt dann ca. 1 Jahr alt ist und mal die Speerspitze war.
Reicht mMn. völlig aus und spart sehr viel Geld.
Ich bin mit meinem Pixel 8 Pro (welches ich gebraucht gekauft habe) sehr zufrieden und bekomme noch bis mind. 2030 Major Updates. Danach wird es wieder ein Gebrauchtes, was auch immer zu diesem Zeitpunkt dann ca. 1 Jahr alt ist und mal die Speerspitze war.
Reicht mMn. völlig aus und spart sehr viel Geld.
Ich bin mit iphone 16 pro gewechselt aber wäre es kaputt würd ich wieder zu Samsung greifen. Es gibt ein paar Dinge die besser sind, so ziemlich alle features wie iphone mirroring usw. nutze ich nie und seh null benefit. Diverse Google Apps, Mail, Browser (search jumping to tabs...) funktionieren schlechter als bei Android. Es gibt eventuell den Effekt das iOS apps allgemein weniger Buggy sind weil eben weniger getested werden muss und Amis primär nur auf iOS achten.Roostar schrieb:Ich schiele ja schon seit einiger Zeit aufs iPhone, aber Apple macht es mir doch immer schwerer Android loszusagen. Erst dieser Liquid Glas Quatsch und jetzt auch noch so eine Preiserhöhung
"Dann können wir es lassen!"
Der einzige echte benefit ist FaceID, aber da bringt Samsung ja jetzt auch neues.
Wobei die Preiserhöhungen eh alle treffen.
Incanus
Fleet Admiral
Wer kauft sich auch ein iPhone, um dann Google Apps zu nutzenduskkk schrieb:Diverse Google Apps, Mail, Browser (search jumping to tabs...) funktionieren schlechter als bei Android.
getexact
Fleet Admiral
man muss bei der Sache auch bedenken, dass Apple nicht so dumm sein wird, und Preise stark zu erhöhen, um sie dann in 2-3 Jahren, wenn die Speicherpreise wieder sinken würden, Preise nach unten stark anzupassen.
Man muss die Kunden langfristig gewöhnen und das geht definitiv nicht mit starken Erhöhungen. Das sind dann die maximal 100€ je Speicherausstattung. Mehr nicht!
Wie versucht Apple dennoch ihre Zahlen weiter zu maximieren? Mit einem neuen High End Gerät dem Fold.
Dort wird man dann mehr Marge haben und hohe Preise verlangen. Dazu kommt, dass die niedrigpreisigen Geräte wie das normale iPhone 18 und das Air erst nächstes Jahr erscheinen.
Die Leute werden als zum neuen 18Pro und Fold greifen. Das wieder treibt die Zahlen nach oben, Umsätze steigen und schon holt man am Ende trotz Mehrkosten und Preiserhöhung in allen Produktgruppen super Zahlen raus.
Nach 2-3 Jahren sinken die Kosten, Preise bleiben stabil, Umsatz und Marge steigen fröhlich weiter, Apple kann Rekordzahlen präsentieren.
Man muss die Kunden langfristig gewöhnen und das geht definitiv nicht mit starken Erhöhungen. Das sind dann die maximal 100€ je Speicherausstattung. Mehr nicht!
Wie versucht Apple dennoch ihre Zahlen weiter zu maximieren? Mit einem neuen High End Gerät dem Fold.
Dort wird man dann mehr Marge haben und hohe Preise verlangen. Dazu kommt, dass die niedrigpreisigen Geräte wie das normale iPhone 18 und das Air erst nächstes Jahr erscheinen.
Die Leute werden als zum neuen 18Pro und Fold greifen. Das wieder treibt die Zahlen nach oben, Umsätze steigen und schon holt man am Ende trotz Mehrkosten und Preiserhöhung in allen Produktgruppen super Zahlen raus.
Nach 2-3 Jahren sinken die Kosten, Preise bleiben stabil, Umsatz und Marge steigen fröhlich weiter, Apple kann Rekordzahlen präsentieren.
Es hätte geholfen wenn die Research Firma in der Grafik die Sachen nach oben getan hätte die stärker gestiegen sind wie eben NAND und DRAM. Sonst sehr schwer zu lesen.
Mich überrascht dass das iPhone Topmodell (je nach Speicher) vorher um die 500 USD BOM kosten hatte.
Hätte mit weniger gerechnet.
Wenn man die Ware (wie Apple) zum doppelten Preis verkauft und die Marge halten will reichen die 200 bis 300 USD Preissteigerung nicht mal aus um die Marge zu halten.
Da wird Apple *oh weh oh weh" doch tatsächlich bisschen weniger Geld verdienen in den kommenden Jahren.
Mich überrascht dass das iPhone Topmodell (je nach Speicher) vorher um die 500 USD BOM kosten hatte.
Hätte mit weniger gerechnet.
Wenn man die Ware (wie Apple) zum doppelten Preis verkauft und die Marge halten will reichen die 200 bis 300 USD Preissteigerung nicht mal aus um die Marge zu halten.
Da wird Apple *oh weh oh weh" doch tatsächlich bisschen weniger Geld verdienen in den kommenden Jahren.
Nierenfelsen
Cadet 1st Year
Finde ich gut, dass Apple die Preise erhöht. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage ist es nunmal so, dass wir alle die Gürtel enger schnallen müssen, damit die CEO's ihre Boni ausgezahlt bekommen können. Stellt euch mal vor, die würden nur 2 Mio. anstatt 20 Mio. bekommen. Das wäre tragisch...
Dann mal viel Spaß die nächsten Jahre… das ist erst der Anfang der KI-Ära, im Moment wird noch geforschtArzuriel schrieb:was sicherlich solange halten wird, bis der KI Blase Platz und die daraus resultierenden Preise wieder fallen werden.
_b1nd
Lt. Junior Grade
mit 30% Akku-Kapazität dann?Hutzelbart schrieb:Mein 15 Pro Max werde ich wohl noch bis in das nächste Jahrzehnt nutzen.
Carrera124
Commander
Eben.Darklordx schrieb:Bis ich mein iPhone 17 Pro austausche, gibt es das 20 Pro....
Von 2012 bis 2017 habe ich jedes Jahr das neue iPhone gekauft, da waren die Sprünge bei Austattung und Performance noch deutlich größer von Jahr zu Jahr.
Seitdem warte ich mindestens 3 Jahre mit dem Neukauf... und selbst dann bekommt man das alte Gerät auf dem Gebrauchtmarkt noch für gute dreistellige Beträge los.
IPhone 18 ist fest eingeplant. Muss nur mal schauen ob Pro oder non Pro. Das non Pro vom 17er fand ich schon auf einem guten Level. Bin derzeit noch beim iPhone 15 Pro, was mir gute 3 Jahre dann treu war. 4-500€ pro Jahr finde ich in Ordnung.
SternburgExport
Cadet 4th Year
Da es ein paar Mal hier vorkam: Wo, abseits vom Schulhof, ist ein Handy denn heute noch Statussymbol? Wenn neue Kleinwagen heute über 20.000€ kosten und eine familientaugliche Wohnung in einer Stadt bei 500.000€ erst anfängt, wirkt das Angeben mit einem 2000€ Gegenstand auf mich mehr als nur ein wenig albern?

Das stimmt nicht so. Das dachte man damals auch und zack kam die RTX 4090 raus und alle waren begeistert. Ich denke auch, dass die RTX 6080 mehr Performanceunterschied zum Vorgänger haben wird als die 5080 zur 4080.Naesh schrieb:Die Zeiten wo neue Hardware 40-50% schneller ist , ist einfach vorbei. Das wird auch bei GPUs auf kurz oder lang passieren, dann wird die RTX 7XXX nurnoch 10-20% schneller, danach die RTX 8XXX dann vermutlich 5% und irgendwann dann auch nurnoch 2% mit ein paar neuen Features.