News iPhone 18 Pro: A20 Pro führt im Geekbench, Max behält Qualcomm-Modem

tomgit schrieb:
Das Pro Max ist mit 2TB übrigens teurer als ein 13" Air mit 32GB RAM und 2TB SSD
Wo hat das Air 32GB RAM?

Phoenixxl schrieb:
Jein. Je größer ein Motor ist, desto schwerer ist er.
Aber wenn man es nicht ganz genau nimmt, dann passt das schon so, ja.

Das ist eben bei BEV nicht mehr der Fall, z.B. der APP550 ist zwar rund 10 kg schwerer als der APP310 (der APP350 wiederum ist genauso schwer wir der APP310), das macht im Ergebnis nichts aus.
Im Cupra Born z.B. ist der Motor mit der größten Leistung im Alltag der effizienteste.

40 kW (190 PS) – 58-kWh-Batterie:
Stromverbrauch kombiniert: 14,2 – 16,6 kWh/100 km
170 kW (231 PS) – Endurance / 79-kWh-Batterie
Stromverbrauch kombiniert: 14,4 – 16,8 kWh/100 km
240 kW (326 PS) – VZ / 79-kWh-Batterie
Stromverbrauch kombiniert: 14,1 – 16,2 kWh/100 km

Damm halt anders: Wenn du in 1080p Spiele mit Framecap von 60 FPS spielen willst, dann ist eine 5090 nicht die effizientesten Lösung.

Ja, das ist wohl so. Ein elektrischer LKW verbraucht auch mehr als ein elektrischer PKW :) Aber mit dem LKW fahre ich auch nicht zum einkaufen.

Wirbt TSMC nicht immer damit, das es 20% schneller bei gleichem Verbrauch sein kann ODER 40% weniger Verbrauch beim gleicher Geschwindigkeit?

Keine Ahnung, ändert sich das nicht auch von Generation zu Generation etwas? Die einzige Konstante ist: jede Generation wird noch teurer als die davor ...

Ist halt eine Frage wie du den Chip optimierst. Wenn du mit modernem Verfahren einen kleineren Chip auf die gleiche Geschwindigkeit bringst, dann ist die Einsparung deutlich höher.

Ja klar, man könnte unter Verzicht auf Mehrleistung vermutlich einen höheren Minderverbrauch erreichen. Aber wenn man im Alltag bessere Effizienz und trotzdem bei Bedarf höhere Spitzenleistung erreichen kann, dann steht man doch gut da. Man kann hat hier halt einen klassischen Zielkonflikt.

Wenn man sich die Benchmarks des A20 Pro ansieht, dann ist die Leistung jedenfalls sehr deutlich gestiegen, die angegebenen Laufzeiten haben sich auch merklich erhöht (da steht der Praxistest noch aus).

Aber wenn ich sehe, 50% mehr Laufzeit (bei nur 25% größerem Akku) und 100% mehr Multicore-Speed als mein 15 Pro Max, dann hat Apple da schon einen sehr guten Prozessor auf den Tisch gelegt. Allerdings - 100% mehr Laufzeit bei 50% mehr Speed wäre mir fast lieber, das muss ich zugeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Phoenixxl und givarus
Es ist schön zu sehen dass, man nach wie vor die Rechenleistung steigern kann. Die Grafikleistung ist echt beeindruckend, wenn auch heute nicht hinreichend nutzbar.

lotusflow schrieb:
lokale hardware braucht man höchstens noch für games...

oder KI. Also dass mein Handy über ne Stunde Liveübersetzung vom Deutschen ins Spanische leisten kann, beeindruckt mich schon.

Sweepi schrieb:
Bei E-Autos ist diese Korrelation nicht gegeben.

naja... (mv²)/2 stellt da schon einen Linearen, Zusammenhang da nur geschieht die Beschleunigung deutlich effizienter.

Das ist auch der Punkt von Super-, Power- und E-Kernen. Wenn so ein Kern an ist, gibt es ja parasitäre Stöme in den Bauteilen mit Kapazitäten was Energie kostet.

HOCLN2 schrieb:
Wo hat das Air 32GB RAM?

Hier

Das Qualcomm Modem ist nur in den US-Geräten und nur im Pro Max verbaut. Der Rest hat das C2 Modem.
Riecht stark nach Mindestabnahmemengen oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Mich würde ja interessieren ob nun 320 MHz bei Wifi 7 unterstützt werden...

schwimmcoder schrieb:
Das Qualcomm Modem ist nur in den US-Geräten und nur im Pro Max verbaut. Der Rest hat das C2 Modem.
Quelle?

Laut amerikanischer und deutscher Produktseite ist es eben nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Im Abschnitt „Drahtlose Technologien“ ist dort nämlich nur beim kleineren iPhone 18 Pro das eigene Apple-C2-Mobilfunkmodem vermerkt. Das legt nahe, dass Apple beim iPhone 18 Pro Max weiterhin auf ein Modem von Qualcomm setzt.
Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass entweder
1) das Apple-Modem noch nicht reif für die High-End-Geräte ist (zu viel Stromverbrauch oder zu langsam) oder
2) das Apple-Modem derzeit noch nicht in ausreichend großer Stückzahl beim Auftragsfertiger produziert werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Also bei dem preis bin ich echt fast vom stuhl gefallen. Davon kann man sich teilweise einen high end gaming pc zusammen bauen

csch92 schrieb:
Davon kann man sich teilweise einen high end gaming pc zusammen bauen
Für viele Leute ist das Smartphone ihr Highend Gaming PC, daher... passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Piktogramm
@nlr: Apple hat in der Präsentation angedeutet, dass das ein 96 bit Speicherinterface geworden ist (ich meine so was wie "widest memory interface in an iphone ever") und Gerüchte haben das wohl auch gesagt. Bei 50% mehr Bandbreite müsste der Speicher also gar nicht zwangsweise höher takten.

Weyoun schrieb:
Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass entweder
[...]

Als ob Apple Hemmung hätte schlechtere Modems zu verbauen, hatten sie anno dazumal mit den wirklich deutlich schlechteren Intel Modems zumindest nicht. Dabei sind die C1-Modems nichtmal deutlich schlechter als jene von Qualcomm:
Mein TLDR: Im Rahmen von Schwankungen in realen Netzen, ist es fast unerheblich.

Typischen Kunden wird der Unterschied der Modems egal sein. Es ist nicht wie bei Android, wo Käufer sich eher mal damit beschäftigen müssen Samsung Modems zu vermeiden -.-

• Gefällt mir
Finde es faszinierend dass die Dinger Jahr für Jahr schneller werden und Jahr für Jahr bleibt die Nutzung von 99,99% aller Nutzer identisch-> Whatsapp, paar Bildchen machen, Instagram surfen. Dennoch ähnelt die Akkulaufzeit Smartphones von vor 10 Jahren.

Man schafft es also immer wieder den Leuten ein Produkt ohne großen Mehrwert zu verkaufen.

markster schrieb:
Praxisrelevanz: Null. Zu keinem Zeitpunkt kommt mir mein stark genutztes 15 Pro irgendwie zu langsam vor. Da muss Apple das schon mit IOS27 absichtlich träge machen

Dito, allerdings nervt im Sommer die ständige Überhitzung, wenn man mal ein paar Bilder macht (15 PM).

Topic: Grob +20% Single core sind schon beeindruckend, hoffe das Teil bleibt auch unter Last in der Sonne brauchbar.

• Gefällt mir
nlr schrieb:
Quelle?

Laut amerikanischer und deutscher Produktseite ist es eben nicht so.
Bin mir da auch nicht so sicher und denke das es sich um einen Tippfehler seitens Apple handelt weil:

Im deutschen Newsroom schreiben die explizit C2 für beide Modelle:

1789047394174.png

Quelle: https://www.apple.com/de/newsroom/2026/09/apple-debuts-iphone-18-pro-and-iphone-18-pro-max/

Im englischen (us) Newsroom nur 18 Pro:

1789047494706.png

Quelle: https://www.apple.com/newsroom/2026/09/apple-debuts-iphone-18-pro-and-iphone-18-pro-max/

Zusätzlich kann man im Spec-Sheet auf der Apple Website sehen das beim europäischen Modell das LTE Band 106 unterstützt wird:

1789047593044.png

Quelle: https://www.apple.com/de/iphone-18-pro/specs/

Im Spec-Sheet der US-Modelle kann das kleine Pro aber LTE Band 106, dass Pro Max wiederum aber nicht:
1789047862701.png

Quelle: https://www.apple.com/iphone-18-pro/specs/

Soweit ich weiß kann weder das Qualcomm X80/X85/X105 das LTE Band 106.

Zusätzlich wird beim US Pro Max Modell DC-HSPA ausgewiesen, was man bei den Modellen in Europa auch nicht findet, dass deutet auch auf ein Apple C2 Modem hin, weil Apple noch nie DC-HSPA unterstützt hat.

Also geh ich mal davon aus das wir in DE schon beide ein C2 Modem bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Sobber, Scie und 2 andere
Die Vorstellung der Konkurrenz ist im Vergleich wieder mal hoch peinlich.

markster schrieb:
Praxisrelevanz: Null. Zu keinem Zeitpunkt kommt mir mein stark genutztes 15 Pro irgendwie zu langsam vor. Da muss Apple das schon mit IOS27 absichtlich träge machen
Sogar im Energiesparmodus, wobei der Prozessor nur 2 statt 14W Strom zieht. Schon irre.

Die Werte sind schon beeindruckend. Die Frage ist auch immer: Wie viel Strom braucht das Ganze? Wenn das Ding sich 25W gönnt, dann ist es gar nicht mal so beeindruckend.

Zurück
Oben