Mobile

News iPhone 18 Pro: A20 Pro führt im Geekbench, Max behält Qualcomm-Modem

Seit wann kosten stink normale Smartphones 3000,- €, habe ich was verpasst?
Das S26 Ultra gibt für nicht mal 700,- €.
Wer kauft ein Smartphone ohne A.I.?

Mimir schrieb:
Dann ist es ja gut, dass Apple den schnellsten Chip verbaut. Denn schneller Chip bedeutet idr. dass er auch effizienter ist und für die gleichen Aufgaben weniger energie braucht.
Nur wenn der Chip vorher limitiert hat.
Bei so gut wie allem am Smartphone dürfte das wenn dann das Netzwerk/der Serverzugriff/die Website sein.
Als ob der Vorgänger dauernd am Limit gelaufen ist 😉.
Denn schneller ist ja nur effizienter, wenns auch wirklich schneller geht.

CDLABSRadonP... schrieb:
...sie dann effizienztechnisch hinter dem Pro non-Max herhinken könnten.
Weil Apple dem Top Modell das schlechtere Modem spendiert? Klingt logisch.
Warum gehst du davon aus, das Apple das bessere Modem hat?

tomgit schrieb:
Der meist nicht im geringsten den Gebrauchtwert reflektiert. Selbst über andere Anbieter bekommt man meist bessere Angebote

iPhones wird man sowieso so schnell los. Mein 13PM wurde ich trotz defekten Lautsprecher innerhalb von 30min. Auf eBay los.
Für mich ist der gute Restwert auch ein Kaufgrund.

Zum Thema: interessant werte, aber der normalen Benutzer (die Mehrheit) wird davon kaum etwas merken.
Für diese Gruppe reicht auch ein normales 17ern.

Für viele klingt die Leistungssteigerung immer klein, aber wenn ich jedes Jahr im Rahmen von 20 % CPU und sogar 40 % GPU Leistungzuwachs habe, ist das eigentlich schon echt immens. Den Zuwachs im PC Sektor gab's schon lange nicht mehr jährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Chuzam
BAR86 schrieb:
Die Preisgestaltung dieser Telefone hat wohl kaum was mit dem RAM zu tun, das hatten sie bei Apple schon lange nicht oder gar noch nie
Die Preiserhöhung ist 100% wegen der gestiegenen Komponentenkosten und ich denke sie haben sich noch zurückgehalten, die Gewinnmarge wird sicherlich sinken (klar, sie ist auf hohem Niveau)

lotusflow schrieb:
Leistung die man nicht braucht! Schon seit dem iPhone 14 hatte man völlig überflüssige Leistung. Server sind eh alle via internet und die lokale hardware braucht man höchstens noch für games...
Eben nicht. Was denkst du was alles berechnet wird wenn man Bilder, Videos macht etc? Um so eine Qualität zu erreichen muss auch die Leistung immer höher werden. Es geht dabei nicht darum bei Spielen mehr fps zu bekommen oder das es sich flüssig anfühlt sondern was alles damit gemacht wird. Sieht man gut am Pixel bei dem es gefühlt Stunden dauert bis man das Bild in der Galerie anschauen kann.
Also nicht immer denken man benötigt keine Leistung, die benötigt man immer mehr um bspw auch die Qualität in Fotos zu steigern

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Javeran
Rickmer schrieb:
Ja, aber mehr eine Meisterleistung von ASML und TSMC als etwas, mit dem Apple prahlen kann
Ist aber auch eine Finanzleistung von Apple an TSMC das sie die besten Chips erhalten, das erklärt auch zumindest zu einem Teil die hohen Verkaufspreise.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Schinken42 schrieb:
Nur wenn der Chip vorher limitiert hat.
Bei so gut wie allem am Smartphone dürfte das wenn dann das Netzwerk/der Serverzugriff/die Website sein.
Als ob der Vorgänger dauernd am Limit gelaufen ist 😉.
Denn schneller ist ja nur effizienter, wenns auch wirklich schneller geht.

Wenn du eine Website aufrufst und der Chip für das decodieren eines Bildes - keine ahnung - 2 ms statt 4 ms braucht, dann hast du halt trotzdem ne Energieersparnis von 50%, wenn die Energie die im Peak abgerufen werden kann gleich hoch ist.

Natürlich lädt die website dann nicht doppelt so schnell, wahrscheinlich spürst du gar keinen Unterschied, wenn das meiste am netzwerk hängt, aber die CPU kann länger "nichts tun". Und das spart immer Strom.

Und ich behaupte natürlich auch nicht, dass die neuen Chips 50% effizienter sind als die alten. Das soll nur als Beispiel dienen, wie selbst bei leichten Workloads so ein effizienzgewinn aussehen würde.

Ein Low End Chip, der bei Benutzung des Gerätes im Schnitt mit 15% CPU Auslastung läuft, könnte halt trotzdem 3x so viel Strom verbrauchen wie ein High End Gerät das im Schnitt auf 5% CPU Auslastung bei den gleichen Aufgaben kommt.

Wie gesagt, nur ganz grobe vergleiche, um den grundgedanken zu verdeutlichen...

Man braucht ja nur die Laufzeiten der aktuellen Geräte vergleichen. Die sind gegenüber älteren geräten über die letzten Jahre deutlich stärker gestiegen, als es die Akkukapazitäten vermuten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
AYAlf schrieb:
Seit wann kosten stink normale Smartphones 3000,- €, habe ich was verpasst?
Du vergleichst da den Listenpreis eines Smartphones mit 2TB mit
AYAlf schrieb:
Das S26 Ultra gibt für nicht mal 700,- €.
Irgendeinem rabattierten Straßenpreis eines weniger gut ausgestatteten Gerätes, denn mit 2TB gibt es das S26 Ultra wohl nicht und das mit 1TB kostet 1949€.

So gesehen ist das iPhone 18 Pro mit 1449€ doch eher günstig ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Mich würde jetzt mal interessieren, wie viel Prozent der Iphone Nutzer den Leistungsunterschied zwischen einem 17Pro und einem 18Pro in der Praxis wirklich bemerken....

Ich tippe da mal auf einen niedrige einstelligen Prozentwert.....

Zuletzt bearbeitet:
Doch sicher, 149€ mehr an Einkaufskosten für RAM und Flashspeicher sind schon realistisch.
Die massive Kostensteigerung ergibt sich beinahe ausschließlich über Preissteigerungen für DRAM und NAND. Dem Balkendiagramm zufolge soll der Preis für 12 GB DRAM von bislang 30 US-Dollar im iPhone 17 Pro Max auf 140 US-Dollar im iPhone 18 Pro Max steigen. Für 1 TB NAND rechnet Counterpoint Research mit einer Kostensteigerung von 60 auf 290 US-Dollar. Die Gesamtkosten allein für den Speicher würden demnach von zuvor 90 US-Dollar auf künftig 430 US-Dollar steigen – fast das Fünffache.
Aus: https://www.computerbase.de/news/sm...l-im-schnitt-200-us-dollar-mehr-kosten.98326/

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Madcat69 und Chuzam
ARM Chips in Smartphones werden jedes Jahr 20% schneller und in Desktop PCs gibt's gefühlt nur alle 2 Jahre neue 20% Leistung. Wäre mal interessant welches Jahr an Desktop CPUs sie schon eingeholt haben (unter Dauerlast).

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
markster schrieb:
Praxisrelevanz: Null. Zu keinem Zeitpunkt kommt mir mein stark genutztes 15 Pro irgendwie zu langsam vor. Da muss Apple das schon mit IOS27 absichtlich träge machen
Lustig, dass du das sagst…das Gefühl hatte ich bei meinem 13er Pro Max gegen Ende.

Fazertron schrieb:
Schonmal drüber nachgedacht, dass dein 14er nur deshalb noch gut Leistung hat weil es zum Release so viel Leistung über hatte? Langlebigkeit und so….

Werde nie verstehen wie man sich über zu viel Leistung beschweren kann. Wenns auf die Allulaufzeit gehen würde okay, aber die zeigt bei iPhones seit Jahren nur nach oben.
leistung wofür? um fotos in der gallerie anzuschauen? auf 8k? oder bald 16k? und dafür zahle ich dann 1500-2000eur? so ein quatsch.

Fazertron schrieb:
Werde nie verstehen wie man sich über zu viel Leistung beschweren kann. Wenns auf die Allulaufzeit gehen würde okay, aber die zeigt bei iPhones seit Jahren nur nach oben.
Wenn ich die zum gleichen Preis bekomme, hab ich da nichts dagegen. Wenn man Sie im Praxiseinsatz Allerdings nicht(mehr) merkt, dann zahlt man für etwas, das man ggf. niemals ausnutzt. Ohne den Leistungssprung wäre das Gerät ggf. günstiger. Hängt aber am Ende des Tages natürlich vom Anwendungsfall ab.

Ich wüsste z. B. jetzt nicht, wo mir ein leistungstärkerer SoC einen deutlichen praktischen Vorteil bringen würde.

bensen schrieb:
Weil Apple dem Top Modell das schlechtere Modem spendiert? Klingt logisch.
Pro und Pro Max sind beides Topmodelle; das Äquivalenz zum gleichen Fernseher unterschiedlichen Diagonalen.
bensen schrieb:
Warum gehst du davon aus, das Apple das bessere Modem hat?
Weil das C1X bereits super war und sie sich nicht verschlechtert haben werden.

Btw, @nlr:
Interesting.

• In Canada and Mexico both the iPhone 18 and 18 Pro have the C2 modem (source).
  • In Europe (I checked UK, Germany, France, Netherlands the Pro Max doesn't have the C2 modem.
  • In China and Japan the modem specs are identical between 18 and 18 Pro, both containing the Apple C2 modem.

Some more countries:

|Market|iPhone 18 Pro|iPhone 18 Pro Max|
|:-|:-|:-|
|Canada|C2|C2|
|Brazil|C2|C2|
|Australia|C2|C2|
|India|C2|C2|
|Italy|C2|unnamed|
|Switzerland|C2|unnamed|
|Sweden|C2|unnamed|
|UK|C2|unnamed|
|Turkey|C2|unnamed|
|Singapore|C2|unnamed|
|Philippines|C2\*|unnamed|
|U.S.|C2|unnamed|
https://reddit.com/comments/1wbvvar/comment/p8u8496?context=3
Die Vermutung liegt nahe, dass sie schlicht noch nicht genügend produzieren konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich bin mal auf die ersten Tests des C2 gespannt. C1 und C1X waren für eine erste Generation schon extrem beeindruckend. Wenn Apple da weiter gekocht hat und die Effizienz steigern konnte, kann man ein exzellentes Modem erwarten.

https://www.ookla.com/articles/iphone-c1-modem-performance-q2-q3-2025

Qualcomm hat meines Wissens auch noch kein Pendant zu den mit iOS 26.3 eingeführten "Privacy Features", die nur mit C1 und C1X unterstützt werden.
https://www.heise.de/news/iPhone-Ap...dort-vor-Mobilfunkern-verbergen-11161088.html

Zurück
Oben