USA Today: Neues von den Republikanern und Donald Trump

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Powl_0 schrieb:
Einfrieren nahezu aller Entwicklungshilfen (abgesehen von Militärausgaben...)
jegliche Ukraine Hilfe ist ebenfalls für 90 Tage eingefroren laut Rubio.

Zuletzt bearbeitet:
midnightblue schrieb:
Was willst du denn tun, das Kapitol stürmen?
Folgendes Szenario ist extrem ueberhoeht. Und das ist mir vollkommen bewusst. Es ist ein Gedankenspiel.
Eines, das ich noch bis vor ein paar Wochen fuer vollkommen unmoeglich gehalten haette.
Aber mit Donald Trump im Weissen Haus, und einem mutmasslich ihm getreuen Supreme Court kann ich garnichts mehr in den USA fuer unmoeglich halten.

Das bezieht sich vorallem auf seine Aussagen im Bezug zu Groenland.

Wenn die USA versuchen Groenland mit millitaerischen Mitteln einzunehmen, wenn die "Weltgemeinschaft" sich auf eine Antwort darauf einigen kann, und wenn diese Antwort millitaerisch wird...
Dann koennte das ganze vielleicht wirklich einmal auf einen Sturm des Kapitols hinauslaufen.

Das ist das ultimative Szenario auf das ich ein paar Posts frueher hinaus wollte: Wer zieht den Karren aus dem Dreck, wenn die USA freidrehen?
Natuerlich ist dieses Szenario extrem unwahrscheinlich. Nicht (mehr) weil ich den USA das nicht zutrauen wuerde. Sondern eher weil ich davon ausgehe das man (also die Weltgemeinschaft) sie machen laesst, bzw. machen lassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, bruteforce9860, Reglohln und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Dann koennte das ganze vielleicht wirklich einmal auf einen Sturm des Kapitols hinauslaufen.
Da gehst du jetzt aber von aus, dass die US-Bürger sich überhaupt für Grönland interessieren. Das bezweifle ich eher. Also falls du das normale Volk damit meintest. Und es wäre ja zum Vorteil für die USA. Den Nachteil haben nur alle anderen, die an Grönland interessiert sind. Wäre mal interessant zu wissen, ob die handvoll Bewohner dort dem abgeneigt sind oder das gelassen sehen, selbst wenn sie zu den USA gehören würden.

Ranayna schrieb:
Sondern eher weil ich davon ausgehe das man (also die Weltgemeinschaft) sie machen laesst, bzw. machen lassen muss.
Davon würde ich auch ausgehen.

Kuristina schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, ob die handvoll Bewohner dort dem abgeneigt sind oder das gelassen sehen, selbst wenn sie zu den USA gehören würden.
Nein. Wir sollten absolut nicht anfangen darüber zu diskutieren, wie man es doch hinbiegen könnte, dass die USA fremdes Territorium einnehmen.
Wenn man so anfängt, spielt man diesen Faschos nur in die Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, bruteforce9860, Hirtec und 4 andere
Die Grönländer haben vor allem eine Abneigung gegen die Dänen, weil sie sie wie Dreck behandelt haben.
Darüber hinaus haben die Amerikaner dort längst ein Aufenthaltsrecht, die brauchen also nicht mit militärischen Mitteln "einzumarschieren", sie sind längst da.
Schlechter als unter den Dänen wird es den Leuten da eher nicht gehen wenn künftig die Amerikaner noch mehr das Sagen haben.

Von daher ist es eh wieder eine eher rhetorische Muskelspielerei von Trump und die Dänen haben sich die Situation selbst zuzuschreiben. Blöd halt wenn sie sich immer als USAs liebstes Kind in Europa angebiedert haben und nun verpasst ihnen Trump halt doch nen Arschtritt.
Der Kampf um die verborgenen Ressourcen dort ist eben längst im Gang und Trump teilt nun mal nicht gerne.

Grönland selbst will sich von Dänemark lösen. Sie haben ja jetzt schon weitreichende Autonomie. Ich denke, dass Trump irgendwie diesen Umstand nutzen möchte. Bisher kommt man den USA entgegen, indem man anbietet, dass die Amerikaner mehr von den Rohstoffen profitieren und mehr US-militärische Präsenz auf Grönland haben könnten.

Die Amerikaner werden das nicht militärisch "einnehmen" und Europa wird auch ganz sicher nicht gegen die USA zu Felde ziehen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
"die würden das nicht tun" sagte man zu so vielen Themen seit 2016 und lag wieder und wieder falsch.
Wenn auf eines Verlass ist, dann darauf dass Trump und GOP wider die Vernunft handeln.

Ich frage mich, ab welchem Punkt auch du dir eingestehst, in welche katastrophale Richtung das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Hirtec, Erkekjetter und eine weitere Person
@mo schrieb:
Die Grönländer haben vor allem eine Abneigung gegen die Dänen, weil sie sie wie Dreck behandelt haben.
Darüber hinaus haben die Amerikaner dort längst ein Aufenthaltsrecht, die brauchen also nicht mit militärischen Mitteln "einzumarschieren", sie sind längst da.
Schlechter als unter den Dänen wird es den Leuten da eher nicht gehen wenn künftig die Amerikaner noch mehr das Sagen haben.
Das ist für die rechtliche Betrachtung halt nur einfach mal komplett egal....

Mal davon abgesehen, dass Trump Grönland nicht haben will, damit es den Grönländern besser geht, sondern weil das teils gigantische Rohstoffmengen liegen, die aufgrund des schwindenden Eisschildes plötzlich wirtschaftlich förderbar werden...

Kuristina schrieb:
Auch das ist vollkommen egal. Meine Fresse, wie sehr wollt ihr beiden bitte geltendes internationales Recht wegdiskutieren um Trumps ansehen nachvollziehbar dastehen zu lassen? Und dann wundert ihr euch, dass man euch in eine Ecke steckt?

Powl_0 schrieb:
Ich frage mich, ab welchem Punkt auch du dir eingestehst, in welche katastrophale Richtung das geht.
Gar nicht. Kurustina hat mehrfach aufgezeigt, dass sie die konservative Denkweise von Trump/Merz und Co gutheißt und für richtig befindet. Sie ist halt nur nicht ganz so platt wie manch andere Stammtischler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Kassenwart und Reglohln
Erkekjetter schrieb:
Mal davon abgesehen, dass....
Hättest auch den zweiten Teil meines Postings gelesen oder zitiert, hättest dir das deine sparen können! 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Nein hätte ich nicht. Weil das so theoretisch nicht ist. Das hat Trumps heutiger Ausbruch gezeigt und auch die Aktion von Trumps Sohn: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/groenland-daenemark-trump-100.html

Die hat dann darin gegipfelt:
Ich mein selbst die Welt hatte offenbar genügend Indizien, Donald Juniors X Post entsprechend zu entlarven...

Skaiy schrieb:
Sollten die USA Grönland völkerrechtswidrig einnehmen wollen, würde das den NATO-Bündnisfall auslösen.
Nein.

Der Bündnisfall tritt dann ein, wenn er von allen Mitgliedern der NATO einstimmig beschlossen wurde. Der Beschluss erfolgt durch den Nordatlantikrat, in dem jedes Mitgliedsland einen Sitz hat, auch die USA. (Artikel 5 und 9 des Nordatlantikvertrages). Der Vertrag sieht zwar auch eine Einbeziehung des UN Sicherheitsrates vor, in dem die USA jedoch auch "ständiges Mitglied" sind, also für alle Beschlüsse ein Veto-Recht haben.

Theoretisch wäre wohl eine Reaktion auf EU-Ebene auf Basis der Beistandsverpflichtungen nach Artikel 42 Abs. 7 des EU-Vertrages möglich. Dieser bezieht sich in Satz 3 jedoch auch wieder auf den Nordatlantikvertrag und die darin enthaltenen Regelungen.

Das wäre bestimmt eine interessante Konstellation, wenn man sie einem Experten für internationales Recht vorlegen würde. Die Beurteilung dazu würde ich gern lesen.

Capet schrieb:
Das wäre bestimmt eine interessante Konstellation, wenn man sie einem Experten für internationales Recht vorlegen würde. Die Beurteilung dazu würde ich gern lesen.
Ich hatte mich auf die finnische Außenministerin berufen: https://de.euronews.com/my-europe/2025/01/23/groenland-nato

Grönland steht unter dem Schutz von Artikel 5 der NATO, der im Falle eines bewaffneten Angriffs oder einer Invasion die gegenseitige Verteidigung vorsieht, so die finnische Außenministerin.

Laut Ministerin Elina Valtonen wird Artikel 5 auf Grönland als autonomes Gebiet Dänemarks, das ein NATO-Verbündeter ist, ausgedehnt.

Auf die Frage, ob Grönland durch Dänemark als NATO-Mitglied gedeckt sei, antwortet sie: "Ganz genau."

"Es ist gut, dass Grönland zu Dänemark gehört und Dänemark in der NATO ist", sagt Ministerin Elina Valtonen Europe Conversation auf Euronews.

Das Grönland mit unter den Nordatlantikvertrages fällt mag ja sein. Mit "interessante Konstellation" meinte ich die Regelungen zur Feststellung des Bündnisfalles. Die sehen halt nicht vor, dass ein Mitglied ein anderes angreifen könnte.

Powl_0 schrieb:
  • Einfrieren des Seuchenschutz
  • Trump möchte nun per Dekret den Katastrophenschutz abschaffen (Zufall, dass er das gerade nach gigantischen Waldbränden in Cali machen will?)
  • Abschaffung des Cyber Safety Review Board, während diese gerade untersuchen, wie ausländische Akteure große Teile des US Telekommunikationsnetzes infiltrieren konnten
  • ICE versucht mehrfach unbefugt in Schulen einzudringen und Razzien durchzuführen
  • ICE nimmt fälschlich US Bürger fest, bevor sie deren Ausweisdokumente prüfen; sahen wohl zu un-weiß aus...
  • Trump hebt Faucis Personenschutz auf und sagt direkt danach explizit, dass er nicht verantwortlich dafür sei, wenn Fauci nun Schaden zugefügt wird
  • Alle Regierungsmitarbeiter wurden dazu gedrängt, einander zu bespitzeln, unter Androhung negativer Konsequenzen (ganz wild, es wird mit Konsequenzen gedroht, wenn man Information nicht meldet, wobei nicht definiert ist, welche Information eigentlich genau; und wer legt danach fest, welche Information jemand angeblich gewusst haben könnte und deshalb bestraft wird?)
  • Einfrieren nahezu aller Entwicklungshilfen (abgesehen von Militärausgaben...)
Das ist es vermutlich auch, was Trump zumindest zum Teil mit seinem Auftreten uebertuenchen will.
Irgendwie reden gefuehlt alle aktuell ueber eine "bevorstehende Invasion Groenlands" und Musks Hitler-Gruss, und damit faellt vom Tisch wie sehr Trump versucht das Land innenpolitisch umzukrempeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Rockstar85 und knoxxi
In Amerika wird da schon drüber gesprochen und das wahrgenommen. Halt kaum von Trumps Wählerschaft. Die kriegen aber eh immer nur mit, was in den Filterblasen vorkommt. International ist es halt erstmal ziemlich egal, was die Amis innenpolitisch machen, da zählt die Außenpolitik. Denn die hat Konsequenzen für "uns".

Und genau da scheitert er krachend. Mit Grönland macht er sich lächerlich, mit Kanada als 51. Staat ebenso, vor allem mit seiner Aussage, die Kanadier hätten als 51. Staat der USA eine bessere Gesundheitsversorgung und nicht mal Kolumbien lässt die militärischen Maschinen mit den "Abgeschobenen" landen. In der Ukraine hat er nichts erreicht, spielt aktuell nicht mal eine nennenswerte Rolle und in Gaza ist derzeit auch nichts, was er beigetragen hätte.

Also bei den außenpolitischen Punkten, mit denen er Wahlkampf gemacht hat, hat er versagt, insbesondere in Bezug auf die Ukraine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Rockstar85, knoxxi und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
und nicht mal Kolumbien lässt die militärischen Maschinen mit den "Abgeschobenen" landen.
Die sind ja eingeknickt nach Androhung Trumps feinfühliger Diplomatie (25% Zoll auf alles).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben