Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB 3.0 auf x58 Board
- Ersteller marco500
- Erstellt am
dertimaushh
Lieutenant
Funktioniert die nicht?
ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4
http://geizhals.at/eu/a480158.html
Obs mit voller Geschwindigkeit läuft - leider k.a.
ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4
http://geizhals.at/eu/a480158.html
Obs mit voller Geschwindigkeit läuft - leider k.a.
skmCry
Cadet 4th Year
Die ASUS U3S6 läuft mit voller Geschwindigkeit (PCIe 2.0 x4 Anschluss).
Allerdings ist sie offiziel nur auf einige Asus Boards zugelassen, funktioniert aber auch probmelos auf vielen anderen. Ist eben ein kleines Risiko.
Hatte auf meinem alten Gigabyte Board keinerlei Probleme damit.
Allerdings ist sie offiziel nur auf einige Asus Boards zugelassen, funktioniert aber auch probmelos auf vielen anderen. Ist eben ein kleines Risiko.
Hatte auf meinem alten Gigabyte Board keinerlei Probleme damit.
dertimaushh
Lieutenant
Das ASUS P6T Deluxe wird explizit von Asus ausgewiesen.
http://www.asus.com/Motherboards/Accessories/U3S6/
Von daher sollte es passen.
http://www.asus.com/Motherboards/Accessories/U3S6/
Von daher sollte es passen.
Broken_Hobbit
Lt. Junior Grade
Ich warte gerade darauf, dass DHL mir eben diese Asus-Karte für mein P5Q Deluxe bringt. Soll laufen.
Dein Board wird aber in der Kompatibilitätsliste explizit aufgeführt. Kannst ja mal reinschauen.
Dein Board wird aber in der Kompatibilitätsliste explizit aufgeführt. Kannst ja mal reinschauen.
Die NEC Chips laufen auch in X58 und sogar auf P55/67 Boards mit voller Geschwindigkeit wenn man sie in den PCIe 2.0 Slots nutzt die vom Chipsatz (X58) oder von der CPU kommen (P55/67).
Die Blöde Warnung auf Geizhals ist natürlich wieder komplett irreführend.
Der Nachteil ist das selbst mit PCIe 2.0 die 1x angebundenen Karten bei irgendwas um die 190MB/s dicht machen. Und das bei jedem Chipsatz. Die Asus Karte kann da mehr. Gönnt sich aber beim Booten ca. 10 Sekunden Bedenkzeit aufgrund eines nicht abschaltbaren Boot-Roms.
Die Blöde Warnung auf Geizhals ist natürlich wieder komplett irreführend.
Der Nachteil ist das selbst mit PCIe 2.0 die 1x angebundenen Karten bei irgendwas um die 190MB/s dicht machen. Und das bei jedem Chipsatz. Die Asus Karte kann da mehr. Gönnt sich aber beim Booten ca. 10 Sekunden Bedenkzeit aufgrund eines nicht abschaltbaren Boot-Roms.
Atlan3000
Commander
@Broken_Hobbit: Hab selbst ein P5Q-E musste aber feststellen das die ASUS Karte zwar läuft aber wie schon beschrieben bei ca. 200 MB/s dicht macht. Scheinbar sind wirklich nur die von ASUS zugelassenen Boards in der Lage auf vollen Speed zu kommen. :/
Broken_Hobbit
Lt. Junior Grade
200 MB/sek? Sprechen wir jetzt über USB 3.0 oder SATA III?
@Broken_Hobbit
USB 3.0
USB 3.0
Broken_Hobbit
Lt. Junior Grade
Gut, war schon etwas verwirrt.
Aber davon ab, sollte das nicht reichen? Man will ja schliesslich keine SSD per USB anschliessen, denke ich.
Geht doch hauptsächlich um externe Platte oder Sticks. Und da wird es doch wohl deutlich besser sein als USB 2.0.
Aber davon ab, sollte das nicht reichen? Man will ja schliesslich keine SSD per USB anschliessen, denke ich.
Geht doch hauptsächlich um externe Platte oder Sticks. Und da wird es doch wohl deutlich besser sein als USB 2.0.
ich werde nachher die U3S6 hiermit testen: http://geizhals.at/eu/a578384.html mainboard ist ein x58-UD4P
die frage ist, wie ich beide platten auslaste
die frage ist, wie ich beide platten auslaste
davon hab ich leider keinen plan und keine freien platten^^
vllt kann ich beide platten gleichzeitig mit hdtune testen
vllt kann ich beide platten gleichzeitig mit hdtune testen
skmCry
Cadet 4th Year
Also ich hatte an einem Gigaybte EX38-DQ6 Board die ASUS U3S6 betrieben gehabt und hatte dort eine Crucial RealSSD C300 an den SATA 3 Ports angeschlossen gehabt. Bei 200MB/s war da kein Ende, hatte konstante Leseraten von etwa 340MB/s.
USB 3.0 kann ich nicht beurteilen, da ich dort nur eine normale Festplatte angeschlossen hatte, die schon von Haus aus nicht über die 120MB/s lesen/schreiben konnte. Solange also keine SSD über USB3.0 angeschlossen wird, sollte die evtl. Limitierung nicht weiter ins Gewicht fallen.
Anzumerken ist noch, dass die vorhandene PCIe 2.0 x4 Verbindung an der Asus U3S6 eine theoretische Bandbreite von 2000 MB/s zulässt, die ist also groß genug. Die vielen anderen vorhandenen Lösungen mit PCIe 2.0 x1 Anschluss sind hier eher ein Flaschenhals, bei gleichzeitger Nutzung mehrere Ports (maximal 500MB/s).
USB 3.0 kann ich nicht beurteilen, da ich dort nur eine normale Festplatte angeschlossen hatte, die schon von Haus aus nicht über die 120MB/s lesen/schreiben konnte. Solange also keine SSD über USB3.0 angeschlossen wird, sollte die evtl. Limitierung nicht weiter ins Gewicht fallen.
Anzumerken ist noch, dass die vorhandene PCIe 2.0 x4 Verbindung an der Asus U3S6 eine theoretische Bandbreite von 2000 MB/s zulässt, die ist also groß genug. Die vielen anderen vorhandenen Lösungen mit PCIe 2.0 x1 Anschluss sind hier eher ein Flaschenhals, bei gleichzeitger Nutzung mehrere Ports (maximal 500MB/s).
Broken_Hobbit
Lt. Junior Grade
@ Atlan3000 : Sorry, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen. Das wäre ja langsamer als das, was mein SATAII-Port liefert. Ich hoffe, du liegst da falsch.
@ skmCry : Sowas wollte ich hören! ;-) Ich habe mir die Karte nämlich hauptsächlich wegen meiner neuen Crucial m4 gekauft. (Okay, und weil ich 2xSATA und 2xUSB mehr auch so gut gebrauchen kann.)
Ich hoffe, die Karte kommt heute noch. Dann wird die m4 umgestöpselt und ich lass mal den AS SSD Benchmark drüberlaufen.
@ skmCry : Sowas wollte ich hören! ;-) Ich habe mir die Karte nämlich hauptsächlich wegen meiner neuen Crucial m4 gekauft. (Okay, und weil ich 2xSATA und 2xUSB mehr auch so gut gebrauchen kann.)
Ich hoffe, die Karte kommt heute noch. Dann wird die m4 umgestöpselt und ich lass mal den AS SSD Benchmark drüberlaufen.
sooo toll ist das aber trotzdem nicht... meine c300 an der u3s6:
kommen wir zum USB3.0:
festplatte einzeln getestet:
zwei festplatten parallel getestet:
natürlich könnte man jetz sagen, dass die docking station limitiert, das glaube ich allerdings nicht
keine meinungen mehr?
kommen wir zum USB3.0:
natürlich könnte man jetz sagen, dass die docking station limitiert, das glaube ich allerdings nicht
keine meinungen mehr?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin
Lt. Commander
cartridge_case schrieb:sooo toll ist das aber trotzdem nicht... meine c300 an der u3s6:
kommen wir zum USB3.0:
keine meinungen mehr?![]()
Kleine frage zum Test aufbau stellt sich da, welche Firmware hatten die Chips der Verwendeten Karte und welche Treiber Versionen wurden genutzt für Mainboard so wie der Verwendeten Karte ?
treiber der u3s6 war 2.0.4.0, firmware: 3021
mainboardtreiber? öhm
mainboardtreiber? öhm