USB 3.0 auf x58 Board

marco500

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine USB 3.0 Karte die auf meinem ASUS P6T deluxe mit voller geschwindigkeit läuft.
Bei den NEC-Chips ist das ja leider nicht der fall. :mad:

Hat jemand eine Karte die mit voller Geschwindigkeit läuft?

Gruß
Marco

Die ASUS U3S6 läuft mit voller Geschwindigkeit (PCIe 2.0 x4 Anschluss).
Allerdings ist sie offiziel nur auf einige Asus Boards zugelassen, funktioniert aber auch probmelos auf vielen anderen. Ist eben ein kleines Risiko.
Hatte auf meinem alten Gigabyte Board keinerlei Probleme damit.

Ich warte gerade darauf, dass DHL mir eben diese Asus-Karte für mein P5Q Deluxe bringt. Soll laufen.
Dein Board wird aber in der Kompatibilitätsliste explizit aufgeführt. Kannst ja mal reinschauen.

Die NEC Chips laufen auch in X58 und sogar auf P55/67 Boards mit voller Geschwindigkeit wenn man sie in den PCIe 2.0 Slots nutzt die vom Chipsatz (X58) oder von der CPU kommen (P55/67).

Die Blöde Warnung auf Geizhals ist natürlich wieder komplett irreführend.

Der Nachteil ist das selbst mit PCIe 2.0 die 1x angebundenen Karten bei irgendwas um die 190MB/s dicht machen. Und das bei jedem Chipsatz. Die Asus Karte kann da mehr. Gönnt sich aber beim Booten ca. 10 Sekunden Bedenkzeit aufgrund eines nicht abschaltbaren Boot-Roms.

@Broken_Hobbit: Hab selbst ein P5Q-E musste aber feststellen das die ASUS Karte zwar läuft aber wie schon beschrieben bei ca. 200 MB/s dicht macht. Scheinbar sind wirklich nur die von ASUS zugelassenen Boards in der Lage auf vollen Speed zu kommen. :/

Gut, war schon etwas verwirrt.
Aber davon ab, sollte das nicht reichen? Man will ja schliesslich keine SSD per USB anschliessen, denke ich.
Geht doch hauptsächlich um externe Platte oder Sticks. Und da wird es doch wohl deutlich besser sein als USB 2.0.

@cartridge_case
Raid 0.

Aufnahme1.png

Ok hab das verwechselt mit SATA III das macht dicht bei 200 MB/s bei den nicht unterstützen Boards. Allerdings gilt das bestimmt auch für USB 3.0 weil ja auch da der Bus limitiert.

Also ich hatte an einem Gigaybte EX38-DQ6 Board die ASUS U3S6 betrieben gehabt und hatte dort eine Crucial RealSSD C300 an den SATA 3 Ports angeschlossen gehabt. Bei 200MB/s war da kein Ende, hatte konstante Leseraten von etwa 340MB/s.

USB 3.0 kann ich nicht beurteilen, da ich dort nur eine normale Festplatte angeschlossen hatte, die schon von Haus aus nicht über die 120MB/s lesen/schreiben konnte. Solange also keine SSD über USB3.0 angeschlossen wird, sollte die evtl. Limitierung nicht weiter ins Gewicht fallen.

Anzumerken ist noch, dass die vorhandene PCIe 2.0 x4 Verbindung an der Asus U3S6 eine theoretische Bandbreite von 2000 MB/s zulässt, die ist also groß genug. Die vielen anderen vorhandenen Lösungen mit PCIe 2.0 x1 Anschluss sind hier eher ein Flaschenhals, bei gleichzeitger Nutzung mehrere Ports (maximal 500MB/s).

@ Atlan3000 : Sorry, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen. Das wäre ja langsamer als das, was mein SATAII-Port liefert. Ich hoffe, du liegst da falsch.

@ skmCry : Sowas wollte ich hören! ;-) Ich habe mir die Karte nämlich hauptsächlich wegen meiner neuen Crucial m4 gekauft. (Okay, und weil ich 2xSATA und 2xUSB mehr auch so gut gebrauchen kann.)

Ich hoffe, die Karte kommt heute noch. Dann wird die m4 umgestöpselt und ich lass mal den AS SSD Benchmark drüberlaufen.

Hatte die U3S6 übersehen.
Werde sie mir bestellen.

Danke für die Hilfe :)

Gruß
Marco

sooo toll ist das aber trotzdem nicht... meine c300 an der u3s6:

as-ssd-bench-c300-ctf-ddac128-05-07-2011-17-58-00-png.239543

kommen wir zum USB3.0:

festplatte einzeln getestet:

zalman_1_x_7200-11_usb_3-0-png.240337

zwei festplatten parallel getestet:

zalman_2_x_7200-11_usb_3-0-png.240338

natürlich könnte man jetz sagen, dass die docking station limitiert, das glaube ich allerdings nicht :D

keine meinungen mehr? :D

Anhänge

• zalman_1_x_7200.11_usb_3.0.PNG
    zalman_1_x_7200.11_usb_3.0.PNG
    79,6 KB · Aufrufe: 1.027
  • zalman_2_x_7200.11_usb_3.0.PNG
    zalman_2_x_7200.11_usb_3.0.PNG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.066
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
sooo toll ist das aber trotzdem nicht... meine c300 an der u3s6:

kommen wir zum USB3.0:

festplatte einzeln getestet:

zwei festplatten parallel getestet:

natürlich könnte man jetz sagen, dass die docking station limitiert, das glaube ich allerdings nicht :D

keine meinungen mehr? :D

Kleine frage zum Test aufbau stellt sich da, welche Firmware hatten die Chips der Verwendeten Karte und welche Treiber Versionen wurden genutzt für Mainboard so wie der Verwendeten Karte ?

Zurück
Oben