USB 3.0, limitiert die Festplatte?

poschtmann007

Cadet 3rd Year
Hi,
vor kurzem wollte ich mir eine SSD in meinen Laptop einbauen aber wurde vom gegenteil überzeugt.
Jetzt denke ich daran, ne externe USB 3.0 Festplatte zu erstehen und in meinem Laptop ein USB 3.0 Adapter in den PCI-Express steckplatz zu montieren. Gibts recht günstig bei ebay.

Ich erhoffe mir dadurch, das wenn ich was auf der Festplatte speichern will, vor allem die Windows 7 Sicherung, das dies dann viel schneller geschieht. Stimmt das so, oder limitiert da was, z.B. die Festplatte wie ich hörte?:freak:

Da hast du recht. Diese externen USB 3.0 Festplattencases sind nur so schnell wie die darin enthaltenen Platten.
Oder hast du ne SSD drin die mehr wie 500Mbyte/s macht? Dann limitiert USB 3.0 .

Bei USB2 limiert USB2 (geht selten schneller als 30MB/S), bei USB3 die Festplatte.

USB 2.0 ca. 30 MB/s
USB 3.0 ca. 80-90 MB/s bei einer 7200RPM Festplatte (also limitiert die Festplatte USB3.0 kann mehr!)

Hat dein Lappi einen eSATA Anschluß?

ehm, welchen pci express adapter willst du in deinen laptop einbauen??

Ich hab da gerade im Internet gelesen das USB 3.0 eine Datenübertragunsrate von 5 GBit/s hat O_O Absoluter wahnsinn :)

Achso und wenn man diese 5 GBit/s haben will muss man auf folgendes Logo achten beim kauf eines USB 3.0 Mainboard oder PCIe Slot karte:

72ec8380a384b212.jpg

Quelle: Chip.de

Zuletzt bearbeitet:
GBit =! GB

625 MB/s wären das. Immernoch viel und ich bezweifel das viele Controller das schaffen, aber immerhin reicht es für 4 SSD im Raid0 ^^

Sind ~600 (theoretische) MB/s.

USB 2 soll bei High-Speed 60MB/s übertragen, davon bleiben praktisch 30MB/s über.

Cinema4D schrieb:
USB 2 soll bei High-Speed 60MB/s übertragen, davon bleiben praktisch 30MB/s über.
Die 60 MB/s sind falsche Marketingangaben. Korrekt wären es maximal 48 MB/s, da durch die 8b/10b-Kodierung ein Byte nicht 8 bit sondern 10 bit hat. Durch einen Protokollfehler sind für ein Laufwerk aber nicht mehr als ca. 35 MB/s möglich. Hängen zwei oder mehr Laufwerke per Hub am selben USB-Port, die zur gleichen Zeit Daten übertragen, sind in der Summe mehr als 35 MB/s drin. Bei drei Laufwerken kommt man in der Summe auf rund 45 MB/s (was natürlich auch abhängig vom jeweiligen USB-Kontroller sein kann), also schon sehr nahe an das theoretische Maximum. Diesen Protokollfehler soll USB3.0 übrigens nicht mehr haben.

USB3.0 wird aufgrund derselben 8b/10b-Kodierung auch keine rund 625 MB/s als maximal mögliche Transferrate haben sondern rund 500 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Madnex - wieder was gelernt :)

Ja ich habe nen eSATA-Anschluß, habe aber den bisher mit meiner ext. Festplatte nicht verbunden/ausprobiert! Meint ihr das is schneller als wie sonst über USB-Anschluß?

Als Beispiel hab ich hier zwei USB 3.0, Express Karten fürs Notebook:

http://cgi.ebay.de/AKE-Notebook-Exp...697839979?pt=PCMCIA_Cards&hash=item3f06d93d6b

http://cgi.ebay.de/Poppstar-USB-3-0...60707193283?pt=Controller&hash=item3cb35c11c3

Warum hat der obere eigentlich eine breite Bauform, der passt doch dann gar nicht in den Express schlitz in meinem Lapi? Oo

Ich habe nen GE700 von MSI. Die hat glaub ich nur "320 GB - 5400 rpm ", ist n bischen wenig rpm, oder?

Steht doch da warum der so groß ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

Ist halt 54mm Express Card.

5400rpm sind eignetlich standard bei Notebook HDDs. Wenn es eine 1 Platter HDD ist, dann würde die immerhin vielleicht 85-90MB/s max. schaffen. Das aber auch nur am Anfang, während es grad mal 40-45MB/s am ende sind. Wenn es eine etwas ältere HDD ist, dann sind es auch nur etwa 70-80MB/s max.

Also da limitiert natürlich die HDD. Je nachdem wo die Daten auf der HDD liegen kann es zwar zb 2x schneller als USB 2.0 sein, aber auch nur maximale USB 2.0 speed (35MB/s), wenn die Daten am ende der HDD liegen.
Wobei man bei USB 2.0 beim schreiben normal auch keine 35MB/s erreicht, sondern meist eher so 25 bis maximal 30MB/s.

Also wird sich die Geschwindigkeit bei mir dann um ganz grob das 3xfache verbessern?

Hatte i-wie mit deutlich mehr gerechnet.

Und die Geschwindigkeit wird sich auch nur verbessern wenn der Express Card Slot auch per PCIe Lane angebunden ist, und nicht wie bei einigen Schleppis nur per USB 2.0 :rolleyes:

Das sollte man vorher nachprüfen.

Ansonsten bewirkt nur die Schnittstelle auch keine Wunder. Festplatten, speziell Notebook Platten sind halt nicht unbedingt absolute Performance Wunder.

Das ganze Projekt beinhalet zu viele Komponenten welche Einbußen verursachen, deswegen lasse ich es. War eigentlich eh nur dafür gedacht, die Windows Sicherung zu beschleunigen. Aber das mache ich einmal im Monat, also ..so what!

Alternate 4
Zurück
Oben