USB 3.0 zu langsam! (WD MY BOOK, U3S6)

Riddeg

Ensign
Hey ihr hab jetz ca. 1 Tag verspielt weiß nicht was ich noch tun soll!

Habe mir eine Western Digital WDBACW0020HBK My Book Essential 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) USB 3.0) schwarz zugelegt.

Diese an ein Asus U3S6 ( http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=lGYmelQ8mJvPtYTv ) USB3.0 Schnitstelle angeschlossen.

Bei den Amazon rezessionen lese ich immer wieder das sie immer 90-100 MB/s schafft ich komme mit meiner leider nur auf maximal 45-50 MB/s.

Wo liegt der Fehler? Das WD My Book müsste Treibertechnisch auf dem neuesten Stand sein zumindest finde ich keinen anderen auf der WD Seite.

Auf der Asus Seite finde ich mich irgendwie gar nicht zurecht kann mir nicht erklären welche Treiber ich da nun installieren sollte!

Hat jemand eine Idee?

kleine dateien?! große dateien?!

HAb die selbe Platte, erreiche unter USB 2.0 zwischen 25und35/mb/s, da du nur auf ca. 45 kommst ist entweer die Platte kaputt oder aber deine Schnittstellenkarte, denke ich zumindest

aktuellsten treiber?

ich erreich mit meiner u3s6 und ner f1 1tb 90mb/s

Lol, die Platte ist deshalb sicher noch lange nicht kaputt...

Wenn du viele kleine Dateien kopierst, dürfte das normal sein. Und bei Intel würde ich eh nicht mehr als mit 85 MB/s rechnen.

Überträgst du von ner 3.5" internen auf die externe?

Habe Musik und Bilder rübergeschoben übliche größen ca. 5MB... waren aber auch einige Set's und Videos dabei wo größere DAtein sind.

Ich denke schon das ich die Aktuellesten TReiber habe hab dieses Updateverfahren auf der WD Site geamcht und bei dem U3S6 weiß ich nciht genau welchen ich da installieren sollte kann mir jemand helfen ?

BTW: Habe Vista 64Bit

Ja genau übertrage von interner auf externe beide 3,5 über usb 3.0 .

Installiere gerade HD tune. Die werte habe ich von anderen erfahren die die selbe festplatte haben!

Naja, diese Werte sind nicht so schlecht. Denn von einer Festplatte auf die andere kann alles Mögliche bremsen. Die CPU, die neue Platte, die Schnittstelle die alte Platte.
Da hat das Marketing des USB-3.0-Konsortiums wiedermal unerfüllbare Hoffnungen auf Supergeschwindigkeit geschürt und können sie aufgrund der unterschiedlichsten Gründe und Variablen(siehe oben) nicht erfüllen. That's life.

Riddeg schrieb:
Installiere gerade HD tune. Die werte habe ich von anderen erfahren die die selbe festplatte haben!

"die gleiche" bitte, die selbe können die nicht haben. ;)

Schieb mal ne große Datei auf die Festplatte und schau mal nach wie schnell der Speed da ist.

Noch etwas: du hast ja bestimmt so ne PCIe x1 USB 3.0 Karte, richtig? Soweit ich mich erinnern kann, kann sie ihre Leistung auf den P35 bis P55 Boards eh nicht richtig entfalten und wird limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal :
aufzeichnenig.jpg

wie darf ich das jetz deuten?

Ich erwarte keine Supergeschwidigkeit aber wenn fast alle die die selbe Platte haben wie ich ca. 90MB/s haben würde ich mich darüber auch sehr freuen ;D

Würde es evtl was bringen wenn ich meine Interne Festplatte an den SATA anschluss vom U3S6 anschließe?
Mein restliches System ist übrigens in der SIgn... stimmt alles noch auser das es jetz 8GB Arbeitspeciher sind!

Die Werte sind vollkommen in Ordnung, aber die selbe Platte wie du haben die anderen trotzdem nicht. :p

Die Daten sind ja ok. Sieht nach ner Caviar Green mit 667GB Platter aus.
Die speed von fast 125MB/s max ist daher ja echt gut.

Deine 640GB Caviar Blue müsste ähnlich schnell sein. Also eher etwas langsamer von der Transferrate her.
Da eine HDD jedoch innen, also in den letzten GB am langsamsten ist, könnte es natürlich sein dass deine Caviar Blue da limitiert, falls halt die Daten innen liegen.

Wenn du die Caviar Blue in zb 2 Partitionen unterteilt hast, zb eine fürs System, dann könntest ja mal Daten von der ersten Partition auf die externe HDD schieben.

Ausserdem ist es natürlich so, dass kleinere Dateien nicht so schnell kopiert werden wie größere Dateien.

Hier mal übrigens meine WD20EARS mit 667GB Platter zum vergleich (intern)

Anhänge

• 28-November-2010_23-20.png
    28-November-2010_23-20.png
    36,9 KB · Aufrufe: 404
Naja die gleiche wohl nicht aber die das selbe Modell eben o.O ^^

Ok ich habe grade mal eine Datei 700MB mit 102MB/s rübergezogen es war anscheinend wirklich nur wegen den vielen Datein das Probelm!

Danke trotzdem für die vielen Antworten im allgemeinen bin ich jetz doch wieder etwas schlauer geworden :)

Der 6Gb/s Anschluss von dem U3S6 würde mir für meine HDD warscheinlich nichts bringen oder?
Wäre dann wohl eher ein Fall für eine SSD wenn ich kleinere Daten schneller übertragen wolte schätze ich?!?

supastar schrieb:
Und bei Intel würde ich eh nicht mehr als mit 85 MB/s rechnen.
Was bitte hat Intel mit nem langsamen USB 3.0 zu tun?
Riddeg schrieb:
wie darf ich das jetz deuten?
Das es nicht an der Platte oder an der Schnittstelle liegt sondern einfach an der Tatsache das bestimmte Dateien einfach langsamer kopieren.

Humptidumpti schrieb:
Was bitte hat Intel mit nem langsamen USB 3.0 zu tun?

Das es nicht an der Platte oder an der Schnittstelle liegt sondern einfach an der Tatsache das bestimmte Dateien einfach langsamer kopieren.

Intel bindet bei den Sockel 1156 CPUs alle PCIe-Lanes nur per PCIe-1.1 an, AMD bereits mit PCIe-2.0.

Allerdings können diese dennoch bis max. 140 MByte/s schaffen, AMD aber gar ca. 205 MByte/s.

Manche Boardhersteller haben sich für die maximale Leistung hier aber auch interessante Sachen einfallen lassen (Asus bündelt z. B. 4 PCIe-1.1 Lanes zu 2 PCIe-2.0 Lanes).

Quelle: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/15/158_kiosk

Alternate 2
Zurück
Oben