USB-C Nur Daten

Mar70

Cadet 1st Year
Hallo,

mir geht es hier speziell um die Eignung des USB-C Anschlusses.

Ich möchte mir derzeit ein leistungsfähiges aber auch preiswertes neues Notebook kaufen, und hatte viel Hoffnung in den USB-C Anschluss gesetzt, um den Kabelsalat zu verringern. Zusammen mit einem Monitor, in dem eine Dockingstation eingebaut ist, sollten Videodaten zum Monitor, USB-Verbindung zum Hub im Monitor und Ladeeingang vom Monitor zum Laptop über diese eine USB-C Verbindung erfolgen. Ebenso war es meine Hoffnung vom Notebook aus eine modernes Smartphone laden zu können.
Jetzt steht in den technischen Daten meiner beider Favoriten allerdings:
/* 1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (nur Datenübertragung, 5 Gbit/s Signalrate) */
bzw.
/* USB 3.1 Gen 1 Typ-C™ (nur Daten) */
Heisst es dann ich kann die Verwendung dieser Schnittstelle zum geladen werden oder zum laden vergessen?
Bleibt dann noch Videosignal zum Monitor und Datenleitung zum USB Hub im Monitor übrig?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

Liest sich so als wäre es nur schlicht ein USB Anschluss mit Typ-C Anschluss, nichts weiter. Sonst wären Wörter wie Power Delivery(zum Laden) und DisplayPort(für den Monitor) zu lesen. Ist mit USB-C nicht wirklich einfach etwas passendes zu finden, da auch nicht alle alles ordentlich angeben oder kenntlich machen.

Angabe der Geräte ist auch nie verkehrt, dürfte ja wahrscheinlich kein großes Geheimnis sein was du dir da ausgesucht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Von welchem Laptop reden wir denn?
USB-C überträgt erstmal nur Daten, alles andere ist drumherum. USB-C Datenübertragung ist außerdem von Port zu Port unterschiedlich - da gibt es 5 Varianten: USB 2.0, USB 3.0, USB 3.1, USB 3.2 und TB3, das eigentlich kein USB mehr ist. Dann gibt es noch zusätzlich je nach Port PD mit bis zu 100W (5V*20A) und Displayport. Den Port hat wohl nur Datenübertragung. TB3 hat afaik immer alles, kann mich aber auch täuschen dadrin. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Du suchst nun also was mit USB-C Displayport Multifunction.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
TB3 hat immer DP und USB mit 10GBits, aber nicht immer PD - die Strom hungrigen Gamer/Workstation Notebooks brauchen ja mehr als 100W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
roterhund07 schrieb:
da gibt es 5 Varianten: USB 2.0, USB 3.0, USB 3.1, USB 3.2 und TB3
Die Aufzählung ist so nicht korrekt ... teilweise sind das nur unterschiedliche Bezeichnungen für denselben Anschluss:
  • USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1 × 1
  • USB 3.1 Gen 2 = USB 3.2 Gen 2 × 1
  • USB 3.2 Gen 1 × 2
  • USB 3.2 Gen 2 × 2
Daher gibt es eigentlich von 3.x nur noch 3.2 mit 4 Varianten, die anderen Bezeichnungen sind absolet. Seit August ist zusätzlich noch USB 4 spezifiziert - mit 4 Varianten.

Ich hab mich jetzt hierauf bezogen.
1573167730544.png

Mir durchaus bewusst, das es da noch andere Bezeichnungen gibt - hätte ich erwähnen sollen.

Zurück
Oben