USB device Over Current Status Detected

LNNR6

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo ich habe folgendes Problem, mein PC schaltet immer mal wieder meine Tastatur und Maus aus, zu unterschiedlichen Zeiten, alle anderen USB Geräte sind bis jetzt noch nicht betroffen, es nervt ziemlich gerade beim Zocken, ich habe auch schon im Internet nach Lösungen gesucht aber es gibt leider nie eine genaue Angabe was der Fehler ist, es heißt immer nur man solle alle USB Geräte mal abnehmen unter anderem auch die Pins am Mainboard und wieder dran machen und das sollte schon helfen, ein anderer sagt wieder rum das es auch am Netzteil liegen könnte, es sei dazu gesagt das ich nie Probleme hatte mit meinem Netzteil und diese Probleme erst seit etwa 2 Wochen auftreten.

PC:
Ryzen 7 3800x
GTX 970 (Upgrade folgt noch)
16 GB GSkill Ram DDR4
B450 Tomahawk Mainboard
1TB HDD
4 120MM Lüfter (3 davon RGB habe diese aber auf Grund von angeblichen Stromproblemen so wie es gesagt wird abgeschaltet also die Beleuchtung)
550 Watt Netzteil

Vielen dank im vorraus!
Ergänzung ()

LNNR6 schrieb:
Hallo ich habe folgendes Problem, mein PC schaltet immer mal wieder meine Tastatur und Maus aus, zu unterschiedlichen Zeiten, alle anderen USB Geräte sind bis jetzt noch nicht betroffen, es nervt ziemlich gerade beim Zocken, ich habe auch schon im Internet nach Lösungen gesucht aber es gibt leider nie eine genaue Angabe was der Fehler ist, es heißt immer nur man solle alle USB Geräte mal abnehmen unter anderem auch die Pins am Mainboard und wieder dran machen und das sollte schon helfen, ein anderer sagt wieder rum das es auch am Netzteil liegen könnte, es sei dazu gesagt das ich nie Probleme hatte mit meinem Netzteil und diese Probleme erst seit etwa 2 Wochen auftreten.

PC:
Ryzen 7 3800x
GTX 970 (Upgrade folgt noch)
16 GB GSkill Ram DDR4
B450 Tomahawk Mainboard
1TB HDD
4 120MM Lüfter (3 davon RGB habe diese aber auf Grund von angeblichen Stromproblemen so wie es gesagt wird abgeschaltet also die Beleuchtung)
550 Watt Netzteil

Vielen dank im vorraus!

Außerdem wenn ich sobald die USB Geräte abgeschaltet sind den PC neustarte sagt er mir *
USB device Over Current Status Detected System will shutdown in 15 seconds*
 
Welche USB-Geräte werden denn genau genutzt und an welchen Anschlüssen? Direkt am Mainboard oder am Gehäuseanschluss? Welches Gehäuse wird genau benutzt?
 
DeadlyTear schrieb:
Welche USB-Geräte werden denn genau genutzt und an welchen Anschlüssen? Direkt am Mainboard oder am Gehäuseanschluss? Welches Gehäuse wird genau benutzt?


Inter-Tech W-III RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz ist das Gehäuse, Duckie One2 Mini, Razor Deathadder expert, eine ältere Webcam zum Streamen, Hyper X Cloud 2 und als Mikrofon TIE Condensator Microphone.

Headset und Mikrofon am Gehäuse und der Rest hinten am Mainboard
 
Ich tippe auf Tastatur oder Maus. Ich vermute, du hast Maus und Tastatur auch schon an anderen USB-Ports getestet? Wenn nicht, bitte tu es.

Falls dann der Fehler wieder auftritt, dann irgendeine Billigtastatur - und Maus besorgen und checken. Fehler immer noch da ---> :confused_alt:.

Falls nein ----> :schluck:, Tastatur oder Maus defekt.
 
Oder..... du hast den atx-cpu Power Anschluss am mainboard nicht voll belegt (die gelb/schwarzen 2*4pol Stecker) irgendwo am Rand des mainboardes Nähe cpu
 
Was hat denn der EPS Anschluss mit der USB Stromversorgung zu tun?? Genau garnix, hatte es noch nie und wird damit nix zu tun haben!! (so ein Stuss von jemand mit über 24000 posts:stock:)
Vielmehr gibt es da ein Kurzschluss von ein Gerät, das am USBport hängt. Einfach mal alles abziehen und nach und nach anschliesen, so merkt man ganz schnell, wo es klemmt.
:schluck:
 
Du nennst es stuss, ich eine mögliche ursache
 
Zurück
Oben