USB Headset für PC und (USB) Tischtelefon parallel

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.262
Hallo zusammen,

ich suche ein Headset mit USB-Y-Kabel oder mit Ladestation/Basis, welche sowohl per USB an einen PC als auch per USB an ein Tischtelefon (meistens Yealink T46 Serie) angeschlossen werden kann und zwar gleichzeitig.
Die USB Audio Quellen müssen nicht zeitgleich nutzbar sein, entweder oder ist völlig okay.
Nur das umstecken sollte entfallen.

Es geht primär um Telefonie und Teams (Video-)Calls. Kein Gaming, keine Musik.
Binaural bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Geht so nicht. Ein USB Device kann immer nur an einem Gerät angeschlossen werden. Wenn, dann müßtest Du einen USB Umschalter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Millkaa schrieb:
Der Splitter lässt dich das eine USB Gerät an zwei unterschiedlichen Quellen nutzen also PC und Telefon
Das ist kein Splitter, das ist ein Switch. Splitter verteilt, z.B. HDMI Splitter, ein Signal auf mehrere Ausgänge. Aber für USB gibts meines Wissens nach nicht und ist auch so technisch nicht möglich.
 
Machst gleich ein Vergleichstest für CB? Titel "10 USB Umschaltboxen im Vergleich". :D
 
PHuV schrieb:
Das ist kein Splitter, das ist ein Switch.
Das ist vollkommen richtig, hat sich ein doofer Fehler eingeschlichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Falls sich kein USB Headset findet oder teuer ist, ein analoges Headset mit 4pol Klinkenstecker an einem z.B. Sharkoon Gaming DAC (USB A oder die mobile Version mit USB-C) ist im Prinzip nichts anderes als ein USB Headset.

Ich nutze z.B. ein Jabra Evolve 40 mit Klinke an einem Sharkoon Mobile und bin so flexibler und sogar günstiger als mit der USB Version (die es zum Zeitpunkt des Kaufes nicht mal gab)

Zum Umschalten braucht man natürlich dennoch eine USB-Switch, wenn man nicht händisch umstecken will.
 
Hab im Büro ein Jabra 9470 stehen welches mit USB am Rechner hängt (Teams), per Bluetooth am Handy und per RJ9 glaub ich am Mitel Tischtelefon. Basisstation mit Kabelosem Headset. Das Yealink müsste auch ein RJ9 haben und das wäre somit die beste Lösung.

Also ich möchte das Ding nicht mehr missen auch wenns teuer ist.
 
NobodySV schrieb:
Hab im Büro ein Jabra 9470 stehen welches
Ich hab hier an Plantronics WO2A, das kann quasi das gleiche.
Aber halt nur 1x USB.

Oder ich muss mal testen ob die Yealinks mit RJ9 Headsets funktionieren. Sollte eigentlich gehen.
Aber ich teste nun erstmal den USB Umschalter.
Hab 2 mal Stück bestellt von A-Ten und von Value/Secomp.
 
h00bi schrieb:
Ich hab hier an Plantronics WO2A, das kann quasi das gleiche.
Nee, Du hast 2 Lauscher, das Jabra 9470 nur eines. Und das würde ich heute so nicht mehr nehmen, es ist etwas anstrengend, wenn man nur ein Ohr belegt.
 
ob monaural oder binaural is Geschmacksache.
"Kann quasi das gleiche" war auf die genannten Anschlussmöglichkeiten bezogen.
Ergänzung ()

Yealink Headset WH62 Dual Headset (MS-Teams)

[.....] werden keine EHS-Adapter mehr benötigt, denn das Headset wird direkt per USB mit einem Tischtelefon verbunden. Durch zwei Schnittstellen in der Basis, ist es möglich PC und Tischtelefon parallel zu koppeln.
Das wäre quasi das was ich gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Yealink WH62 seit einigen Tagen im Test.
Die Funktionalität ist schon top.
Am Anfang meldete es sich jedoch öfters am Telefon kurz ab und wieder an. Wurde durch den Wechsel des USB Kabels deutlich besser, ist danach nur noch 1x aufgetreten.

Die Wechsel zwischen PC und IP Telefon laufen easy, auch im Gespräch mal kurz wegschalten geht problemlos. Mikrofonqualität ebenfalls gut, auch in einem Einzelbüro mit viel Hall.
Kann man durchaus empfehlen, wenn man on-ear mag.

Gut finde ich den in der Basis integrierten Lautsprecher, dessen Lautstärke man per Yealink "Connect USB" Software steuern kann. Ich nutze quasi nur noch diesen Lautsprecher für Anrufsignalisierung.

Die USB Umschalter tun ihren Dienst ebenfalls ganz okay.
Bei dem Aten US224 sind die langen, festen Kabel nervig, dafür ist der "Remote Schalter" nicht so schlecht. Problem am Remoteschalter ist aber, dass die Statusanzeige nur am Hauptmodul ist. Generell sieht man aber, zumindest bei unseren Yealink Telefonen, auf dem Display, ob der Umschalter grade aufs Telefon eingestellt ist oder eben nicht und damit zwangsläufig auf den PC.

Der Secomp/Value 14.99.2015 hat steckbare Kabel und den Umschalter direkt am Gerät. Finde ich sympathischer. Lässt sich mit USB-A auf USB-B Kabel in verschiedenen Längen auch ganz gut und aufgeräumt platzieren. Mit diversen Kabeln in unterschiedlichen Längen ist der Secomp Umschalter dann aber deutlich teurer.

Ist Geschmackssache welchen man schlussendlich nimmt. Als neue Headsets werden wir jedenfalls nur noch die Yealinks anschaffen. Die haben mich voll überzeugt für ~100€ netto.
Zuvor hatten wir kabelbundene Jabras in der 60-70€ Klasse, meistens Evolve 40.

Wer bereits ein gescheites Headset hat, ist mit den USB Switches aber ganz gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben