News USB-IF: Wettrüsten beim proprietären Schnellladen nicht hilfreich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dideldei, Otorva und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, al13n und 16 andere
Jedes Jahr, wenn man denkt, bei USB geht es kaum schlimmer, gibt es wieder einen drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Recharging, dideldei und 40 andere
Wird nicht mehr lange dauern, dass man damit sein E-Auto laden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, Recharging und 44 andere
Dass die die Bezeichnungen nicht auf eine nachvollziehbare Kette kriegen... USB-C 2.1, USB 2.0. Sollte ja fast das gleiche sein, richtig? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, GreyGoose und dersuperpro1337
Ja so kann man die Akkus auch schneller kaputt machen, mit solchen Ladeleistungen tut man sich keinen Gefallen auf dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, lalanunu, aid0nex und 17 andere
NOTAUS schrieb:
dass man damit sein E-Auto laden kann muss...
Ich hab das mal im Sinne der EU Regulierungsfanatiker sinngemäß geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Mar1u5, romeon und 11 andere
"schließlich arbeitet Realme im konkreten Beispiel mit 20 Volt bei 12 Ampere anstelle von 48 Volt bei lediglich 5 Ampere, die USB-PD 3.1 vorsieht."

Also gehen 12A über eine USB C stecker.
Dann müssten ja auch 12A bei 48V möglich sein also 576W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, edenjung, Der Funkmeister und 3 andere
Naja, da sind sie mit ihrem Standard-Wirrwarr selber Schuld und bremsen sich selber aus. Kein Wunder das die Chinesen da keinen Bock haben zu warten. Zumal sie im eigenem Land den größten Markt haben und auf Europa und USA getrost verzichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Tr0nism, GreyGoose und eine weitere Person
Die bescheuerte Namensgebung seit USB 3.1 ist noch weniger Hilfreich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Slayher666, aid0nex und 10 andere
Gibt es Erkenntnisse ob man durch Schnellladen seinen Akku schädigt?
Die wärmeentwicklung ist ja spürbar.
 
Termy schrieb:
Die bescheuerte Namensgebung seit USB 3.1 ist noch weniger Hilfreich ;)
Ist einfach ein einziger Clusterfuck wo irgendwann wirklich gar keiner mehr durchblickt...
 
Nicht hilfreich ist, dass USB-C nur auf Notebooks/Tablets/Smartphones forciert wird. Wieso nicht auf alle Geräte wie TVs/Boxen/Anlagen/etc.? Wer heute noch micro USB Geräte baut, gehört verklagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Mar1u5, Faultier und 14 andere
drago-museweni schrieb:
Ja so kann man die Akkus auch schneller kaputt machen, mit solchen Ladeleistungen tut man sich keinen Gefallen auf dauer.
Na klar wenn nach 2 Jahren der Akku fritte ist, kauft der Konsument ein neues Gerät.
Für die Hersteller nur ein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, eigsi124, Sly123 und 12 andere
Endlich mal wieder neue Logos, wurde auch Zeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Mar1u5, ich_nicht und 8 andere
Das liebe USB-Konsortium ist eine Schande!
Auch die liebe Politik sollte hier einschreiten. Wenn wir zwecks Nachhaltigkeit uns um einen Anschluss streiten, dann kann man auch verpflichtend für Geräte einen Standard definieren. Ohne Ausnahmen.

Wieso dürfen Grafikkarten, Monitore, Drucker, etc ohne USB-C ausgeliefert werden? Wahrscheinlich jeder hier im Forum hat eine Kiste voller Elektrokabel daheim. Die man mal für die Zukunft zurücklegt, aber defakto nicht braucht. Schuld ist hier allein der Gesetzgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Letscho, Slayher666 und 5 andere
Die wieder mit ihren Logos... alter Schwede 🤦‍♂️

Würde so niemals meine Geräte laden. Was bringt mir die kürzere Ladezeit, ich habe es nie so eilig und möchte das der Akku so lange durch hält wie möglich und nicht kaputt geladen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, aid0nex, ThePlayer und 3 andere
@Austronaut siehe E-Auto je schonender man lädt desto weniger Degradation beim Akku, und so ist das bei allen Akkus aktuell.

Wenn natürlich ein Notebook schon einen 100Wh Akku hat sind 240W auch nicht ganz so schlimm wie bei einem Smartphone das nur 20Wh Akku hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, aid0nex, bikerider und 5 andere
DeZomB schrieb:
kann man sich nicht ausdenken

Lt. Artikel ist das bei RealME doch bereits Realität.
Realme muss das GT3 dementsprechend mit einem angepassten Kabel ausliefern, das ebenso nicht dem USB-PD-Standard entspricht.

The realme GT3 comes with a custom 12A charging cable. The ultra-fast 12A cable provides the industry's highest charging current.
 
Zurück
Oben