USB karte funktioniert nicht

snakemeja

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
30
Hallo
ich hoffe bin hier richtig :)
ich habe eine usb karte mit 4 usb slots eingebaut. die karte erscheint normal im gerätemanager, aber wenn ich zb ein stick ansschliesse, passiert gar nichts, auch im dateimanager erscheint der stick nicht. habe alle 4 ports versucht. auch mit mehrern usb geräten.
muss ich da im bios was einstellen?
danke im voraus
 
welche karte? ISt da zufaellig ein SATA Stecker an der Karte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wenn Du ein bisschen mehr Informationen gibst koennte man vielleicht helfen. Welche Karte, was fuer ein PC (HW, OS)? Hat die USB Karte eine Stromversorgung (Molex etc.)? Falls ja, verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hast du den Treiber installiert?
 
Karte: Delock USB 4 PCIe
system: Asus rog B550-f mainboard
Ryzen 7 5800 X
rtx 3060 12 gb
creative soundkarte z
G.Skill Aegis Ram 32 gb

Habe slots versucht, und den treiber hat win 10 schon installiert, auf der HP suche ich vergebens einen treiber
 
Hast du auch ein Stromstecker vom Netzteil an die Karte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
bisy schrieb:
Hast du auch ein Stromstecker vom Netzteil an die Karte angeschlossen?
Das hängt von der Karte ab:
https://www.delock.de/produkt/89048/merkmale.html
Keine zusätzliche Stromversorgung
Aufgrund der on-board 5 V DC Stromversorgungs-Regelung, benötigt die PCIe Karte keine zusätzliche Stromversorgung.

snakemeja schrieb:
Karte: Delock USB 4 PCIe
Poste bitte mal das genaue Modell + Artikelnummer.
 
Hallo
muss mich mal bei allen entschuldigen, und bedanken für die antworten, hab erst jetzt bemerkt, dass die karte ja einen stromanschluss hat (man sollte solche sachen nicht machen wenn man nichts geschlafen hat 🙄).
habe nicht gewusst dass PCI karten zusätzlich strom brauchen .jedenfalls nochmals sorry an alle :)
 
PCI(e)-Erweiterungskarten brauchen nicht grundsätzlich eine zusätzliche Stromversorgung, da sie über den PCIe-Slot vom Mainboard mit Strom versorgt werden können. Aber in diesem Fall hast du 4 USB3-Ports, von denen laut Standard jeder zusätzlich noch mindestens 900 mA @5V zur Verfügung stellen können muss. Das wären zusammen > 20 Watt, und die kann der PCIe-Slot alleine nicht liefern.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, welche es ist. :confused_alt:
 
snakemeja schrieb:
habe nicht gewusst dass PCI karten zusätzlich strom brauchen

Das hängt von der jeweiligen Art der Karte ab, ob eine zusätzliche Stromversorgung benötigt wird oder nicht.

Gerade bei USB- Karten, bei denen die angeschlossenen Geräte ordentlich Strom ziehen können, ist eine Zusatzstromversorgung praktisch immer angesagt.

Um Probleme dahingehend im Vorfeld zu vermeiden, wirft man bei Geräten, die einem noch nicht vertraut sind, immer mal einen Blick in die Anleitung! Hat man dann schon etwas Routine im Umgang mit solcher Hardware, dann reicht es meist schon, sich das Produkt genau anzuschauen um dann, wie in deinem Falle, gleich eine Sata- oder Molex- Strombuchse zu entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben