USB ODD nicht verbunden

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich bin gestern abend auf ein Problem gestoßen und will mal in der Runde nachfragen, bevor ich mich wieder in die KI Untiefen wage (das war zuletzt ein extremes Durcheinander).

Ich habe im Schrank ein älteres SlimLine BlueRay Laufwerk (Typ und Hersteller unbekannt), was vor Ewigkeiten mal in einem SFF Gehäuse gesteckt hat.
Das habe ich in ein USB Case gesteckt: https://www.amazon.com/StarTech-com-Slimline-Enclosure-Blu-ray-Drives/dp/B00VO7VOUI
Ich hatte mir noch ein USB Y-Kabel besorgt, da es manchmal Probleme mit der Stromversorgung gab. Das ist mit dem Y-Kabel seitdem Geschichte.

Jetzt habe ich das gestern an die (offizielle) Dockingstation von meinem SteamDeck angeschlossen.
Auf dem SteamDeck läuft CachyOS "Handheld Edition".

Das Laufwerk wird in Dolphin nicht erkannt. Ich schließe jetzt mal Stromversorgung aus, weil das Laufwerk ganz normal hochdreht, wenn ich eine CD einlege.

Wo kann das Problem liegen, dass es nicht erkannt wird? Fehlen da ggfls "Treiber" oder Softwarepakete, die ODD ansprechen oder werden in der Grundkonfiguration solche USB Geräte aus Sicherheitsgründen "blockiert"?
Wie kann ich das prüfen um entsprechend beheben?

War Cachy nicht Arch-basiert? Ich habe Arch BTW und bei mir musste ich einmal das Kernel-Modul sg in den Autoload eintragen (in /etc/modprobe.d). Ohne das Modul wird auch bei mir das USB-ODD nicht vom System angezeigt.

Ich habe an CachyOS (normale Version) schon optische Laufwerke per USB betrieben und musste dafür nichts extra konfigurieren um sie zu sehen oder zu nutzen. Daher würde ich auch darauf tippen, dass die Handheld Edition hier Ballast abgeworfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
Was sagt denn lsusb bzw. dmesg? Wird das Geraet dort erkannt?

Sorry, Steamdeck irgendwie mittendrin wieder vergessen... ka, ob man das dort ausfuehren kann.

Bin da ganz bei @Grimba, auch bei mir würde das extern DVD Laufwerk mit CachyOS direkt erkannt, und lauft ohne Probleme.
Das dürfte an der Handheld Version liegen.
Das SD ist für sowas ja auch eher nicht gedacht. 😉

dh9 schrieb:
Sorry, Steamdeck irgendwie mittendrin wieder vergessen... ka, ob man das dort ausfuehren kann.
Wenn man den "Gaming Mode" verlässt hat man die ganz normale Plasma Oberfläche vor sich. Das Deck ist 0815 PC Hardware und verhält sich auch so.
Die "Besonderheit" ist nur, dass man beim Start statt in Plasma in den "GameMode" mit SteamBigPicture GUI bootet.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dieser Cachy Version ein bißchen an Softwarepaketen eingespart wurde.
Die müsste ich jetzt wahrscheinlich nachinstallieren.
MonteDrago schrieb:
Das SD ist für sowas ja auch eher nicht gedacht. 😉
in wie fern? Das ist normale X86 Hardware und im groben auch nur ein Arch drauf.
Ja SteamOS ist da extrem restriktiv, was auch der Grund war, warum ich stattdessen CachyOS installiert habe.

Letztlich war der Plan Morrowind über OpenMW zum laufen zu bekommen und ist daran gescheitert, dass ich die CDs nicht einlesen konnte. Sollte Gaming in so einem Fall nicht genau der Anwendungszweck für das Deck sein?

Wenn ich nachher wieder zuhause bin, prüfe ich nochmal was hier rauskommt:
dh9 schrieb:
Was sagt denn lsusb bzw. dmesg?
Ich denke es wird wohl an so was scheitern:
Donnerkind schrieb:
bei mir musste ich einmal das Kernel-Modul sg in den Autoload eintragen (in /etc/modprobe.d).

Ich will auch nochmal das Laufwerk an dem PC mit der normalen CachyOS Installation testen um auszuschließen, dass es nicht das Laufwerk selbst ist, was ggfls nach Jahren im Schrank, die Grätsche gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dh9
SavageSkull schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dieser Cachy Version ein bißchen an Softwarepaketen eingespart wurde.
Die müsste ich jetzt wahrscheinlich nachinstallieren.
in wie fern? Das ist normale X86 Hardware und im groben auch nur ein Arch drauf.
Ja SteamOS ist da extrem restriktiv, was auch der Grund war, warum ich stattdessen CachyOS installiert habe.
Ja das ist X86 Hardware, aber halt auf einen bestimmten Zweck abgestimmt, sprich abgespeckt.
Da wird Valve aus Kostengrunden alles an HW gespart haben, was nicht zum Hauptziel (Spielen) benötigt wird.

Und das selbe wahrscheinlich auch, mehr oder weniger, bei der Handheld Version von CachyOS.

Also ja, du wirst unter CachyOS einiges wohl per Hand nachinstallieren müssen.
Und auch dann wäre ich mir nicht sicher das es 100% geht.

MonteDrago schrieb:
Ja das ist X86 Hardware, aber halt auf einen bestimmten Zweck abgestimmt, sprich abgespeckt.
Da wird Valve aus Kostengrunden alles an HW gespart haben, was nicht zum Hauptziel (Spielen) benötigt wird.
Also der USB Controller ist deiner Meinung eingeschränkt und kann zb nicht alle Protokolle, oder was meinst du mit abgespeckt?
Wie definiert sich denn abgespeckt?

Das CachyOS das Image, ausgehend von einem nacktem Arch, sicherlich weniger Pakete out of the box ausliefert wird wahrscheinlich so sein. Aber bei der Hardware fehlt mir da jegliche Fantasie wie das aussehen könnte.

SavageSkull schrieb:
Aber bei der Hardware fehlt mir da jegliche Fantasie wie das aussehen könnte.
Siehe @Donnerkind. Sowas kann hier ja z.B. der Fall sein, dass man sich das Laden, wenn nicht gar sogar das Übersetzen von Modulen spart, die typischerweise bei einem Handheld nicht benötigt werden. Dann fehlen für solche Geräte einfach Treiber. Hätte zugegebenermaßen auch nicht mit sowas gerechnet, aber der Post @Donnerkind gibt einem ja zu denken, wenn das Arch schon generell so macht.

Grimba schrieb:
aber der Post @Donnerkind gibt einem ja zu denken, wenn das Arch schon generell so macht.
Naja was heißt "so macht"... das Modul ist ja vorhanden, ich nutze den ganz normalen Standardkernen. Es wird halt beim Booten nicht automatisch geladen, vielleicht weil der Rechner kein fest verbautes ODD hat. Eventuell fehlt mir aus irgendeinem Grund eine udev-Regel.

Wenn ich Geld ausgeben dann eher für ein funktionierendes Case für das Laufwerk. Ist ja nicht da einzige Spiel was im Schrank steht und der einzige PC ohne Laufwerk.

Auf einem Windows PC installiert. Den Ordner aufs NAS kopiert, vom NAS aufs Deck und von dort die Dateien in OpenMW geladen.
Zwei Sekunden drin und schon da erste Hindernis (ohne Tastatur)

Anhänge

• PXL_20260129_200450184.jpg
    PXL_20260129_200450184.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Donnerkind schrieb:
War Cachy nicht Arch-basiert? Ich habe Arch BTW und bei mir musste ich einmal das Kernel-Modul sg in den Autoload eintragen (in /etc/modprobe.d).
Ich sitze gerade am PC und habe mein ODD angeschlossen (ein Verbatim 43888). Lustigerweise habe ich hier weder einen solchen Autoload-Eintrag, noch ist das Modul überhaupt geladen, und trotzdem versucht er sich gerade daran, eine beschädigte DVD auszulesen. Jetzt bin ich selbst verwirrt. An meinem Mini-PC und auch am Laptop hatte ich das Problem früher jedenfalls.

SavageSkull schrieb:
Auf einem Windows PC installiert. Den Ordner aufs NAS kopiert, vom NAS aufs Deck und von dort die Dateien in OpenMW geladen.
Zwei Sekunden drin und schon da erste Hindernis (ohne Tastatur)
Ja was erwartest du denn, das ist ein Spiel was nie auf das Steamdeck (Handheld) angepasst würde. 🙄

Da musst du die Bildschirmtastatur vom SD halt über die Taste aufrufen, oder das ganze über einen Dockingstation an eine Tastatur, Maus und wenn du wirklich Spaß damit haben willst, auch ext. Monitor anschließen. 😏

@MonteDrago OpenMW ist ja praktisch ein "Engine Remake" und bietet seit 0.50 Anpassung für Gamepad und SteamDeck. OpenMW bietet nach der Installation einen Wizard um die Spieldateien von der CD zu importieren oder eben von einem bestehenden Installationsordner. Der einfache Weg, die CD über ein USB Laufwerk an das Deck zu bringen, ist ja leider gescheitert und der Weg, den ich gegangen bin, war halt extrem umständlich und auch unnötig die Vanilla Version auf einem Windows PC zu installieren.
Leider ging gestern Steam+X für die Bildschirmtastatur nicht (möglicherweise auch, weil ich das Spiel im Desktop Modus gestartet habe, statt im GameMode). Sie wurde im Hintergrund geöffnet. Meine Bluetooth Tastatur, die ich mit dem Deck nutze, war gestern leider leer und mußte erstmal aufgeladen werden.
Soweit ich mich erinnere sollten solche Eingaben auch später nicht mehr vorkommen.

Ja ok, habe OpenMW selber nicht.
Da musst du dann halt bei den Entwickler nachfragen warum das nicht geht.

Zurück
Oben