News USB-Soundkarte: Sharkoons Gaming DAC Pro S ist gut und günstig

Ich teste Verstärker und den Onboard-Sound nicht erst seit gestern in meinem kleinen, völlig unbedeutenden Blog. Wer diese Produkte vergleichen möchte, kann dies seit Langem tun. Öffentlich und transparent und mit allen Impedanzen. Es sind aber Leute wie Du, die selbst zum Stehen noch 10 Meter Anlauf brauchen, weil sie nicht akzeptieren können, dass preiswerte Sachen nicht nur billig sein müssen. Reine Verschwörungstheoretiker. Oder um mal Deine Denkweise aufzugreifen: welcher Premiumhersteller schickt Dich eigentlich hierher, um das Teil madig zu machen? Ist auch sehr auffällig, da würde ich mal genauer drüber nachdenken. Und Anbieter <> Hersteller.
Egal, ich lasse Dich jetzt in dem Glauben, dass außer Dir alle zu blöd und überhaupt gekauft sind. Wenn das allerdings Dein Weltbild ist, dann würde ich an deiner Stelle gar nicht mehr leben wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B0rsti, AahhFreshMeat und CMDCake
DFFVB schrieb:
Expressis verbis habe ich die im Video nicht gehört, das Video an und für sich ist aber auch eher fragwürdig.

Das dürfte daran liegen, dass die von mir verlinkte Quelle auch die echte Quelle ist und kein wahlloser Link auf irgendwas, das gerade in der Zwischenablage war. :D

Ich werde Igor's Lab jedenfalls auch künftig zitieren, wenn es sinnvoll erscheint. Seinen guten Ruf hat sich @FormatC über Jahre hinweg zu Recht erarbeitet. Außerdem schreibe ich meine Artikel auf einer Tastatur von Sharkoon. #illuminati :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, miro98 und CMDCake
T3rm1 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, hat der Soundblaster nur zwei integrierte Mikrofone aber keinen separaten Eingang.
Sorry wen das missverstandene wurde ich meinte das Beringer gerät
 
Leider fehlen trotzdem viele Messungen die zu objektiven Beurteilung der Leistung/Qualität notwendig währen.
Das "Labor" setting und die Oszilloskope erwecken aber bei dem unbedarften Leser den Eindruck das die Beurteilung der Qualität hier sehr objektiv aufgrund der Messerwert zustande käme.

Ich will nicht sagen das der DAC schlecht ist. vermutlich ist er sogar ganz gut und besser wie die meisten on Bord soundkarten

Aber das "beweist" der Test halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Ich kann mir schon vorstellen, daß der Stick gut ist... es steht und fällt immer mit dem DAC und der Ausgangsleistung.

Ich hatte an meinem vorherigen Rechner auch eine USB Soundkarte dran und war echt positiv überrascht. Meinen verwöhnten HIFI Ohren hat das gefallen. :)

Bei dem Stick gefällt mir vorallem die 4 polige 3.5mm Buchse.
 
Mal ne blöde Frage an @FormatC: Du meinst der Sharkoon liefert 100 mW Leistung. Meine Beyerdynamic DT990 sind an einem KHV mit Leistung im Wattberiech ordentlich laut und ich bin noch jung und war selten in der Disco ;). Reserven hast du da vermutlich keine mehr?
 
DFFVB schrieb:
"Igor's" Lab - (btw ohne Apostroph, manche nennen das gar Deppenapostroph)
Blödsinn, er nennt seine Seite auf Englisch und im Englischen wird das Genitiv-s immer mit Apostroph angehängt.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Zubz3ro
@zandermax:
Der DT990 bekommt an dem Winzding zumindest permanent seine knapp 2 Volt und die Ausgangsleistungen an den Verschiedenen Impedanzen habe ich ja ebenfalls gemessen. Die Kennempfindlichkeit des DT990 von 96 dB/mW ist nicht wirklich prall und ich habe im Artikel auch ein schönes Digramm, wo Du bei den zur Verfügung stehenden 2x 15 mW an 250 Ohm dann den resultierenden Schalldruckpegel ablesen kannst. Es wird schon recht laut, aber die Ohren werden ganz bleiben. Extreme Reserven hat man dann keine mehr. Der FiiO ist nicht lauter.

@lamda:
Es geht nicht darum, im Labor DACs zu messen. Das ist mit normalem Equipment eh kaum seriös möglich und wenn ja, für den Normalleser nicht mehr verständlich. Den Audio Analyzer als Softwarelösung kann man auch nicht verwenden. Der Normalanwender wird die Unterschiede zwischen brauchbaren und sehr guten DACs kaum hören. Erst recht nicht, wenn der Amp dahinter Grütze ist. Aber genau an dieser Stelle setzt der Test an, weil es auch auf Motherboards eine ewigwährende Schwachstelle ist. Auf dem X299 Master von Gigabyte steckt der passende ESS Sabre, der liefert auch 2 Volt. Nur dass das Board dazu auch schweineteuer ist. Auf den Normalbrettern findet man die ALC 1220er von Realtek als Single-Solution. Nette DACs fürs Geld, aber der Ausgang ist ein Witz. Manche Hersteller klatschen noch einen Wald- und Wiesen OPV dahinter, aber helfen tut dies selten.

Eisholz schrieb:
Blödsinn, er nennt seine Seite auf Englisch und im Englischen wird das Genitiv-s immer mit Apostroph angehängt.
Gruß eisholz
Genauso sieht es aus. Das steht übrigens sogar in der Meldung auf der Homage, die ich aus Gründen nicht verlinke. Mit dem Wegfall der Lizenz ist auch das Publikationsverbot weggefallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
SebastianMxx schrieb:
Ich füge dieses Foto ein um meine Aussage zu untermauern, so wie es aussieht gibt es hier eine sehr hohe Trolldichte.

Es sind Sommerferien :D
 
FormatC schrieb:
Es geht nicht darum, im Labor DACs zu messen. Das ist mit normalem Equipment eh kaum seriös möglich und wenn ja, für den Normalleser nicht mehr verständlich. Den Audio Analyzer als Softwarelösung kann man auch nicht verwenden. Der Normalanwender wird die Unterschiede zwischen brauchbaren und sehr guten DACs kaum hören. Erst recht nicht, wenn der Amp dahinter Grütze ist.

Das ganze lässt sich doch auf ein einfachen wert herunter brechen. THD+N
und nein du/jemand sollte nicht den THD+N von dem dac alleine sonder dem ganzen system inklusive amp messen.

Genau das ist ja der wert was der Durchschnitts user Hört und woran er festmacht ob es gut klingt oder eben
Verzerrung und rauschen

was du gemessen hast ist ja nur Lautstärke vs. Frequenz

eine einfache "round trip" Messung kannst du selbst mit REW machen

DAC in ADC. vllt noch ein Spannungsteiler und ein Kopfhörer als laod parallel und dan halt mal das komplette System vermessen

So könnte zb. ein aussagekräftiger Test aussehen https://www.audiosciencereview.com/...ents-of-new-jds-labs-atom-headphone-amp.5262/

https://www.audiosciencereview.com/...ents-of-new-jds-labs-atom-headphone-amp.5262/

übrigens man kann amirm auch so etwas zusenden und er macht messungen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
SebastianMxx schrieb:

Ich bin auch gewillt mir diesesn Ding zu kaufen, jedoch denke ich, ohne Software mit Mic Geräuschunterdrückung oder Virtuellen Sourround Sound ist das Ding nur was für Leute, die bessere Musik am Laptop hören möchten.
 
LaserDiscDude schrieb:
Ich bin auch gewillt mir diesesn Ding zu kaufen, jedoch denke ich, ohne Software mit Mic Geräuschunterdrückung oder Virtuellen Sourround Sound ist das Ding nur was für Leute, die bessere Musik am Laptop hören möchten.

Ich kann dir nur sagen das die Qualität wesentlich besser als meine Onboardlösung ist.
VIEL besser. Auch die Mikrofon Qualität.

Probiers einfach aus. :)

CMDCake schrieb:
Es sind Sommerferien :D

Ach da ist es hier noch prima, auf PCGH vergehts mir langsam aber, deswegen werde ich mich mehr hier rum treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und CMDCake
BastianDeLarge schrieb:
Probiers einfach aus. :)

Kaufen und dann wieder zurückschicken? Warum nicht direkt etwas vernünftiges Kaufen wo man es weiß?
 
LaserDiscDude schrieb:
Kaufen und dann wieder zurückschicken? Warum nicht direkt etwas vernünftiges Kaufen wo man es weiß?

Wie willst du denn bei einem anderen "Teil" wissen ob es vernünftig ist? Die Meinungen hier sind doch gut, die Tests sehr deutlich - liegt es am billigen Preis?
Die welche sich hier beschweren und sinnlos rum diskutieren haben es ja nicht mal.
Es ist besser als jeden Onboardlösung die mir in den letzten Jahren untergekommen ist, viel viel besser.
(Ich hatte auch alle möglichen Gaming Laptops von ASUS ROG, Toshiba Qosmio, Dell XPS, Alienware (war spitze))

Lass es zurück gehen wenn es dir nicht gefällt, verkaufe, schenke es einem Bekannten für seinen Laptop oder dem Neffen für die PS4 :)

Ich wüsste nicht wann ich mir in den letzten 10 Jahren einen so deutlichen Vorteil für 30 Euro aufgerüstet habe...

Ist ja auch egal, ich will dir nichts einreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Naja, mir fehlt halt die Mic Geräuschunterdrückung und die Virtuelle Sourround Simulation.
 
@lamda
Spektrumanalysatoren sind mir für solche Artikel zu teuer. Die Zielgruppe ist zu klein und es wird sich schlichtweg nicht rentieren.
 
BastianDeLarge schrieb:
Ich kann dir nur sagen das die Qualität wesentlich besser als meine Onboardlösung ist.
VIEL besser. Auch die Mikrofon Qualität.

Probiers einfach aus. :)



Ach da ist es hier noch prima, auf PCGH vergehts mir langsam aber, deswegen werde ich mich mehr hier rum treiben.
Bei Onboard Soundkarten hast du aber einen Treiber und eine Treibersoftware, die beispielsweise Echo oder Nebengeräusche beim Mikrofon unterdrückt. Der DAC wandelt ja nur alles 1:1 um.
 
T3rm1 schrieb:
Bei Onboard Soundkarten hast du aber einen Treiber und eine Treibersoftware, die beispielsweise Echo oder Nebengeräusche beim Mikrofon unterdrückt. Der DAC wandelt ja nur alles 1:1 um.

Ja gerne, ich habe aber in meinem ersten Post schon erklärt das ich den Stick auch in Teamspeak als neues Aufnahmegerät eingerichtet habe und sich auch da die Qualität extrem verbessert hat. Null rauschen. Erkannte ich schon im internen Test und wurde mir auch von anderen bestätigt.

Ich kann das nur so berichten und will hier niemanden überreden.
 
T3rm1 schrieb:
Bei Onboard Soundkarten hast du aber einen Treiber und eine Treibersoftware, die beispielsweise Echo oder Nebengeräusche beim Mikrofon unterdrückt

Und wenn der Treiber dann mit der Geräuschunterdrückung und entrauschen fertig ist, klingt das Mikrofon am Ende wie ein Grammophon + Jogurtbecher. Zumal diese Funktionen beim Onboard-Sound nur vorhanden sind um die grottig Qualität zu verschleiern die der Billig PreAmp am Mikrofon Eingang erzeugt.

Teamspeak und Discord beherrschen diese Funktionen falls erwünscht ebenfalls, völlig ohne Proprietäre Treiber.


T3rm1 schrieb:
Der DAC wandelt ja nur alles 1:1 um.

Wäre ja schlimm wenn nicht.


LaserDiscDude schrieb:
Naja, mir fehlt halt die Mic Geräuschunterdrückung und die Virtuelle Sourround Simulation.

Virtuelle Surround Simulation gibt's über Bewährte software in besserer Qualität als es ein Treiber für eine 30€ Soundkarte jemals könnte. Sonic und Dolby Athmos direkt im Windows, Razer Surround, HfRT und in vielen Spielen nativ über die engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Hmmm ich bin grad davor mir den x5 von Creative zu bestellen. Ist denn der Sonic von Windows wirklich gleich wie der in den Realtek Treibern? Habe mal kurz verglichen und beim Sonic zwischen Off und On keinen großen Unterschied feststellen können.
 
Zurück
Oben