Leserartikel USB-Stick Sandisk Extreme - Bench u. Realität

Jungs!

sorry, finde keinen thread für USB-stick Kaufempfehlung, daher pls. nicht hauen wegen OT....:freak:

ich möchte einen performanten USB3 pendrive, gerne den Sandisk Extreme - oder den Transcend 780 oder Kingston Hyper X USB 3.0 Data Traveler oder hat sich was geändert zwischenzeitlich und es gibt schon wieder Besseres...

der 780er hatte ja als 16GB stick schon sehr gut performt wie ich sah um die 140r und 35w also genau nach Angabe, nun dann müsste der 32GB nach Angabe mit 210r/75w doch dementsprechend gut abschneiden. SSD Controller hat der aber nicht, oder?
Die andere Frage ist, welcher Stick hat nun einen SSD-Controller, gibt es da auch noch andere?

Sollte es der Sandisk Ext 32GB werden, wieviel writes hält der aus? Kann man auch hier von den Werten vollwertiger SSDs ausgehn?
Ich meine selbst die verschleißunfestesten wie die derzeitigen TLC NANDs halten ja mindestens 1000 w-cycles aus, was dann hier 32TB writes bedeuten würden oder hält der Sandisk Ext sogar deutlich mehr aus.......:rolleyes::
Kann jemand bestätigen, dass die Trim-Funktion bei irgendeinem Stick korrekt ausgeführt wird? bspw. beim Sandisk E
Werden auch andere Sticks in der Crystal-Info angezeigt oder lediglich solche mit echtem SSD Controller?

Thanks.......
 
obarok_9 schrieb:
finde keinen thread für USB-stick Kaufempfehlung, daher pls. nicht hauen wegen OT....:freak:
Da hast Du recht, aber über USB Sticks und vor allem deren Controller (und der Controller macht bei Flash die Musik) gibt es ein viel zu wenige Informationen und obendrein ändern die Hersteller die Controller und / oder NANDs der Sticks auch gerne mal, ohne das es für den Kunden erkennbar wäre. Und zwar selbst die USB Stick Hersteller wie Lexar, was eine Marke von Micron und damit eines der großen Flash Hesteller ist. Die USB Sticks sind für die Flash Industrie sowas wie die Grützwurst beim Schlachter oder die Rumkugel beim Bäcker :D

obarok_9 schrieb:
ich möchte einen performanten USB3 pendrive, gerne den Sandisk Extreme - oder den Transcend 780 oder Kingston Hyper X USB 3.0 Data Traveler oder hat sich was geändert zwischenzeitlich und es gibt schon wieder Besseres...
Mir ist bisher kein Stick bekannt, der bei 4k schreibend ähnlich gute Werte und dabei auch noch gute seq. Transferraten wie der Cruzer Extreme bieten würde ohne deutlich teurer zu sein. Für fundierte, also mit aussagekräftigen Benchmarkergebnissen hinterlegte Empfehlungen bin aber immer offen. Daber bleibt bis auf weiteres der Cruzer Extrem eine Empfehlung.

obarok_9 schrieb:
der 780er hatte ja als 16GB stick schon sehr gut performt wie ich sah um die 140r und 35w also genau nach Angabe, nun dann müsste der 32GB nach Angabe mit 210r/75w doch dementsprechend gut abschneiden. SSD Controller hat der aber nicht, oder?
Wenn ich mir diesen Review davon und die 4k Werte schreiben dazu ansehen, würde ich sagen:NEIN

Transcend-JetFlash-780-USB-30-16GB-Crystaldiskmark-Benchmark.png


0.263 MB/s sind für einen USB Stick Controller zwar nicht so mies, da gibt es schlechtere, aber doch Lichtjahre hinter den fast 10MB/s des Cruzer Extreme. Auch die 512k Werte trennen Welten. Deswegen haben die bei AS-SSDs Kopier Benchmark auch nur iso, also eine mit einer großen Datei gemessen, dann bei den anderen Tests wo mehrere kleine Dateien kopiert werden, wäre der Stick bei den 4k Werten sowas von langsam:
Transcend-JetFlash-780-USB-30-16GB-AS-SSD-Copy-Benchmark.png


Da ist eben der Cruzer im Vorteil und je mehr man da kleine Dateien drauf kopiert, umso stärker macht sich das bemerkbar!
obarok_9 schrieb:
Die andere Frage ist, welcher Stick hat nun einen SSD-Controller, gibt es da auch noch andere?
Ja, es gibt einige mit dem Sandforce Controller, aber die würde ich nicht empfehlen, denn die erreichen bei den wenigen NANDs am Controller mit realen, also nicht extrem komprimierbaren Daten sehr bescheidenen Werte und gerade die SF der ersten Generation waren nun auch nicht wirklich zuverlässig. Obendrein sind diese Stick recht teuer.

obarok_9 schrieb:
Sollte es der Sandisk Ext 32GB werden, wieviel writes hält der aus? Kann man auch hier von den Werten vollwertiger SSDs ausgehn?
Gut Frage aber sicher beantworten kann man die wohl kaum. Kennst Du den im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org? Da war eine Partiot Torqx2 64GB mit dem altmodischen Phison S5 und die hat nur 140TiB geschafft, im Verhältnis zur Kapazität hat nur die erste OCZ Vertex Turbo mit 116TiB weniger geschafft. Die Datenrate des Controllers war am Anfang eines Schreibzugriffes immer recht hoch, wie in den Benchmarks, viel aber nach kurzer Zeit bis auf teils unter 20MB/s ab. Das ist bei alten SSD Controller durchaus nicht ungewöhnlich und liegt wohl an der hohen Write Amplification, die diese wegen der schlechten Algorithmen zur Organisation der NANDs produzieren und wenn Partiot da nicht sehr minderwertige NANDs verbaut hat, dann dürfte das auch der Grund für das geringe geschaffte Datenvolumen liegen.

Auch im SanDisk Cruzer Extrem steckt so ein recht altmodischer SSD Controller, wohl der gleiche oder ein ähnlicher wie in den bei MediaMarkt vertriebenen SanDisk SSDs. Wenn man aber diese 140TiB durch die 64GiB NAND Kapazität teilt, sind dann noch immer 2240 mal, die die Kapazität beschrieben wurde oder mehr als 6 Jahre lang einmal pro Tag.
obarok_9 schrieb:
Ich meine selbst die verschleißunfestesten wie die derzeitigen TLC NANDs halten ja mindestens 1000 w-cycles aus, was dann hier 32TB writes bedeuten würden oder hält der Sandisk Ext sogar deutlich mehr aus.......:rolleyes::
Die TLC der 840 haben über 3500 P/E Zyklen durchgehalten und über 2600 davon ohne jeden Fehler, also deutlich mehr als die garantierten 1000. Aber das sind die besten TLC NANDs von Samsung und SanDisk baut seine NANDs zusammen mit Toshiba im Joint Venture Flash Forward. Was da nun in welchem Stick für NAND verbaut ist und von welcher Qualität (=Zyklenfestigkeit), kann ich Dir nicht sagen und wohl auch sonst niemand, denn die Mitarbeiter der Herstellerfirmen die es wissen (sollten), werden es nicht sagen (dürfen). TLC würde ich aber aufgrund der Performancewerte im Cruzer Extreme nicht erwarten.

Ansonsten gilt bei allen USB Sticks: Man weiß nie was da konkret verbaut ist und was der jeweilige Stick wirklich für eine Performance bietet! Die Werte die andere Sticks des gleichen Modells in Tests erreicht haben, müssen für den eigenen nicht zutreffen und man kann sich daher einzig und alleine an den Herstellerangaben orientieren! Fehlen diese, ist es ein reines Glückspiel. Bei Lexar gibt/gab es z.B. sogar Sticks mit SLC NANDs, die besonders hohe Schreibraten erreichen aber eben auch die gleichen Modelle mit MLC, die "nur" die Herstellerangaben erreichen.

obarok_9 schrieb:
Kann jemand bestätigen, dass die Trim-Funktion bei irgendeinem Stick korrekt ausgeführt wird? bspw. beim Sandisk E
Das TRIM funktioniert dürfte schon an der USB Schnittstelle scheitern, denn an USB Laufwerke werden keine TRIM Befehle verschickt. Daher könnte nur ein Herstellertool helfen.

obarok_9 schrieb:
Werden auch andere Sticks in der Crystal-Info angezeigt oder lediglich solche mit echtem SSD Controller?
Das hängt vom Controller ab, aber die reinen USB Stick Controller unterstützen wohl allesamt keine S.M.A.R.T. Werte, ob aber im Umkehrschluss alle USB Sticks mit SSD Controller auch in CDI S.M.A.R.T. Werte darstellen, darf schon deswegen nicht angenommen werden, weil ja nicht einmal alle USB-SATA Bridge Chips das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte der angeschlossenen Laufwerke unterstützen.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich es irgendwie schaffen kann, dass der Stick bootfähig wird?
Habe die 32GB und die 64GB Variante, bin aber mit den üblichen Tools und Anleitungen nicht weitergekommen.
Versucht habe ich das HP USB Format Tool und den Weg über DiskPart unter Windows 7.
Ich kann den Stick erst gar nicht auswählen im Bootmenu des BIOS.

Eigentlich wollte ich mit der 32GB Variante dem SCCM 2012 Offline Deployment Beine machen, aber das kann ich dann wohl vergessen.
 
Hab jetzt übrigens mal ne neuere Version vom Sandisk Extreme.
Bischen was wurde wohl schon geändert. Hat jetzt auch etwas weniger speicher, also bei der 64GB Variante nur eigentlich etwa 62,7GB, bzw 58,4GiB.
Dafür wird er direkt als HDD erkannt und kann daher auch ohne umwege mit Windows 8 Enterprise als Windows to Go Stick verwendet werden.
 

Anhänge

  • CDI-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.neu.png
    CDI-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.neu.png
    62,9 KB · Aufrufe: 503
So saht meiner aus als er neu war, Mitte November gekauft:

SanDisk_USB3_Extreme_64GB_CDI_neu_NOSN.png

as-ssd-bench SanDisk Extreme  22.11.2013 12-25-40.png

as-copy-bench SanDisk Extreme  22.11.2013 12-29-44.png
 
Hm, der meldet sich ja wieder anders als mein erster und mein jetziger.
Bei meinem neuen steht auch auf der verpackung bis zu 245MB/s lesen. Bei den anderen stand ja immer 190MB/s. Naja, ob das was zu sagen hat, keine Ahnung. Die alten waren ja auch meist schneller.
​Benchmarks folgen gleich.
 
Auf der Verpackung von meinem stand auch was von 245MB/s, aber ich finde die gerade nicht. Getestet habe ich ihn an einem USB3 Ports einer Notebooks mit IvyBridge CPU, es sollte also ein Port des Chipsatzes sein und damit wären der als Bremse wohl auszuschließen. Allenfalls der Treiber, denn es war unter Win7 und der Treiber von Win8 bringt i.d.R. besser Werte als die Herstellertreiber unter Win7.
 
VelleX schrieb:
Bei meinem neuen steht auch auf der verpackung bis zu 245MB/s lesen.
Was aber wohl nur unter Windows 8 mit dem Standard-Treiber zu erreichen ist. Ich meine auch mit meinem Stick aus der ersten Generation habe ich unter Win8 mehr als 200 MB/s erreicht (und das mit einer Erweiterungskarte).
 
Ja, meinte ich ja. Mein erster Stick hatte ja auch mit den Windows 8 Treibern über 200MB/s erreicht.

@Holt
Meldet sich dein Stick auch als Fixed Disk? Oder noch als Wechselmedium?

Benchmarks hab ich mal gemacht, aber mit AS SSD sind die irgendie eh stark schwankend. War beim alten Stick aber auch nicht anders.
​Mit CrystalDiskMark gibts konstantere Werte, und dauert nicht so lange der Test. Allerdings sind es dort ja MB/s und keine MiB/s, daher etwas höhere Werte.
CDM-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.USB3.0-neu-Windows.8.pngCDM-Sandisk.Cruzer.Extreme.64GB.USB3.0-neu-ASMedia.png
 
ich hab auch gerade meinen 2ten 64er bekommen, und der wird als HD erkannt, im Gegensatz zum alten. sonst ist alles genau gleich wie bei meinem einjährigen. Ist weder anhand der Nummern noch durch die Verpackung zu unterscheiden. steht auch 190... drauf.

Schreiben mit win 8 180mB lt. Win Anzeige mit Hub dazwischen.
 
Waren die großen (64 GB) aber nicht immer schneller? Hab mal meinen 32 GB gemessen und die Werte beim lesen sehen doch teilweise deutlich besser aus.


 
VelleX schrieb:
Meldet sich dein Stick auch als Fixed Disk? Oder noch als Wechselmedium?
Das müsste ich mal ausprobieren, aber er ist jedenfalls unter "Medium sicher entfernen" erschienen.
VelleX schrieb:
Benchmarks hab ich mal gemacht, aber mit AS SSD sind die irgendie eh stark schwankend. War beim alten Stick aber auch nicht anders.
​Mit CrystalDiskMark gibts konstantere Werte, und dauert nicht so lange der Test. Allerdings sind es dort ja MB/s und keine MiB/s, daher etwas höhere Werte.
Bist Du wegen der MiB/s und MB/s sicher? Soweit ich weiß ist der Unterschied, dass CDM die Bestwerte der verschiedenen Durchgänge anzeigt und AS-SSD die Mittelwerte. Da die Controller im Cruzer Extreme zwar ein SSD Controller ist, aber eben ein sehr altmodischer und lahmer SSD Controller der noch dazu ohne ein externes Cache RAM auskommen muss, ist die Konstanz der Performance bei ihm sehr bescheiden. Das kann man auch im Netz über die Namenlose Sandisk und die SanDisk U100 nachlesen, die beiden den gleichen Controller verwenden: http://www.dobratz.de/hardware/ssd/sandisk-ssd-u100-benchmark.html

jodd schrieb:
Waren die großen (64 GB) aber nicht immer schneller?
Beim lesen sind die großen Kapazitäten nur so lange im Vorteil, die die höhere Anzahl an NAND Dies die "Lücken" im Interleave noch besser zu füllen hilft. Der Nachteil ist aber, dass die Mappingtablle größer ist die die LBAs auf NAND Adressen umsetzt und um Platz zu sparen, ist das i.d.R. eine Listenstruktur, nur Intels SATA 6Gb/s Controller der mit der DC S3700 eingeführt wurde, verwendet eine flache Liste die schnelle Zugriffe erlaubt, aber dafür viel Platz im Cache belegt. Da der Controller aber keinen externen Cache hat und daher wohl nur wenig internes RAM zur Verfügung steht, leidet die Performance bei größeren Kapazitäten dann wieder. Das ist beim SF-2281 ja auch zu sehen, da fällt die Performance bei mehr als 256GiB verbautem NAND dann auch wieder ab.
 
CrystalDiskMark schrieb:
important notice


  • "mb/s" means 1,000,000 byte/sec.

Ich hatte halt im TaskManager beobachtet wie die speed so ist, und CDM hatte am Ende aber immer paar MB mehr gezeigt als beim TaskManager überhaupt als maximum erreicht wurden, daher hab ich da mal nachgeschaut.
Ist natürlich bischen albern wenn zwar die Partitionsgröße in GiB angezeigt wird, und die Werte dann in MB berechnet werden, aber das muss man da halt beachten.

 
Hallo, würde mir gerne den SanDisk Cruzer Extreme 32GB beim Otto Versand kaufen, jetzt hab ich hier gelesen das neuere Modele dieses Types als fixed Disk erkannt werden. Dieses Feature wäre mir sehr wichtig da ich den Stick für Windows to Go einsetzen möchte. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich erkennen ob dies bereits der neuere Typ ist --> https://www.otto.de/p/sandisk-cruzer-extreme-32gb-usb-3-0-190mb-s-403806865/#variationId=403806870
Oder kann mir jemand einen Tip geben welcher Stick noch das fixed Disk Feature besitzt und nicht offiziell Windows to Go zertifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwei 64er. Da sind am Stick alle Nummern gleich, sodass man sie optisch nicht auseinander halten kann, obwohl der eine als Stick und der andere als Platte erkannt wird.
 
Zurück
Oben