USB Stick wieder beschreibbar machen

D708

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.439
Hi,
ich hab da mal ein Problem. Mein USB Stick (Intenso 32GB 531703004) hat Zicken gemacht. Wollte ihn als Bootmedium nutzen für ne Ubuntu Boot Stick. Während des Vorgangs zum Erstellen des Bootmediums hat der Stick sich verabschiedet. Jetzt kann ich das Teil nicht mehr beschreiben. Der Stick wird noch normal erkannt, Daten können runterkopiert werden, aber nicht mehr auf den Stick. Mein erster Gedanke viel auf nen WriteProtect, hab diverse Tutorials durchgeackert (Diskmanger/HPs Tool/Regedit) aber nichts hat gefruchtet. Sämtlich Versuche enden immer in einem Freeze der Anwendung.

Erst die Datenträgerverwaltung hat mir nen Fehlercode ausgespuckt, und scheinbar ist es kein einfacher WriteProtect Bug. Der FehlerCode wurde vom VDS Basic Rovider rausgegeben und der sah so aus:

"Sektoren auf Datenträger "\\?\PhysicalDrive5" können nicht auf null gesetzt werden. Fehlercode: 2@0101000F"
"Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WSearch erreicht."
(Generell kann ich mir unter dem Fehler was Vorstellen, eine komplette Löschung ist einfach sämtliche Bits auf "0" setzen, aber warum das nicht geht, ist die Frage)

und noch ne Warnung von Disk:

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk5\DR11."
"Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x60" für den Datenträger "5" (PDO-Name: \Device\00000144) wurde wiederholt."

Ich habe keine Ahnung von dem Gebiet und Google ist da Null hilfreich. Würde das Teil nur ungern entsorgen. Gab noch ne Möglichkeit aus dem Internet das Teil mit ner neuen Firmware zu flashen, aber da ist der Fall,wenn es schief geht, ist der definitiv hin. Das Risiko würde ich gerne vermeiden. Irgendwelche Ideen?
 
hatte vergessen dazu zu schreiben, 2 Monate alt, vielleicht 10x Mal voll beschrieben.... Wenn der hin ist, das wäre absurd. Davon ab, Lesen lässt er sich ja.
An anderen Rechnern gleiches Problem, egal welches BS.
 
Garantiefall. Davon mal abgesehen ist Intenso eh Plunder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Lass doch mal "CHKDSK" laufen.
Vielleicht gibt das neue Erkenntnisse
Wenn nicht dann ist es wohl ein Garantiefall
 
Ohne Rechnung schwierig. In meiner Naivität hab ich gedacht, geht ja, Rechnung kann weg. Ist ja nur ein dämlicher USB Stick. Das Problem kommt nur zu ner Unzeit. Morgen Karfreitag und am Samstag geht morgens mein Flug und der Webserver ist „zerschossen“.... Dämlicher Mist.

Davon ab, ist es auch ein bisschen Ehre, dass Teil hinzubekommen. Weil wirklich hin ist er ja nicht. Nur eben nicht beschreibbar. Warum auch immer.
 
Ist natürlich suboptimal nur einen USB Stick dazuhaben....
Vlt noch ne HDD und ein externes Gehäuse übrig um damit ein Bootmedium zu bekommen?
 
Naja für die paar Euro lohnt nicht mal Garantiefall. 5 Euro wert oder so.
Hast du den Stick eventuell immer einfach rausgezogen anstatt "hardware sicher entfernen" zu benutzen?

Versuche, sofern nicht bereits geschehen ihn dann auch mal an anderem Port anzuschließen.
 
D708 schrieb:
... auch ein bisschen Ehre, dass Teil hinzubekommen. Weil wirklich hin ist er ja nicht. Nur eben nicht beschreibbar ...

Was auch immer das mit Ehre zu tun hat ...

Das Teil ist definitiv hin.
Ich persönlich glaube an diesen Grund:

https://www.computerbase.de/forum/t...icht-mehr-formatierbar.1465410/#post-17254796

Wenn Du Ersatz brauchst, versuche ohne Rechnung beim Händler einen Tausch zu erreichen.

Für nächstes Mal hast Du auf jeden Fall gelernt, Dich nicht auf ein billiges Medium zu verlassen.
Hilft Dir für den Moment vielleicht nicht, aber eine teurere Backupstrategie kann sich eben auszahlen.
 
Coca_Cola schrieb:
Ist natürlich suboptimal nur einen USB Stick dazuhaben....
Vlt noch ne HDD und ein externes Gehäuse übrig um damit ein Bootmedium zu bekommen?
3 Sticks, 2 weg und der jetzt hin. Auf den externen Festplatten sind meine Backups.

@Silverangel Hab sogar andere Rechner probiert. Das gleiche Problem.

@H@v0c
Ehre deshalb, weil der Stick anscheinend nicht komplett hin ist. Lesen geht eben, und bei sowas entwickel ich dann Ehrgeiz.

Und billig war da garnix. Intenso habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Wüsste jetzt auch nicht, welche USB Stick super gut wären.

Führt aber alles nicht zu ner Lösung
 
Also Versuch ich ihn doch zu Flashen. Naja, werde berichten, ob es hilft. Zum Kotzen, auch wenn das „Centartikel“ sind, muss man ja nicht alles wegwerfen.
 
D708 schrieb:
3 Sticks, 2 weg und der jetzt hin. Auf den externen Festplatten sind meine Backups.
Inwiefern "weg"? Jeweils gleiche Modelle, und auch kaputt?

Führt aber alles nicht zu ner Lösung
Weil der Sick mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt ist. Die geschilderten Symptome passen zu dieser Schlussfolgerung. Da gibt es dann eben nur die bereits genannten Lösungen, den Stick als Garantiefall geltend zu machen. Wenn allerdings keine Rechnung (mehr) vorhanden ist, kann hier niemand etwas dafür, dass diese Lösung bei Dir nicht umsetzbar ist.

Ich würde diesem Stick auch künftig keine Daten mehr anvertrauen, selbst dann, wenn noch etwas drauf zu schreiben ginge. Das ist dann als Grundlage einfach komplett unzuverlässig.
 
D708 schrieb:
Weil wirklich hin ist er ja nicht. Nur eben nicht beschreibbar. Warum auch immer.
Doch, er dürfte hin sein, die NANDs in den Sticks sind oft die untersten Qualitätsstufen und erst recht bei Anbietern deren Einkäufer ihr Logo auf alles drucken lassen, was gerade am billigsten zu haben ist. Das die Controller Sticks (und auch SSDs) Read-Only schalten wenn die NANDs hin sind, ist ja nicht ungewöhnlich und kurz darauf werden sie dann meistens gar nicht mehr erkannt bzw. nur noch der Controller ohne Medium und damit ohne eine Angabe zu Kapazität. Das Read-Only dient dazu davor noch die Daten retten zu können.
 
Zurück
Oben