USB Stick wird während des Transfers langsam?

McDuc

Lt. Commander
Hi Ihr Lieben,

und vorab schon mal ein Frohes Fest!

Hab ein Problem und konnte leider nichts finden, was mein Problem beschreibt bzw. löst :(

Hab bei meinem Labtop seit kurzem das Problem, dass wenn ich Daten über USB transferiere, dass das am Anfang echt super schnell geht, dann aber rapide absackt?!

Es handelt sich bei dem aktuellen Stick um eine Class 6, ich habe USB 2, nichts verändert noch lasse ich es über Truecrypt laufen (was die Geschwindigkeitseinbusse rechtfertigen könnte). Wenn ich den Stick anschließe und auf "kopieren" gehe, dann fängt er bei 16-18 Mb an, gibt mir 3 Min. und sackt dann kurz danach auf 1,6Mb! runter und ich brauch 15 Min.?

Woran kann das liegen? (denke nicht dass es an Kaspersky 2010 liegen kann, da ja die Geschwindigkeit gedrosselt wird?!

Danke!

Hmmm...eine geschwindigkeitsverringerung ist eigtl okay...aber bei dir gehts ja auf 10% runter...ist es denn bei ALLEN datein die du kopieren willst? Mal nen anderen Stick ausprobiert?

Lad dir mal HDTune runter, damit kannste auch die geschwindigkeit von USB-Sticks bestimmen, und diese auf fehler überprüfen lassen

das liegt wahrscheinlich daran dass der Dateitransfer am anfang noch gecached wird, dann ist der cache voll und die geschwindigkeit bringt ein.

Was meinst du mit class 6? Kenne das nur von Speicherkarten, nicht von USB Sticks.

Danke - werd ich mal testen! ^^

k.A. - bachte das geht bei Beiden und der Verkäufer hat mir dann den gegeben. Aber grad wo ich das lese wird mir meine eigene Ignoranz bzgl. Usb2 bewusst ^^

Bei richtig lahmen USB-Sticks kann die Schreibrate ohne weiteres auf um 2MByte/Sekunde einbrechen, wobei es generell bei Flash-Speicher einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied für das Schreiben von großen Dateien (schnell) und kleinen Dateien (langsam) gibt. Ob ein Schreibcache vorhanden ist und wie groß der ist, hängt vom Betriebssystem ab. Einiges Wissenswertes zu USB-Sticks, Cache usw. hat Uwe Sieber in seinen Tips zu USB-Sticks gesammelt.

"Class 6" ist zusammen mit den SD-Speicherkarten definiert worden und gilt nur für diese. "Class 6" ist für eine kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit von 6MByte/Sekunde gut, muss die bei kleinsten Dateien je nach Verwaltung durch das Betriebssystem aber ebenfalls nicht erreichen.

Ich nehme für das Testen von Massenspeicher standardmäßig das Programm h2testw, mit dem man neben der ungefähren Schreib- und Lesegeschwindigkeit bei großen Dateien auch feststellen kann, ob die Daten korrekt landen und gelesen werden.

Wenn man viele kleine Dateien von einem PC zum anderen tragen will, kann es sich lohnen, die z.B. als .zip-Datei zu befördern. Das Komprimieren lohnt sich um so mehr, je langsamer das Speichermedium arbeitet. Natürlich sollte man nicht gerade 7zip mit stärkster Kompression einsetzen. Nebenbei hat man in derartigen komprimierten Archivdateien eine Prüfsumme, mit der die Dateien beim Auspacken überprüft werden.

Alternate 2
Zurück
Oben