User = geschlechtsneutral?

NVIDIAfan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
321
Ich gucke 3Sat und da heißt's von einem Datenschützer: "Der User oder die Userin..."

:freak:

Also bei "Fahrer und Fahrerin" seh ich es noch irgendwo ein, Autorin lass ich mir auch noch einreden.

Englische Begriffe zusätzlich noch in Geschlechter einteilen, das geht mir wohl etwas weit, ein bißchen wie das Binnen-i, das ich verabscheue.

Bin schon gespannt auf Meinung, Argument und Geflame
 
User ist meiner Meinung nach "männlich"

der User klingt wesentlich stimmiger (auch wenn man die deutsche Bedeutung dahinter sieht "der Benutzer"
genauso wie es auch "die CPU" heißt und nicht der oder das CPU *schauder*
 
ich denke auch dass der user geschlechtslos ist.
doch wenn mann bedenkt, dass viele alte menschen fernsehen, und absolut nichts mit dem pc am hut haben, dann denke ich ist es für solche menschen leichter zu verstehen, dass sowohl mann als auch frau vor dem pc arbeiten. ;)

gruß mrdance
 
Der User = Der Benuter ... im englischen gibts es keine User-ette oder was auch immer

also würd ich auch einfach mal sagen das Die User-in unfug ist
 
Wenn man schon englische begriffe im deutschen verwenden muss, dann sollten man sie auch englisch lassen und nicht verkauderwelschen (downgeloadet, userin, webseite,...)
und folglich ist auch der begriff user nicht direkt geschlechtslos sondern eher beidgeschlechtlich.
(Ein User in unserem Hause, Fr. Müllermeierschmidt, hat folgendes problem... bzw. Unser User, der Herr Soundso, braucht dies und das...)

so ist jedenfalls meine meinung.
 
Das "Der" vor User könnte man genau betrachtet als Anzeichen für ein bisher nicht ausgeglichenes Überbleibsel der Emanzipationswelle angesehen werden. Aber wer tut das? :freak:
Viele Wörter sind nunmal aus dem früher männerdominierten Mittelalter/Neuzeit mit einem "Der" als Artikel übernommen worden. Aber es sollte doch jedem klar sein, dass in der heutigen Zeit damit überhaupt keine Diskriminierung beabsichtigt ist.

Am Ende kommts noch dazu, dass "Salzstreuerin" eingeführt wird...
 
Haha, das ist ja mal geil. Da frage ich mich aber, wie man das "r" (Userin) dann aussprechen soll - deutsch oder englisch?

Tja, so ein Quatsch kommt eben raus, wenn politisch Überkorrekte einen auf kosmopolitisch machen wollen, um sich zu profillieren.

Irgendwie ist das schon ironisch. Einerseits predigen solche Leute, dass es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern geben soll - und dann schnappen sie sich englische, geschlechtslose Wörter, und versuchen diese in die beiden Geschlechter aufzuspalten bzw. einen geschlechtsspezifischen Unterschied zu erschaffen, wo gar keiner war.

Wenn man schon englische Wörter in die deutsche Sprache mischt, dann bitte da wo es Sinn macht.

PS: Im konkreten Fall wäre aber sogar "Der Nutzer oder die Nutzerin..." blödsinnig gewesen, da man einfach "Die Nutzer/User..." hätte sagen können. ;)
 
also ich glaub es hämmert. irgendow is auch schluss mal mit dem ganzen feministen unsinn. MAn die regen sich seit 50 jahren über den selben scheiß auf...
Nur für die fetten hässlichen feministinnen, wie es Jace so schön ausdrückte: ES INTERRESSIERT KEIN SCHWEIN! niemand gibt ernsthaft einen Pfifferling darauf, ob es jetzt
"der Autofahrer" oder "der/die Autofahrer/in" heißt.
Ich will lesen und mich informieren und nicht über schriftliche Steckruten stolpern...
Scheiße, lasst euch mal ordentlich ballern!
 
Dann stellt Dich doch zum Wohle Aller zur Verfügung, dieses "Ballern" zu übernehmen. :D

Im Übrigen macht die Geschlechtertrennung gerade bei diesen eingedeutschten Begriffen teilweise überhaupt gar keinen Sinn. Z. B. angenommen der Threadsteller NVIDIAfan wäre weiblich, müsste es dann korrekterweise NVIDIAfanin heissen? :freaky:

MfG tuem
 
Da kommt mir wieder diese tolle Aktion in Wien in den Sinn.

Da musste man probehalber (ich bin nicht mehr sicher), diese Bauarbeitsschilder (die dreieckigen mit dem männlichem Arbeiter am schaufeln) durch weibliche Pendants ersetzt werden.:rolleyes:
Selbiges umgekehrt habe ich glaub auch mal gehört, von diesen Wickelraum-Schildern.:rolleyes:


User ist geschlechtsneutral
 
Ich bin der selben Meinung, das ist doch lächerlich, da eine weibliche Form zu konstruieren. User ist für mich geschlechtsneutral, kann also beides sein.
Aber wie ihr schon erwähnt habt, gibt es ja noch mehr solcher Stilblüten. Ich finde das einfach lächerlich.

Political Correctness halte ich allgemein eher für lachhaft. Das kann einfach nicht ernst nehmen. Aber zumindest hab ich dank solcher Stilblüten was zu lachen. :D
 
Political Correctness
Der grösste Schman.
Im Internet herscht eine gewisse Anonymität. Also sollte man auch folglicherweise eine geschlechtsneutralität einhalten.
 
kann doch jeder schreiben was er will
user oder userin
beides is verständlich
 
political correctness ist einfach nicht förderlich und hindert menschen daran zu sagen was wahr ist.
wenn man so will, eine selbstinjizierte kastrationsspritze des rechts auf freie meinungsäusserung.
 
Meiner Meinung nach, sollte man die Deutsche Sprache nicht so verunstalten. Seit Ewigkeiten ist z.B. Lehrer ein Beruf sowohl für Frauen, als auch für Männer. Dass das zufällig mit dem rein männlichen Teil zusammenfällt, dafür kann man halt nichts. Genauso könnte ich sagen die Leute ist weiblich ich will nicht diskriminiert werden.
 
Zurück
Oben