USV Frage

Gu4rdi4n1337

Banned
Hi,
ich hab mal ne frage an die "Netzteiler" hier xD

Und zwar hab ich vor mir eine USV zu kaufen, da es bei den lans, auf denen ich bin mindestens 3 mal die sicherung schiesst :)

Daher wollte ich fragen, ob ich mit dieser USV
http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BK650EI

mein system in der signatur betreiben kann.
zwecks anlaufstrom etc (nen 19" flat währ auch noch an der usv)

oder würde eventuell sogar die hier reichen?
http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BK500EI&total_watts=200

Hier die specs meines netzteils:
http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=st50ef-plus&area=de

Hoffentlich kann mir einer helfen :)

Danke schon mal im vorraus für die hilfe :)

Also ich versteh deine Frage nicht so ganz ...
Erstmal ist das Netzteil nicht wirklich interessant. Interessant wäre der Realverbrauch deines Systems :)
Beide USV reichen für ihren Zweck: Bei Stromausfall genügend Zeit zu haben, das System sicher herunterfahren, bzw. Spannungsschwankungen ausgleichen zu können. Um eine Aussage zu treffen, welche USV die richtig wäre, müsstest du wie gesagt mitteilen wie lange der PC ohne Strom wäre. Die stärkste USV bringt dir nichts, wenn du ne Stunde ohne Strom bist.

Wenn allerdings die Sicherung fliegt, und diese jemand in 1-2 Minuten wieder reingehauen hat - dafür reichen beide hier. Noch ne Frage: Was bringt es dir in dem moment den einzigst lauffähigen Rechner zu haben? Ist ja eh keiner im Netzwerk mehr ;)

edit: Wenn bei euch 3mal pro LAN die Sicherung fliegt macht ihr was falsch. Nicht alles über Mehrfachsteckdosen an eine! Steckdose bzw. 1 Sicherung. da nimmt man halt mal nen Verlängerungskabel und steckt das an eine Dose die an einer anderen Sicherung hängt

Zuletzt bearbeitet:
ja das is das problem ^^

wir haben nich so viele steckdosen in diesem gebäude :)

mir geht es um den anlaufstrom, den der rechner benötigt

wenn ich jetz 3 rechner an eine usv hänge, knallt die doch durch

also du meinst die kleine würde reichen?

die sache ist die, dass der pc auch beschädigt werden kann, wenns die ganze zeit die sicherung schmeisst

mir geht es nur darum, dass der rechner nicht abgeschossen wird, sondern sich normal beendet

Das packt auch die Große nicht, ... ich dacht die ist für dich alleine. 3 Rechner kommen auf mehr als 400W - bedenke, dass du wahrscheinlich in dem Moment in einem Game bist, das heißt dein Rechner ist weitesgehend auf Volllast. Da würde ich sogar bezweifeln, dass sie 2 Rechner schafft. Im Idle Betrieb könnten 3 Rechner (ohne TFTS) machbar sein

das war nur n beispiel, um zu zeigen, dass das die usv zerschiessen würde

is nur mein rechener

also die kleine würde meinen pc (signatur) mit 19" monitor aushalten?

Bei der Kleinen steht:

Typical Backup Time
at Full Load
2.4 minutes (300 Watts)

Haste nen Messgerät parat? Brauchst du real mehr als 300Watt - wenn ja brauchst die Große. Bleibst du darunter reicht dir die Kleine für 135 Sekunden. Sollte reichen zum Herunterfahren.

CB Artikel 8800GTX:
https://www.computerbase.de/artikel...tx-test.614/seite-31#abschnitt_stromverbrauch
Testsystem:
https://www.computerbase.de/artikel...00-gtx-test.614/seite-10#abschnitt_testsystem

Biste wohl drüber...
Ich seh aber grad - preislich macht das 7€ aus
http://geizhals.at/deutschland/a116800.html

Zuletzt bearbeitet:
cool

danke für deine hilfe :)

dann werd ich mir die 650 holen :)

Hehe,

Schon ne tolle Idee noch einen weiteren Verbraucher an eine Steckdose anzuschließen die eh schon überlastet ist...

Für das Geld würde ich evtl. mal nen Elektriker kommen lassen der dir einfach mal eine Steckdose in dem Raum auf nen anderen Stromkreis legt...

gruß
monkey

p.s.: Übrigens ist die Sicherung nur als Brandschutz gedacht und nicht wirklich dafür gemacht dauern zu fliegen, würde mir das Wort Brandschutz mal durch den Kopf gehen lassen...

ja klar

ich zahl den elektriker in einem raum, den wir für 10 euro 3 tage lang mieten können

sicher ;)

hehe,

wie dumm von mir nicht erstmal nen Detektiv zu holen bevor ich auf deine Frage antworte... dann hätte ich auch gleich gewusst das ihr den Raum mietet...

Ändert trotzdem nichts daran das ihr die Leitungen permanent überlastet, den Sicherungen lösen nur bei einem Kurzschluss sofort aus.
Daraus folgt, dass es mit einem weiteren Verbraucher wohl eher schlechter als besser wird.

Ach nochwas.... was meinst du was die USV macht nachdem dein PC runtergefahren ist und ihr die Sicherung wieder reindrückt? ja genau sie läd sich wieder und belastet den Stromkreis dann für die Ladedauer nochmals deutlich mehr.

ironie an:

Also in meinen Augen ist das ne richtig gute Idee ^^

ironie aus.

gruß
monkey

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad noch am überlegen ob du mehr als 400W verbrauchst ... aber da kommts nich drüber ne :)
edit: oha die GTX brauch grad ma 13W mehr wie meine Alte X1800XT - wird Zeit das der Stromschlucker in Rente geht :freak:

Ach nochwas.... was meinst du was die USV macht nachdem dein PC runtergefahren ist und ihr die Sicherung wieder reindrückt? ja genau sie läd sich wieder und belastet den Stromkreis dann für die Ladedauer nochmals deutlich mehr.
Da haste wirklich nich Unrecht - ... das könnte nach hinten losgehen. Die USV legt alles lahm :p

Zuletzt bearbeitet:
nur so nebenbei , dir ist schon klar das diese USV scheiße schwer sind, viel spaß beim schleppen ;)

könnt ihr über eine Trommel kein Strom aus dem nachbarräumen/ ander Etage ziehen

bzw das mal mit dem Vermieter abklären !

ja mir is klar wie schwer die sind ;)

ich arbeite ja fast jeden tag mit den dingern, jedoch haben wir immer die gleiche für immer die gleichen pcs, deswegen wusste ich jetz nicht wegen der kapazität

wir haben auf der arbeit die smart ups 750 und da hält der pc ca 20 minuten durch (Dell T3400 )
ausserdem kann man das teil ja auch für andere sachen nutzen
zum beispiel als tromlieferant für unterwegs ins auto :)

najo is halt meine sache ob ich mir das teil koof oder nüsch ;)
das mit dem einschalten und zusätzlicher stromverbrauch is mir bewusst, jedoch ist das nicht sooo atemberaubend viel, dass die usv dann an dem schlamassel schuld ist

ich hab auch mal ne frage dazu, ich weis auch nicht so recht ob ich ein USV wirklich brauch oder obs nur spielerei ist ( mir ist bis jetzt einmal der Strom bei nem fetten Sturm weg gegangen ) dabei hats mein verstärker zerschossen ( Grundig MA100 Endverstärker ) da hat mich dann schon bischen der Hass gepackt ( das ding war wie neu, zustand und Funktion )

nunja und jetzt bin ich so am überlegen, ich will mir ja jetzt mal bald ne Wand aus meiner Wohnung rausreisen und ne Fette PC ecke machen ( da stehen dann paar PC´s und mein verstärker ) vorraussichtlich stehen dann da 4 PC und eine 19er Röhre ( also mit nem switch schalt ich dann Bildschirm, Maus und Tastatur durch ) und mein Verstärker für Musik.
Wenn ich jetzt also das alles an ein USV anschliese, was für ein USV brücht ich dann das mir das ganze zeug so ca. 5 min volllast läuft ( mein PC hat ein 850 watt netzteil, die anderen so um die 400 wieviel die aber real brauchen weis ich nede, das müsste ich mal messen, verstärker braucht auf normaler zimmerlautstärke keine 100 Watt, eher so um die 50 Watt )

Also so genaue angaben hab ich euch ja ned gegeben, darum will ich auch nur so ca. wissen mit wieviel Geld ich rechnen muss

Gruß
Andreas

mindestens ne 1500er würdest du schon brauchen bei 4 pcs

hab mich damit erkundigt ;)

ich selbst besitze jetz eine APC UPS 750VA

aber wenns nur darum geht deine geräte vor überpannung zu schützen, reicht ne überspannungsschutz leiste

nee, wenn dann will ich scho das sie beim stromausfall nicht ausgehen, also wiegesagt mind. 4 PC ein Bildschirm, evt Verstärker, und dann noch den 4fach swith zum rechner umschalten ( wenn der kein saft hat dann kann die ja ned durchschalten und auch ned ordungsgemäß abschalten... naja werd mich dann doch auch bei nem fachhändler erkundigen...

also bei APC is ne suite dabei

mit der kannst du einstellen, dass im falle eines stromverlustes die PCs mit einer gewissen prozentualen Restenergie seitens der USV heruntergefahren werden

ein switch ist deswegen unnötig

wie gesagt MINDESTENS ne 1500er musst du schon nehmen

Zurück
Oben