rtx 4090 für csgo?!

RiversOnRevers

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
281
Ich nutze zZ eine rtx 3060ti

Ich dachte nun mir eine rtx 4090 für csgo/2 zu holen.
Die fps werden auf 144 und in zukunft auf 240hz beschnitten.


es sollte die zotac 4090 werden da ich die gerade "günstig" schiessen kann.

Warum das vorhaben:
Ich möchte die temp und die effizient etwas besser haben und dachte mir das wäre der richtige weg.


als cpu nutze ich i7 13700k auf 100watt gedrosselt.

Macht das ganze sinn?
werde ich weniger energie verbrauchen?
und auch kühler/ leiser unterwegs sein?
 
ohne das jetzt im detail betrachtet zu haben, aber ich würde sagen das vorhaben ist sinnlos ... eine 4090 braucht soweit ich weis auch im Idle mehr strom als eine Midrange gpu. Natürlich sind die Kühlkörper größer was zu niedirgeren Temps führt aber für das Geld kannst du dir auch eine Custom Wasserkühlung einbauen lassen ... die ist dann vermutlich leiser als die 4090 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Papabär
RiversOnRevers schrieb:
Macht das ganze sinn?
Nein.

RiversOnRevers schrieb:
und auch kühler/ leiser unterwegs sein?
Eins von beiden oder beides gleichzeitig? Falls letzteres; warum? Temperatur und Stromverbrauch bzw. Lautstärke sind verschiedene paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Das macht keinen Sinn...

Maximale Energieeffizienz hat diese Generation die RTX 4070 - u.A. wegen dem knappen Speicherinterface und kleinem VRAM.
Die Karte kräftig undervolten und du hast die effizienteste CS:GO Karte.

Aber auch das macht keinen Sinn gegenüber einfach deine 3060Ti undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich würde sage: Kanonen auf Spatzen schießen. Auch für CSGO2 ist die Grafikkarte völlig übertrieben.
 
RiversOnRevers schrieb:
werde ich weniger energie verbrauchen?
genau, man holt sich eine 4090 für 1600+ € damit man strom spart... angenommen, die 4090 braucht 100W weniger (einfach nur ausgedacht), dann spart man bei 4h zocken am tag 0,1kW * 4h = 0,4kWh * 0,30€ = 0,12€ ein. das sind 43€ im jahr - d.h. du müsstest gut 40 jahre zocken um das wieder reinzuholen. einfach mal durchrechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, XShocker22, vti und 13 andere
ich dachte der ansatz wäre insofern sinnvoll das die lüfter der graka nicht mal drehen müssten... was geil wäre.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
genau, man holt sich eine 4090 für 1600+ € damit man strom spart... angenommen, die 4090 braucht 100W weniger (einfach nur ausgedacht), dann spart man bei 4h zocken am tag 0,1kW * 4h = 0,4kWh * 0,30€ = 0,12€ ein. das sind 43€ im jahr - d.h. du müsstest gut 40 jahre zocken um das wieder reinzuholen. einfach mal durchrechnen...
ja, aber die lautstärke etc ist ja auch noch ein kriterium.
 
@RiversOnRevers
Auch dafür braucht es keine RTX 4090, wenngleich deren Kühler in der Regel "überdimensioniert" sind. Und nur dafür über 1500 Euro auszugeben ist auch Quatsch, da wäre in meinen Augen rein aus finanzieller Sicht (!) sogar eine Custom WaKü sinnvoller.

Mit UV auseinandersetzen, die Lüfterkurve entsprechend deiner Ansprüche anpassen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
RiversOnRevers schrieb:
ja, aber die lautstärke etc ist ja auch noch ein kriterium.
dann mach nen ghetto-mod bei der 3060ti und bau 2 120mm lüfter drauf. kostet mit adapterkabel keine 20€.
 
Du gibst etwa 800-1000 € aus, um zu "sparen"?

Und auch so eine 4090 kann man nicht wirklich gut komplett passiv betreiben. Die angesprochene Wasserkühlung oder eine Beschränkung der 3060 TI, die auch nicht so laut sein dürfte, sollte mehr bringen.

Der i7 gedrosselt auf 100 Watt ist auch schon kein Sparwunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
RiversOnRevers schrieb:
Ich nutze zZ eine rtx 3060ti

Ich dachte nun mir eine rtx 4090 für csgo/2 zu holen.
Die fps werden auf 144 und in zukunft auf 240hz beschnitten.

Kann man schon machen.
Aber wer mit 60 fps nichts trifft, triftt auch mit 144 oder 240 fps nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, alan_Shore und AB´solut SiD
Oh Mann, da soll mich einer sagen, die Deutschen haben kein Geld. Dein Vorhaben ist aus genannten Gründen völliger Unfug. Dazu noch nicht nachhaltig. Du willst sparen, für die Umwelt? Für Dich? Dann nutze die Karte bis sie kaputt geht oder gar nicht mehr für Spiele geeignet ist, dann kann man tauschen, vorher nicht.
 
Knergy schrieb:
Der i7 gedrosselt auf 100 Watt ist auch schon kein Sparwunder.
Da ich waküs nicht mag, ist das die einzige möglichkeit etwas ruhe rein zu bringen mit einem nocthua nhd15


alan_Shore schrieb:
Oh Mann, da soll mich einer sagen, die Deutschen haben kein Geld.
Komme aus der CH


alan_Shore schrieb:
Dazu noch nicht nachhaltig. Du willst sparen, für die Umwelt? Für Dich?
Was interessiert mich die umwelt oder Veganer? Das ist wohl das letzte woran ich denke wenn ich an eine 4090 anschaffung denke.

UND ETWAS MUSS ICH HIER KLARSTELLEN

Effizenz heisst nicht GELDSPAREN
Das sparen von Geld habe ich nie erwähnt.

Für mich ist effizenz so zu beurteilen:
Brauche ich in zukunft für csgo 50watt zum spielen oder 150 watt?

Das hat dann mit abwärme und raumtemperatur für mich grössere Auswirkungen. Denn.... wen ich mehr abwärme produziere heizt sich der Raum schneller auf und das spielen wird unangenehmer.
 
zivilist schrieb:
Ich würde sage: Kanonen auf Spatzen schießen. Auch für CSGO2 ist die Grafikkarte völlig übertrieben.
Ja selbst eine 6800XT schafft 300fps in WQHD.
 
Lass es einfach sein. Es macht weder wegen der Lautstärke, dem Verbrauch oder preislich Sinn.

Da du die FPS sowieso so niedrig lässt dürfte die 3060Ti ebenfalls flüsterleise arbeiten.

Verfolg das Einfach nicht weiter wenn es nur für CS2 ist verbrennst du nur Geld ohne nutzen für dich
 
Zurück
Oben