VA flacern freesync

marci22

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
37
Hallo
Ich wollte den MSI Optix MAG27CQ-7015 zsm mit einer rx580 8gb ryzen 5 2600 kaufen. Bringt die garka genug leistung, damit kein flackern auftritt (helligkeitsflackern) Leigt es daran dass wenig fps vorhanden sind und dieses problem auftritt? Oder an dem panel selber? Danke im Voraus für die Antworten :))

Gruß
 

perkyagnostic

Ensign
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
242
Ich glaube das Flackern ist einfach ein allgemeiner Nebeneffekt der Technologie, denn ich habe das mit einer GTX1080 und einem G-Sync-Monitor auch teilweise bei z.B. (oder eher hauptsächlich) Ladebildschirmen.
Leistungsfähig genug ist die RX580 aber auf jeden Fall und ich denke nicht, dass es ander Leistung der Grafikkarte liegt.
 

MasterOfWar

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.395
Habe einen Samsung C49HG90 mit FreeSync (2) und VA-Panel an einer Radeon RX 580 und wenn FreeSync aktivert ist, dann flackert nichts (wahrnehmbar). Wenn ich allerdings mein Notebook mit einer HD5000 anschließe, dann muss ich FreeSynx deaktivieren, weil sonst vorallem dunkle Flächen flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:

marci22

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
37
Ich glaube das Flackern ist einfach ein allgemeiner Nebeneffekt der Technologie, denn ich habe das mit einer GTX1080 und einem G-Sync-Monitor auch teilweise bei z.B. (oder eher hauptsächlich) Ladebildschirmen.
Leistungsfähig genug ist die RX580 aber auf jeden Fall und ich denke nicht, dass es ander Leistung der Grafikkarte liegt.
Stört das flackern eig. viel beim spielen? Z.b bei dir
 

Shakyor

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.283
Ich hab beim AOC G2590PX keinerlei Flackern mit Freesync über die ganze 30-144hz Range nicht. Auch unter 30 wenn LFC greift flackert nichts.
Liegt denke ich an einer Kombination aus Monitor und Treiber(fehler)
 

teufelernie

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.798
VA= sobald du in nem Bild ne Mischung aus viel hell und viel dunkel hast, flackert es (bei mir: im hellen Bereich).

Bei meinem AOC hat der Monitortreiber da ne Menge von entfernt. Tritt seitdem nur immer kurz phasenweise auf.
FPS ist da eher egal. Die Hz-Zahl ist hier scheinbar entscheident.
Wenig Hz = Flackerorgel, ab 120Hz nehme ich es kaum noch wahr, auf 144Hz sehe ich davon fast garnichts.
 
Top