VA Monitor Charakteristik von der ich nirdendswo gelesen habe

bob123bob

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich beschäftige mich nun seit längerem mit der Monitorsuche. Ich hatte vorher ein 27" 4k IPS (wirklich guter monitor für 239,-) davor immer TNs, alles gut soweit. Ich bin poweruser und selber IT Nerd und benutze den Monitor für ALLES nur nicht im High End Profi bereich (Spiele, Fotos, Grafikdesign etc).
Nun habe ich den Monitor abgeben wollen, weil meine Freundin einen externen Bildschirm brauchte und ich dachte mir ich schenke ihr meinen aktuellen und schaue mich nach einem 32" 4k Screen um.
Mein Limit waren <= 400 Euro. Und ich bemerkte schnell dass unter 500 eur kein brauchbarer IPS in der Größe vorhanden ist. Dann nach einigen Testberichten dachte ich mir VA / MVA geht vll auch, die Bewertungen sind nicht schlecht sogar teilw richtig gut. Es gab auch keine Alternativen da TN nicht mehr für mich in Frage kommt, das ist unumstößlich um Diskussionen vorzubeugen. Ich hatte immer Vorbehalte gegen VA wegen Blickwinkel etc aber mein Wissen war auch schon 10 Jahre alt und ich dachte mir und habe auch gelesen dass sich da viel getan hat. Im letzten Monat habe ich 5 VA/MVA 4k Monitore ausprobiert.

Und ich war zb. bei meinem ersten Test (für 300 eur!!! Samsung U32J590) anfangs echt begeistert. Hohe Farbbrillianz, Ultrascharf und wirklich blickwinkelstabil. Auch spielemäßig vollkommen ausreichend (wie gesagt non pro) und ich dachte mir fast wie bei meinem Philips 276E8VJSB davor: ein absolutes schnäppchen gemacht). Aber jetzt kommt der hammer, ich spiele nach ein paar Tagen The Ark ein survival shooter und es wird nacht und in dem spiel wird es dann schon echt dunkel. und auf einmal ist da ein blinder Fleck in der Mitte, also genau wenn man perfekt auf den Montior schaut. Und der Bereich wandert mit je nachdem wenn man den Kopf hoch oder runter bewegt. und ich meine nicht das farbproblem bei VAs dass am rand die farben anders sind als in der mitte, das haben die monitore die ich bisher getestet habe garnicht so stark, das wäre mir sogar egal. Ich meine wirklich das es ein blind spot wird und man deswegen echt das spiel nicht mehr (oder zumindest nur noch eingeschränkt) spielen kann. ich hänge auch fotos dran wo man das sehr gut sehen kann. Es fällt mir bisher ausschließlich im Gaming auf, bei Filmen etc. passiert das nicht, auch nicht im Office betrieb, da war alles perfekt. Dann habe ich weiter ausprobiert und alle möglichen Versuche gestartet weil ich NIRGENDWO irgendetwas gelesen habe. Sogar den MSI MAG321CURV habe ich kommen lassen und selbst der hatte das Phänomen (wenn auch am wenigsten), vll aber auch nur weil der Curved war.
Ich konnte das problem auch nachstellen im EIZO Online Monitortest, wenn man da im Graukastentest, alle faben auf 3-9 stellt dann wird es ungefähr so dunkel wie in der nacht im spiel und der blind spot entsteht.

Ich habe soviele Forenbeiträge gelesen wie Leute sagen das VA so toll ist und sie nie wieder IPS nehmen würden und umgekehrt. Wie soll man denn je mit VA irgendetwas spielen können wenn man im dunkeln einen klaren nachteil bekommt???
Was mich auch wundert, dass niemand in der GAming branche was dazu sagt.. Das will mir einfach nicht in den Kopf. Habe gerade hier den AOC U3277FWQ, selbe Geschichte, GANZ GENAU GLEICH. genau wie bei allen anderen die ich da hatte. Beim IPS übrigens nie probleme gehabt.

Zu den Fotos: klar sind die farben unter den bilder anders weil ich das jetzt mit dem handy gemacht habe und nicht immer diesselben lichtverhältnisse habe ABER man kann klar sehen wie der spot sich mitbewegt (einmal mittig drauf so wie man perfekt draufschaut dann ist der fleck in der mitte, einmal von oben, dann ist der fleck oben aber schlechter zu sehen weil es oben in dem standbild des spiels sowieso schwarz ist und von unten, wo auch der fleck gut zu sehen ist). Aber den blinden Fleck kann man gut erkennen. Es handelt sich um exakt dasselbe Standbild bei allen drei fotos und es kommt nur bei so dunklen Szenen ansonsten ist das Bild perfekt.

Deshalb, meine Fragen:
Kennt ihr das Problem?
Wenn ja wie heißt es?
Warum wird darauf NULL eingegangen in Tests bei Chip, Youtube etc., das ist doch ein MEGA Unterschied zu anderen Technologien zumindest für das Gaming (im Officebetrieb fällt es nie auf).
Danke und Gruß,

bb

ich sollte vll noch nachhängen, dass ich alle einstellungen am monitor, grafik etc. ausprobiert habe. es MUSS am panel liegen. dasselbe passiert auch wenn man über gamestreaming spielt (GeforceNOW) was im endeffekt ein video ist. always the same. Ich will es nicht wahrhaben.
 

Anhänge

  • IMG_1620.jpg
    IMG_1620.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 715
  • IMG_4091.jpg
    IMG_4091.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 745
  • IMG_7710.jpg
    IMG_7710.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 756
Auf IMG_7710 ist der Fleck für mich am deutlichsten erkennbar.

Denn wenn es bei Film und Foto nicht auffällt, könnte es wirklich an der Engine von ARK liegen.

Ich nutze auch einen NEC 24WMGX³ mit AMVA Panel (Baujahr 2008), aber diesen Effekt habe ich nicht, was man aber sagen muss ist das der generell gute Schwarzwert bei den AMVA Panel mit einem gewissen Absauffeffekt einhergeht, dass bezieht sich aber auf das ganze Panel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Paneltyp korrigiert)
Ja, das ist tatsächlich eine bei VA Panels oft ausgeprägtere Charakteristik, oder genauer 2 davon - Gamma Shift und Black Crush.
  • Gamma Shift meint, dass der Monitor abhängig vom Blickwinkel die Helligkeit anders skaliert. Zum Beispiel, dass 50% Grau bei frontaler Betrachtung dunkler erscheint als seitlich hin.
  • Black Crush ist, wenn der Bildschirm die dunkelsten Helligkeitsabstufungen nicht ausreichend wiedergeben kann, also die Farben knapp über absolut Schwarz verschluckt. Das hängt auch davon ab wie sehr die Hintergrundbeleuchtung durchscheint, weil der relative Helligkeitsunterschied damit kleiner wird.
Hier wär eine Grafik, wo der Gamma Shift eines getesteten VA Panels abgebildet ist: https://i.rtings.com/images/reviews...-viewing-angle-horizontal-lightness-large.jpg
In der horizontalen Achse ist der Betrachtungswinkel auf den Monitor, mit 0° (senkrecht) in der Mitte und links und rechts in der jeweiligen Richtung. Auf der Vertikalen sieht man wie die Helligkeit abnimmt, aber besonders bei den 20% Gray und 0% Black Linien erkennt man den doppelten Höcker zu den Seiten hin.
Der ganze Testbericht: https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/cq27g1

Zum testen von Gamma Shift: http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php
Und für Black Crush: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Exemplarisch ein Video von einem VA Panel:

Die andere Besonderheit an VA Panels ist, dass sie am längsten fürs Umschalten von Schwarz auf Dunkelgrau brauchen, also bei Bewegung in dunklen Bereichen die meisten Schmierartefakte zeigen. Alle LCD Typen schalten langsamer bei kleineren Helligkeitsunterschieden, weil dann auch die Differenz in der Schaltspannung klein ist, aber VAs vorallem im unteren Helligkeitsbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87, bob123bob und johnyb0y
Hast du mal nach AHVA Panels geguckt? Die sollen noch besser in den Viewing Angles sein. Ich hatte früher auch nur TNs, kauf ich mir nie wieder. Anschließend IPS, das war auch nicht so gut, weil es schlieren gezogen hat und bei längerer Benutzung die Ränder farbverläufe bekommen haben.
Inzwischen bin ich bei Monitoren bei AH-IPS gelandet, die sind echt TOP und bei TV Geräten, wenn es nicht für OLED reicht, dann halt AHVA Panel. Damit komm ich inzwischen wunderbar klar.
 
Ich habe den BenQ EX3203R ein 31,5 Zoll WQHD VA. Spiele viel The Division 2. Wenn es in dem Spiel Nacht wurd, wird es auf dem Bildschirm echt unübersichtlich. Ist wohl genau der von dir festgestellte Effekt. Habe einen IPS gekauft Acer XF270HUA 27 Zoll WQHD. Der ist schlicht und einfach viel besser im Dunkeln und auch viel schneller als der VA beim Farbwechsel. TN ist da auch sehr gut, mir gefällt die Farbwiedergabe jedoch überhaupt nicht.
 
Sanjuro schrieb:
Auf IMG_7710 ist der Fleck für mich am deutlichsten erkennbar.

Denn wenn es bei Film und Foto nicht auffällt, könnte es wirklich an der Engine von ARK liegen.

Ich nutze auch einen NEC 24WMGX³ mit AMVA Panel (Baujahr 2008), aber diesen Effekt habe ich nicht, was man aber sagen muss ist das der generell gute Schwarzwert bei den AMVA Panel mit einem gewissen Absauffeffekt einhergeht, dass bezieht sich aber auf das ganze Panel.

Kannst du mal probieren den EIZO Online Monitortest machen? da ist ein Graukastentest, alle faben auf 3-9 stellt dann wird es ungefähr so dunkel wie in der nacht im spiel. Kannst du das mal testen? Wenn das bei dir nicht wäre ist AMVA vll ein Panel ohne den Black Crush.

VG,
BB
Ergänzung ()

Snudl schrieb:
Ja, das ist tatsächlich eine bei VA Panels oft ausgeprägtere Charakteristik, oder genauer 2 davon - Gamma Shift und Black Crush.
  • Gamma Shift meint, dass der Monitor abhängig vom Blickwinkel die Helligkeit anders skaliert. Zum Beispiel, dass 50% Grau bei frontaler Betrachtung dunkler erscheint als seitlich hin.
  • Black Crush ist, wenn der Bildschirm die dunkelsten Helligkeitsabstufungen nicht ausreichend wiedergeben kann, also die Farben knapp über absolut Schwarz verschluckt. Das hängt auch davon ab wie sehr die Hintergrundbeleuchtung durchscheint, weil der relative Helligkeitsunterschied damit kleiner wird.
Hier wär eine Grafik, wo der Gamma Shift eines getesteten VA Panels abgebildet ist: https://i.rtings.com/images/reviews...-viewing-angle-horizontal-lightness-large.jpg
In der horizontalen Achse ist der Betrachtungswinkel auf den Monitor, mit 0° (senkrecht) in der Mitte und links und rechts in der jeweiligen Richtung. Auf der Vertikalen sieht man wie die Helligkeit abnimmt, aber besonders bei den 20% Gray und 0% Black Linien erkennt man den doppelten Höcker zu den Seiten hin.
Der ganze Testbericht: https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/cq27g1

Zum testen von Gamma Shift: http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php
Und für Black Crush: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php
Exemplarisch ein Video von einem VA Panel:

Die andere Besonderheit an VA Panels ist, dass sie am längsten fürs Umschalten von Schwarz auf Dunkelgrau brauchen, also bei Bewegung in dunklen Bereichen die meisten Schmierartefakte zeigen. Alle LCD Typen schalten langsamer bei kleineren Helligkeitsunterschieden, weil dann auch die Differenz in der Schaltspannung klein ist, aber VAs vorallem im unteren Helligkeitsbereich.

Dankeschön für die Aufklärung, das ist was ich gesucht habe. Die Gammashift problematik hatte ich tatsächlich gefunden, fand aber nicht dass es mein Problem abbildet, ist auch wie ich meinte erstmal kaum wahrnehmbar bei den Modellen die ich getestet habe und selbst wenn wäre es nicht so schlimm für mich. Auch die Schmierartefakte fallen bei den getesteten Modellen nicht ins Gewicht, habe in Spielen keine vernommen ansonsten wäre das Thema direkt für mich durch gewesen. Aber der Black Crush macht es unspielbar. Man wird im Spiel einfach blind in der Mitte.

Das müsste doch jeden VA Monitor für Games ungeeignet machen, oder? Gibt es da ne Einstellunge die man treffen kann oder eine VA Variante die du kennst, die das nicht hat?

Ist mir unbegreiflich, dass Gamingsites so viele VAs empfehlen und nicht darauf hinweisen. Bewertung: "Guter Bildschirm, ihr dürft aber nur Spiele spielen die keine Nachtparts haben, da seht ihr nichts mehr in der Mitte. Ist aber für manche vielleicht eine schöne Herausforderung!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich kenn ich den Effekt auch, aber der fällt mir eher beim Darkmode vom Computerbase auf. :evillol: Wunderbare Grautöne :rolleyes:
In Spielen ist mir der Effekt aber nie so aufgefallen (Samsung LU32J590UQUXEN). Da fällt mir eher die Reaktionsgeschwindigkeit auf. Nachziehende Schatten auf der Straße oder wenn im Welltall die Sterne verblassen bei schnellen bewegungen.
Eventuell hilft es ein wenig die Gammaeinstellungen im Spiel zu verändern, es im prinzip heller zu machen. Ist sicher auch hilfreich umd den Feind besser zu erkennen. :evillol:
Ich hab mein Panel allerdings auch noch kalibriert, schafft ja schließlich 100% sRGB. Weiß aber auch nicht ob das irgendeine Auswirkung auf das Problem hat. 🤔
 
Man darf auch nicht vergessen, dass ein VA einen 3mal höheren Kontrast hat als z.B. die meisten IPS oder TN Panel. Die dunkelsten Grautöne können dadurch auch deutlich dunkler werden als auf den anderen Paneln. Auf den Bildern kann man nicht gut erkennen, wie die Beleuchtungssituation im Raum ist, aber es scheint Reflexionen auf dem Panel zu geben. Es kann bei VA Panels leicht passieren, dass die dunkelsten Grautöne in der Reflexion des Umgebungslichts absaufen.
Der AOC Monitor hat aber auch eine Gamma Einstellung, bei der man zwischen 3 Gamma Werten wählen kann, die helfen können, die dunklen Bereiche aufzuhellen. Man kann die Wirksamkeit gut auf der Black Level Seite von Lagom.nl überprüfen. Dort sind Quadrate mit ihrem Helligkeitswert abgebildet. Auf einem gut eingestellten Monitor kann man ab Level 2 ein Quadrat erahnen und etwa ab Level 3 erkennen. Sind die ersten 15 Quadrate aber nicht vor den Hintergrund zu erkennen, dann stimmt meist die Pixelformat Einstellung der Grafikkarte nicht mit dem Monitor überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist selbst wenn ich den Raum komplett abgedunkelt habe und die Helligkeit auf maximum plus die beste Gamma einstellung helfen nur den Effekt zu verringern aber der fleck macht einen immer noch einen blinden bereich, wenn auch mehr erkennbar ist. Das war leider bei allen getesteten Modellen so: es ist wirklich so das ich liebend gerne gewollt hätte dass es funktioniert, aber ein Teil in der MITTE des Bildes in dem man bei Spielen nichts mehr oder start eingeschränkt sehen kann ist einfach inakzeptabel.

Ich wollte den ET322QKC (und es MUSS die C version sein) testen er ist aber nicht mehr erwerbbar über Acer und sonst nur im Ausland zu bekommen.. der hat eine Helligkeitsspitze von 600ccd und VA Display. Ich dachte vll kann er das kompensieren mit stärkerem Backlight.

Was meint ihr? Hat irgendwer ein teures VA Display mit mehr Helligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob123bob
Bevor du noch mehr Monitore hin und her schickst schau mal bei Prad.de rein und informiere dich gründlich. Mit VA bist du eigentlich fertig, wenn ma solche Fehler mal auf dem Schirm hat findet man die in jedem VA Display wieder, daher rate ich immer noch teste IPS. Aber check erst die PRAD Tests.
 
Ok danke für die Inputs. In den Tests wird leider nie auf das Blackcrush Problem eingegangen.. auch nicht bei Prad. Ich versuche die Infos von Snudl zu nutzen vll gibt es Blackcrush angaben zu den panelgleichen Modellen.
Ansonsten hast du pietcux vll wirklich recht und es ist eine Technologieschwäche. Dann würde es mich trotzdem wundern wie VAs immernoch und vor allem schon so lange im Gamingbereich eingesetzt/gut bewertet werden können ohne promiment auf einen Blackcrush Test einzugehen. Es wird auch nie in einer Kaufberatung (weder Chip, C't, tomshardware..) darauf eingegangen..

IPS ist leider im 32zoll segment (noch) deutlich zu teuer im Vergleich zu 27".

Danke nochmal, ist wirklich ein sehr starkes, kompetentes Forum.
 
Ich habe eben entdeckt, dass TFTCentral das Problem bei fast jedem Test eines VA Panels beschreibt.
Der folgende Abschnitt wird praktisch bei jedem Test eines VA Monitors von TFTCentral im Abschnitt "Viewing Angles" verwendet:
Users should also be aware that the panel exhibits the off-centre contrast shift which is inherent to the VA pixel structure. When viewing a very dark grey font for example on a black background, the font disappears when viewed head on, but gets lighter as you move slightly to the side. This is an extreme case of course as this is a very dark grey tone we are testing with. Lighter greys and other colours will appear a little darker from head on than they will from a side angle, but you may well find you lose some detail as a result.
Quelle: TFTCentral Samsung C32HG70 und Samsung C49RG90
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
VAs haben leider diesen Gamma-Shift, aber die Stärke des Effekts ist sehr unterschiedlich, ich hatte welche mit "kaum sichtbar" und welche mit "boah geht gar nicht, überall Gradienten im grauen Hintergrund". Kommt Black-Crush dazu, hast du vollen Tunnelblick. Viele Monitore haben die "Black-Level"-Steuerung dazu, damit kann man das etwas kompensieren.

Allerdings würde ich zuerst noch ganz banalen Grund ausschließen: wenn per HDMI angeschlossen, dann muss der RGB-Farbbereich stimmen. Sonst werden dunkelste und hellste Töne abgesägt, alles dunkle versinkt in Schwärze.
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Bevor du noch mehr Monitore hin und her schickst schau mal bei Prad.de rein und informiere dich gründlich. Mit VA bist du eigentlich fertig, wenn ma solche Fehler mal auf dem Schirm hat findet man die in jedem VA Display wieder, daher rate ich immer noch teste IPS. Aber check erst die PRAD Tests.
Der typische IPS hat eben andere Probleme, der Kontrast ist da wo VA schon vor 15 Jahren war (also kein richtiges Schwarz), manche auch noch deutlich schlechter (jaja, der gehypte LG hier). Dazu noch der teilweise echt penetrante Glow, der ausgerechnet bei PRAD idR. nur eine Randnotiz ist, wird in der Endnote scheinbar kaum berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich hab ja beides hier, den Benq EX3203R und den Acer XF270HUA. Der Benq VA säuft so richtig ab und der Acer hat nur unten rechts etwas glow. Der Acer mit IPS ist ingame echt bombig schnell übersichtlich und hat die richtigen Farben. Kontrast kann auch zuviel sein, hab ich so den Eindruck. Das tiefe Schwarz des BenQ schadet der Übersichtlichkeit erheblich.
 
Stuffz schrieb:
VAs haben leider diesen Gamma-Shift, aber die Stärke des Effekts ist sehr unterschiedlich, ich hatte welche mit "kaum sichtbar" und welche mit "boah geht gar nicht, überall Gradienten im grauen Hintergrund". Kommt Black-Crush dazu, hast du vollen Tunnelblick. Viele Monitore haben die "Black-Level"-Steuerung dazu, damit kann man das etwas kompensieren.

Allerdings würde ich zuerst noch ganz banalen Grund ausschließen: wenn per HDMI angeschlossen, dann muss der RGB-Farbbereich stimmen. Sonst werden dunkelste und hellste Töne abgesägt, alles dunkle versinkt in Schwärze.
Ergänzung ()


Der typische IPS hat eben andere Probleme, der Kontrast ist da wo VA schon vor 15 Jahren war (also kein richtiges Schwarz), manche auch noch deutlich schlechter (jaja, der gehypte LG hier). Dazu noch der teilweise echt penetrante Glow, der ausgerechnet bei PRAD idR. nur eine Randnotiz ist, wird in der Endnote scheinbar kaum berücksichtigt.

Ich hatte da echt überhaupt keine Ahnung darüber und konnte mir einfach nicht vorstellen das man so etwas verkaufen kann. Vll fällt es im Officebereich weniger auf (es sei denn man benutzt dunkle IDEs, Hintergründe), aber in Spielen macht das keinen Sinn.

Habe immer über Displayport angeschlossen, darauf ist es (leider) nicht zurückzuführen. Ich versuche zur Zeit ein (was auch immer)-VA Panel zu finden mit minimalstem Blackcrush. Vll werde ich ja fündig.. allzu viele Test mit Blackcrush gibt es jedoch trotz der genannten Quellen nicht..
 
Zurück
Oben