• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve gibt Startschuss für „Steam für Linux“

LeX23 schrieb:
Steam ist so offen wie man nur sein kann? wow das ist eine gewagte Aussage.. Hätte ich nicht von einem erwartet der Linux verwendet.

Ich bin keiner der Open Source Trolle, die unbedingt die offenen Grafiktreiber verwenden müssen, weil … sonst das System schmutzig wird. Oder so. Konnte mir noch keiner wirklich begründen.

Open Source ist eine tolle Sache mit tollen Vorteilen, hat aber genauso tolle Nachteile, gerade aus unternehmerischer Sicht. Viel Glück beim Aufbau eines Open Source Steams mit allen Freiheiten, die sich der normale Nutzer so wünschen könnte. Desura ist ein Witz, und auch da ist nur der Client open source.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Open Source Fetischisten Linux mehr schaden als nützen. Ja, Open Source ist toll, aber der 0815 Nutzer will einfach ein Produkt, das funktioniert.

Schön zu dem Thema: Why linux sucks.
http://www.youtube.com/watch?v=Sh-cnaJoGCw

Und Vendor Lockin? Wie soll ein Verteilungsprinzip, das auf Accounts basiert, sonst sein? Dass man seine Spiele direkt zur Konkurrenz übertragen kann? :p
 
Zehkul schrieb:
Und Vendor Lockin? Wie soll ein Verteilungsprinzip, das auf Accounts basiert, sonst sein? Dass man seine Spiele direkt zur Konkurrenz übertragen kann? :p

DRM-frei. z.B. GoG.com finde ich in vielen Aspekten offener als Steam.
Was ich an Steam gut finde, ist wie man es als Kommunikationsplattform in Spielen nutzen kann. Aber ich sehe kein Grund warum sowas nicht auch offen gehen könnte.
 
Es gibt auch auf Steam genug Spiele, die DRM frei sind und sich auch ohne Steam starten lassen. Und GoG ist ja eine schöne Sache, aber es gibt einfach viele Publisher, die ihre Spiele nicht DRM frei veröffentlichen wollen. Gibt’s auf GoG nicht, tja. :-)

Und irgendwie kann ich meine GoG Spiele auch nicht meinem Steamaccount hinzufügen. =(
 
<orangensaft schrieb:
Diese SteamBox bekäme man vielleicht ja mit HL³ ganz gut unter die Leute... :evillol:

*träum*
Ach was, Valve hat HL2EP3 und HL3 doch schon seit Ewigkeiten fertig, die haben bloß seit Jahren auf diesen Moment gewartet. Gedulde dich nur noch ein paar Tage... :cool_alt:


Bei der Rabattaktion, die mit dem Linux Start einhergeht, habe ich erstmal ordentlich zugeschlagen. Diese Aktionen werden mich noch in den Ruin treiben!
 
Da lohnt es sich ja wahrscheinlich doch auf die Steam Box zu warten hmmm ...bin nur gespannt wie teuer das ganze dann wird gegenüber anderer namhafter Hersteller.:rolleyes:


Trotzdem ein großer Schritt Windows die Stirn zu bieten ein für alle mal :

Steam landet im Ubuntu Software Center: Rabattaktion zum Start

http://planet.ubuntuusers.de/

OT: Bei mir läuft das E17 unter Ubuntu 12.10 recht stabil und ohne Abstürze .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Openbox ist nur ein Fenstermanager, also alle Panels etc musst du dir selber starten, und Openbox Konfiguration läuft über Textdateien anstatt Menüs.

Openbox ist einfach das geilste, die anderen DE's würde ich eh wieder versuchen so schlicht und professionell aussehen zu lassen wie Openbox mit ein paar Handgriffen ist.

openboxuljoy.png


:cool_alt:

Ist im Grunde ein auf Debian Sid umgestelltes Crunchbang Linux mit ein paar optischen Tweaks, natürlich mit Openbox :D
 
News schrieb:
Zumindest die „Serious-Sam“-Macher von Croteam scheinen begeistert und begrüßen vor allem die nun noch größere Plattformvielfalt für ihre Spiele.
Hört sich ja fast so an, als hätte man früher keine Linux-Spiele anbieten können ...
 
1668mib schrieb:
Hört sich ja fast so an, als hätte man früher keine Linux-Spiele anbieten können ...
Ich nehme mal an, dass da der Publisher nicht mitgemacht hätte.
 
Jetzt habe ich keine argumente mehr auf meinem Win7 zu bleiben. Ich nehme an wenn die Staem Box an den Start geht, es mehr Titel unter Linux geben wird. evtl. kommt dann auch nVidia u. Ati mit ordentlichen Treibern um die Ecke.

Ich merke schon es wird Zeit für anlauf Nr. 233 auf Linux zu wechseln.
 
Installiert seit closed Beta, funktioniert und der Tux freut sich! Linux <3
 
Also ich werd aufjedenfall sobald alles supportet wird an games, welche ich brauche dann auch auf Linux umsteigen. Probieren schadet ja nicht
 
Heut Abend erstmal ne kleine Shopping Tour machen. Seroius Sam und iBomberDefense sahen ganz gut aus.
iBomberDefense erinnert mich an ein Spiel das ich früher gerne auf dem Amiga 500 gezockt habe :)

Mir Persönlich fehlt eigentlich nurnoch CS:GO dann brauch ich hier nirgendwo mehr Windows!
 
Solch einen Vorstoss wird sicherlich Nvidia & Amd dazu Treiben, Endlich Vernünftige Treiber zu Programmieren, oder den Quellcode an die Hardwarehersteller weitergeben, damit sie mit der Prgrammierung Freier Treiber Beginnen können!

Wäre ja sicherlich auch nur von Vorteil für Nvidia, und AMD!
 
Xpect schrieb:
Wenn also meine HD4870 unterstützt wird, ich wie unter Win das Ding im Idle untertakten kann
Ja, das fehlt mir auch bis heute ein wenig.

Xpect schrieb:
ich meine Thunderbird und Firefoxdaten zu 100% migriert krieg und Skype funktioniert
Ist bei mir beides der Fall unter Ubuntu -- vielleicht einfach nochmal probieren ...

Gruß Jens
 
Hmm, dann kann ich ja doch mal wirklich mein altes Notebook auf Linux umstellen. Für die Games die es da erstmal gibt reicht das locker. Und wegen der Treiber: Ich hatte da bisher nie Probleme mit. Wobei ich aber sagen muss das ich schon immer NVidia Karten nutze und die Linux Treiber da eig. echt nicht schlecht sind :)

Windows wird aber wohl vorerst noch eine ganze Zeit auf meinem Hauptrechner bleiben müssen. Davon mal ab das ich Windows für die Arbeit brauche, so als MCSE unso :D
 
OT : Für die, die sich hier nach Cubase für Linux sehnen würde ich vorschlagen sich mal "Reaper" anzuschauen.
Ich bin kein Linux Nutzer aber habe gehört, dass Reaper sich besser mit Wine vertragen soll als es Cubase tut.
Außerdem ist es seeeeeeeeeeeeeehr viel günstiger (Privatversion kostet an die 60€) aber von der Funktionalität kommt es sehr sehr nah an Cubase ran.
 
Zombiez schrieb:
Das Problem bei Linux sind nicht die Programme, sondern die Karre erstmal ordentlich zum laufen zu bekommen. Ein Großteil der Leute ist mit MacOs und Windows schon überfordert. Wenn man denen sagt "konfiguriere Linux" schmeißen die den PC aus dem Fenster.

Xpect schrieb:
Genau so siehts aus. Ich hab schon ein paar anläufe hinter mir, jedesmal wenn ich versucht hab den Grafiktreiber zu installieren hab ich dne X Server zerschossen. Auch Gnome auf die Serveredition zu installieren führte bei mir dazu, dass das System sich ncihtmehr benutzen ließ, zumindestens wusste ich weder wie ich den GUI zum laufen bringe noch wie ich wieder ins Terminal komme (Putty hatte ich da noch nciht für mich entdeckt).
also ich habe auf einem ubuntu server 12.04 xfce laufen und auf dem anderen unity.
Beim nächsten werde ich wohl auf unity + cairo-dock wechseln.

Xpect schrieb:
, ich meine Thunderbird und Firefoxdaten zu 100% migriert krieg und Skype funktioniert, dann, ja, DANN kann ich problemlos auf Linux umsteigen.

Gar kein Problem, im Persöhnlichen Ordner versteckte Ordner anzeigen lassen, in .mozilla wechseln und dort den Profilordner reinkopieren.
Genauso funktioniert es mit Thunderbird (.thunderbird)

Xpect schrieb:
Ich mein, selbst mit der mangelnden Untertaktung kann ich leben, aber es ist einfach die Hölle wenn man zwei Monitore gewöhnt ist und unter Linux einfach die zweite Grafikkarte mit dem zweiten Monitor nicht angesprochen wird (an der 4870 hängen Fernseher und Hauptmonitor im Clone, der 17"er an der HD5450)
Hab ne HD4670M und ich hab gar kein Problem mit nem 2. Monitor (sogar mit unterschiedlichen Auflösungen)

Probleme bereitete mir letzten Sound per HDMI auf dem neuen HTPC
Trinity schien "zu neu" da musste ich Daily Treiber installieren.
sudo apt-add-repository ppa:ubuntu-audio-dev/alsa-daily
sudo apt-get update
sudo apt-get install alsa-hda-dkms

anonymous_user schrieb:
Mir Persönlich fehlt eigentlich nurnoch CS:GO dann brauch ich hier nirgendwo mehr Windows!
Mir fehlt CS:GO und der Rabatt dafür^^
 
vanay schrieb:
@Zombiez
leider ist das kompletter unsinn, habe einer Freundin(ist von fast allem was nur entfernt mit PCs zu tun hat ziemlich überfordert) eine VM mit Ubuntu einrichten lassen, hat keine stunde gedauert und sie hatte ubuntu heruntergeladen, ne VM erstellt und installiert. Das Argument ist total aus der Mode, wer ein Linux nicht für mehr braucht als seinen Windows PC wird damit kaum überfordert sein.
Du vergleichst also ernsthaft die Installation eines Linux in einer VM mit der Installation eines Linux auf einem richtigen System? Da fällt mir eigentlich nur eines ein: :rolleyes: gefolgt von :lol:

Entschuldige, aber was du da schreibst ist schon echt ein Zeichen von Unwissen. Linux in einer VM installieren bekommt auch meine Mutter hin, wenn man ihr die Grundzüge erklärt, die Hardware die simuliert wird ist auch nicht gerade exotisch und die Treiber sind vorhanden.

Es ist trotzdem was anderes, als Linux auf einem richtigen System zu installieren. Was da alles Zicken machen kann, auch heute noch. Die Liste ist heute zwar wesentlich kürzer als früher, aber immer noch lang. Letztens war bei einem bekannten, auf einem neuem Mainboard, der Onboard-Sound zu "neu" und irgendwas exotisches drauf. Linux ist solange so einfach einzurichten wie Windows, solange nichts unerwartetes kommt. Wenn dann aber was kommt oder die Treiber größeres Verständnis erfordern, ist es mit der einfachen Einrichtung vorbei.
 
Wo liegen eigentlich irgendwelche Vorteile bei Ubuntu o_O? Also ich habs einfach mal auf der 2. Festplatte installiert gehabt und getestet, die einzigst weitere Installation die ohne Bugs/Crashes/freezes funktioniert hat war irgendein glfx(?) whatever Grafikkartentreiber o.O nichmal Steam wollte funktionieren.

Hatte alle paar Sekunden die Möglichkeit die Fehler zu reporten xD)
 
garrulus schrieb:
Und ich bin auf die ersten Steam Statistiken gespannt: ob es Linux auf 1 % schafft? xD

Die Sind schon raus. Auf die 1% kommen sie wenn man den Anstieg von "Other" mit hinzu nimmt.
 
Zurück
Oben