• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx erscheint offiziell am 23. März

Slurpee schrieb:
Aber wenn ich mich zwischen CoDifizierung und einem Jahrzehnt kreativer Pause entscheiden muss,

Na dann wollen wir mal hoffen, dass man Alyx storytechnisch tatsächlich ein Jahrzehnt kreative Pause auch anmerkt. Ich habe die leise Befürchtung, dass wir viel Widerstandskämpfe gegen Combine, Ordnungskräfte, Strider, Man Hacks und Head Crabs sehen werden und auch (Physik) Rätsel und Puzzle dabei sein werden, also durchaus Nostalgie statt neuer Elemente, abgesehen von der komplett neuen VR Immersion und Steuerungsmechanik.
 
ZeroZerp schrieb:
Das ist auch ein interessantes Phänomen, was in letzter Zeit öfter beobachten kann.

Wenn man, weil etwas technisch zu anspruchsvoll ist, nicht Ultra bzw. das volle Paket haben kann (VR, Raytracing in 4K und 260FPS) dann will man lieber garnichts haben, verteufelt alles und tut es als unnütz ab und würde es am liebsten tot sehen. Ist sich dann auch (für ein Thema, was einen offensichtlich nicht interessiert) nicht zu schade, unermüdlich Stimmung gegen die einem so verhasste Technik zu machen.

Zwischenstufen, Evolution und Verbesserung von Generation zu Generation, wie es bis vor Kurzem noch selbstverständlich war, gibt es in den Köpfen einiger nicht mehr.
Es gibt keine Freude mehr darüber, dass man neue Wege geht- Nein. Es wird sich zu 100% darauf konzentriert, was dieser Weg zu diesem Zeitpunkt noch nicht kann.

Es gab Zeiten, da hat man sich um Dinge, die man nicht gut fand einfach nicht geschert und hat sich auf das konzentriert, was einem wichtig war.

Unglaublich, wie sich das gewandelt hat. Früher war man um jeden Funken Innovation und Fortschritt froh aber heutzutage entlockt man niemandem auch nur ein leises Gähnen, wenn man was neues bringt.
Im Gegenteil.
Es wird verteufelt und mit allen Mitteln bekämpft, weil es dafür erstens eine Investition bräuchte und zweitens der inzwischen nicht mehr zu befriedigenden Anspruchshaltung der User gerecht wird.

Alle verwöhnt und fettgefressen von der Technik, wie es scheint. Da werden viele die alten Zeiten nicht mehr mitgemacht haben, wo man sich über 1-2 FPS Vektorgrafik in die Hosen gemacht hat, weil es so toll aussah.
So ändern sich die Zeiten (in meinen Augen zum deutlich Schlechteren hin), da Innovationen keinerlei Luft zum Atmen mehr gegeben wird.

LG
Zero
Ich versteh leider nicht, woher das so kommt. Also diese negative Stimmung vieler Flat-Gamer. Und nun speziell bei der VR-Exklusivität von Alyx.

Ich bin dann manchmal auch schnell dabei, mich pauschal über die VR-Kritiker zu ärgern, die noch nie Kontakt dazu hatten. Aber das eben viel zu pauschal. Denn lustigerweise gibt es ja mittlerweile eine Generation, die von Half-Life noch gar nichts mitbekommen hat. Die Nörgler kommen ja eher aus meiner Generation bzw. der Generation dazwischen.

Aber warum? Wird man tatsächlich mit zunehmendem Alter immer konservativer?

Wenn man altersbedingt die Entwicklung recht früh so ungefähr seit dem Atari VCS miterlebt hat, dann waren die Spieler früher doch irgendwie anders. Da hat man doch wirklich jeden Fortschritt begrüßt. Und wieviel Kohle hat man seiner Zeit in Hardware versenkt, nur um einen neuen System-Seller haben zu müssen. Und damals gab es dann auch noch ein viel größeres Wirrwarr an unterschiedlichen Plattformen.

Gefühlt war der letzte echte Technologie-Sprung 3DFX. Was hat sich seit dem getan? Mini-Schritte? Ja, immer mehr Leistung, dadurch bedingt mehr grafische Opulenz und in vielen Punkten mehr Komfort. Aber sonst?

Wenn man sich mal anschaut, wie viel Geld Intel und NVIDIA mit ihren Highend-Gaming-Produkten so verdienen, dann gibt diese Gruppe der PC-Gamer schon seit Jahren sehr viel Geld für verdammt kleine Fortschritte aus.

Jetzt bietet VR endlich mal wieder die Chance eines echten Technologie-Sprungs. Und so viele scheinen nur zu nörgeln. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Stuxi, Elvis und 8 andere
calippo schrieb:
Jetzt pauschalierst Du aber ziemlich,
Das ist ein Gesamteindruck, der sich bei mir über mehrere Themen hinweg aufgebaut hat.

Ich bin z.B. seit dem C64 dabei und habe das alles erlebt und freue mich über eine Weiterentwicklung. Aber ich muss nicht immer sofort und nicht bei jedem kleineren Generationssprung dabei sein.
So haben wir das denke ich alle gehandhabt. Hätte man zu Anfangszeiten der PCs (im Sinne von personal Computer) jeden Sprung mitgemacht und hätte immer das beste haben wollen, wäre man ein richtiges Vermögen losgeworden.

Ich habe genug Geld in Hardware und Gadgets gesteckt, hatte ne Menge Freude daran und bereue (fast) keinen Cent davon. Aber wenn man älter wird, wird man eben auch deutlich geduldiger.
Absolut- Das ist ja aber genau das, was ich gerade auch anprangere. Mangelnde Geduld.
Anstatt, dass man sich über Innovation freut, die vielleicht in der ersten Iteration für einen selbst zu teuer scheint oder einfach noch nicht gut genug, meint man, dass einem alles und immer zu einem sich selbst ausgekasperten Preis und Qualität nach Wahl zur Verfügung zu stehen hat.
Ansonsten wird der Hersteller mit einem Shitstorm überzogen. So etwas wie "Sparen", "Verzicht", "Warten", "Geduld" sind doch Worte, die in der aktuell heranwachsenden Generation oftmals garnicht mehr im Wortschatz vorhanden sind.
Sich einfach auch mal was nicht leisten zu können, zu verzichten und zu warten, ohne in Hass, Kritik- und Schimpftiraden aufzugehen oder dem Produkt den Tod an den Hals wünschen. Nach dem Motto:Wenn ich es nicht haben kann, darf es keiner haben.

Ich kann auch verstehen, dass Konsumenten zögerlicher werden, wenn alle paar Monate was neues auf den Markt kommt, was aber noch nicht ganz ausgereift ist und in 1-2 Jahren schon wieder völlig veraltet.
Es ist doch schonmal toll, dass man überhaupt eine Entscheidung erhält, ob man gewisse Dinge als early Adopter frühzeitig erleben darf.

Das Geld muss man ja auch erst mal verdienen und es gibt neben PC Gaming Hardware und VR noch sehr viele andere Möglichkeiten, Geld auszugeben.
Wobei PCs und VR noch eines der wirklich günstigen Hobbies ist. Das darf man auch nicht vergessen.

Ich sehe hier auf jeden Fall auch die Industrie in der Pflicht, es sind nicht nur die Konsumenten schuld, dass VR nur langsam voran kommt.
Man sieht ja, was passiert, wenn die Industrie mal einen Vorstoß wagt (indem eine Premium Brand wie Halflife auf VR erscheint).

Nicht zuletzt darf man aber das Half-Life Grundproblem nicht vergessen, das sich jetzt mit Alyx eben auch auf VR auswirkt. Die HL Fans waren bzw. sind immer noch sauer, dass 13 Jahre nichts passiert ist. Nicht mal in Portal 1+2 gab es ein Häppchen HL, abgesehen von einer Headcrab, die man 0,5 Sekunden in einer Röhre rutschen sah, ggf. sogar nur im Trailer.
Da müssen sich die Fans aber auch mal an die eigene Nase fassen. Die Userbase ist toxisch geworden. Die Erwartungen steigen ins Unermessliche- Unerfüllbare.
Ein Half Life 3 wäre egal wie gut es geworden wäre, in der Luft zerrissen worden. Das erklären die Producer in dem weiter oben verlinkten Video sehr schlüssig.
Wieso soll man das Risiko eingehen. Mit der Lösung VR hat man die Thematik schön umschifft. ich kann das mehr als verstehen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, autoexe, KenshiHH und 4 andere
Ich hatte schon vorher eine Oculus Rift und werde es daher wahrscheinlich spielen.
Aber extra für das Game hätte ich mir keine gekauft.
 
verstehe die negativ diskussion rund um hl und vr wenig.

sehe es auch so, dass alyx flat in der heutigen zeit einfach ein weiterer shooter gewesen wäre. keine chance den fantasien von fans, skeptikern, journalisten gerecht zu werden. es stand damals technisch und inhaltlich hervor und wird es zumindest technisch wieder tun. inhalt wird sich beweisen müssen. bin hier aber eher positiv gestimmt.

das dann hl hergezogen wird um wieder eine allgemeine diskussion zu vr zu starten wird auch langsam öde. es gibt bereits neben dem kommenden hl viele vr titel die heutzutage einen unvoreingenommenen zocker begeistern können. ob jemand sich das leisten kann oder will ist dem einzelnen überlassen.

bereits als kind / jungendlicher waren videospiele eines meiner grössten hobbies. damals allen voran prügelspiele. welche konsole war in den 90ern mein traum: ein neo geo. die konsole für über tausend mark und ein einzelnes spiel über 500. absolut unerschwinglich für mich. dennoch hab ich das teil gefeiert, jeden artikel dazu verschlungen, mich darüber gefreut das es sowas überhaupt gibt und selber happy am mega drive oder pc gezockt.

denke auch das viele noch nie ein optimales vr erlebnis erfahren konnten. oft ein nicht korrekt eingestelltes headset auf hatten oder gar nur mit „handy-vr“ reingeschaut haben. aber ich möchte auch nicht absprechen, dass manche leute einfach keinen spass daran haben, ok, aber deshalb ist ja nicht grundsätzlich vr scheisse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, -Stealth-, .Sentinel. und 2 andere
sav schrieb:
Ich denke in der Hinsicht wird nur was kommen, wenn der Epic Store zu mächtig wird.
Die ursprünglich für Episode 3 angedachte Story wurde geleaked. Daher sind nun zwei Episode 3 Mods in Arbeit, z.B. Project Borealis, allerdings in neuer Unreal Engine. Sieht bisher sehr cool aus.
 
kleinerwicht09 schrieb:
Gibt ein Interview mit den Devs in dem sie auf die Frage eingehen, wieso es letztendlich nur für die VR-Plattform erscheinen wird.

Ab 9:20 in diesem Video:
Sehr cooles Interview.
Zeigt auch deutlich, dass Valve nicht untätig ist und vor Allem extreme Angst davor hat Half Life 3 auch nur in den Mund zu nehmen. Sind aber mal ausnahmsweise klare Worte ohne viel blabla.

Nach dem Interview, bin ich irgendwie heiß auf Half Life Alyx, ich dachte es wird eine Art Demo, aber es scheint wirklich ein vollwertiges Spiel zu werden. Zum Glück kann man Valve Index auch ausleihen :D
 
Echt ne Schande das es das nur als VR gibt.
Aber für die die VR haben - GEIL.
 
Ich freu mich drauf.
Spiele Gerade Lone Echo, macht wirklich Spaß.
Und nein, man muss keine 1000 € ausgeben. Habe mir die Rift-S geholt und finde die reicht völlig.

Hatte auch kurz mal das erste Modell der Vive und der Oculus, da hat mich aber der Fliegengitter-Effekt und die Linsen-Reflexionen extrem gestört. Das ist wirklich besser mit der Rift-S.

Verstehe auch dieses Miesmachen von VR nicht. Ist doch schön, wenn da mal was neues kommt an Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, -Stealth- und .Sentinel.
Artikel-Update: Valve veröffentlicht drei Gameplay-Videos
Um Spielern die Wartezeit auf Half-Life: Alyx zu verkürzen, hat Valve insgesamt drei Gameplay-Videos des VR-Spiels über seinen offiziellen Twitter-Account geteilt.

Das erste Video spielt in einer von Zombies verseuchten U-Bahn und zeigt die Fortbewegung unter Zuhilfenahme der Teleportationsfunktion. Im zweiten Video werden Außenbereiche von City 17 und das Inventarsystem von Alyx gezeigt. Das dritte Video konzentriert sich in erster Linie auf Kampfszenen in einem offenen Areal.

Alle drei Videos sind auch auf YouTube verfügbar.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, fox40phil und kryzs
Das sieht schon ziemlich gut aus, welche Hardware wohl für so ein Bild notwendig ist?
Was mir als jemand ohne VR Erfahrung besonders aufgefallen ist, die Spielgeschwindigkeit ist deutlich geringer als bei einem Flat Shooter. Das relativiert zumindest aus Sicht eines HL Fans die Spieldauer, denn ich will neben dem tollen Spielerlebnis auch möglichst viel von der Stadt sehen. Wenn es eher langsam vorangeht in den Leveln, dann wird die Größe der Karte auch kleiner sein als in einem FLat Shooter vergleichbarer Größe.
 
Die Spielgeschwindigkeit ist völlig üblich für Half Life.
Ich sehe nach wie vor nur VR Gimmicks, nix was viel Aufwand benötigen würde, um nach Flat zu portieren.

Aber was mich vor allem abschreckt ist diese Teleportationsfortbewegung. Was hat das denn noch mit Immersion zu tun? Das wirkt doch sehr improvisiert. Also da warte ich lieber auf den mMn. definitiv erscheinenden Flat Port (ich halte bisherige Aussagen dazu nur für Marketing Geblubber). Und die 2-3 immer gleichen Personen, die jetzt auf mich einschlagen und VR verteidigen, werde ich ignorieren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
MR2007 schrieb:
Aber was mich vor allem abschreckt ist diese Teleportationsfortbewegung.
Video 2 und 3 nicht mehr geguckt? Das kann man einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, fox40phil, scornthegreat und 2 andere
MR2007 schrieb:
Die Spielgeschwindigkeit ist völlig üblich für Half Life.

Sehe ich nicht so, Loot sammeln und die Headcrabs erledigen, das ist in Flat eine Sache von Sekunden. Die Bretterabsperrung haut man in HL2 mit dem Crowbar mit zwei Schlägen weg, da hat Alyx gerade mal das erste Brett entfernt.
Die Inszenierung ist eine ganz andere, wesentlich langsamer und auch realistischer. Das ist ja auch gut so, wäre schlimm, wenn man in VR Bunny hopping auf Speed betreiben würde.
Das wird sich imho aber auf die Größe der Level uns des Spiels auswirken, wenn die Spielzeit bei 15-20h liegt.

Gegen einen Flat Port spricht aber nichts, zumindest was man in den Videos gesehen hat, kann man auch in Flat spielen. Die Puzzlespiele (Türcodes, Stromversorgung) werden in Flat vermutlich nicht so gut funktionieren, die kann man aber auch weg lassen.
 
@MR2007
VR Gimmick? Also die Integration mit der Spielwelt inkl. vernünftigen Feedback auf den Controllern ist mehr als nur mal "eben für Flat" programmiert. Videos anschauen hat rein gar nichts VR spielen zu tun. Allein der Abgrund in Video 2 wird für die meisten VR Neulinge ziemlich beeindruckend sein ^^

@calippo
Sehe ich nicht so. Gerade der "Erstkontakt" mit den Combines ist doch super interessant. Auch dessen Technologie, die bis zum Zeitpunkt von Alyx unbekannt waren, laden doch förmlich zum "rumspielen" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Die Spielgeschwindigkeit ist völlig üblich für Half Life.
Ich sehe nach wie vor nur VR Gimmicks, nix was viel Aufwand benötigen würde, um nach Flat zu portieren.

Aber was mich vor allem abschreckt ist diese Teleportationsfortbewegung. Was hat das denn noch mit Immersion zu tun? Das wirkt doch sehr improvisiert. Also da warte ich lieber auf den mMn. definitiv erscheinenden Flat Port (ich halte bisherige Aussagen dazu nur für Marketing Geblubber). Und die 2-3 immer gleichen Personen, die jetzt auf mich einschlagen und VR verteidigen, werde ich ignorieren :p

Du scheinst dir ja sehr viel Videomaterial angeschauen zu haben...
 
Juhu endlich wieder neues Futter für die Rift S :D
Die Videos sehen schon echt nice aus, freu mich mega drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
MR2007 schrieb:
Also da warte ich lieber auf den mMn. definitiv erscheinenden Flat Port (ich halte bisherige Aussagen dazu nur für Marketing Geblubber). Und die 2-3 immer gleichen Personen, die jetzt auf mich einschlagen und VR verteidigen, werde ich ignorieren :p
Na dann mal los. ;)

Die Frage, die dann nie jemand beantwortet, ist doch die. Was würde es Valve bringen, ein komplett auf VR optimiertes Game auf Flat umzusetzen? Nur um dann den 1001. Flat-Shooter zu haben, auf dem dann Half-Life draufsteht? Um dann evtl. in der Shooter-Masse so unterzugehen wie der Duke? Das hätte Valve doch schon vor vielen Jahren haben und damit wenigstens die Marke pflegen können. Haben sie aber nicht gemacht.

Diese Art von Flat-Games/Shooter sind einfach ausentwickelt, da finden abseits der Grafik kaum noch Fortschritte statt. Bei Alyx ensteht etwas Neues. Und das wird Valve nicht für einen "schlechten" Flat-Port opfern. Bzw. wirklich nur dann, wenn Alyx und die Index komplett den Bach runtergehen. Und selbst dann hätte ich meine Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, elpronto, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben