• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx spielt zwischen Half-Life 1 und Half-Life 2

Und woher kann man sich das leihen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
 
Kraeuterbutter schrieb:
oder sich gebraucht für 300 Euro ein Set kaufen,
HL:A durchzocken,
und das set für 250Euro wieder verkaufen...
Also quasi nochmal 50€ fürs Spielen zahlen, nur für ein einziges Game? Ist das nicht etwas sinnfrei?
 
50€ für die Miete der Brille...

weiß nicht ob es sinnfrei ist..
wenn ich in ein VR-Arcade gehe (z.b. hier in Wien) zahle ich an die 50€ für 1h Nutzung von VR

jedenfalls muss man keine 1100 Euro ausgeben (was hier mehrmals geschrieben wurde) um HL:a (durch) zu spielen
 
Man kann ja aber kein Arcade mit einem eigenen PC vergleichen. Der Sinn von PC Gaming ist ja irgendwie auch, dass die Hardware einem gehört und man nicht für andere Games sich neue Sachen kaufen muss. Die Kirmeszeiten sind ja vorbei mit den Arcadegames.

Ich habe an VR keinerlei Interesse. Ich sehe das anders als bei einem Lenkrad, für das ich mich gezielt entscheide, da ich dann Rennsimulationen spielen kann.

Ich bin ein eingefleischter HL Fan, habe unzählige Stunden mit HL, HL2, CS, Black Mesa etc verbracht, habe aber wirklich kein Interesse an VR.

Trotzdem würde ich gerne Alyx spielen. Ich werds wohl einfach als Lets Play anschauen, um zu schauen, was neues an der Story drin ist.

Ich verstehe Valves Schritt, aber für Leute wie mich ist VR ein NoGo. Ich mag es einfach nicht.
 
@$t0Rm Eine VR-Brille ist auch nur ein anderes Eingabe- und Ausgabegerät und damit wie ein Lenkrad zu sehen.
Und bei Lenkrädern fängt der Spaß auch erst bei 250€ an, kann aber auch locker 1000€ erreichen, erst recht wenn dann noch der passende Sitz dazukommt.

Die Erlebnisse die ein VR-Spiel bietet unterscheiden sich fundamental von Spielen auf einem normalen Monitor und damit ist der Kauf von eigener Hardware dafür absolut gerechtfertigt.
Das ist auch gerade relevant, da du ja selbst Rennsimulationen nennst.
Dabei schaust du dann nicht auf einen Bildschirm der eine Sicht aus einem Auto heraus anzeigt - du sitzt im Auto!

Half-Life kann man übrigens schon seit einer Weile auf der Oculus Quest spielen, d.h. mit dem Kauf dieses Headsets und eines Link-Kabels (oder in schlechterer Qualität auch kabellos) kann man Half-Life 1 und HL:Alyx in VR spielen.
EDIT: Und dann gibt es noch PavlovVR (nativ auf der Quest, aber auch via PC-Link), das ist ein Klon von Counter-Strike und es gibt (für die PC-Version) sogar portierte Maps wie de_dust2.
 
genau @iSight2TheBlind
man sollte festhalten:

um HL:Alyx zu spielen ist NICHT die Index nötig !
ma kann das auch mit z.b. einer 399,- Rift-S oder gebraucht 350,-
oder mit ner WMR-Brille (ab 200 Euro)

mein Vorschlag mit Index mieten ging an die,
die hier weiter vorne geschrieben haben, man müsse um HL:A spielen zu können zusätzliche 1100Euro ausgeben

ist ein wenig wie wenn man sich beklagt, dass man für Sega-Rallye (und nur dieses Spiel interessiert, andere Rennsimulationen nicht) extra ein 600 Euro Lenkrad kaufen muss
 
iSight2TheBlind schrieb:
@$t0Rm Eine VR-Brille ist auch nur ein anderes Eingabe- und Ausgabegerät und damit wie ein Lenkrad zu sehen.
Und bei Lenkrädern fängt der Spaß auch erst bei 250€ an, kann aber auch locker 1000€ erreichen, erst recht wenn dann noch der passende Sitz dazukommt.
Eben genau, und bei mir ging die Aussage auch raus, dass ich kein Interesse an VR habe. Wenn ich Rennsimulationen spielen möchte, kaufe ich mir eventuell ein Lenkrad. Ich habe auch erwähnt, dass ich Valves Schritt verstehe. In meinem Post konnte man eindeutig lesen, dass ich halt gerne eine HL Fortsetzung normal auf dem Monitor hätte, ich aber Valves VR Game respektiere. Es geht bei mir einfach darum, dass es sich hierbei um eine Spielplattform handelt, die ich nicht benutzen möchte. Somit fällt für mich als HL Fan leider der kommende Teil weg, welcher davor ausschließlich mit normalen Eingabegeräten benutzt werden konnte.
Ich benutze aber im Gegenzug gerne ein Lenkrad oder ein Gamepad. Ist ja alles Geschmackssache. Sollte doch jetzt verständlich sein oder nicht?
surtic schrieb:
Und warum ist es für dich ein NoGo?
Eigentlich habe ich die Frage doch schon beantwortet.
$t0Rm schrieb:
Ich mag es einfach nicht.
Wieso muss man denn an subjektiven Meinungen etwas rütteln?
 
$t0Rm schrieb:
Ich verstehe Valves Schritt, aber für Leute wie mich ist VR ein NoGo. Ich mag es einfach nicht.
Es gibt immer Leute, die irgendwas nicht mögen, da kann man nichts machen - ist ja auch nicht schlimm.
Aber hast du es denn schon mal ausprobiert? Frage nur, da ich meine Rift S gerne jeden Besucher ausprobieren lasse. Bisher fanden es 100% der Leute geil, einer hat sich direkt im Anschluss eine Quest bestellt. Egal ob Mann oder Frau, es faszinierte jeden.

Mir ging es vor Jahren so: "Naja ganz nett, aber teuer, aufwändig mit Trackingstationen und Displays auch nicht so geil". Punkt 1 und 2 haben sich jetzt erledigt: 395€ für die Rift S mit inside-out-tracking, das kann man schon mal machen.
Nur das Bild ist noch lange nicht perfekt, aktuell kann ich aber ganz gut damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und surtic
Habe jetzt extra nochmals deine Beiträge hier gelesen zumindest die die ich gerade auf dieser und letzter Seite gefunden habe. Und konnte nichts herauslesen warum VR nun genau ein NoGo für dich ist. Du schreibst nur, dass du an VR kein interesse hast... aber warum?

Warum verschliesst du dich davor?
Kein Bock auf noch ein gerät das du am Kopf hast?
 
surtic schrieb:
Warum verschliesst du dich davor?
Kein Bock auf noch ein gerät das du am Kopf hast?
Ja genau.

Ich habe Probleme mit meiner HWS und solche Bewegungen sind für mich nicht sehr angenehm. Bei der Arbeit und beim Sport weiß ich genau was ich tue, aber auf solche ruckartigen Bewegungen kann ich dankend verzichten.
Schade, dass ein gefällt mir nicht, nicht ausreichend genug ist. Beim Social Media disliken auch alle ohne Begründung.
Außerdem mag ich einfach den Ansatz an VR nicht, da geh ich lieber raus.
 
Ich weiss ja nicht wie du dir VR vorstellst aber von ruckartigen Bewegungen höre ich zum ersten mal. Sowie kann man viele spiele auch Sitzend spielen.

Wir sind aber nicht auf Instagram / FB... sondern in einem Diskussionsforum wo man doch genau darüber Diskutiert was und warum etwas einem nicht gefällt.
 
Dann streich halt das ruckartig. Man muss aber nicht zu allem immer Stellung halten wenn es um subjektive Präferenzen geht.

Toll, im Sitzen ist es bei mir noch schlimmer.
 
Man muss aber auch nicht an etwas rumnörgeln, nur weil man es aus gesundheitlichen Gründen nicht nutzen kann :rolleyes:
Das ist ja dann auch was anderes als "mag ich nicht" (ohne es ausprobiert zu haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Nein eher beides wie in den vorherigen Posts schon angemerkt. Aber schön, dass wir das jetzt alle geklärt haben obwohl das nicht meine Absicht war.
Rumgenörgelt hat hier keiner. Ich habe nichtmal die Technologie schlechtgeredet, hab sie sogar befürwortet und gesagt, dass ich die Entscheidung von Valve verstehen kann. Nur, dass es nichts für mich ist. Einer Rechtfertigung benötigt es hierbei eigentlich gar nicht.
Rumnörgeln ist also ebens eine falsche Unterstellung.

Ich klink mich hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben