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News Half-Life: Alyx: Valve beantwortet Fragen der Community zum VR-Spiel

Ich spiele schon länger Half Life 2 Update. Erst heute wieder mal. Was mir daran besonders gefällt ist die Mischung aus Rätsel und Physik. (Gravigun ist eine geniale Erfindung) Und was eine Seltenheit geworden ist, man kann an jeder X-beliebigen Stelle abspeichern.
Allerdings habe ich noch nie eine VR Brille aufgehabt. Wie ist die Auflösung zu meinem WQHD Monitor? Ist die Grafikdarstellung genauso gut wie in Ultra auf dem Monitor? Extra so eine Brille kaufen und dann enttäuscht sein möchte ich mir sparen. Außerdem gibt es wohl noch zu wenige Programme dafür. Danke für eine Antwort.
 
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leckerbier1 schrieb:
Das VR ist für mich der selbe Reinfall wie vorher 3D. Mal abwarten wie es weiter geht...

Ich hatte die Wahl Die Eiskönign 2 in Atmos oder 3 D zu genießen.
DMn mit Sicherheit beides Reinfälle.
Oder etwas veraltete Ansichten ?

Ich nutze meine Rift nicht oft, aber wenn dann schon :D
 
MC´s schrieb:
Bin mal gespannt, ein Half Life 3 wäre mir lieber gewesen, aber gut schauen mer mal.

Ein Half-Life 3 hätte man ohne starke Innovationen (und so sehe ich das VR hier, auch wenn VR nicht stark verbreitet ist), hätte Half-Life 3 niemals auch nur ansatzweise die Erwartungen erfüllen können, die die Spieler inzwischen aufgebaut haben.
 
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Das beste kommt noch dazu. Es ist nur mit englischer Syncro... Dann kann man zu seinem neuen VR-Erlebnis also noch Untertitel lesen. Na, dies wird ein echter Spaß für Leute mit schwachen Magen. 😊👍
 
adius schrieb:
Allerdings habe ich noch nie eine VR Brille aufgehabt. Wie ist die Auflösung zu meinem WQHD Monitor? Ist die Grafikdarstellung genauso gut wie in Ultra auf dem Monitor?
Recht herzlichen Dank für KEINE Antwort. Scheint ja dann nicht so gut zu sein wie WQHD auf dem Monitor.
 
adius schrieb:
Recht herzlichen Dank für KEINE Antwort. Scheint ja dann nicht so gut zu sein wie WQHD auf dem Monitor.

Was erwartest du denn? Abstriche in der Bildqualität musst du machen, je nach Hardware/Brille mehr oder weniger.
Wenn du eine Index gut befeuern kannst ist das Bild sogar ganz gut. Deutlich besser noch als zu Vive Zeiten. Schließe ich die Index an meinen Laptop (1060m) an ist das Bild deutlich schlechter als am PC weil ich die Auflösung in aufwendigen Spielen reduzieren muss.
 
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floh667 schrieb:
episode 2 kam 2007 raus und allein jene, die 2007 erst geboren wurden, sind jetzt bereits 13 jahre alt. geschweige derer, die damals vielleicht 5 waren und nun 18 sind. Da gibts genügend Nachwuchs auf steam, der half life womöglich gar nicht kennt.

Diese Teenys werden aber wohl kein Half Life und Half Life 2 zocken wollen, die meisten zumindest. Da geht es um Grafik.... Oder Fortnite.
 
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adius schrieb:
Recht herzlichen Dank für KEINE Antwort. Scheint ja dann nicht so gut zu sein wie WQHD auf dem Monitor.
Und nach 1,5h ist die Antwortzeit abgelaufen oder wie?
Ja, es ist deutlich schlechter. Die Auflösung ist halt das Problem, man kann Pixel sehen. Deshalb wird multisampled wie verrückt, sodass auch die Hardware ganz schön zu ackern hat.
Allerdings ist es 3D und du bist mittendrin, das Bild entsprechend "riesig". Das macht es zum Teil wieder wett.
 
Ich finde man kann VR und Flat nicht vergleichen. Die Auflösung mag zwar geringer sein aber alleine die Immersion macht dies zur Nebensache. Man ist halt direkt im Spiel und nicht nur vor einem Monitor.
 
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Hatte wirklich auf HL3 gehofft. VR mag ich nicht, zumal nur mit HL „1.5”. Bin FPS Spieler, so passt mit VR nicht.

Tut mir leid Valve. Und wenn, dann bin ich an AR interessiert.
 
adius schrieb:
Allerdings habe ich noch nie eine VR Brille aufgehabt. Wie ist die Auflösung zu meinem WQHD Monitor? Ist die Grafikdarstellung genauso gut wie in Ultra auf dem Monitor? Extra so eine Brille kaufen und dann enttäuscht sein möchte ich mir sparen. Außerdem gibt es wohl noch zu wenige Programme dafür. Danke für eine Antwort.
Ich spiele normalerweise auf einem WQHD IPS Monitor mit 105Hz und bin von der HTC Vive zuerst recht enttäuscht gewesen. Von gestochen scharf ist keine Spur mehr, bei VR 1.0 muss man erst wieder lernen, extrem hohe Auflösungen wie den 4K Fernseher oder das 1440p Handy Display nicht mehr für selbstverständlich zu nehmen. Wenn man mehr Geld in die Hand nimmt (Index, Pimax, Reverb) ist es entsprechend besser, aber meiner Meinung nach immer noch lange nicht mit WQHD zu vergleichen. Diesen Kompromiss muss man aktuell noch mehr oder minder stark eingehen. Dieser Vergleich der Bildqualität bezieht sich jetzt nur auf die Auflösung, also auf die "Pixeligkeit" des ganzen. Abgesehen davon ist die Bildqualität (Kontraste, Blickfeld, Wiederholrate usw.) je nach Brille nicht viel anders als auf üblichen Monitoren.
 
seufz

Japp, ich fang dann mal an meine Couch aus dem Wohnzimmer zu entfernen ...
 
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Die normale HTC Vive hat aber auch das schlechteste Bild aller first-gen VR Brillen. Die Rift CV1 hatte ein deutlich besseres Bild, bei gleicher Auflösung. Jedenfalls ist die Index und auch die Rift S deutlich weiter. Vor allem der wechseln von OLED zu LCD hat viel gebracht (2 vs. 3 Subpixel). Wäre das Display der Rift S der standard zu Anfang gewesen, wäre diese ganzen Fliegengitterdiskussion gar nicht aufgekommen. An einen hochauflösenden Monitor langt es aber trotzdem nicht heran.
 
Rastla schrieb:
Was genau stellst du dir unter einem AAA AR Spiel vor?

Pokemon Go^^ nur nicht auf dem Smartphonedisplay sondern auf ner AR Brille^^ Denke ich

Aber mal im Ernst, da gibts doch viele möglichkeiten, gehst auf ne große Wiese, Fußballplatz und lässt dir über ne AR Brille n level anzeigen was über die Realität wie ein Filter gelegt wird. Gehst in nen Wald und lässt eben diesen Wald als Level mit Gegnern befüllen, egal ob PvE oder PvP, ob Storylastig oder weniger.

AR hat halt den großen Vorteil des Gemeinsam spielens. VR ist ja eher ein abgeschottetes Solo Erlebnis.

Denke Alyx wird sicher toll.
 
Pulverdings schrieb:
Die normale HTC Vive hat aber auch das schlechteste Bild aller first-gen VR Brillen. Die Rift CV1 hatte ein deutlich besseres Bild, bei gleicher Auflösung. Jedenfalls ist die Index und auch die Rift S deutlich weiter. Vor allem der wechseln von OLED zu LCD hat viel gebracht (2 vs. 3 Subpixel). Wäre das Display der Rift S der standard zu Anfang gewesen, wäre diese ganzen Fliegengitterdiskussion gar nicht aufgekommen. An einen hochauflösenden Monitor langt es aber trotzdem nicht heran.
Jo, stimme zu. Die Vive hat halt den Vorteil, dass man auf die Index upgraden kann und die Basishardware schon daheim hat. Außerdem mag ich persönlich das Tracking per Basisstationen lieber, das scheint mir vielseitiger zu sein.

Nur mal aus Interesse, weil ichs nicht genau weiß: Kann man in Boneworks eigentlich bei Brillen ohne externes Tracking die Waffen hinterm Rücken oder über die Schulter "verstauen", wenn die Brille die Controller dann nicht mehr sieht? Sollte man immer über den Knopf ins Inventar gehen müssen fände ich das z.B. sehr nervig.
 
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