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News Half-Life: Alyx: Valve beantwortet Fragen der Community zum VR-Spiel

@Slurpee & @Rastla
Danke für die Infos! :daumen: Ich werde das mal durchkalkulieren... Bei CaseKing konnte man ja vor geraumer Zeit im Verkaufsraum VR probieren. Naja, ich fand es nicht so toll. Bei mir wäre es ausschließlich für HL Alyx. Und die Valve Demo mit dem Bot aus Portals. Was ich an anderen VR Spielen über YT Vorschauen konnte, war nichts bei von Interesse. Für so wenig planmäßigen Einsatz hier sind ~450€ ein echter Stolperstein für mich.
 
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Rastla schrieb:
Was genau stellst du dir unter einem AAA AR Spiel vor?

Counter-Strike AR



Mit Pokémon kann ich nun nichts anfangen. Davon abgesehen hat AR direkten praktischen Nutzen z.B. Reparatur oder Konstruktion

Alles in allem fürchte euch Google hat AR kaputt gemacht, weil ihnen nichts besseres als Datenkrake (Kameraaufnahmen) eingefallen ist. Dabei kann AR so gut Daten integrieren und liefern und nicht abgreifen.
 
adius schrieb:
Ich spiele schon länger Half Life 2 Update. Erst heute wieder mal. Was mir daran besonders gefällt ist die Mischung aus Rätsel und Physik. (Gravigun ist eine geniale Erfindung) Und was eine Seltenheit geworden ist, man kann an jeder X-beliebigen Stelle abspeichern.
Allerdings habe ich noch nie eine VR Brille aufgehabt. Wie ist die Auflösung zu meinem WQHD Monitor? Ist die Grafikdarstellung genauso gut wie in Ultra auf dem Monitor? Extra so eine Brille kaufen und dann enttäuscht sein möchte ich mir sparen. Außerdem gibt es wohl noch zu wenige Programme dafür. Danke für eine Antwort.
Ich spielte HL²/EP1/EP2 anfangs normal durch, später auf schwer. Dann ist im laufe der Zeit (Jahre), ein jährliches Ritual in etwa zum Herbst daraus geworden. Alle alten Spielstände löschen. Ab dem Punkt wo Barny die Brechstange herunter wirft dann mit ´give all´ mit allen Waffen. Gravity auf 50, also quasi ohne Erdanziehung. Das ist witzig und offenbart auch viele lustige Features der Source Engine bei den Physics.
Dann legte ich nochmals das Cinematic Mod nach welches die Grafik der Source Engine wirklich komplett nutzt.
HL² und Episoden werden damit Filmreif.
Ich hätte mich über HL³ wirklich sehr gefreut. Diesen Umweg über VR sehe ich daher Kritisch. Mit dem offenen Ende nach EP2 nun ein Szenario zu schaffen was vor HL² angesiedelt ist finde ich wie das Star Wars durcheinander unhandlich. Dass das als Valves versuch angesehen werden kann auch Valve VR zu pushen, springt einem ja förmlich ins Gesicht wie eine Kopfkrabbe.
 
3D Brillen für Fernsehr hat schon nicht funktioniert, weil es einfach anstrengt. Auf einen Bildschirm zu gucken ist viel angenehmer.

Deshalb wird VR niemals den fernsehr ablösen. Gute Idee, aber nicht alltagstauglich.

Das Spiel ist leider uninteressant wegen VR.
 
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flaphoschi schrieb:
Counter-Strike AR
Wozu AR? Was aus der Realität soll da angezeigt / durchgelassen werden?
Falls es dir nicht bewusst ist: Pavlov ist eines der meistgespielten VR-Spiele. Ein Counter-Strike Klon.

Manegarm schrieb:
3D Brillen für Fernsehr hat schon nicht funktioniert, weil es einfach anstrengt. Auf einen Bildschirm zu gucken ist viel angenehmer.
Wie kommt man auf den Trichter, dass das vergleichbar wäre?
Wenn das Bild nicht so pixelig wäre, könnte man mit einer VR-Brille sehr entspannt Filme auf einer riesigen Leinwand sehen, das ist kein bisschen anstrengend. Du hast sogar immer perfekten Blick, egal wie du sich hinsetzt / hinlegst.
Unangenehm wird es vielleicht im Sommer, wenn einem sehr warm unter dem Headset wird.
 
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Viele haben leider (noch) keine Ahnung von VR und ziehen ihr Wissen aus 5 Minuten Google Cardboard, oder Videos von Leuten, die in VR spielen, vermischt mit eigenen Vorstellungen....
 
Toni_himbeere schrieb:
VR ist ja eher ein abgeschottetes Solo Erlebnis.

Es gibt auch jede Menge Multiplayer Titel, siehe Pavlov VR. Weiterhin gibt es Titel wie Beat Saber, die man auch mehr oder weniger nach dem Hot Seat Verfahren spielen kann. Generell kann man sich auch einfach abwechseln und dem anderen zuschauen. Das war sogar in einer größeren Gruppe letztens ganz unterhaltsam mit dem Titel "Gorn".
Ergänzung ()

Slurpee schrieb:
Viele haben leider (noch) keine Ahnung von VR und ziehen ihr Wissen aus 5 Minuten Google Cardboard, oder Videos von Leuten, die in VR spielen, vermischt mit eigenen Vorstellungen....

Mein Bruder kannte VR auch nur vom Handy und fand es eher mau, bzw. hat das Thema dadurch liegen lassen. Von der Index war er dann aber doch begeistert als er sie getestet hat bei mir. :D
 
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Interessiert mich nicht die Bohne, ich will Half Life 3 und nicht so einen VR Schwachsinn. Als wenn ich mir jetzt eine 400 Euro VR Brille kaufen würde.
 
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Barnacles, falle in TTT auch immer wieder auf diese blöden Dinger herein, nichtsahnend kommt der langsame Tod plötzlich von der Decke :D

Eine VR Brille steht für die Zukunft definitiv aufm Plan.
 
Würde es sau gerne spielen, nur bei der Bewegungssteuerung wird mir schnell übel, hätte die Hauptrolle nicht einfach Rollstuhlfahrer sein können ? Dann hätte ich es auch nicht so mit der Übelkeit.
 
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Manegarm schrieb:
3D Brillen für Fernsehr hat schon nicht funktioniert, weil es einfach anstrengt. Auf einen Bildschirm zu gucken ist viel angenehmer.

Seit wann ist 3D anstrengend? Mega entspannt für gesunde Augen. Auch verstehe ich die User nicht, ein Spiel in 3D ist alleine schon faktisch viel geiler "normal". Ergibt auch logischerweise Sinn wenn die Räumlichkeiten immersiver werden. Nur VR bietet da noch ein Upgrade.

Wer freiwillig 2D zockt obwohl auch 3D gehen würde... Verstehe das wer will.
 
Pisaro schrieb:
Seit wann ist 3D anstrengend? Mega entspannt für gesunde Augen. Auch verstehe ich die User nicht, ein Spiel in 3D ist alleine schon faktisch viel geiler "normal". Ergibt auch logischerweise Sinn wenn die Räumlichkeiten immersiver werden. Nur VR bietet da noch ein Upgrade.

Wer freiwillig 2D zockt obwohl auch 3D gehen würde... Verstehe das wer will.
Stimmt nicht. Ich habe gesunde Augen und der ganze 3D Quatsch erzeugt nur enorme Kopfschmerzen. Mag sein, dass es für dich gut funktioniert, aber verallgemeinere es nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Thesen.
 
Mich stören die fehlenden Arme schon irgendwie. Habe mal ein VR Schwertkampf game gespielt da hatte der Charakter Arme. Sah viel besser aus als floating hands

VR ansich gefällt mir aber mir wird auch nicht schlecht dabei man sollte nur nicht auf die Idee kommen Achterbahn im Stehen auszuprobieren lol
 
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Hallo zusammen. Könnte mir jemand eine gute Seite verlinken, wo man mal komplett über die Index aufgeklärt wird und auch ein Komplettaufbau gezeigt wird?
Google gibt zwar viele Links vor aber weit oben heißt ja eben nicht gleich auch gut.

Danke und Grüße
 
ZeroZerp schrieb:
Hmmm? Da liest man aber überall was anderes, nämlich dass VR jetzt langsam vom Hype auf einer normal gesunden aber kontinuierlichen Wachstumsphase angekommen ist:

Beim Gaming? VR und AR bei Produktentwicklungen und Forschung seh ich auch ganz stark. Simulationen (wenn man das als klassisches Gaming bezeichnen will) sind da halt in meinen Augen noch die Genre-Ausnahme wo ich echten Mehrwert sehe.

Auf der PWC-Seite ist die Wachstumskurve übrigens negativ bis 2023, bestenfalls gleichbleibend, wenn ich das richtig lese. Das soll wohl den Übergang von Hypephase in gesunde Phase andeuten. Allerdings könnte die Wachstumskurve dann doch positiver sein, würde ich meinen. Und die lineare Hochrechnung der Umsatzzahlen kriege ich selbst auch noch ganz gut hin.

Aber wie gesagt: Man kann ja skeptisch sein, und wann sich diese Einstellung als falsch erweist, kauft man sich halt ein VR-Headset und wird einfach auch zum Anhänger. Die Schwelle von Buh! zu Yay! liegt derzeit ja nur bei rund 500 Euro.

Slurpee schrieb:
Schade, du wirst ein ziemlich geniales Erlebnis verpassen.

Ich werds mir als Lets Play angucken wenn denn eins kommt. Story erleben reicht mir. Im Moment gehe ich davon aus dass da gameplaytechnisch nichts kommt, was man nicht auch mit klassischem Controller und Bildschirm haben könnte. Das Spiel wird vermutlich genau die gleichen Unterschiede haben wie alle anderen VR-Nachrüstungen bisher, und damit nichts besonderes werden. Außer dass es Half-Life heißt und einen beliebten Charakter beinhaltet.

Wenns anders kommt, werde ich all das was ich jetzt dazu schreibe gerne revidieren und das Gegenteil behaupten. Aber erst dann. Bis dahin bleibe ich skeptisch und lass mich nicht Hypen.
 
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DocWindows schrieb:
Wenns anders kommt, werde ich all das was ich jetzt dazu schreibe gerne revidieren und das Gegenteil behaupten. Aber erst dann. Bis dahin bleibe ich skeptisch und lass mich nicht Hypen.

Sehe ich auch so, abwarten und Tee trinken. HL Fans haben jetzt 13 Jahre auf einen neuen Teil gewartet, für mich gar kein Problem auch noch mal 5-10 Jahre auf Hl Alyx zu warten. Bis dahin sind die Geräte auch noch günstiger und besser.

Das Thema "verpassen" habe ich ohnehin an den Nagel gehängt, mein Tag hat 24h, ich arbeite, schlafe, esse.. die übrige Zeit reicht nicht mal ansatzweise um auch nur einen Bruchteil der vielen Optionen und Angebote wahrzunehmen.
 
Es geht nicht um "VR", sondern um Geld.

Ich bin leider ein Pleb, der sich Alyx nicht leisten kann oder möchte.

Wäre schön, wenn sich Valve (und Epic) Mal wieder um Entwicklung kümmern würden und Ihre IP's updaten. Mit über 1000h in HL2 (DM) lässt mich Alyx sowas von kalt.

Derweil warten wir Fanboys von Left for Dead und Half Life halt weiter, bis Valve endlich aufhört Ihre Peripherie und Machtstrategien (Irgendwelche halben Controller und Linux-Kisten) nach hinten zu stellen und wieder gute Spiele Entwickelt.
 
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