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News Half-Life: Alyx: Valve beantwortet Fragen der Community zum VR-Spiel

nlr

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Im März soll Half-Life: Alyx für den PC auf zahlreichen unterstützten VR-Headsets erscheinen. Abgesehen von einem groben Umriss der Geschichte und einem Trailer ist kaum etwas zum Inhalt des Spiels bekannt. Auf Reddit haben sich einige der Valve-Entwickler sowohl technischen als auch inhaltlichen Fragen der Community gestellt.

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Bin mal gespannt, ein Half Life 3 wäre mir lieber gewesen, aber gut schauen mer mal.
 
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Bis zum Release von Alyx, kann man übrigens alle bisherigen HL Teile kostenlos auf Steam spielen.
 
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Bin auf Unterschiede zwischen den VR-Headsets gespannt in dem Spiel, sofern es sie gibt.

Ne Index ist höchstwahrscheinlich die beste Wahl, aber einerseits ausverkauft und andererseits nicht ganz billig.
 
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Da es leider nur VR Spielbar ist Interessiert es wohl nicht so viele.
 
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@johnieboy:

Freue mich schon auf Alyx. Werde jetzt mal als Einstimmung wohl HL1 und HL2 [via GMOD] in VR zu spielen. Wobei die Mods leider recht hakelig sind... Anders als der Doom 3 VR Mod, der perfekt funktioniert.
--------
Jetzt freue ich mich aber erstmal auf TWD Saints and Sinners.. Das sieht auch ziemlich gut...
 
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johnieboy schrieb:
Bin auf Unterschiede zwischen den VR-Headsets gespannt in dem Spiel, sofern es sie gibt.

Ne Index ist höchstwahrscheinlich die beste Wahl, aber einerseits ausverkauft und andererseits nicht ganz billig.

Den größten Unterschied werden wohl eher die Controller machen. Vom reinen Bild ist die Rift S nicht viel schlechter als die Index, vom FoV wäre Pimax sogar besser. Aber die Index Controller dürften den Unterschied machen, die sind verdammt gut. Funktionieren aber glücklicherweise auch mit Vive, Vive Pro und Pimax, es muss also nicht zwingend die Index selbst sein, auch wenn ich sie extrem mag.
 
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interessant.. ich persönlich glaube dass der Unterschied der Brille Rift-S vs. Index
tatsächlich mehr ausmacht
(besserer Sound, bessere Optik, mehr field-of-view, höhere Bildwiederholrate, bessere Schwarzwerte, bessere Farben) als nur die Index-Controller..
gut.. vielleicht nutzt HL ja die Indexcontroller bis aufs äusserste aus, sie schreiben aber dass es mit jedem Headset spielbar wäre, womit es wohl nicht ganz so wichtig sein wird, WIE FEST man den Controller drückt
 
Klar macht das Bild nen riesen Unterschied. Man wird Alyx problemlos auf Rift S und co. spielen können, das Fingertracking der Index ist nicht notwendig, aber einreden muss man sich auch nix...
 
Ganz ehrlich? Wen interessiert das? Ich hab noch keine einzige IK Implementierung gesehen, die sich nicht wie ein seltsamer Fremdkörper anfühlt. Ne, ne da haben sie imho schon die richtige Entscheidung getroffen, lieber nur das zeigen, was man vernünftig tracken kann, als einen Fremdkörper hinter sich herzuziehen...
 
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@Kraeuterbutter
Boneworks funktioniert auch mit allen Headsets, aber mit der Index ist die Steuerung um Welten angenehmer.

@Slurpee
Ich finde gerade das an Boneworks absolut genial!

@Alyx
Ich bin gespannt. Ich hoffe auch das es früher oder später, dann einen "VR Hardcore" Modus gibt. Ich möchte den "Realismus" von Boneworks nicht missen.
 
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Wird dies vielleicht der VR Durchbruch? Wer weiß. Wenn das Spiel richtig einschlägt stehen die Chancen gut.

Was für mich persönlich komplett die Atmosphäre zerstört sind die fliegenden Hände.. Da bekomm ich komplett die Krise :D
 
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Slurpee schrieb:
Klar macht das Bild nen riesen Unterschied. Man wird Alyx problemlos auf Rift S und co. spielen können, das Fingertracking der Index ist nicht notwendig, aber einreden muss man sich auch nix...

Ich habe Rift S, Quest, Index, Pimax 5K+ hier. Und meine Erfahrung sagt mir: Das Bild macht viel weniger Unterschied als man anhand des Preises denken mag. Das größere FoV der Index ist saugeil und wirklich das Geld wert. Aber eine Pimax beispielsweise hat noch mehr FoV und auch wenig Screendoor und läuft mit den Index Controllern. So als Alternative.
 
dreckschwein schrieb:
Keine Arme ist für das VR-Erlebnis nicht toll. :vernaschen:
Ich bin wirklich froh, dass sich für Floating Hands entschieden wurde. Arme stören mich persönlich sehr in VR und sieht für gewöhnlich schrecklich aus (z.B. in Boneworks)! Das einzige Spiel in dem mich die Arme bisher nicht gestört hatten war Asgards Wrath. Auf einem 2d Bildschirm (Monitor) Sieht es komisch aus, aber in VR finde ich es ohne Arme viel besser. Hast du das denn schon in VR getestet?
 
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Ich finde es stört schon sehr den Effekt der virtuellen Realität. Ja, hab das mal getestet auch mit Simulationen wo du z.B. keine Beine hast. Wenn du dann an dir runter schaust hebt das total den Effekt auf. Sonst ist das mega realistisch. Kommt natürlich auch auf das Setting an, in meinem Fall war es halt mit quasi echter Grafik und kein Game.
 
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Ich freu mich schon, habe zum Glück die Index Controller ergattern können :D
dreckschwein schrieb:
Keine Arme ist für das VR-Erlebnis nicht toll. :vernaschen:
Stimmt nicht =)
 
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trane87 schrieb:
Ich finde gerade das an Boneworks absolut genial!

Interessant, für mich ist es der größte Schwachpunkt des Spiel und das Feature, das sich am unfertigsten anfühlt. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.
 
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Der Umstieg auf VR wäre für viele leichter, wenn man nur das Headset hätte, sich aber nicht bewegen muß. So muß man auf viele Veränderungen gleichzeitig reagieren. Natürlich kann es auch Anwendungen (Spiele) mit Bewegung geben.
 
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