Test Valve Index im Test: Nahezu perfekt und bereit für Half-Life: Alyx

Zitat CB:"Die Controller sind der Konkurrenz meilenweit voraus und das Tracking ist zuverlässiger, wenn auch umständlicher in der Einrichtung."

Kein einziges Wort darüber verloren, das etliche konsumenten die täglich VR Shooter zocken, schon 3-4 RMA anträge stellen mußt weil ständig die Joysticks der Index Controller ausleihern.

In Kombination mit 1 Jähriger Garantie ist das ein No Go und für mich einer der Hauptgründe weshalb
ich mir gestern nur das HMD einzelnd gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und darkbreeze
CB im Artikel schrieb:
Aber warum kann das Stromkabel der Lighthouse-Stationen, das ja dann an der Wand hochgeführt werden soll, nicht wenigstens weiß sein, um vor einer hellen Wand nicht unnötig aufzufallen? Ist das Meckern auf hohem Niveau? Ja, eindeutig
Qualität erkennt man am Detail.

Wo wir schon bei Meckern auf hohem Niveau sind:
Wäre es zu viel verlangt zumindest die Speerpitze der Vorgänger-Generation (namentlich 1080ti) mit zu testen?

Gerade durch die mitunter signifikanten Unterschiede bei Vulkan / DX11 / DX12 hat das mMn durchaus Relevanz.

Außerdem werden die wenigsten ihr VR Rig von Pascal auf Turing geupgraded haben. Geld wächst schließlich nicht an Bäumen.

Und - natürlich - ist es zufälliger Weise genau die Karte in meinem Rig...

Der Preis ist echt ein Abturner. Das ist ja fast ne Oculus + GraKa upgrade

Ichiji schrieb:
Sehr gierig über 10 Jahre nichts zu releasen um schlussendlich etwas für den kleinstmöglichen Markt zu entwickeln.
Naja, die Einführung von Steam war auch ein technologischer Fortschritt für die Firma mit Technik die bereits da war, nur eben nicht so gut.
Und auch da waren sehr viele potentielle Kunden gearscht, weil die Bandbreite dafür größtenteils einfach nicht verfügbar war. Lad mal 500MB mit ISDN.
Das hat bei Valve einfach Tradition.
Retrospektiv kann man dafür oft sagen: Die waren ganz vorne mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und Jacoozie
Nero2019 schrieb:
Mit einem TV/Monitor kann ich GTA5, Diablo3 usw spielen sowie Netlfix/DAZN gucken. Ich möchte eben eine Brille der genauso macht/Funktioniert wie ein TV/Monitor.

Ich kann mir vorstellen dass man mit so einer Brille deutlich mehr Immersion spürt als mit einem 50" TV/Monitor während beim zocken/gucken.

Ja, das geht. Du hast dann einen virtuellen Monitor (bzw. Kinoleinwand) der vor dir im Raum schwebt.
 
Blaexe schrieb:
Um den VR Markt insgesamt zu pushen weil sie an das Medium glauben? Genau das haben sie doch in den Interviews gesagt. VR entfacht in ihnen wieder die Leidenschaft Spiele zu entwickeln.

Gerüchte besagen dass sie an der Index Hardware auch nicht wirklich was verdienen.
Gut, lassen wir die Gier mal außen vor: es wundert dich doch nicht wirklich dass so viele Leute sauer sind, oder? Mit VR an sich hat das nicht viel zu tun. Wenn sie den VR Markt pushen wollen, hätten sie vielleicht gut daran getan das Franchise nicht ein Jahrzehnt lang totzuschweigen und zu begraben. Als großer Fan der Serie kann ich dir jedenfalls sagen, dass mich das Franchise mittlerweile null interessiert und da bin ich kein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Nero2019 schrieb:
Gibt es eine Brille der wie ein TV/Monitor funktioniert/ersetzt (ohne 3D)? Dann könnte ich zB im Garten zocken können oder Netflix gucken (und sogar nicht von der Sonne verblendet).
Es gibt Virtual Cinema und Desktopumgebungen in denen man normale Games spielen und Filme schauen kann. Das Ganze ist durch die geringe Auflösung und Glare/Halos in der Linse (durch hellen virtuellen Screen und dunkle Kino-Umgebung) aber noch nicht wirklich toll anwendbar. Gerade die Index ist in diesem Bereich in meiner Erfahrung schlechter als die original Rift. Keine Ahnung wie die Oculus Quest sich hier eignet, aber für den Gartenbetrieb wahrscheinlich die einzige Option.
 
@Morvan Ping ;)
Wäre auf jeden Fall cool zu wissen wie das umgesetzt ist. Interessant wäre ja, wenn direkt eine Klinkenbuchse irgendwo wäre oder man einen Kopfhörer mit USB-C Adapter vorn anschließen könnte :)
 
Ich empfand schon die erste Version "damals" als interessant. Dann einmal einen Abend dahinter geklemmt - naja. Gut da stecke noch alles in totales Kinderschuhen. Mir ist das aber immer noch zu "nerdig" zu viele Kabel - sieht man fast aus wie "Borg" :D. Ne das braucht noch eine bis 2 Gen. Kleiner, leichter, einfacher ohne Kabel etc. Wenn das alles weg wäre, wäre mir der Preis auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
conaly schrieb:
Hab das Ding seit September. Spiele fast nur Beatsaber. Totally worth it!
Kann man selbst Lieder importieren oder muss man die Lieder einzeln kaufen und mit dem Angebot leben, den der Hersteller anbietet? Mich hat Beat Saber bisher noch nicht so interessiert
 
Capthowdy schrieb:
Ich brauche mir nichts schlechtreden und ein VR-Verweigerer bin ich ebensowenig. Gib mir einen guten Grund einzusteigen und ich bin dabei. Dieser lahme Half-Life-Aufguss ist jedenfalls keiner.
Was du aber trotzdem irgendwie grad tust: Schlechtreden. Auch ganz wertfrei betrachtet.

Half-Life Alyx ist ja noch nicht mal draußen, kA woher du deine eindeutig negativen Bewertungen/Eindrücke vom Spiel daher hast. Bist du Beta-Tester or what?

Und ganz ganz ehrlich: Nein, ich hab kein VR. Nein, ich werde es vermutlich mir noch nicht zulegen. Aber die zuletzt gezeigten Gameplay-Videos zeigen alles, nur kein lauwarmes Cash-Grab-Prequel. Sieht dafür zu polished, zu ideenreich, zu erfrischend aus. Ich kann aktuell nur schwer mutmaßen, wie gut HL Alyx am Ende wirklich wird (kommt auf die Kampagnen-Qualität primär an)...könnte genauso ein würdiger "Pseudo"-Nachfolger werden, der ähnliche Vorreiterrollen einnimmt, wie HL 1 & 2. Oder es wird eben nur...solide.

Ich würde einfach noch abwarten. Ist Alyx ein Erfolg und begeistert, kommen bald mehr solche Spiele und der VR-Markt wird schlagartig größer. Glaube ich gedulde mich noch etwas ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, TeeKay, Rastla und 4 andere
Hab die index aus erster charge gekauft gekoppelt mit ner wassergekühlten 2080ti. Ich verdiene selber net viel aber gebe gern geld aus an die sachen die mich begeistern. Um an der spitze der technologie zu sein muss man eben ein premium zahlen. War mir jeden cent wert. Spiele hauptsächlich Pavlov VR. Alyx wird halt ein bonus.
Wenn euch das alles zu teuer ist aber trotzdem VR haben wollt dann holt euch halt ne quest. Ist bestimmt auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn, wizard1701, Renegade334 und 4 andere
Nero2019 schrieb:
einem TV/Monitor kann ich GTA5, Diablo3 usw spielen sowie Netlfix/DAZN gucken. Ich möchte eben eine Brille der genauso macht/Funktioniert wie ein TV/Monitor.
Ga Rally kann man jedes game in VR VR spielen auf eine VR Leinwand..

Das ist aber dann eben kein echtes VR Erlebnis sonder als wenn du dich ins Kino zu Zocken setzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Die Technik mag noch so gut sein, der Preis allein wird sehr viele davon abhalten, sich das zu holen und somit ist die Verbreitung eher gering.
Wird Valve hoffentlich einkalkuliert haben..
 
Mihawk90 schrieb:
@Morvan eine Frage die ich mir bei der Index von anfang an stelle, aber irgendwie bisher keine Antwort gefunden habe...



Besteht denn trotzdem die Option dazu? Angenommen ich möchte einen eigenen Kopfhörer dazu nutzen? Sind die Lautsprecher abnehmbar und ein Anschluss vorhanden?

die index lautsprecher sind mit ner imbus oder hex schraube (müsste ich nochmal nachsehen) montiert und können abgenommen werden.
eine klinkenbuchse befindet sich oben links am headset, so dass auch eigene kopfhörer verwendet werden könnten.
Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, denn die index lautsprecher sind echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128 und Mihawk90
Capthowdy schrieb:
Gut, lassen wir die Gier mal außen vor: es wundert dich doch nicht wirklich dass so viele Leute sauer sind, oder?

Das waren sie auch aufgrund des Steam-Zwanges.

Capthowdy schrieb:
Wenn sie den VR Markt pushen wollen, hätten sie vielleicht gut daran getan das Franchise nicht ein Jahrzehnt lang totzuschweigen und zu begraben.

Hä? VR ist erst seit wenigen Jahren im Consumermarkt angekommen.

Capthowdy schrieb:
Als großer Fan der Serie kann ich dir jedenfalls sagen, dass mich das Franchise mittlerweile null interessiert und da bin ich kein Einzelfall.

Vielleicht solltest du dann dein Profilbild ändern, denn eine gewisse Ironie ist nicht zu leugnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Fliz schrieb:
Die Technik mag noch so gut sein, der Preis allein wird sehr viele davon abhalten, sich das zu holen und somit ist die Verbreitung eher gering.
Wird Valve hoffentlich einkalkuliert haben..

Bein launch der index war das ding monate lang ausverkauft. Seit der ankündigung vob alyx wieder ausverkauft. Denke valve macht gut geld mit seinem niche produkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
SoldierShredder schrieb:
Was du aber trotzdem irgendwie grad tust: Schlechtreden. Auch ganz wertfrei betrachtet.

Half-Life Alyx ist ja noch nicht mal draußen, kA woher du deine eindeutig negativen Bewertungen/Eindrücke vom Spiel daher hast. Bist du Beta-Tester or what?
Eine Bude wie Valve, die 10 Jahre lang nicht die Eier hatte eine begonnene Handlung abzuschließen und alle Fans ebensolange hat hängenlassen, kommt jetzt mit einem Prequel um die Ecke mit dem man die ausgehungerten Half-Life Fans zu VR treiben möchte. Es gibt Franchises mit denen ich diesen Weg sofort gehen würde, aber Half-Life ist sicher keines mehr davon.

Ich predicte jetzt mal, dass das Game mit Negativ-Bewertungen überschwemmt wird.

Blaexe schrieb:
Das waren sie auch aufgrund des Steam-Zwanges.
Dieses sinnfreie Argument kommt auch immer wieder. Nochmal: was hat die Leute Steam zusätzlich gekostet?

Blaexe schrieb:
Hä? VR ist erst seit wenigen Jahren im Consumermarkt angekommen.
Tja, du hast du Aussage nicht verstanden. Sie täten eben gut daran, kein totes Franchise für so einen Zweck zu benutzen. Entweder sie hätten es nicht sterben lassen, oder sie wären mit etwas wirklich innovativem gekommen. Für letzteres reicht es doch bei Valve schon lange nicht mehr.
 
m.Kobold schrieb:
Kein einziges Wort darüber verloren, das etliche konsumenten die täglich VR Shooter zocken, schon 3-4 RMA anträge stellen mußt weil ständig die Joysticks der Index Controller ausleihern.

In Kombination mit 1 Jähriger Garantie ist das ein No Go und für mich einer der Hauptgründe weshalb
ich mir gestern nur das HMD einzelnd gekauft habe.
Das habe ich hier im Test (noch?) nicht beobachten können. Ich hatte einmal, dass der Joystick permanent in eine Richtung gelenkt hat, aber das war mit einem Neustart behoben.
 
Capthowdy schrieb:
Klar, aber warum denkst du sollte ein Laden wie Valve, von dem die letzten 10 Jahre nichts relevantes mehr kam, ein Prequel eines Franchises produzieren das man über ein Jahrzehnt ignoriert hat, wenn nicht um das eigene VR-Headset zu verkaufen? Hier wird lediglich die Marke Half-Life ausgeschlachtet, mehr nicht.
Wie wäre es mit: Weil Valve mit Steam mehr als genug Geld macht und es weder finanzielles noch technisches Interesse gab etwas zu produzieren? Wie überraschend ist es bitte, dass Valve sich an ihrer eigenen IP bedienen.

Deine schwachsinnige Theorie wäre plausibel, wenn sie pompös Half-Life 3 als Index-exklusiv entwickelt hätten. Stattdessen supporten sie alle gängigen VR-System zum Release und haben sich weiterhin gescheut etwas mit der Zahl 3 zu entwickeln.

Mal davon abgesehen ist die Index alles andere als kosteneffektiv, allein die Basis-Stationen kosten fast so viel wie die Konkurrenz-Produkte. Valve hätte diese wie HTC durch Inside-Out-Tracking mit billigen Kamera-Modulen für 1/100 des Preises ersetzen können. Das Ziel war hier das beste System zu entwickeln, nicht Geld zu machen. Steam macht denen sicher pro Minute mehr Geld als alle Index-Verkäufe zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi, Mr. Rift, Wirzar und 4 andere
Danke für den Test! Sehr schön zu lesen. Da bekommt man schon Lust auf eine Index. Aber ich hab mich erstmal mit der Rift S für 400 Euro begnügt. Auf VR will ich jedenfalls nicht mehr verzichten. Dafür spiele ich flache Spiele am Monitor weiterhin in 1080p mit 60Hz...
 
Capthowdy schrieb:
Entweder sie hätten es nicht sterben lassen, oder sie wären mit etwas wirklich innovativem gekommen. Für letzteres reicht es doch bei Valve schon lange nicht mehr.

Was ist denn bitte an VR nicht innovativ? Stimme zu, du musst es aus irgendeinem Grund anscheinend schlecht reden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, Wirzar, TeeKay und 5 andere
Zurück
Oben