News Valve Proton und Steam: 75 Prozent aller Top-Spiele laufen jetzt auch unter Linux

jonderson schrieb:
Ich muss sagen, dass ich das ein klein wenig anders sehe.
Ich bin geradezu schockiert wie schlecht Vulkan angenommen wird...
Ich hätte nicht erwartet, dass so viele Spiele tatsächlich noch mit DX veröffentlicht werden...
Die XBox ist wohl noch zu verbreitet
jonderson schrieb:
Ich befürchte, dass Proton zur Standard Gaming API unter Linux wird, gut finde ich das nicht unbedingt...
Nennen wir es einfach eine Brückentechnologie ;-)
 
Also wenn selbst "Platin" bedeutet dass das Spiel ruckelt, man blos nicht Alt+Tab drücken sollte und auch so immer wieder mal abstürzt, dann weiß ich auch nicht was ich davon halten soll...

https://www.protondb.com/app/475150

Und ja, ich probier grad Titan Quest hier direkt unter Garuda Linux mit Steam aus und kann die Probleme betsätigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, konkretor und AppZ
Wie cool. Jetzt muss nur noch Linux auf meinem Laptop laufen da funzt nämlich ein Viertel nicht ;)
 
coasterblog schrieb:
"Platinum:Läuft perfekt nach der Installation.
Gold: Läuft mit kleineren Anpassungen perfekt nach der Installation."

Das sind die einzigen Kategorien die ich als "läuft" durchgehen lassen würde. Alles Andere nicht! Aber anders kommt man nicht auf schöne Zahlen ;)

Und wieviel "läuft" nach diesen Kriterien unter Windows?
 
Bei mir alles auf Platinum (komische Bezeichnung btw).
Es sei denn wir gehen zurück zu XP Zeiten oder älter ;)
 
foofoobar schrieb:
Und wieviel "läuft" nach diesen Kriterien unter Windows?
Je nach dem wie man es sieht... aber bisher eigentlich alles. Selbst bei Cyberpunk bin ich in keine gamebreaking Bugs gerannt. Unter Linux stürzt aber Titan Quest reproduzierbar ab sobald man Alt+Tab drück oder das Spiel anderweitig den Fokus verliert. und das ist angeblich "Platinum"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
jonderson schrieb:
Ich bin geradezu schockiert wie schlecht Vulkan angenommen wird...
Ich hätte nicht erwartet, dass so viele Spiele tatsächlich noch mit DX veröffentlicht werden...
Wieso sollen Entwickler auch umsteigen? Linux und Mac haben im Gaming so wenig Marktanteil, dass ich den Aufwand auch nicht betreiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
Xnfi01 schrieb:
Ich dachte immer Linuxtreiber werden von den Herstellern nicht wirklich priorisiert noch sind sie nicht so gut wie die von Windows. bzw. werden diese eher vernachlässigt.

Der AMD-Kram ist upstream, das ist genau so wie sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
jonderson schrieb:
Ich hätte nicht erwartet, dass so viele Spiele tatsächlich noch mit DX veröffentlicht werden...
Ob Microsoft da mal wieder im Hintergrund FUD verbreitet?
Das liegt hauptsächlich an den Gamern. Wenn die DirectX und Win-only-Spiele liegen lassen würden, dann würde das auch kein Hersteller mehr anbieten. Solange denen die Titel trotzdem aus der Hand gerissen werden, haben die ja keinen Anreiz was zu ändern.
 
Bei mir muss vor allem SC laufen, inkl. HOTAS Setup. Und da haperts noch.

Aber es geht definitiv in die richtige Richtung 👍
 
Jesterfox schrieb:
Unter Linux stürzt aber Titan Quest reproduzierbar ab sobald man Alt+Tab drück oder das Spiel anderweitig den Fokus verliert.
Ok, es gibt nen Workaround über nen virtuellen Desktop und mit ner anderen Proton Version ruckelt es auch weniger (ganz flüssig ist es aber trotzdem nicht). Platinum versteh ich aber trotzdem anders, so ist das höchstens Gold, wenn überhaupt...
 
Jesterfox schrieb:
ganz flüssig ist es aber trotzdem nicht

Das gilt für das Spiel auch unter Windows. Es gibt immer mal Hänger.
 
Vitec schrieb:
Stimmt schon, allerdings für andere User wie mich die auch noch einige ältere Games in der Biblio rumgammeln haben wird Linux damit vielleicht wirklich eine gute alternative gegenüber Windows.

Sollte ich mal Linux installieren und testen, hatte ich bis jetzt noch nie.
Wäre hier dann nur für Games, die in einem anderen CB Artikel erwähnte "Garuda Version" von Linux das richtige für mich?
Kannst direkt ausprobieren mit garuda, das haut locker hin. Nimm xfce oder gnome. Nicht die dr4g0n1z3d
 
Maxxx800 schrieb:
Bei mir muss vor allem SC laufen, inkl. HOTAS Setup. Und da haperts noch.

Aber es geht definitiv in die richtige Richtung 👍
Star Citizen läuft, zumindest 3.15, wie es mit 3.16 aussieht habe ich noch nicht getestet, da dürfte es aber sicherlich noch probleme geben wegen dem anticheat der implementiert wurde

Bei Joystick / HOTAS Systemen harperts wohl vorerst an der zusatzsoftware

Habe selbst den VKB Gunfighter MK3 und habe ausschließlich über das ingame Mapping bis jetzt belegt
und bislang keine Probleme

fürs Updaten der Box vom Joystick oder ggf. anpassungen über die Software bleibt mir zurzeit nur dualboot zwischen linux / windows (oder alternativ eine VM mit Windows für solch kleinigkeiten der nachbearbeitung)


Im groben nach Einarbeitungszeit kann ich aber sagen das vieles ohne große komplikationen läuft, Wermutstropfen: bei dem einen oder anderen Spiel muss dann mal etwas an den Grafiksettings nach unten korrigiert werden, um die ruckler fürs dxvk caching los zu werden
 
Cohen schrieb:
Problematisch sind ja anscheinend die Multiplayer-Modi.

Da ich das Steam Deck für nur Single Player haben möchte, bin ich da guter Dinge: 87% der Top 1000 haben Gold oder besser:

Anhang anzeigen 1162017

60% der top1000 SP haben eine native version? das ist viel

Jesterfox schrieb:
man blos nicht Alt+Tab drücken sollte
randloser fenstermodus hilft da
 
Scirca schrieb:
Wenn das noch alles kommt bevor Windows 10 ausläuft muss man s
Der Gedanke schwirrt mir auch schon länger durch den Kopf. 🤔
 
longusnickus schrieb:
randloser fenstermodus hilft da
Nö, auch da schmiert das Spiel ab. So war es nämlich ursprünglich eingestellt und mein erster Versuch war dann ob Vollbild hilft. Aber das einzige was tatsächlich dann funktioniert ist mit "protontricks" die Config abzuändern das ein virtueller Screen für Wine erstellt wird. Dann geht Alt+Tab ohne Probleme.
 
Zurück
Oben