VBE7 Lüfter einstellen sinnvoll?

magjar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
461
ist es sinnvoll die Lüfterdrehzahl höher einzustellen? Weil meine R9 280 dreht erst so ab 90-95C richtig auf. Man könnte meinen dies sei vom Hersteller so gewollt, damit die Grafikkarte durch die Hitzeentwicklung früher den Geist aufgibt, oder?
 
Ich hab meine angepasst und dadurch viel bessere Temps bekommen. Links auf dem Bild Original und Rechts von mir.
 

Anhänge

  • Graka.jpg
    Graka.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 302
Habe ich mit meiner 270X auch mal gemacht und würde ich wieder tun.

Die Kurve habe ich erstmal im Afterburner länger laufen lassen und immer mal wieder etwas angepasst. Als dann alles gepasst hat so geflasht. War beim Zocken dadurch Leiser und im Idle ebenfalls.
 
wenn man bedenkt wie alt die 280 mittlerweile ist scheint sie ja trotzdem ganz gut zu halten. vllt hat der uns unbekannte hersteller bei der uns unbekannten 280 ja auch wert auf eine geringe lautstärke gelegt und die lüfterkurve deshalb so eingestellt dass die erst bei richtig hohen temps aufdreht.

was bedeutet denn "richtig aufdrehen"? vllt wäre es auch sinnvoll den kühler zu säubern und ggfs die WLP zu erneuern.
 
Zurück
Oben