VCore risikolos senken?

Point Loma

Lieutenant
Also, ich habe mit meinem Q6600 ein paar Hitzeprobleme beim Übertakten (boxed). Kann ich versuchen, die VCore langsam zu senken, ohne das ich Gefahr laufe, meinen CPU zu schrotten? Wird so auch der CPU kühler?

Neuen CPU-Kühler gibt's wohl erst zu Weihnachten. Aber trotzdem, man ist ja experimentiertfreudig! ;)

Bist du sicher, dass du keinen CPU-Kühler richtig montiert hast? Mit welchem Programm liest du die Temps aus?

Wie sehen deine Bios-Settings atm aus?

Warum sollte die CPU kaputt gehen, wenn sie zu wenig Spannung bekommt? Ich kennen nur den entgegen gesetzten Fall. Wenn sie zu wenig Spannung bekommt, funktioniert sie halt nicht, das sollte aber auch alles sein.

Desto weniger Spannung an der CPU anliegt, desto weniger elektrische Energie kann in Wärme umgesetzt werden - logisch, oder?

Dein Board overvoltet die Spannungen stark bei [Auto] und beim kleinsten Wert - klick

Das Bios sollte dann so aussehen:

CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [1,82V]
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [1,10V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schön schon mal. Aus deinem Link bin ich nur teilweise schlau geworden. Ich schreibe mir aber mal deine Werte ab & stelle alles so ein, außer die DRAM Voltage, die habe ich auf 2,1V, da ich manuell auf CL4 einstellen musste & ich war mir nicht sicher, ob er dann noch bootet. Sind aber sowieso 2,1V-2,3V unterstützt -> klick mich!

Naja, Hitzeproblem ist halt relativ. Habe gehört die neueren boxed-Kühler sind nicht mehr so gut, da der Kern nur noch aus Alu & nicht mehr aus Kupfer ist. Aber ich hatte halt trotzdem gehofft, dass mehr als 2,7 Ghz drinne ist. Da habe ich dann aufgehört, weil der 1. Kern nach 2 Minuten Prime95 auf 83°C ging. Aulesen tue ich übrigens mit CoreTemp.

Ok, habe grade noch mal meine Temps ausgelesen.

Idle: 38°C, 38°C, 35°C, 31°C
Last: 80°C, 79°C, 71°C, 68°C

Nicht übertaktet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ja irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen. Du hast ne Differenz von mehr als 10 C° bei den Kernen. Wie schauts mit der Wärmeleitpaste aus? Oder ham die Boxed Kühler ein Pad? Das weiß ich natülich nicht :) Überprüf noch mal alle Pusher auf festen Sitz. Und 80 C° Ist einfach zu viel.

Gruß Andy

Wärmeleitpaste mache ich nacher mal komplett ab & wieder drauf. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Kühler richtig sitzt.

Aber noch was interessantes: Habe mal die VCore manuell auf 1,25V eingestellt. Unter Last zeigt mir CPU-Z aber nur eine Spannung von 1,200V an.

-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Point Loma schrieb:
Habe gehört die neueren boxed-Kühler sind nicht mehr so gut, da der Kern nur noch aus Alu & nicht mehr aus Kupfer ist.

Das ist in der Tat so, den Boxed Kühler von meinem neuen E5200 würd ich noch nicht einmal als Briefbeschwerer nehmen! Der Kühlkörper ist komplett aus Alu und in der Mitte gradmal 17mm hoch - im äusseren Bereich 14mm! :eek:

Sorry für OT!

Die Vcore kannst bedenkenlos senken, spätestens wenn der PC sich bei Last neustartet oder sich aufhängt musst Du mit der VCore wieder eine Stufe hoch, was der Temperatur auf jeden Fall zugute kommt, wenn auch nur eher in geringem Maße!

Es kann auch sein, dass nach absenken Windows einfach nicht mehr startet dann einfach wieder höher wie schon geschrieben.
Im schlimmsten Fall startet gar nichts mehr hatte ich auch schon aber keine Angst dann einfach Bios auf default zurücksetzen mit dem jumper (natürlich im Stromlosen Betrieb)

Kann ich versuchen, die VCore langsam zu senken, ohne das ich Gefahr laufe, meinen CPU zu schrotten?
Senken kannst du immer ;)
Da kann gar nichts passieren, aber die Werte, dass die Kerne so einen großen Unterschied haben, kommt mir auch etwas seltsam vor
LG

Jungs? Ich bin euch ja sooo dankbar! :D

Habe den Kühler heute morgen nochmal abgebaut, alles schön gereinigt, WLP schön ordentlich aufgetragen, Kühler schön vorsichtig aufgebaut.

Ergebnis @2,7Ghz 3D Mark 06: 51,51.49,48 :D

Maaan, was ich mich freue.:volllol:

So, habe mal das maximale rausgeholt:

3,4 Ghz @ 1,46V (VID: 1,325V), Temp: 70,70,67,65

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben