VCore schwankt

mVp

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
260
Hey
habe heute mal wieder an meiner Cpu rumgewerkelt. Habe sie jetzt auf 2,99 Ghz laufen bei im Bis eingestellter Vid von 1,375. Die mit Cpu-Z ausgelesene Vcore schwankt zwischen 1,28 und 1,34?!? Ist das normal? Die Einstellung für die Vcore hab ich bei meinem DFI Lanparty nicht gefunden...

Greez mVp
 
Also wenn die Vcore bei Last bei 1,28 und im idle bei 1,34 ist ist das ganz normal.
 
Hi

Das der vcore schwankt bzw. in die Knie geht unter load ist normal (das nennt man vdroop) man kann einen vdroop-mod durchführen um die Schwankungen zwischen laod und Idle zu minimieren...
Es gibt auch bei einigen Mobos die Einstellung "Load Line Calibration" (z.B. dem Rampage Extreme)
dann over-voltet das Boar unter laod sogar etwas ;-)

GRuß
Darkwizzard
 
Jo, ist völlich normal bei nem normalen Intel-Board. Die Differenz zwischen eingestellter VCore und anliegender im IDLE ist der VDrop und der zusätzliche Absacker unter Last nennt sich VDroop. Beides ist beabsichtigt und hat seine Berechtigung.

Bølle schrieb:
Nun. Unter Last sollte er höher sein als im Idle, nicht wahr.

Nö, eigentlich nicht. Unter LOAD ist die eben sogar absichtlich geringer als im IDLE.

Wer sich für das Thema interessiert sollte mal HIER reinschaun. Sollte alle Fragen beantworten zu dem bösen VDrop und VDroop :rolleyes:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
LKennedy schrieb:
Nö, eigentlich nicht. Unter LOAD ist die eben sogar absichtlich geringer als im IDLE.
Jut, dann ist mein Prozessor eben abnormal. Da dieser unter Last einen höheren VCore hat als im Idle. ;)
 
joa die cpu is so pimestable nur bei gta4 gabs nen bluescreen... unterstützt des game eigentlich 4 kerne?

greez mVp
 
Bølle schrieb:
Jut, dann ist mein Prozessor eben abnormal. Da dieser unter Last einen höheren VCore hat als im Idle. ;)

Lass mich raten :rolleyes: Du hast ein Notebook bei dem alles eh automatisch geregelt wird!? ;)
Sprich EIST aktiviert und VCore auf Auto.

Dann is klar, dass im Idle weniger anliegt als unter Last. Da im idle die CPU runtertaktet wird dann auch die VCore gesenkt wenn man keine feste einstellt. Is bei nem Desktop C2D auch so wenn man alle Defaults im Bios beibehält.

MfG

*edit*
Joah, GTA4 soll sogar enorm von 4 Kernen profitieren. Wenns da aber nen Bluescreen gab würd ich nochmal genauer testen. So stabil scheints dann ja nicht zu sein dein Sys ;)
 
Zurück
Oben