VDSL 50 plötzlich nur noch 27

tz1986

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe leider feststellen müssen, dass mein eigentlich sehr stabiler VDSL 50.000 Anschluss nun nur noch mit 27000 kbit/s läuft.

Ich habe die Leitung seit etwa einem Monat und sie war immer mit ca. 51000 kbit/s (brutto) synchron. Es gab nie Abbrüche und vielleicht einen CRC Fehler am Tag. FEC etwa 50/Min. Also eine sehr stabile Leitung.

Leitungsdämpfung war laut Fritzbox 7390 bei 11-13, SNR bei 12-13. Box lief immer auf "max. Stabilität".

Nun habe ich mich über langsame Downloadraten gewundert und sehe in der Box, dass sie am jetzigen Leitungsmaximum (ca. 27000 kbit/s) arbeitet. SNR ist auf 6 und Dämpfung auf 22 hoch (wohlgemerkt bei nur noch 27000 kbit/s). Upload wurde von möglichen 33000 kbit/s ebenfalls auf etwa 15000 halbiert.
Dazu kommen nun ca 10 CRC Fehler / Min und FECs sind im 1000er Bereich.

Also ist meine ehemals sehr gute Leitung nun extrem schlecht.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass mein Anbieter ein regionaler ist und Probleme eher mit "geht nicht besser" lösen will.

Beispiel: WLAN sollte die 50.000 kbit/s locker schaffen, es kamen aber in Tests nur etwa 3 MB/s an. Seine Erklärung: Trotz stabilem Sync kann es vorkommen, dass die Leistung nicht ankommt.

Habe das selbe dann per LAN getestet und natürlich volle 6 MB erreicht...

Wie soll ich nun vorgehen? Habe ich ein Kündigungsrecht bei einer so dramatischen Verschlechterung? Könnte es einen Kabelbruch oä geben oder würd dann gar nix funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
GGEW Bensheim. Wird wohl kaum wer kennen.

Hier war lange nur DSL 2000 verfügbar. Die haben aber alte Gasleitungen, die nicht mehr gebraucht wurden, genutzt um Glasfaser hier ins Dorf zu legen.

50mbit synchron? krass...
hast du schon bei denen angerufen?
ich denke der knotenpunkt drosselt aus irgendeinem grund.
wobei das mit der plötzlichen dämpfung schon seltsam ist. irgendwelche bauarbeiten in der nähe?

Die sind am WE nicht erreichbar und haben eben auch nur einen Techniker, der sich um alles kümmert.

Ich probiere das Problem selbst einzuschränken, da ich schon die Befürchtung habe, dass er mir mitteilt, dass nichts geändert wurde und es eben jetzt nur noch so geht...

Es kann also nicht sein, dass ein Kabel bei mir im Haus beschädigt wurde oä?

Bauarbeiten sind mir keine bekannt, müsste ich mal prüfen. Wohne aber eigntl grade mal 200 Meter vom DSLAM weg.

Es kann also nicht sein, dass ein Kabel bei mir im Haus beschädigt wurde oä?
theoretisch schon. vielleicht ist eine telefondose korrodiert (die kontakte). das könntest du mal prüfen.
wenn du eine sehr lange leitung von der telefondose zum router hast kannst du den router testweise mal mit einer kurzen leitung dran hängen.

Die TAE Dose wurde erst (versehentlich) ausgetauscht. Mein Untermieter ist bei Vodafone und hatte auch eine Störung. Der Techniker hat dann versehentlich bei mir oben die Leitung "repariert", sodass nix mehr ging. Hat aber ne neue Dose angebracht.

GGEW ist dann angetanzt und hat mitbekommen, dass draußen am Verteiler grade die Anschlüsse vertauscht wurden. Das wurde direkt korrigiert und die 50000 liefen wieder.

Router steht direkt neben der Dose mit kurzem Kabel angeschlossen.

Wenn lan die vollen 6mb schafft, dann liegt es an deinem Wlan und nicht an deiner Leitung.

Vielleicht sind zuviele Nutzer an Deinem Point.

also wirklich viel machen kannst du momentan nicht. die "störung" oder was auch immer ist irgendwo zwischen dslam und router. letzte idee wäre router neustarten (falls noch nicht geschehen)
haben die dir die 50mbit versprochen? oder heißt es nur "bis zu..."?

Zuviele Nutzer sind unwahrscheinlich. Aktuell häng glaube nur ich an dem DSLAM, da dieser nur für meine Straße zuständig ist.

Glaube es ist auch nur "bis zu" garantiert. Also alles ab 26,xx.

Die Sache ist ja, dass alles perfekt lief und jetzt der letzte Dreck ist. Kann ich darauf bestehen, dass das wieder so funktioniert oder ist das einfach vom Nutzer hinzunehmen, wenn durch (theoretische) Überbelastung oder sonstwas plötzlich die Leitung deutlich schlechter wird?

zuviele nutzer würden soweit ich weiß auch nicht die dämpfung erhöhen :P
du kannst jetzt erstmal nur bei denen anrufen und fragen ob sie deine leitung durchchecken. vielleicht finden sie ja einen fehler.
theoretisch musst du dich als nutzer zufriedengeben wenn mindestens die garantierte geschwindigkeit reinkommt.

Ich habe jetzt mal von max. Stabilität auf max. Leistung umgestellt und erreiche 47232/ 14681 kbit/s.

Allerdings immernoch viele Fehler und die extreme Dämpfung / scheiß SNR.

Woran kann das nur liegen? Werde definitiv anrufen. Aber könnte der Fehler auch im Haus sein oder am Hauptverteiler im Haus? Möglicherweise war der Vodafone Techniker nochmal da und hat wieder was gemacht.

Vielleicht ne Blöde Frage, aber hast Du den Router schon mal neu gestartet. Wir haben auch den 7390 mit 50er DSL. Manchmal hilft das.

Hab ich gemacht ja, hatte nichts gebracht und meinst du, ich sollte das Teil wirklich (ne weile) vom Strom trennen?

Dir bleib nix anderes übrig als morgen bei der GGEW anzurufen oder ein anderen Router zu testen. Vielleicht haben sie dich umgehängt auf einen anderen DSLAM und die Leitung ist jetzt länger und somit eine höhere Dämpfung. Was hast du für einen Router?

Und ja mal wirklich 10 min vom Strom nehmen.

Heute hat es bei uns an der Bergstraße ja ordentlich geschüttet und bissel Gewitter war auch.

Ich hatte nach solchen Wetterlagen früher des öfteren Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trenn sie jetzt und werd mich in 15min rückmelden.

Ich habe die Fritzbox 7390. Das Umlegen erscheint mir zwar nicht sinnvoll wäre aber vorstellbar. Naja dass kann mir dann sicher die Techniker erklären. Jedenfalls schalt ich die Box jetz mal ne viertel Stunde aus.
Ergänzung ()

So bin wieder da. Also es hat sich eigentlich nichts ändert. Ich glaube die Fehler sind etwas runtergegangen.

Die Box läuft mit ca 51000/15000 auf max. Leistung bei 6 SNR bzw. 30000/15000 auf max. Stabilität bei 10 SNR.

Früher hatte ich gar keine Fehler und 51000/33000 mit 12 SNR. Also noch richtig Luft.
Scheinbar wurde ich wirklich umgelegt, obwohl das überhaupt keinen Sinn ergibt.

Ist es irgendwie vorstellbar, dass am Hauptverteiler (Hausintern) wieder etwas verschlechtert wurde durch den Vodafone Techniker oder könnte doch was im Haus falsch sein, was plötzlich die Dämpfung erhöht?

Kann nicht ausschließen, dass jemand an den Kabeln rumgespielt hat und damit etwas beschädigt hat. Ich werde natürlich GGEW kontaktieren, aber was könnte ich schon selbst checken um zur alten Qualität zurückzukommen?

Bin jetzt erstmal weg bis heute Abend, bedanke mich aber für eure Hilfe bisher und hoffe, dass jemandem noch etwas einfällt.

Da müssen in deinem Kabelstrang nur ein paar DSL Nutzer mehr dazugekommen sein und das Resultat siehst du ja.
Das ist bei DSL so und kommt immer wieder vor

Bei DSL spielt es keine Rolle weieviele Nutzer dranhängen!

Zurück
Oben