VDSL 50 plötzlich nur noch 27

er hat dsl und keinen kabelanschluss. erkundige dich vorher bevor du sarkastisch wirst!

Schonmal was von "übersprechen" der Leitungen gehört?
Je mehr DSL Anschlüsse in einem Kabelstrang geschaltet werden, desto höher kann die Dämpfung werden und dadurch wird dann Sync auch weniger..

Aber wir haben ja alle keine Ahnung

Hallo, wie gesagt eine Überbeanspruchung des DSLAMs ist unwahrscheinlich, da keinesfalls mehr als 2-3 Leute (wahrscheinlich aber nur ich) dranhängen.

Fehler treten übrigends jetzt auch bei 30000 viel mehr auf als früher bei 50000.

Das Problem ist letztendlich scheinbar die Leitungsdämpfung die quasi über Nacht um gute 10 höher gegangen ist. Kann das wirklich mit neuen Schaltungen zusammen hängen oder ist eher ein Fehler dabei?

Und wichtiger: Kann man das wieder hinbekommen?

Ich will auf nen DSLAM für mich alleine haben... :~

Wenn über Nacht die Dämpfung so ansteigt, ist entweder das Modem kaputt oder irgend eine Störung liegt vor.

Kann z.B. ein kaputtes Netzteil bei dir sein oder eine kaputte Waschmaschiene die in der Nähe deiner TAL steht.

Es ist ja nicht möglich, dass über Nacht die Hausverkabelung kaputt geht oder spröde wird. Ich denke das Problem liegt an der TAE Dose oder eben am Hauptverteiler in der Garage. Da wurde in letzter Zeit öfter was gemacht und vllt. sitzt eine Klemme nicht richtig.

Kann man soetwas eigentlich selbst überprüfen oder ist da irgendwie Strom drauf, sodass man das eher nicht anfassen sollte?
Meine dieses Teil hier (sieht ähnlich aus): http://up.picr.de/5258656.jpg

cartridge_case schrieb:
@alan_Shore: na und? dann gibts das bei kabel auch nicht... wieso auch? also erst nachdenken und dann konter geben

SpookyFBI schrieb:
Schonmal was von "übersprechen" der Leitungen gehört?
Je mehr DSL Anschlüsse in einem Kabelstrang geschaltet werden, desto höher kann die Dämpfung werden und dadurch wird dann Sync auch weniger..

Aber wir haben ja alle keine Ahnung

Das habe ich nicht gesagt! Aber das "übersprechen" spielt heutzutage keine Rolle mehr. Eine Steigerung der Dämpfung in der Größenordnung, die der TE beschreibt, hat damit nix zu tun! Schon gar nicht " über Nacht"! Hier liegt eine Störung vor die der ISP klären muss. Am Router liegt es sehr Wahrscheinlich nicht. Sollte tatsächlich ein Techniker im Keller nochmal was geändert haben ohne das der TE das mitbekommen hat, würde ich hier mit der Lösungssuche beginnen.

Was willst du hören? Ruf morgen die GGEW an und melde ne Stôrung! Fertig. Wir sind nicht vor Ort.
Wenn ich deinen Post richtig deute hast du noch nicht bei der GGEW angerufen.

Zuletzt bearbeitet:
spielt denn übersprechen bei vdsl noch ne grosse rolle?

grüße

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den Übertragungsarten von Kabel und DSL.

Babbel keinen Mist!

@BasCom

Natürlich nicht. Hier wird was in den Raum geschmissen, was man mal gehört hat. Die Dämpfung wird hauptsächlich von der Leitungslänge und dem Querschnitt beeinflusst.

Der TE ist entweder umgeswitcht worde oder es stimmt etwas am Port nicht oder an der Hausverkabelung wurde rumgespielt.
. Der Router ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore
Kein Übersprechen bei VDSL?
aha, wusste garnicht das VDSL bei Frequenträger 513 anfängt... natürlich gibt es da überspreche und natürlich ist es auch da relevant rennungsbedingungen einzuhalten.

Du liegst mit deiner Argumentation gegen cartridge gerade total auf dem Holzweg!

Bei DSL ist es keineswegs egal wieviele Nutzer auf einen DSLAM zugreifen, ist die Bandbreite weg, ist sie eben weg...

So gibt mal wieder ein Update zu dem Fall:

Ein GGEW Techniker war vor Ort und hat seinen Router direkt an den TAL (?) draußen angeschlossen. Die Dämpfung war zwar logischerweise etwas besser (bei ca. 20 statt 24), erreichte aber auch nicht die früheren 11-13. Das Problem liegt also nicht an der Hausverkabelung, sondern schon davor.

Seine Argumentation diesmal: Es gab bisher kaum beschwerden über Einbrüche, daher kann er das Problem nicht ganz nachvollziehen. Denke allerdings nicht dass die meisten 40+ Jahre alten "Bauern" den Unterschied warnehmen werden...

Jedenfalls konnte ich ihn dann doch überzeugen, dass was nicht funktioniert und er wird nächste Woche wieder kommen.

Jemand ne Idee was jetzt kaputt sein könnte? Bauarbeiten haben nicht stattgefunden und es gab auch keine Veränderungen/Neuanschlüsse am DSLAM.

Ja vielleicht sollte er mal am Gerät nachsehen oder messen was der DSLAM macht bzw. die Karten ?

Die Karten?
Die Linecards am DSLAM machen da nichts, auf denen ist der 50er eingestellt und gut ist.
Der sollte lieber mal auf den BBRAR schauen ob es da ein Auslastungsproblem gibt, aber das wird seine kompetenz wohl übersteigen..

Vielleicht kannst du ja da anfangen.

Zurück
Oben