VDSL 50 plötzlich nur noch 27

Ich spreche das Ganze mal an. Also kann durch eine Überbelastung eine Dämpfungssteigerung eintreten?

Die ganzen Probleme gehen ja letztendlich von der um gute 10 erhöhten Dämpfung aus...

Ich bin kein Experte aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht bei 10db.

Naja ich hatte früher ca 51000 kbit/s bei 12 SNR und 11 Dämpfung.

Jetzt habe ich 28000 kbit bei 12 SNR und 22 Dämpfung ODER ca. 47000 bei 6 SNR und 22 Dämpfung.

Für mich ist das Problem einfach die Dämpfung, was die Leitung einfach instabiler macht oder halt stabil nur noch 28000 schafft.

Es kann sein, dass es an deiner Dose liegt.., es kann sein, dass mehrere in Deinem Kabelstrang vdsl bekommen haben, eventuell auch schwitzwasser in irgendeiner Muffe... alles möglich

Das glaube ich nicht. Das mehrere (V)DSL User die Dämpfung so beeinflussen.
Welcher Kabelstrang denn Überhaupt ?
Vielleicht sollte sich mal ein wirklicher Experte dazu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
fritte76 schrieb:
Das glaube ich nicht. Das mehrere (V)DSL User die Dämpfung so beeinflussen.
Welcher Kabelstrang denn Überhaupt ?
Vielleicht sollte sich mal ein wirklicher Experte dazu äußern.

Glaubst du, dass die 4 adern die in deiner Dose sind, einzelnd von der VSt zu dir kommen?

Nö aber wie beeinflusst das die Dämpfung die beim TE ja um 100% angestiegen ist ?

Die ist ja nun nicht 0.1 dB höher, sondern gleich 10 oder 11.

Und auch wenn mehr User dort nun VDSL haben und gleichzeitig massiv Traffic verursachen steigt ja nicht die Dämpfung an oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpfung hat nichts, aber garnichts mit den Downloads zu tun...
Werden mehrere Nutzer geschaltet, die im gleichen Strang drin sind wie der TE kann das die Dämpfung schon anheben... aber ich schrieb ja auch noch, dass es andere Gründe haben kann

Aha und wie stark kann das die Dämpfung anheben ? Und überlastet scheint ja bei ihm
eher nicht das Problem zu sein wenn sein Dämpfung plötzlich um 10dB angestiegen ist
und daraus resultiert ja nun auch der magere Sync oder nicht ?
Er hat ja keine Performanceprobleme, sondern sein "Modem" ist schon mit geringerer Bandbreite synchron.

Irgendwas zwischen deinem DSL Port und deinem "Modem" ist wohl der Auslöser also würde ich erst mal
alles bei dir ausschließen (Splitter,Modem,Dose). Das verbuddelte Kabel kannst du ja nicht beeinflussen.
Wenn es dann nicht besser wird musst du wohl auf die Technik der Firma hoffen das diese den Fehler findet
oder mit geringerer Bandbreite leben.

Die Dämpfung wird überhaupt nicht von der Anzahl der Nutzer beeinflusst, weil sie eine physikalische Eigenschaft des Übertragungsmediums (hier: Kabel) ist.

Danke also wird es wohl auch an der Verkabelung etc. liegen und nicht wie hier schon wieder einige Abschweifen an Performanceproblemen durch zu viele User oder neue Kunden oder Kapazitätsprobleme des Providers.

tz1986 schrieb:
Upload wurde von möglichen 33000 kbit/s ebenfalls auf etwa 15000 halbiert.
DAS will ich in einem Video sehen, denn offiziell ist das 50er DSL bei der GGEWnet auf nen Upload von 2,5Mbit begrenzt.

Wollte es auch haben, geht aber nicht weil die Verkabelungswege der Telekom schlimmer sind als sämtliche versucht angewandte Logik. Ich wohne nämlich direkt an der Hauptstraße, Hausanschluß hängt aber nicht am richtigen Strang (geht ins Wohngebiet dahinter).

Zurück
Oben