VDSL250 Verbindungsabbrüche - Spektrum OK?

NiThDi

Lt. Commander
Hallo,

kennt sich hier jemand mit der Spektrum Ansicht bei den Fritz Boxen aus? Ich habe eine 7530 an einem VDSL250 Anschluss und seit ein paar Monaten Probleme mit Resyncs.. In den letzten 24h waren es schon locker 20 Stück. Zuvor lief die Leitung über ein halbes Jahr ohne Probleme. L
eider haben alle Technikertermine bisher nichts gebracht. Jetzt schaue ich gerade im Spektrum, ob man einen Störer erkennt. Leider kenne ich mich mit dieser Ansicht so gar nicht aus. Kann von euch hier jemand was erkennen?

Vielen Dank!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    106,3 KB · Aufrufe: 401
Steht die Fritzbox auf Störsicherheit oder maximale Performance?

Das Spektrum sieht für mich gut aus.
Bist du die 100% sicher dass es Resyncs sind? Die FB ist weiterhin erreichbar und sagt im Webinterface sowas wie "VDSL2 Training"?
Falls es ein Störer ist war er zumindest seit dem letzten Resync nicht mehr aktiv.

Welcher Anbieter?
Was sagt das Eventlog der Fritzbox?

NiThDi schrieb:
Leider haben alle Technikertermine bisher nichts gebracht
Wundert mich nicht, denn scheinbar ist die Leitung okay bis sie halt den Sync verliert.
Der Techniker müsste also genau in dem Moment messen wenn das Problem auftritt... sofern es nicht am Modem deiner 7530 liegt.

Hier mal das Log der Internetverbindung: https://pastebin.com/jZamz6c2

@h00bi: Ich bin sicher, dass die Box den Sync verliert. Anbieter ist Telekom. Modem der 7530 ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Habe es auch mit einer 7590 getestet und dieselben Probleme.

@ToxicTom: Habe alle Einstellungen durchprobiert. Im Augenblick steht sie eine Stufer hinter "maximale Performance".

Statistik hab ich angehängt.

Anhänge

• stat.PNG
    stat.PNG
    103,9 KB · Aufrufe: 258
Wie ist deine Wohnsituation? Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus?
Hast zu problemlos Zugang zum APL?
Gibt es irgendeine Logik hinter den Resyncs von der Uhrzeit her o.ä. ? Am Wochenende häufiger als unter der Woche oder so?

werden PowerLan oder DLan Produkte eingesetzt, diese stören u.U. die VDSL Leitung..

Ich wohne im Mehrfamilienhaus. Mit APL meinst du den Kasten, von dem die Kabel in die Wohnungen gehen? Der ist im Hausflur, also prinzipiell habe ich Zugang, will da aber eher nichts dran machen.
Ich würde sagen, es gibt nachts weniger bzw gar keine Resyncs, außer regelmäßig 3:00 Uhr nachts. Ich denke, das ist die Zwangstrennung durch den Anbieter.

PowerLAN/DLAN habe ich nicht, aber vllt einer der Nachbarn..

@NiThDi Macht sinn das die Probleme mit der FritzBox 7590 auch auftreten, schließlich hat diese das gleiche Modem wie die 7530er.

Gibts den irgendwelche Auffälligkeiten z.B. Treten die Probleme unter bestimmten Uhrezeiten auf oder bei bestimmten Situationen auf?

Mit der 7590 wollte ich nur ausschließen, dass das Modem 7530 evtl. defekt ist. Gibts denn Super Vectoring Router, die keine Intel/Lantiq Modem haben? Vielleicht wäre das ja wirklich einen Versuch wert. Was mich aber trotzdem wundert ist, dass die Leitung ja über ein halbes Jahr stabil lief und sich bei der Gegenstelle eigentlich nichts geändert hat. Das ist ne Broadcom 193.218.

NiThDi schrieb:
PowerLAN/DLAN habe ich nicht, aber vllt einer der Nachbarn..
Dann würde ich da mal rundfragen.
Kann ja sein, dass dort in den letzten Monaten etwas in Betrieb genommen wurde.

Ich glaube auch, dass ich mal einen Aushang im Flur machen werde. Vllt hab ich ja Glück.

GFast Anbieter gibts bei uns nicht, soweit ich weiß. Wir haben hier nur normale DSL Anschlüsse der Telekom bzw. der Anbieter, welche die Telekom Leitungen mieten.

NiThDi schrieb:
es gibt nachts weniger bzw gar keine Resyncs, außer regelmäßig 3:00 Uhr nachts. Ich denke, das ist die Zwangstrennung durch den Anbieter.
Die Zwangstrennung ist nur ein Reset der PPPoE Verbindung. Ein Resync der Leitung findet dabei eigentlich nicht statt.
NiThDi schrieb:
Gibts denn Super Vectoring Router, die keine Intel/Lantiq Modem haben? Vielleicht wäre das ja wirklich einen Versuch wert.
Speedport Smart 2 und 3

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben