News Vega 20: AMD Radeon VII ohne volle FP64-Unterstützung der MI50

CastorTransport schrieb:
Ich will auch keine 700€ ausgeben für eine Karte, die vlt. nur 20-30% gegenüber einer Vega64 gutmacht...

Schätzungsweise 60-70% schneller als eine Fury X, welche damals 650€ gekostet hat...kann ich wohl mit leben, wenn die Tests gut ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
@Wun Wun Wie der Kühler bei der Radeon VII wird, bleibt abzuwarten. Der Referenzkühler zur Vega 56/64 ist jedenfalls der Brüller, im wahrsten Sinne des Wortes. Da lohnt sich ein Custom-Modell schon sehr.
 
Wun Wun schrieb:
Lohnt sich eigentlich ein Custom-Kühler auf einer Vega56/64, oder holt man durch Undervolting bereits das meiste an verbesserter Kühlung/Lautstärke/Takt raus?


Ein Custom Kühler lohnt sich ziemlich stark. Mit dem Referenzkühler hast du die Wahl, laut und schnell oder leise und weniger takt. Ich finde bis ca. 30% PWM ist er ganz erträglich von der Lautstärke. Aber da taktet die vega dann je nach Situation auch mit Undervolting relativ niedrig.

Ein Custom Kühler lohnt sich und kostet mit dem Morpheus auch nicht die Welttttt. Ist dann aber auch 4 Slots dick. Oder AlphacooL Eiswolf. Kostet dann aber schon recht viel.

Bin gespannt was der Referenzkühler der VII kann. Laut ersten Berichten soll der wohl recht leise sein (soweit man das bisher beurteilen kann).
 
Ich würde es auch begrüßen, wenn AMD noch eine kleinere etwas weiter beschnittene Version bringt.

Noch ein paar CUs streichen, einen HBM Stapel durch nen Dummy versehen, dann hätte man 12 GB HBM mit 750 GB/s Bandbreite.
Klingt für mich ausreichend, würde wahrscheinlich die Vega 64 immernoch schlagen bei weniger Stromverbrauch. Das Ganze dann für ~500€ UVP und sie wäre ein schöner Kandidat um meine 290x abzulösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und teufelernie
Cool Master schrieb:
Es ist zwar nett dass aktuelle Software die HW voll ausnutzen kann aber was bringt es wenn das nicht wirklich sichtbare Vorteile bringt?

Skyrim (oder ähnliches) modden bis zur Diashow... für nichts anderes ist der Speicher noch da.
Für fancy 8k Gameplay (wie es CES & Co gern suggerieren) wird es ja auf absehbare Zeit noch an Rechenleistung fehlen, zumal dessen Nutzen noch fraglicher ist als 4k.
 
Chillaholic schrieb:
Hier werden üblicherweise 400-550W empfohlen, warum sollte man also ein 600W NT besitzen?

Weil hier üblicherweise bei den Standardkonfigurationen auch keine Grafikkarten zu Preisen eines Komplettsystems empfohlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Beyazid, teufelernie und eine weitere Person
Fragger911 schrieb:
Weil hier üblicherweise bei den Standardkonfigurationen auch keine Grafikkarten zu Preisen eines Komplettsystems empfohlen werden.
Wenns dann aber für ne 1080ti/2080 reicht mit 400-550W ist AMD trotzdem unattraktiv.
Und darum geht es ja, weniger Stromverbrauch und erspart gleichzeitig ne weitere Neuanschaffung.
 
@Chillaholic
Bei "Standardkonfigurationen", was die Mehrheit hier sucht, ist es aber keine 1080Ti/2080, sondern eher in Richtung 1060/1070/R580.
Das meinte ich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SVΞN
Nur als Hinweis, wer mit DP GPGPU über OpenCL was anfangen kann aber knapp bei Kasse ist, der bekommt in Form von Bristol Ridge DP auf Nvidia 1080 Niveau für einen Apfel und ein Ei. Das ist zwar noch immer nicht viel, aber /Euro ziemlich unschlagbar.

Das entspricht immerhin fast Threadripper 1950X Niveau für 69 Euro. Aber OpenCL muss es halt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, Colindo, Yar und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Wenns dann aber für ne 1080ti/2080 reicht mit 400-550W ist AMD trotzdem unattraktiv.
Und darum geht es ja, weniger Stromverbrauch und erspart gleichzeitig ne weitere Neuanschaffung.

Mich interessieren bis zu 20,— Euro mehr monatlich oder 500,— Euro jährlich bei meinem Hobby nicht ansatzweise, sonst würde ich ja auch nicht dazu tendieren eine 650,— bis 750,— Euro Grafikkarte zu erwerben.

Ob ich nun ein 500 oder 600 Watt Netzteil kaufe, macht ggf. 25,— Euro Unterschied, auch das ist mir völlig egal [zumal ich davon überzeugt bin, mit UV bekommt mein Straight Power 11 550W das hin.]

Ich denke dass das 90% aller Käufer von GPUs zwischen 600 und 1200 Euro so sehen.

Ich spiele am Wochenende maximal 4-6 Stunden, da sind die o.g. Werte auch absolut abwegig und abseits der Anschaffungskosten, habe ich rein gar nichts von einer möglichst effizienten GPU.

Für mich steht Leistung und Spaß im Mittelpunkt und ob die Karte gut in meine Infrastruktur [FreeSync 2 HDR Monitor] passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Acedia23, Fragger911 und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Ob ich nun ein 500 oder 600 Watt Netzteil kaufe, macht ggf. 25,— Euro Unterschied, auch das ist mir völlig egal [zumal ich davon überzeugt bin, mit UV bekommt mein Straight Power 11 550W das hin.]
Ihr scheint alle nicht verstehen zu wollen. Es geht darum, nach einer kürzlich gemachten Anschaffung für einen Einsteiger-PC direkt ein neues Netzteil für ne größere GPU kaufen zu müssen. Das ist bei Nvidia nicht zwingend notwendig, bei AMD schon. Üblicherweise steigen die wenigsten mit 600W ein.
 
@Chillaholic Ich verstehe dich. Und ich meine, es gäbe hier nicht wenige Threads, in denen eine RX 480/580 explizit als Überbrückung zur nächsten High End Karte von AMD mit nur einem eher schwachen Netzteil empfohlen wurden.
 
@Chillaholic

Was immer daran liegt, dass den Leuten eingebläut wird, dass 600 Watt + schwachsinnig sind. Es ist echt anstrengend Mainstream Hardwarevideos zu sehen. Da wird den leuten Quasi schon angst gemacht zu große Netzteile zu kaufen. (Besonders die deutschen Youtuber in dem bereich sind da teils wirklich schlimm).

Wobei 500 Watt Netzteile jetzt nicht so selten sind und man ein Vegasystem durchaus mit einem guten 500 Watt Netzteil betreiben kann, wenn man nicht gerade einen übertakteten 9900K als CPU hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid und SVΞN
Also ich würde meinem 550W DPP11 keine Vega64 zumuten, nachdem meine R9 390 mein 550W DPP10 gegrillt hat. Für Vega 56 mit UV mag es ja noch ereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Chillaholic
Also ich kenne niemanden wo eine zu hohe Leistungsaufnahme das Netzteil gekillt hat. Würde mir da eher gedanken machen, ob das Netzteil etwas getaugt hat. Bei zu hoher Last geht der Rechner einfach aus. Ich hatte an meinem ollen Antec VP550P früher auch eine übertaktete GTX 580, lief ohne Probleme und das Netzteil lebt auch heute noch und werkelt bei einem bekannten im Rechner. Kurzzeitig lief auch eine GTX 780Ti da drin.

Mit ner Vega 64 OC zusammen mit einem stark übertakteten Sandy Bridge Extreme habe ich mal ein Corsair 750 Watt netzteil (mehrfach) im kombinierten Furmark + Prime zur Überlast gebracht. Ohne Probleme. Auch das Netzteil funktioniert noch. Und früher hatte ein Kumpel auch das Problem mit seinen zwei GTX 570 im SLI, auch das Netzteil hat es überlebt.
 
Chillaholic schrieb:
Was? Erklär mir mal bitte was Undervolting mit Texturen und VRAM zu tun hat. Das würde mich brennend interessieren.
Ich hab nen 4k60HZ Monitor, was würde mir Undervolting bringen wenn nicht mehr Taktfrequenz um damit dann die Texturdetails höher aufzudrehen bzw, VSR auszunutzen.
 
Whatdoiknow schrieb:
um damit dann die Texturdetails höher aufzudrehen bzw, VSR auszunutzen.
Nochmal, Texturen benötigen keine GPU-Leistung. Das ist ein Irrglaube.

Shoryuken94 schrieb:
Also ich kenne niemanden wo eine zu hohe Leistungsaufnahme das Netzteil gekillt hat.

Dann kennste jetzt jemanden. ;)
 
Wie gesagt, würde mir gedanken machen, ob das ein Netzteil war, was wirklich was getaugt hat. Eigentlich sind die bequits ja nicht schlecht, würde mir aber trotzdem zu denken geben, wenn irgendwelche Billig Netzteile das problemlos überleben.
 
Chillaholic schrieb:
Nochmal, Texturen benötigen keine GPU-Leistung. Das ist ein Irrglaube.

Mhmm, 3.200x1800 braucht genau so viel VRAM wie 3.840x2160. Ja das ist allgemein bekannt *Ironie*
 
Zurück
Oben