News Vega 20: AMD Radeon VII ohne volle FP64-Unterstützung der MI50

Hurricane271 schrieb:
Kannst du aber so nicht rechnen bzw verallgemeinern.
Siehe RX 590 als jüngestes Beispiel. UVP 279 € , laut deiner Rechnung hätte die Karte 335€ zum Start kosten sollen. Die billigste war aber für 259€ zuhaben und die teuerste für 289€ zum Release.
AMD hat meine ich das auch mit Ryzen gemacht, also es wird meist regional noch angepasst.

Tjo aber diesmal heißt es Direktvertrieb und keine Partnerkarten.
 
teufelernie schrieb:
Tjo aber diesmal heißt es Direktvertrieb und keine Partnerkarten.
Macht kein Unterschied. AMD hat in der jüngsten Vergangenheit nie direkt den Dollarpreis 1:1 übernommen und + 19 % drauf.
Sondern Dollar in Euro, dann +19% natürlich. Daran wurde sich orientiert siehe RX 590 oder Ryzen.

Aber weißt du denn sicher das keine Partnerkarten kommen ? Ich habe dazu nichts gelesen.
Und auch wird man die Karte nicht nur über die AMD-Website kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane271 schrieb:
Kannst du aber so nicht rechnen bzw verallgemeinern.
Siehe RX 590 als jüngestes Beispiel. UVP 279 € , laut deiner Rechnung hätte die Karte 335€ zum Start kosten sollen. Die billigste war aber für 259€ zuhaben und die teuerste für 289€ zum Release.
AMD hat meine ich das auch mit Ryzen gemacht, also es wird meist regional noch angepasst.
Die 590 war die gleiche Karte zum dritten mal aufgewärmt. Kein Wunder, dass der Preis sofort gefallen ist.
 
Hurricane271 schrieb:
Aber weißt du denn sicher das keine Partnerkarten kommen ? Ich habe dazu nichts gelesen.
Und auch wird man die Karte nicht nur über die AMD-Website kriegen.

Sicher nicht.
Einige Seiten hier zuvor gab es einen externen Link bei dem Boardpartner gesagt haben: ich nichts zu Dingen sagen, die es nicht gibt.
Oder auch: es war kein „sorry,NDA“ sondern: da ist nüscht. Vorerst zumindest.
 
TDP 300W!? Taktraten wurden auch schon "korrigiert" von AMD mit 1450/1750/1000 MHz. Das Ding wird genauso ein Rohrkrepierer wie die Vega 64 wenn der Preis wirklich bei 699€ liegen sollte. Dazu kommt noch das es vorerst keine Partnerkarten geben wird. Sorry AMD aber was soll der Müll? Da muss sich AMD nicht wundern wenn die Hersteller lieber nVidia Karten verkaufen. Noch so ein stromfressenden Hitzkopf hat sich keiner gewünscht :smokin:
 
RYZ3N schrieb:
Das wird wirklich eine Ablösung für meine RX VEGA 56 bedeuten. Bin sehr gespannt! :D

Vorbestellen, oder abwarten bis die Preise evtl. sinken?
 
@teufelernie
Danke für den Hinweis, bin die Seiten davor nicht durchgegangen.
Das ist eigentlich schade, macht da wieder weniger Hoffnung auf eine breite Verfügbarkeit.
Aber es wird nicht exklusiv auf der Website vertrieben, sondern sie wird auch bei den gewohnten Shops erhältlich sein.
Sharky99 schrieb:
Die 590 war die gleiche Karte zum dritten mal aufgewärmt. Kein Wunder, dass der Preis sofort gefallen ist.
Du scheinst das immer noch nicht mit dem Releasepreis verstanden zu haben, deine Milchmädchenrechnung ging bei den letzten Produktreleases von AMD nicht auf und gibt kein Anzeichen das es anders wird.
Und was heißt sofort gefallen? Zum Releasepreis kann nichts fallen, erst danach und zählen kannst du auch nicht.
Aber wahrscheinlich schenke ich einen Troll bloß zu viel Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und rg88
Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde...ist aber sehr interessant für die Leute die sich immer noch fragen warum es die Karte gibt:

Edit: Da meine Erwähnung, dass es sich bei dem Video um einen Erklärungsversuch für die Existenz der Radeon VII handelt, einigen Mods nicht reicht, möchte ich noch hinzufügen, dass ich denke dass er in dem Video goldrichtig schlußfolgert, dass es sich dabei um einen Rebrand der Vega Instinct Karten handelt, diese aber für "Gamer" ausgelegt sind um auf den Preiserhöhungszug von nVidia aufzuspringen und auch noch Kohle abgreifen möchten. Das ganze vertieft er noch weiter, aber damit belästige ich weiter keinen. Ich hoffe das reicht als Alibirechtfertigung für das Posten dieses Videolinks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Baal Netbeck und Fragger911
thepusher90 schrieb:
Vorbestellen, oder abwarten bis die Preise evtl. sinken?

Das entscheide ich wenn sie vorbestellbar ist. :D

Aktuell ist das meines Wissens nach noch nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und thepusher90
RYZ3N schrieb:
Irgendwie redet man sich die Investition schon schön. ;)
Ich mag vor allem die Hardware die man nicht braucht, aber haben will.

Und dazu (zur Radeon VII) dann eine kleine Castle Peak (Threadripper 3000 20-Kerne) CPU mit mindestens 32GB RAM ;), das wäre dann aber wirklich zünftig, für eine "kleine Ewigkeit" gebaut :cool_alt::D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Chismon schrieb:
Und dazu (zur Radeon VII) dann eine kleine Castle Peak (Threadripper 3000 20-Kerne) CPU mit mindestens 32GB RAM ;), das wäre dann aber wirklich zünftig, für eine "kleine Ewigkeit" gebaut :cool_alt::D.

Radeon 7 [X]

...die ist bereits gesetzt, sollten die Tests nicht unverhältnismäßig schlecht ausfallen.

32GB DDR4 [X]

...ich habe bereits 64GB DDR4-3200 CL14 hier, aktuell aber nur 32GB verbaut, da ich RAM OC betreibe und das Kit aktuell mit DDR4-3333 14-14-14-14-26-42-256 betreibe. Mit einem Vollausbau gestaltet sich RAM OC aktuell noch ein wenig schwieriger.

Mehr als 8C/16T [?]

...ist zumindest geplant mit Matisse und Ryzen 3000. Ich hoffe auf 12C/24T. :D
 
RYZ3N schrieb:
Radeon 7 [X]

...die ist bereits gesetzt, sollten die Tests nicht unverhältnismäßig schlecht ausfallen.

Ist nicht rational begründbar, aber als Vega 56 Besitzer und Tech-Freak kann ich das natürlich nachvollziehen. Bei F1 2018 über alle 3 Monitore kommt auch meine Vega ins Schwitzen :D

RYZ3N schrieb:
Mehr als 8C/16T [?]

...ist zumindest geplant mit Matisse und Ryzen 3000. Ich hoffe auf 12C/24T. :D

Das kann ich demgegenüber wieder nicht verstehen. Ich würde ja auch gerne mal upgraden, aber es gibt einfach keinen Grund. Ende 2014 hatte ich 500€ auf den Tisch gelegt für den 6C/12T Intel i7-5930k (ich wollte die 40 Lanes für mein CF-Gespann) und irgendwie ist die Leistung (SingleCore @ 4.2 GHz als auch genug Threads) mehr als ausreichend - und das auch noch im Jahr 2019. Also warum upgraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und SVΞN
trotzdem sind die Einheiten im Chip vorhanden und kosten Effizienz durch ihr bloßes Vorhandensein, ähnlich wie es bei den Hawaii Chips der Fall war.
Das FP64 was nicht für Ausnahmefälle im Gaming im Chip zu hat ist in den Fury Chips Fiji nicht drin gewesen.
Es müssen auch keine vielen Prozent sein aber ein Bisschen ist es gewiss mindestens, auch wenn gegatet wurde usw.

Ich will auch nich schlecht reden ABER, RTX 2080 Niveau mit über 100W Mehrverbrauch ist jetzt nicht das was ich von 7nm erwartet habe.
 
thepusher90 schrieb:
Keine Ahnung ob das schon gepostet wurde...ist aber sehr interessant für die Leute die sich immer noch fragen warum es die Karte gibt: __ Video __

Da muss ich mal die Moderatorenkarte ausspielen: Bitte keine 20 Minuten Videos verlinken. Sollen das jetzt Deiner Meinung nach alle angucken? Nein, denn das ist ein Forum, da wird diskutiert. Bitte noch kurz die Fakten dazu nachreichen, die Du aus dem Video mitgenommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und nosound
Faust2011 schrieb:
Das kann ich demgegenüber wieder nicht verstehen. Ich würde ja auch gerne mal upgraden, aber es gibt einfach keinen Grund. Ende 2014 hatte ich 500€ auf den Tisch gelegt für den 6C/12T Intel i7-5930k (ich wollte die 40 Lanes für mein CF-Gespann) und irgendwie ist die Leistung (SingleCore @ 4.2 GHz als auch genug Threads) mehr als ausreichend - und das auch noch im Jahr 2019. Also warum upgraden?

Und das kann ich wiederum nicht verstehen :-D
Kommt natürlich auch wieder auf die Bedürfnisse an.
Für mich zB ist aktuell der i7-8700k in vielen Spielen schon ein gutes Stück zu langsam und bremst meine Grafikkarte in WQHD aus.

Ich würde mir auch mehr Kerne mit ner besseren IPC zu nem guten Preis wünschen und setze dabei ganz stark auf Ryzen 3000.

Jeder hat da halt andere Bedürfnisse.
Ich verstehe dich @RYZ3N ;-)
 
Faust2011 schrieb:
Da muss ich mal die Moderatorenkarte ausspielen: Bitte keine 20 Minuten Videos verlinken. Sollen das jetzt Deiner Meinung nach alle angucken? Nein, denn das ist ein Forum, da wird diskutiert. Bitte noch kurz die Fakten dazu nachreichen, die Du aus dem Video mitgenommen hast.

Ja ich hatte mir das so gedacht, dass jeder sich das anguckt der interessiert ist, oder zumindest mal durchzappt...war mir nicht klar, dass man Videos nicht einfach so posten darf, wenn sie zum Thema passen...habe ich eigentlich bis jetzt immer so gehandhabt, bislang hat sich noch keiner beschwert. Nagut...dann poste ich mal noch einen Kontext dazu...smh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Esenel
RYZ3N schrieb:
RYZ3N schrieb:
Mehr als 8C/16T [?]

...ist zumindest geplant mit Matisse und Ryzen 3000

Jep.

Wenn Vega7 entsprechendes UC Potential hat kommt sie bei mir rein.

Wenn ich dann die Kiste eh schon aufmache, kann ich auch gleich von meinem 6600k auf einen Ryzen 3000 wechseln.

Hm. Neues Netzteil müsste evtl rein. Da müsste ich dann die Kabel neu sleeven. Und eigentlich könnte ich dann auch Hardtubes einbauen. (schwarze Hardware, weiße Lüfter und Wasser, rote Kabel, könnte geil werden).

Damn you AMD!

Edit: Und die letzte verbliebene HDD durch eine SSD ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Das entscheide ich wenn sie vorbestellbar ist. :D

Aktuell ist das meines Wissens nach noch nicht der Fall.

Mir persönlich wäre es das nicht wert (Ich upgrade immer nur zum selben Preis der Graka die ich gerade verbaut habe, wenn mir diese mindestens ein Leistungsplus von 40% bringt), aber ich bedanke mich dafür, dass du den Wettbewerb ankurbelst! Ich hoffe sie wird es wert sein für dich (aufrichtig! keine Ironie!)

Edit: Die Radeon VII müsste 519€ kosten damit ich sie mir hole (ja ich bin leider schwach geworden als die Vega 56 noch so teuer war!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Radeon VII ist nichts anderes als der erste Schritt zu kommenden Enthusiasten-GPUs von AMD. Nvidia hat den Schritt damals mit TITAN angefangen, AMD geht den gleichen Weg. 740€ würde ich für die GPU schon einrechnen, wäre Pi mal Daumen der deutsche Preis samt MwSt.
 
Zurück
Oben