Vega 64 - Langsamer PC

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
466
Hallo alle zusammen!

Ich bin nervlich bald echt am Ende.
Ich hatte gestern schon einen Thread gehabt wo ich kein Bild hatte, sich das Problem aber anscheinend schnell in Luft auflöste.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-sapphire-vega-64.1871614/#post-22635003

Jetzt kam ich eben von der Arbeit und wollte einfach gemütlich ne Runde Anno spielen und mich vom Stress erholen. Da geht der Ärger wieder los.
Erst hab ich kein Bild beim Start wieder. Gut dachte ich, lässt du ihn mal laufen. Nach 5 min war auf einmal doch der Desktop zu sehen.
Nächstes Problem: Der PC lässt sich nur noch sehr zäh bedienen. Ton abgehakt, Maus reagiert verzigert genauso wie Tatstaur Eingaben. Ein Browser Fenster zu öffnen dauert ewig.
Gut dachte ich, starte doch mal neu. Gesagt getan und wieder das gleiche mit dem Zähen PC. Jetzt kommt noch hinzu dass er einfach so das Signal zum Monitor abstellt und ich es erst nach einem Neustart wieder bekomme. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
Ich weiß mein Netzteil ist nicht das stärkste (Be Queit L8-CM-630W) aber ich habe gestern Abend noch alle möglichen Spiele getestet ohne Probleme und aufeinmal geht's nicht mehr?

Edit: PC von Grund auf neu starten dauert ewig. Erst kommt kein Bild, dann mach einer gefühlten Ewigkeit kommt doch ein Signal am PC an und der eigentliche Boot Vorgang dauert auch nochmal ewig.

Edit 2: Karte läuft im Desktop Betrieb mit vollem Takt und hat dabei eine 84%ige Auslastung laut Wattman
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark genug ist das Netzteil, nur ist es ein alter Eimer aus der unteren Mittelklasse aus 2010 und sollte daher doch mal ersetzt werden, bevor es noch tschau sagt.
 
Hättest doch nicht einen neuen Thread gebraucht.
Schmeis erst mal das alte L8 raus bevor gar nichts mehr geht,
das ist für dein System mit einer RX Vega64 einfach nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Verak
startschwierigkeiten = NT
StiFler91 schrieb:
Nächstes Problem: Der PC lässt sich nur noch sehr zäh bedienen. Ton abgehakt, Maus reagiert verzigert genauso wie Tatstaur Eingaben.
sowas können zu hohe spannungschwankungen verursachen, was machen die Taktraten CPU / GPU? sowie spannungen.
HWinfo kann die spannungen auslesen (was das MB bekommt), beobachte mal die spannungen was zum Zeitpunkt auffällig ist.

für mich NT überfordert.....ein solides/aktuelles NT mit 650W min. muss her.
 
Aktuelles Seasonic NT 650Watt, wie gestern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Verak
OK neues Netzteil muss her. Aber warum hat die Grafikkarte im Desktop Betrieb eine so hohe Auslastung, dass sogar der Lüfter angeht?

Auch läuft die CPU dauerhaft auf 4,5 GHz ohne runter zu Takten.
 
und stell bitte wie gesagt das Leistungsprofil im Wattman auf Stromspar Modus, ein aktuelles 550w Pure Power beQuiet oder Seasonic Netzteil werden es auch tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
startschwierigkeiten = NT

sowas können zu hohe spannungschwankungen verursachen, was machen die Taktraten CPU / GPU? sowie spannungen.
HWinfo kann die spannungen auslesen (was das MB bekommt), beobachte mal die spannungen was zum Zeitpunkt auffällig ist.

für mich NT überfordert.....ein solides/aktuelles NT mit 650W min. muss her.
Habe das Programm mal heruntergeladen, welche Spannung soll ich nennen vom Board?
 
StiFler91 schrieb:
Aber warum hat die Grafikkarte im. Desktop Betrieb eine so hohe Auslastung, dass sogar der Lüfter angeht?

Womöglich ist auch dein Windows angeschossen, Treiber .. durch die ganzen Probleme die du hattes
die letzte Zeit. Mach Nägel mit Köpfen, mehrere Threads bringen dich auch nicht weiter.
 
Netzteil muss dein Problem nicht lösen, bringt aber erstmal Sicherheit und keine Folgeschäden,, dann natürlich Treiber mal sauber neu installieren und dann schauen dass die GPU keinen Defekt hat.
 
Verak schrieb:
ein aktuelles 550w Pure Power beQuiet oder Seasonic Netzteil werden es auch tun
Bei dem übertakteten i7 würde ich schon auf 650 Watt gehen. Etwas puffer ist nie verkehrt. Mein altes 500 Watt Marken Netzteil hat bei meinem System schon manchmal die Notbremse gezogen...
 
Ganz klar ein anständiges 650Watt bei dem System mit einer Vega64.
650Watt ist kein Overkill, kostet nur evtl. ein paar Euro mehr sonst nichts.
 
StiFler91 schrieb:
Edit: PC von Grund auf neu starten dauert ewig. Erst kommt kein Bild, dann mach einer gefühlten Ewigkeit kommt doch ein Signal am PC an und der eigentliche Boot Vorgang dauert auch nochmal ewig.

Hört sich nachdem neuen Windows Update in Verbindung mit Avira,kaspersky etc. an...ist hier auch im Forum nachzulesen...hau mal antivir oder nen anderen virenscanner runter und benutz nur den windows defender,dann sollte dieses problem schonmal gelöst sein :daumen:

lg
 
Ist zwar mittlerweile gefixt das ganze, auch von Avira und Co aber möglich wäre es je nachdem.
 
Als ich mir meine ASUS Vega 64 im Dezember geholt hatte (zusammen mit nem be quiet Straight Power 11 650W), hab ich die zuerst noch in meinem alten System mit nem i5 2500 (non-K) und 24GB laufen lassen. Hab nicht viele Spiele gezockt, aber World of Warships sowie 7 Days to Die haben die Graka voll ausgelastet (bei 3840x1600). Beide Spiele haben den Prozessor nicht besonders gefordert.
Ich hatte ansonsten keine Probleme gehabt.

Bzgl. der hohen Auslastung im Desktop-Betrieb ...die Karte taktet ja auf 167MHz runter, wenn nicht viel zu tun ist (und etwas rauf, wenn z.B. nen YT-Video läuft). Daher kann es schon sein, das die Karte ne hohe Auslastung anzeigt, solange sie der Meinung ist, sie muss nicht weiter hochtakten.

Installier mal GPU-Z und schau Dir an wie die Karte so taktet, wieviel Watt die schluckt und wie die Temperaturen sind (vor allem im Desktopbetrieb).
 
Ein sauberes Win Clean install + Bios Update würde wahrscheinlich mehr bei ihm bringen wenn ich mir so seine Threads durchlese :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Hallo zusammen,

@ StiFler91

StiFler91 schrieb:
Ich hatte gestern schon einen Thread gehabt wo ich kein Bild hatte, sich das Problem aber anscheinend schnell in Luft auflöste.

Ist bei dir sonst alles okay? Gestern wurde dir in dem besagten Thread hoch und deutlich dargelegt, daß dein Netzteil für Vega und im besonderen für Vega 64, nicht ausreicht und die Probleme zu 100 % von dem besagten Netzteil her rühren.

Heute heulst du jetzt schon wieder hier rum und hast das Netzteil nach wie vor drin und wunderst dich, weil das System nicht tut, was es soll, nicht läuft wie es soll. Das ist das letzte was ich dazu sage, wenn du noch lange wartest, kann dir das Netzteil dein System schädigen.

Wenn ich deine Silben so lese, könnte es sogar sein, daß es schon Passiert ist. Nochmal als allerletztes, für Vega 64 ist ein zeitgemäßes, richtig gutes Marken-NT ab 650 Watt aufwärts absolut Pflicht! Und wenn ich hier Mod wäre, würde ich den Thread Schließen! Ehrlich gesagt finde ich es reichlich unverschämt, was du dir hier leistest obzwar dir schon mehr als gut geholfen wurde.

So long...
 
Habe so eben ein Seasonic focus plus platinum in der 750w Variante bestellt. Baue die Karte eben aus um zu schauen obs das System gegrillt hat. Halte euch die Tage auf dem laufenden sobald das Netzteil da ist.
 
Zurück
Oben