Langsamer PC - stetig arbeitende Festplatte

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

es geht hierbei um ein älteres Toshiba Notebook mit folgender Konfiguration:

AMD E1-1200 APU with Radeon(tm) HD Graphics 1.40 GHz
4 GB Ram
Windows 10 64 Bit

Es ist sicherlich kein leistungsfähiges System, trotzdem sollte das notebook nicht derart langsam laufen. Es lässt sich kaum auf dem Desktop unter Windows arbeiten. Selbst das Öffnen eines Fensters oder einer Internet-Seite dauert dabei gern 2 Minuten und mehr:

  • Das System ist soweit sauber, d.h. ich hatte vor kurzer Zeit Windows 10 neu aufgespielt. Es wurden keine verlangsamenden Programme installiert. Ccleaner und spybot habe ich mehrfach laufen lassen.
  • Die Festplatte arbeitet permanent, was deutlich zu hören ist. Dies ist gewiss auch der Grund für die Langsamkeit, aber ich kann die Ursache nicht finden. Der Index-Dienst ist ausgeschaltet, ich habe es auch bei deaktiviertem Viren-Scanner versucht - ohne Ergebnis.

Welcher Grund könnte noch infrage kommen?

Gruss lead
 
Die CPU ist einfach extrem langsam, damit ist ein vernünftiges Arbeiten nicht wirklich möglich, sowas
sollte gar nicht in den Handel kommen. Steckt dann auch noch eine HDD im Notebook, wird es noch schlimmer, mit einer SSD und einer Neuinstallation wird es etwas besser, aber Spaß wirst Du mit dem
Ding nie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ganz einfach: schwache CPU + wenig RAM + langsame Festplatte = langsames System
Win10 macht immer was im Hintergrund. 4GB Ram sind auch nicht mehr genug heute. Windows fängt an den wenigen Arbeitsspeicher zu nutzen und den Rest auszulagern auf die Auslagerungsdatei, die auf der Festplatte liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, soltscher, Mar1u5 und eine weitere Person
8GB RAM (sofern unterstützt) und ne SSD können dem Notebook nochmal Leben einhauchen. (Garantieren kann man es bei der CPU nicht).

Davon abgesehen stelle ich eine Investition in ein derart altes Gerät in Frage. Je nach Größe der SSD wäre das schon 1/3 von einem komplett neuen Einsteiger Notebook was mit dem jetzigen den Boden wischt.

Ich tippe auf die Auslagerung vom RAM auf die HDD wie über mir schon geschrieben wurde.

Mit Software und Win Optimierung wird man da leider nicht viel rausholen. Eher noch was verschlimmern.
 
Hab genau die selbe Hardware in meinem alten Firmenlaptop gehabt.

SSD eingebaut und er lief etwas schneller, aber dennoch kannst du vergessen damit zu arbeiten. Die Browser fressen soviel RAM, mit Office ist es eine Qual in Word oder Excel ein Bild größer oder kleiner zu ziehen.

Auf keinen Fall mehr da etwas an Geld reinstecken, die SSD hilft kaum etwas.

Ansonsten Antiviren Programme deinstallieren, das kann schonmal bissel helfen. Windows Defender arbeitet ja noch.
 
Schau mal im Task-Manager nach, was die ganze Zeit auf die Festplatte zugreift.
Bei "Prozesse" einmal auf "Datenträger" klicken, damit da ein Pfeil nach unten zeigt und die Programme nach Zugriff auf die Festplatte sortiert werden.

Ansonsten halte den "Leistung"-Reiter offen und behalte sowohl die Arbeitsspeicher als auch CPU Auslastung im Auge.

Bei einer HDD sollte man auch regelmäßig defragmentieren.

---

CCleaner macht in der Regel mehr kaputt als besser, verwende das lieber nicht mehr.

Windows 10 braucht um die 2,0GB bis 2,2GB RAM, da bleiben dir für andere Programme und den Browser nur knapp 2GB übrig.
Alles drüber, und der RAM wird auf die HDD ausgelagert, was vieles langsamer macht.

Beim Browser, verwende mal Firefox, das ist in den letzten Jahren immer besser geworden und verbaucht im Vergleich zu anderen Browsern nur wenig RAM. (und das auch mit vielen AddOns, bei z.B. AdBlock Plus, uBlock Origin, NoScript, ClearURLs, FPI, Smart Referer, Skip Redirect, und bei 11 Tabs sinds da grad so 2GB RAM Auslastung, bei 4 Tabs schon nur noch 800-900MB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lead341

Warum bei einem frisch installierten System Ccleaner und Spyboot genutzt wurde ?
Was kann Ccleaner besser als Windows Datenträgerbereinigung, nach meiner Erfahrung das System zerstören.

Welche fremden Sicherheit, Virenschutz Spy., Firewall, Programme werden / wurden genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ne SSD ist immer ne EMpfehlung wert. Damals bei dem Netbook von meiner Mo hat die Vertex 2 einiges verbessert.

Das löst aber möglicherweise das Prob nicht. Daher unbedingt die Schritte von Bard durchführen!

Beste Grüße

P.S.: Defragmentieren? Das macht doch das System heute alles wie von selbst... habe schon ewig nicht mehr gehört, dass man defragmentieren soll. Nicht böse gemeint!
 
Eine Cpu die 2012 erschienen ist und selbst zu der Zeit absolut unterste einstiegsklasse war ist mit Windows 10 überfordert wer hätte das nur gedacht.

Versuchs mal mit nem schlanken Linux oder Windows 7 dann taugts vielleicht noch zum Webseiten aufrufen oder als Schreibmaschine.
 
Danke für die sehr ausführlichen Antworten. Damit ist schon sehr deutlich geworden, dass es am System liegt und dieses Verhalten zu erwarten ist. Eventuell ziehen wir eine Neu-Anschaffung in Betracht.
 
lead341 schrieb:
Dies ist gewiss auch der Grund für die Langsamkeit, aber ich kann die Ursache nicht finden
Die 4GB RAM sind schnell voll, das Gerät fängt an auszulagern.

Weitere 4GB RAM DDR3 kosten nicht die Welt.
Eine SSD kann in jedem anderen, modernen Gerät weiter verwendet werden wenn das Notebook ausgemustert wird und/oder kostet in kleinen Kapazitäten auch nicht mehr viel Geld.

Als Besitzer eines AMD E450 Notebooks mit 8GB RAM und SSD sei dir aber gesagt: Das Ding wird trotzdem keine Rakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Nochmals danke für die Antworten. Ich habe mal folgendes probiert: der Prozessor hat ein gewisses Übertaktungspotential: https://www.overclock.net/threads/overclocked-apu-e1-1200-can-do.1477395/

Ich bin den Anweisungen gefolgt und habe über das Programm die Frequenz auf 2.333 Mhz erhöht. Dies scheint tatsächlich - gefühlt - einen Leistungsvorsprung zu erzeugen. Der Nachteil ist, dass man dieses Programm (K10STAT) nach jedem Neustart des Pcs ebenfalls neu starten muss. Bei Neustart liegt die Taktfrequenz wieder bei 1.400.
 
lead341 schrieb:
Der Nachteil ist, dass man dieses Programm (K10STAT) nach jedem Neustart des Pcs ebenfalls neu starten muss.
Das lässt sich problemlos in den Autostart legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben