Vega 64 - Langsamer PC

Kann es evtl sein das das Problem nur Auftritt wenn eine Karte die vollen Lanes des pcie beansprucht ?
Muss ehrlich sagen das weiß ich nicht wie das funktioniert
 
Er kann sie ja mal mit dem i3 unter Last setzen, aber klingt unwahrscheinlich, dann würde es ja z.B. im Bios auf beiden Boards gleich sein.
Klingt leider tatsächlich etwas wie eine Inkompatibilität, schade da Gigabyte erst 2-3 Jahre später anfing nur noch Quark auf den Markt zu werfen...
 
Hast du jetzt eigentlich auch schon versucht im Bios den "PCIe link speed" zu ändern?
Falls dieser auf automatisch steht, ändere diesen mal manuell auf GEN3 oder auch GEN2.
M6500 schrieb:
Wer keine Ahnung hat glaubt es eben nicht ;)
Kindergarten Beitrag.
Ergänzung ()

Hab übrigens auch deinen Thread gesehen auf "pcgameshardware" im Forum @StiFler91
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Er kann sie ja mal mit dem i3 unter Last setzen, aber klingt unwahrscheinlich, dann würde es ja z.B. im Bios auf beiden Boards gleich sein.
Klingt leider tatsächlich etwas wie eine Inkompatibilität, schade da Gigabyte erst 2-3 Jahre später anfing nur noch Quark auf den Markt zu werfen...

Hab die Karte mit dem i3 mal durch den Heaven benchmark gejagt. In manchen Szenen limitiert die CPU schon stark, sodass die Auslastung der Karte auf 70% zwischendurch absinkt.

Ich habe eben auch mit einem sehr netten Mann bei Gigabyte telefoniert, der sehr kompetent rüber kam
Den Tipp mit der PCIe Gen umstellen hat er mir auch gegeben. Ich habe es vorher selber schon auf Gen3 gestellt, aber auf die Idee es auf Gen2 oder Gen1 zu stellen kam ich noch nicht, das mach ich gleich nochmal.

Zusätzlich sagt er, soll ich die 6570HD mal auslesen mit wie vielen Lanes die arbeitet.

Und er meinte, son Fall hatte er auch noch nie und ein Kompabilitats Problem ist nicht bekannt mit Vega.
Er meint das Mainboard weiß nicht so richtig wie es den BIOS starten soll und ist verwirrt, sodass dann irgendetwas macht, was zur Überlast führt.
Ergänzung ()

Ja hab woanders auch noch einen Thread aufgemacht, in der Hoffnung irgendwer hat eine zündende Idee. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, Mainboard war da ein ASRrock Z68 Ext3 Gen3.
Plötzlich, von heute auf morgen, lief da auch alles irdendwie zäh unter Windows
und Games und Benchmarks fast wie in Zeitlupe. Es gab aber keine Probleme mit dem Starten und dem Bios.
Ich hatte damals auch alles mir Mögliche ausprobiert, konnte das Problem aber nicht lösen und weiß bis heute
nicht was da los war. Ich hatte mir dann ein neues Sock 1155 Board gekauft und seitdem war alles wieder gut.
Lag wohl definitiv am Mainboard damals.

Deine HD6570 ist übrigens eine PCIe 2 (2.1) Karte.
 
Probier es mal, aber ne Dauerlösung sollte das nicht sein die Vega mit angezogener Handbremse laufen zu lassen..
 
Naja auf 2.0 sollte der Verlust kaum merkbar sein, auf 1.1 oder 1.0 wäre natürlich schon heftig.

@Nickel
Nee, einfach nur traurig weil Leute ohne Ahnung laut herumbrüllen...
 
Evtl. ist einfach das Vbios (UEFI-GOP) der VEGA irgendwo mit deinem Mainboard nicht kompatibel
oder umgekehrt. Oft bieten ja Mainboard Hersteller nochmals aktuelle Bios Version an für ältere Boards
bezüglich der kompatibilität mit neueren Grafikkarten (UEFI-GOP).
Vllt. ist Sapphire ja was bekannt und die haben ein VBios Update für dich.
Ich würde ja sagen, schau mal auf "TechPowerUp" nach einem neuren VBios für die Karte
aber das kannst du wohl nicht machen, weil du diese ja evtl. noch zuschicken willst.

M6500 schrieb:
Nee, einfach nur traurig weil Leute ohne Ahnung laut herumbrüllen...
👎
 
Ich glaube sie läuft jetzt. Ich habe auf PCIe Gen 2 umgestellt und seit dem läuft sie. Will mich aber irgendwie noch nicht zu früh freuen nach den ganzen Rückschlägen :D

Die 6579HD hab ich vorher ausgelesen mit CPU Z und die Vega auch. Beide laufen mit x16 Lanes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Macht denn PCI Gen2 viel aus für die Leistung?
 
Danke den Artikel lese ich mir gleich mal durch.

Also wenn ich das richtig sehe steht doch da Gen 3.0?
 

Anhänge

  • IMG_20190517_213039.jpg
    IMG_20190517_213039.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 222
Ja, läuft wohl mit 3.0.
Je stärker die Karte dest größer der Unterschied, die damals getesteten Karten sind gerade mal so schnell wie eine 1050ti, von denen auf aktuelle Karten schließen empfinde ich als gewagt, früher gab es auch keinen Unterschied zwischen AGP und PCIe...
 
StiFler91 schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe steht doch da Gen 3.0?
Starte mal den "Render Test" ob die Anzeige sich dann verändert.
Im Idle sollte eigentlich PCIe 1.1 .
Ergänzung ()

Auf das Fragezeichen klicken, für den "Render Test".
 

Anhänge

  • InkedGPU-Z, PCIe_LI.jpg
    InkedGPU-Z, PCIe_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 217
Selbst da sagt er mir auch x16 bei Gen 3
 

Anhänge

  • IMG_20190517_230822.jpg
    IMG_20190517_230822.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben