Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ewig kein Bild und dann Blitz mal kurz das BIOS auf, wenn überhaupt.
Wenn er denn hoch fährt hat er wieder das gleiche Problem wie in meinem Anfangsbeitrag.
Er ist Mega langsam, der Ton ist verzerrt und man so gut wie nix bedienen.
Habe Windows komplett neu aufgesetzt zusätzlich gestern....
Ja Avira Pro hab ich installiert.
Die Sache ist ja, sobald ich die Grafikkarte entferne und auf Onboard umschwenke, funktioniert alles so wie es soll mit dem Bootvorgang.
Würde ich trotzdem auf Nummer sicher gehen weil, wo und was sich da genau beißt bei dem
"Windows Update - Avira Problem" weiß man nicht wirklich.
Die AMD Treiber werden z.B. nicht geladen wenn du die Karte ausbaust.
Wenn du nochmals eine Neuinstallation machst, installiere kein Antivirusprogramm erstmal.
Brauchst du bei Windows 10 eh nicht.
Ob eine saubere Deinstallation von AVIRA noch hilft, wenn es daran liegen sollte, weiß ich nicht.
Diese Antivirenprogramm graben sich eben tief ins System.
Wenn du ja Windows 10 erst neu installiert hast und es nun kein großer Aufwand ist,
versuche es mit einer Neuinstallation und nutze nur den Windows Defender.
Auch keine unnötigen Treiber installieren
Na dann werde ich diese Möglichkeit nochmal probieren.
Dafür muss ich sogar die Karte ausbauen, da ich ja nichtmal ins BIOS komme um vom Stick starten zu können.
Ein bekannter IT Techniker meinte eben zu mir, dass es vll an einer leeren Mainboard Batterie liegen kann, da das BIOS wohl nicht weiß was es machen soll beim Start und wie in ein Notlauf Modus geht.
Das mit AVIRA bezieht sich aber nur auf die Probleme unter Windows.
Ob das jetzige Problem mit dem Bios und dem booten vom Stick an einer leeren Batterie liegt,
ich weiß nicht. Aber wenn du deinem "IT Techniker" vertrauen schenken magst, prüfe die Batterie
oder tausche diese aus gegen eine neue.
Ein Bios/Uefi sollte eben auch richtig eingestellt sein, z.B. für eine Windows 10 UEFI Installation.
Die Vega hat auch ein VBios mit UEFI-GOP (Graphics Output Protocol), was notwendig ist für
eine Windows 10 UEFI Installation mit Fastboot und ohne CSM (Compatibility Support Module).
Habe eben noch den Tipp bekommen, dass das BIOS vielleicht nicht weiß mit welcher Grafikkarte er starten soll, ob Onboard Intel oder mit der Vega und deswegen hängt.
Heute Nachmittag bin ich hoffentlich schlauer.
Danke erstmal für eure Mühen!
Ein Bios weiß welche Grafikkarte es nutzen soll, nämlich die, welche die Priorität hat.
Das hängt da nicht rum und kann sich nicht entscheiden.
Ergänzung ()
Da du aber auch ein schon etwas älteres Mainboard hast,
kann es evtl. schon sein dass es Probleme mit der Erkennung der VEGA gibt.
Letztes Bios ist drauf bei dem Mainboard?
Um den UEFI Boot hab ich mir noch nie einen Kopf gemacht. Bisher klingt auch alles sehr nach einem BIOS Problem.
Ein BIOS Update hab ich nie durchgeführt, da ich die Devise immer hatte solange das BIOS keine Zicken macht: Nver change a running system.
Baue nachher die karte erstmal aus und schaue was man alles dafür im BIOS einstellen kann.
Also, bau die Karte aus, geh auf die Support Seite von deinem Mainboard,
lade dir das Bios Update herunter und mach erstmal ein Bios Update.
Es ist keine Seltenheit, dass man ein Bios Update braucht was die kompatibilität zu bestimmten Grafikkarten verbessert. Lade vor dem Bios Update die "Bios Setup Defaults", speicher diese ab, Neustart und dann mach ein Update.
Wenn du das alles nicht hin kriegst, dann such dir eine kompetente PC-Werkstatt.
Ein 5 Jahre altes Bios kann zu alt sein für eine moderne Grafikkarte wie eine RX VEGA64
Setze die Grafikkarte (PCIe) an erste Stelle im Bios, je nachdem wie die Einstellungen dort sind.
Evtl. steht diese ja auf "Auto". Der PC sollte dann trotzdem auch starten mit der iGPU.
Bau danach die Grafikkarte wieder ein wenn du diese Einstellung gesetzt und gespeichert hast im Bios.
Danke, werde sie nachher ausbauen und die Priorität umstellen.
Hoffe einfach dass es endlich mal was bringt.
Wenns das nicht ist BIOS Patch.
Finde es halt nur witzig dass er beim Neueinbau ja einmal richtig startet, dann ich sogar alles machen kann wie zocken und danach es aufeinmal nicht mehr geht.
So ist es eben in deinem Fall, mal gehts, mal gehts nicht.
Bios Update hast du auch noch nicht gemacht.
Nur mit rumspielen jetzt im Bios und hier auf Beiträge warten wird sich nichts ändern.
Übrigens sind es ja auch einige Dinge die bei dir zusammen kommen.
Erstens mal das Netzteil, welches für die Karte nicht geeignet war, dann, wie sich jetzt rausstellte,
noch nie ein Bios Update gemacht und dann noch die Probleme unter Windows,
wo das "Windows Update - AVIRA" Problem evtl. vorhanden ist.
Zudem scheinst du auch nicht wirklich Erfahrung zu haben um auch mal ein UEFI richtig
zu konfigurieren.
Dazu steht aber einiges auch im Handbuch.
bevor du jetzt alle komponenten tauschst weil hier jemand sagt "ein 5 jahre altes mainboard ist zu alt für neue Grafikkarten" - teste die Karte einfach mal in einem anderen PC
irgendwen wirst du schon kennen der einen PC hat ( der darf auch älter als 5 jahre sein )
Es sagte keiner er soll die Grafikkarte jetzt tauschen aber er könnte mal ein Bios Update machen.
Bleib sachlich,Corto und interpretiere hier kein Scheiß.
Es gibt Leute die versuchen zu helfen.
klar kann man mal ein bios update machen aber man kann auch direkt mal das offensichtliche testen und damit die tausend anderen Fehlermögichkeiten - die es definitiv gibt - ausschließen.
Wenn die Boardbatterie leer wäre würde dein BIOS nur die Standardeinstellungen laden, dann wäre dein OC und deine Uhrzeit jedesmal weg.
BIOS aktualisieren, es gibt nur wenig ältere Boards die gar kein Update für neue Karten bekamen...
Das Sprichwort lautet übrigens never change a winning Team, was auf Hardware bezogen schon immer Quark war, leider genauso wie das Hardwarefachwissen vieler ITler.
Update: Hab das neueste BIOS von der Hersteller Seite geladen und erfolgreich geflashed.
Das ursprüngliche war von 2014, dieses ist jetzt vom Frühjahr 2016.
Leider immer noch die gleichen Symptome.