Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vega 64 - Langsamer PC
- Ersteller StiFler91
- Erstellt am
Und ich bin endgültig mit meinem Latein am Ende.
Ich hatte 2 schöne Abende mit der Karte und sie hat mir da echt viel Spaß gemacht. Sie war mit undervolting leise, relativ sparsam und dazu genau richtig schnell für mich.
Anscheinend muss die dann die Rückreise antreten.
Habe bisher eigentlich immer jedes PC Problem gelöst bekommen, ob alleine oder hier mit euch.
Ich hatte 2 schöne Abende mit der Karte und sie hat mir da echt viel Spaß gemacht. Sie war mit undervolting leise, relativ sparsam und dazu genau richtig schnell für mich.
Anscheinend muss die dann die Rückreise antreten.
Habe bisher eigentlich immer jedes PC Problem gelöst bekommen, ob alleine oder hier mit euch.
Ja, wenn du nicht noch die Möglichkeit hast die Karte in einem anderen geeignetem System zu überprüfen,StiFler91 schrieb:Anscheinend muss die dann die Rückreise antreten.
bleibt dir nichts anderes übrig. Auch wenn es jetzt, sagen wir einfach mal, am Mainboard liegen würde.
Die Karte sollte als erstes überprüft werden und ein Sockel 1150 Mainboard zu besorgen zum überprüfen
wird wohl auch nicht so einfach sein.
Kannst ja mal noch mit Sapphire reden aber das könnte auch Zeitverschwendung sein.
Bei HardwareLuxx gibt es ein Sapphire Support Forum.
"Sapphire Support"
Kannst ja noch zusätzlich Sapphire eine Email senden.
Ich hab das auch damals gemacht, Forum und Email und es kümmerte sich der selbe Mitarbeiter
um mein Anliegen, also der wo im Forum aktiv ist hat auch die Email gelesen.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Ich hab das auch damals gemacht, Forum und Email und es kümmerte sich der selbe Mitarbeiter
um mein Anliegen, also der wo im Forum aktiv ist hat auch die Email gelesen.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Corto schrieb:Kein Bock auf User Support ? Wir helfen gerne wenn es nicht ne halbe Weltreise ist.. wo wohnst du denn so grob ?
Ich wohne in der Region Braunschweig/Wolfsburg
Eine Email wäre wahrscheinlich echt nicht verkehrt zusätzlich.
IBISXI
Admiral
Ich habe die Beiträge nur überflogen.
Ich weiß nicht ob folgende Vorschäge schon probiert hast:
1. BIOS aktuell machen.
2. Datenträger kurz checken ob grün: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
3. Arbeitsspeicher testen: https://www.hardwareluxx.de/communi...iegel-mit-memtest86-v2-01-v4-00-a-617603.html
4. Ältere AMD Treiberversion versuchen.
Welchen Treiber hast Du verwendet?
5. OC zurücknehemen (auch XMP Profil, falls vorhanden).
Es ist auch nicht ganz ausgeschlossen das die Karte defekt ist.
Vielleicht in einem anderen System gegentesten.
Ich weiß nicht ob folgende Vorschäge schon probiert hast:
1. BIOS aktuell machen.
2. Datenträger kurz checken ob grün: https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
3. Arbeitsspeicher testen: https://www.hardwareluxx.de/communi...iegel-mit-memtest86-v2-01-v4-00-a-617603.html
4. Ältere AMD Treiberversion versuchen.
Welchen Treiber hast Du verwendet?
5. OC zurücknehemen (auch XMP Profil, falls vorhanden).
Es ist auch nicht ganz ausgeschlossen das die Karte defekt ist.
Vielleicht in einem anderen System gegentesten.
Guten Abend IBISXI,
zu deinen Vorschlägen:
1. Hab ich gemacht, das aktuellste auf der Gigabyte Seite war leider nur von März 2016.
2+3. SSD hab ich gescheckt sowie den RAM auch. Zusätzlich muss ich erwähnen dass der Betrieb mit der internen Intel GPU reibungslos läuft.
4. Kann ich probieren, aber ich glaube es hängt schon viel früher. Weil selbst ohne Treiber macht er die Mukken im BIOS und das hat ja eh keinen Zugriff darauf oder?
5. Durch CMOS Reset hab ich eh alle Einstellungen zurück gesetzt und somit auch den OC.
6. In ein anderes System einbauen ist leider nicht möglich, da diese fehlt. Die zockende Freunde Fraktion ist durch Arbeit und Studium über ganz Deutschland verteilt leider.
zu deinen Vorschlägen:
1. Hab ich gemacht, das aktuellste auf der Gigabyte Seite war leider nur von März 2016.
2+3. SSD hab ich gescheckt sowie den RAM auch. Zusätzlich muss ich erwähnen dass der Betrieb mit der internen Intel GPU reibungslos läuft.
4. Kann ich probieren, aber ich glaube es hängt schon viel früher. Weil selbst ohne Treiber macht er die Mukken im BIOS und das hat ja eh keinen Zugriff darauf oder?
5. Durch CMOS Reset hab ich eh alle Einstellungen zurück gesetzt und somit auch den OC.
6. In ein anderes System einbauen ist leider nicht möglich, da diese fehlt. Die zockende Freunde Fraktion ist durch Arbeit und Studium über ganz Deutschland verteilt leider.
Ne vega64 Nitro+ hab ich, aber kein Intel system. Und bin viel zu weit wegNickel schrieb:Dann bringt aber auch Hardware mit , eine VEGA oder ähnliches und ein Sockel 1150 Mainboard wären schon mal gut, Corto.)
Aber wenn seine bei mir auch rummuckt oder meine bei ihm das gleiche Fehlerbild macht wäre man schon Mal nen Schritt weiter..
@StiFler91
GrakaTreiber kannste ausschließen wenn schon das uefi oder ne Windows Installation Probleme machen.
IBISXI
Admiral
Ich halte es für wahrscheinlich das die Grafikkarte defekt ist.
Keine Eltern, Verwandte, Bekannte, Geschwister, Arbeiskollegen, Studienkollegen mit PC wo man mal kurz testen könnte? … kann ja fast nicht sein.
Ansonsten das Gerät einfach mal auf Verdacht zurückschicken.
Keine Eltern, Verwandte, Bekannte, Geschwister, Arbeiskollegen, Studienkollegen mit PC wo man mal kurz testen könnte? … kann ja fast nicht sein.
Ansonsten das Gerät einfach mal auf Verdacht zurückschicken.
Staub im Slot kann ich ausschließen, da es auf den anderen vorhandenen Slots keine Besserung gibt.
Wie gesagt gibt es in der Familie noch einen betagteren PC . der Hat sicher schon 9 Jahre auf dem Buckel. Probieren kann ich es aber nachher mal.
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass das Board ja die Karte erkennen muss, da ich ja den Treiber installieren kann und auch normal ohne Fehlermeldung hochfahren kann.
Ich hab die ganze Zeit das Gefühl ich übersehe irgendetwas im BIOS.
Das viel witzigere ist ja, dass es von den jetzt gefühlt 100 Starts, bestimmt 10 Starts gab, wobei der PC genau so hochgefahren ist wie er soll.
Sobald man aber den PC aus macht und kalt neu startet geht das Spiel vor vorne los.
Versuche nochmal den Ablauf zu beschreiben:
1. Startknopf drücken
2. Pc startet, Grafikkarte pustet laut vor sich hin, aber es wird kein Signal an den Monitor gesendet.
3. Nach ca. 2 Minuten kommt ein Bildsignal an, aber der Monitor bleibt vorerst schwarz.
4. Nach weiteren 2 Minuten wird dann der Bios Hersteller Screen mit den Auswahlmöglichkeiten für den Boot Manager etc. zeilenweise aufgebaut und bei nicht Betätigung einer Aktion auch genauso zäh wieder abgebaut.
5. Im nächsten Schritt kommt der normale Windows Ladebildschirm. Hier bemerkt man recht schnell dass irgendetwas nicht stimmt, da das Anmeldefenster meinen PIN-Eingaben nur sehr verzögert annimmt.
6. Im letzten Schritt sind auf dem Desktop. Solange ich nichts weiter mache bleibt die Auslastung der Karte niedrig. Sobald ich aber ach nur den Browser starten will, dauert es ewig bis dieser startet und die Auslastung der Karte geht an die 100%. Auch ist die Mauseingabe verzögert.
Mir fällt eben noch was zum BIOS ein. Beim start kann ich dies mittlerweile starten mit der eingebauten Karte.
Der Bildaufbau gescheit dabei Zeilenartig, also wie bei den ganzen alten PC´s früher. Eine Maus Steuerung ist durch die krasse Verzögerung der Eingabe nicht möglich. Es lässt sich das BIOS Menü nur sehr zäh mit der Tastatur steuern und selbst das dauert sehr lange, da bei jeder Eingabe das Bild zeilenweise neu aufgebaut wird.
Wie gesagt gibt es in der Familie noch einen betagteren PC . der Hat sicher schon 9 Jahre auf dem Buckel. Probieren kann ich es aber nachher mal.
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass das Board ja die Karte erkennen muss, da ich ja den Treiber installieren kann und auch normal ohne Fehlermeldung hochfahren kann.
Ich hab die ganze Zeit das Gefühl ich übersehe irgendetwas im BIOS.
Das viel witzigere ist ja, dass es von den jetzt gefühlt 100 Starts, bestimmt 10 Starts gab, wobei der PC genau so hochgefahren ist wie er soll.
Sobald man aber den PC aus macht und kalt neu startet geht das Spiel vor vorne los.
Versuche nochmal den Ablauf zu beschreiben:
1. Startknopf drücken
2. Pc startet, Grafikkarte pustet laut vor sich hin, aber es wird kein Signal an den Monitor gesendet.
3. Nach ca. 2 Minuten kommt ein Bildsignal an, aber der Monitor bleibt vorerst schwarz.
4. Nach weiteren 2 Minuten wird dann der Bios Hersteller Screen mit den Auswahlmöglichkeiten für den Boot Manager etc. zeilenweise aufgebaut und bei nicht Betätigung einer Aktion auch genauso zäh wieder abgebaut.
5. Im nächsten Schritt kommt der normale Windows Ladebildschirm. Hier bemerkt man recht schnell dass irgendetwas nicht stimmt, da das Anmeldefenster meinen PIN-Eingaben nur sehr verzögert annimmt.
6. Im letzten Schritt sind auf dem Desktop. Solange ich nichts weiter mache bleibt die Auslastung der Karte niedrig. Sobald ich aber ach nur den Browser starten will, dauert es ewig bis dieser startet und die Auslastung der Karte geht an die 100%. Auch ist die Mauseingabe verzögert.
Mir fällt eben noch was zum BIOS ein. Beim start kann ich dies mittlerweile starten mit der eingebauten Karte.
Der Bildaufbau gescheit dabei Zeilenartig, also wie bei den ganzen alten PC´s früher. Eine Maus Steuerung ist durch die krasse Verzögerung der Eingabe nicht möglich. Es lässt sich das BIOS Menü nur sehr zäh mit der Tastatur steuern und selbst das dauert sehr lange, da bei jeder Eingabe das Bild zeilenweise neu aufgebaut wird.
das einzige was auch nur entfernt an dein problem erinnert hatte ich mit ner rx580 die es nicht mochte wenn man mehrere bildschirme angeschlossen hatte die bis auf einen ausgeschaltet waren.
da freezte immer die ganze kiste für ne halbe sekunde und das alle paar sekunden.
ansonsten - und weil dein system mit onboard grafik keine probleme macht - schick die nitro zurück.
da freezte immer die ganze kiste für ne halbe sekunde und das alle paar sekunden.
ansonsten - und weil dein system mit onboard grafik keine probleme macht - schick die nitro zurück.
Ich hab ein altes i3 System der zweiten Generation organisieren können und dazu noch eine alte AMD Karte der 5000er Serie. Schaue nachher mal ob mein Mainboard überhaupt noch Grafikkarten nimmt und ob die Nitro auf dem System läuft.
sehr fein, das wird definitiv weiterhelfen.
und mach dir um das netzteil des i3 keinen großen kopf. sofern du nicht nen benchmark oder Spiel anwirfst wird die vega es nicht grillen wenn es kein absoluter Chinaböller ist.
und zur not hast du ja noch das e8 das du durch das Seasonic ersetzt hast. das reicht auch für nen Test.
meine Vega läuft mit nem e8 430W
und mach dir um das netzteil des i3 keinen großen kopf. sofern du nicht nen benchmark oder Spiel anwirfst wird die vega es nicht grillen wenn es kein absoluter Chinaböller ist.
und zur not hast du ja noch das e8 das du durch das Seasonic ersetzt hast. das reicht auch für nen Test.
meine Vega läuft mit nem e8 430W
naja bis zum undervolting hab ich die ja nicht mit luft und liebe betrieben.
bevor ich der das erste mal feuer gegeben habe, hab ich sie undervoltet - aber bis dahin hat man ja schon einige minuten Betrieb..
und so hart undervoltet hab ich die garnicht. laut GPU-Z zieht die als Lastspitze so 280W aus der Dose.
dauerhaft dürften es eher so ~200 sein.
bevor ich der das erste mal feuer gegeben habe, hab ich sie undervoltet - aber bis dahin hat man ja schon einige minuten Betrieb..
und so hart undervoltet hab ich die garnicht. laut GPU-Z zieht die als Lastspitze so 280W aus der Dose.
dauerhaft dürften es eher so ~200 sein.
Du betreibst eine RX VEGA64 mit einem BQ L8 430W, das kann dir glauben wer will.Corto schrieb:meine Vega läuft mit nem e8 430W