Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vega 64 - Langsamer PC
- Ersteller StiFler91
- Erstellt am
Verak
Banned
Ich rede ja auch nicht vom Desktopbetrieb.
@Nickel das klappt schon wenn man sie entsprechend undervoltet. Meine zieht mit 1050mv bei 50MHz OC beim Chip und 100MHz beim Ram auch keine 200w im Schnitt und das Gesamtsystem in etwa 300-350w. Nur im Standard Modus saugt die Karte halt. Selbst wenn man sie im Powersave Modus betreibt zieht sie nicht mehr wie 250-275w bei kaum oder keinem Leistungsverlust.
Ergänzung ()
@Nickel das klappt schon wenn man sie entsprechend undervoltet. Meine zieht mit 1050mv bei 50MHz OC beim Chip und 100MHz beim Ram auch keine 200w im Schnitt und das Gesamtsystem in etwa 300-350w. Nur im Standard Modus saugt die Karte halt. Selbst wenn man sie im Powersave Modus betreibt zieht sie nicht mehr wie 250-275w bei kaum oder keinem Leistungsverlust.
Corto schrieb:sehr fein, das wird definitiv weiterhelfen.
und mach dir um das netzteil des i3 keinen großen kopf. sofern du nicht nen benchmark oder Spiel anwirfst wird die vega es nicht grillen wenn es kein absoluter Chinaböller ist.
und zur not hast du ja noch das e8 das du durch das Seasonic ersetzt hast. das reicht auch für nen Test.
meine Vega läuft mit nem e8 430W
Werde mein altes Be Queit einbauen, da das Netzteil was da drin ist wirklich nicht mal eine Marke drauf stehen hat.
Hoffentlich bin ich nachher schlauer.
Das hört sich Sinnig an. Das E8 schafft die Vega auch wenns nicht schon nen knacks hat, sonst würde meines nicht seit Wochen durchhalten.
Aber sieh es so, das E8 ist echt ne alte Möhre und dein neues Seasonic spielt in einer ganz anderen Liga und wird dir die nächsten minimum 5 Jahre Sicherheit geben.
@Verak
hab ich doch geschrieben, sofern er keinen benchmark anwirft UND es kein OEM Office Netzteil vom Chinamarkt ist wird es funktionieren.
Will heißen ohne große LAST und mit einem - wenn auch schwachen - markennetzteil
Aber sieh es so, das E8 ist echt ne alte Möhre und dein neues Seasonic spielt in einer ganz anderen Liga und wird dir die nächsten minimum 5 Jahre Sicherheit geben.
@Verak
hab ich doch geschrieben, sofern er keinen benchmark anwirft UND es kein OEM Office Netzteil vom Chinamarkt ist wird es funktionieren.
Will heißen ohne große LAST und mit einem - wenn auch schwachen - markennetzteil
Ja den Kauf des Netzteils bereue ich auch nicht. Ist ne Investition in die Zukunft.
Mir tuts nur so weh wahrscheinlich die Karte Morgen auf die Rückreise zu schicken.
Nachher weiß ich wenigstens hoffentlich woran es liegt.
Ich habe ja ganz schwer das Mainboard im Verdacht, auch wenn ich die Karte noch nicht ganz ausschließe.
Mir tuts nur so weh wahrscheinlich die Karte Morgen auf die Rückreise zu schicken.
Nachher weiß ich wenigstens hoffentlich woran es liegt.
Ich habe ja ganz schwer das Mainboard im Verdacht, auch wenn ich die Karte noch nicht ganz ausschließe.
Corto schrieb:es ist ein BQ L8 CM 430W gekauft 2013 auf amazon habs gerade nachgeguckt.
12V1 18A
12v2 22A
Mit dem Netzteil will ich das nicht wirklich glauben.Corto schrieb:Das E8 schafft die Vega auch wenns nicht schon nen knacks hat, sonst würde meines nicht seit Wochen durchhalten.
Und wenn man dies mit Undervolting doch hinbekommt,
dann kann das bei einem übertaktetem System mit einer VEGA64 nicht lange gut gehen.
Das NT war nie etwas besonderes und ist zudem einfach alt (2012)
und war nun auch bestimmt schon viele Jahre im Betrieb.
Ich würde so ein System niemals mit diesem Netzteil betreiben.
Prahlen brauchst du damit nicht.
Das ist eher schon fahrläßig und macht auf mich keinen kompetenten Eindruck.
Dann bieten solche dilettantischen Freaks auch noch USER-Hife (für Vorort) an im Internet.
Es scheint dir auch wurscht zu sein wenn der TE seine neue VEGA64,Corto schrieb:Was auf dich einen kompetenten Eindruck macht ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht.
die er noch zurücksenden möchte, versucht in einem Office PC zu prüfen.
Wird schon nix passieren ist da deine devise.
Zum Glück wird das wohl so aber erst gar nicht möglich sein,Corto schrieb:und mach dir um das netzteil des i3 keinen großen kopf. sofern du nicht nen benchmark oder Spiel anwirfst wird die vega es nicht grillen wenn es kein absoluter Chinaböller ist.
da der PC (Netzteil) vermutlich keine Anschlüsse für die VEGA hat.
@TE, schick die Karte zurück wenn du niemanden hast mit einem geeignetem System, um die Karte zu prüfen.
Dein System läuft eben so nicht mit der Grafikkarte.
Und wenn du die zurückgeben willst, solltest du jetzt nicht solche gefährlichen Experimente damit machen,
je nachdem willst du ja auch dein Geld zurück haben.
IBISXI
Admiral
Nickel schrieb:Das ist eher schon fahrläßig und macht auf mich keinen kompetenten Eindruck.
Fahrlässig ist da überhaupt nichts.
Entweder es läuft... oder es läuft nicht... Thema abgeschlossen.
Auch wenn ein Netzteil alt ist, wird es bei Überlast einfach nur abschalten.
Klar würde ich bei einer neuen Zusammenstellung auch ein anderes Netzteil nehmen.
Ergänzung ()
Nickel schrieb:Zum Glück wird das wohl so aber erst gar nicht möglich sein,
da der PC (Netzteil) vermutlich keine Anschlüsse für die VEGA hat.
Der TE hat bereits geschrieben das er sein "altes" Netzteil in das I3 System einbauen wird, zum testen.
Du schließt hier die Themen ab, für wen hälst du dich denn?IBISXI schrieb:Thema abgeschlossen.
IBISXI
Admiral
Das sind keine Argumente.
Ich rechne es dir kurz vor:
12V x 40A = 480W
Das Netzteil ist für diese Dauerlast spezifiziert.
Auch mit einer Vega wird diese Dauerlast nicht erreicht.
Das Problem bei Vega sind ganz kurze Lastspitzen (Spikes), die bei manchen Netzteilen die Überlast Schutzschaltung auslösen können.
Wenn das passiert, geht der Rechner einfach aus.
Kein Rauch... kein Feuerwerk... keine defekte Hardware.
12V x 40A = 480W
Auch mit einer Vega wird diese Dauerlast nicht erreicht.
Das Problem bei Vega sind ganz kurze Lastspitzen (Spikes), die bei manchen Netzteilen die Überlast Schutzschaltung auslösen können.
Wenn das passiert, geht der Rechner einfach aus.
Kein Rauch... kein Feuerwerk... keine defekte Hardware.
Hoffentlich.IBISXI schrieb:Wenn das passiert, geht der Rechner einfach aus.
Denke eher nicht, dass dieses 430Watt Netzteil wirklich für 480Watt Dauerlast spezifiziert ist.IBISXI schrieb:Das sind keine Argumente.
12V x 40A = 480W
"Das 430-Watt-Modell des L8 CM liefert 430 Watt echte Dauerleistung. Bis zu 396 Watt, also 92 Prozent der Nennleistung, können bei Bedarf auf den beiden +12-Volt-Leitungen abgerufen werden."
"Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test:"
Corto schrieb:BQ L8 CM 430W gekauft 2013 auf amazon habs gerade nachgeguckt.
12V1 18A
12v2 22A
Stimmt doch wohl auch nicht überein?
12V1 22A
12v2 20A
Oder ist das ein anderes NT, ein "BQ L8 CM 430W" @Corto?
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzt)
Kann auch 22A und 20A sein, hab ich aus dem Gedächtnis geschrieben.
Ist genau dieses Netzteil.
Funfact: es werden zwar 2 12V leitungen, aber nur ein 12V Kabelstrang mitgeliefert. Den zweiten Strang hat mir bequiet nach einer E-Mail für 4,30€ zugeschickt.
Ist genau dieses Netzteil.
Funfact: es werden zwar 2 12V leitungen, aber nur ein 12V Kabelstrang mitgeliefert. Den zweiten Strang hat mir bequiet nach einer E-Mail für 4,30€ zugeschickt.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.Corto schrieb:Ist genau dieses Netzteil.
So ich melde mich zurück.
Hab mich sogar geirrt und der PC hat sogar nur einen i3 530 also erste Generation der I-Prozessoren.
Dazu hing noch eine Amd 6570 HD mit drin.
Erste Aktion: Sapphire ausgebaut und die 6570 HD eingebaut in meinem aktuellen System.
Ergebnis: Grafikkarte wird erkannt, BIOS startet ohne Probleme und Treiber und Windows laufen perfekt. Somit ist der slot vollkommen OK.
Zweite Aktion: altes Netzteil im i3 Rechner raus und mein Be Queit rein. Alles. Angeschlossen und dann die Vega eingebaut.
Angemacht....und die Karte läuft genauso wie sie soll..... Treiber installiert und dann hart neu gestartet über den Power Schalter.... Und die Karte läuft immer noch perfekt, trotz des betagten Systems.
Somit ist die Karte nicht defekt.
Ich weiß echt nicht eben was ich machen soll.
Anmerkung: Im alten System ist auch ein Gigabyte Mainboard verbaut, also der gleiche Hersteller.
Hab mich sogar geirrt und der PC hat sogar nur einen i3 530 also erste Generation der I-Prozessoren.
Dazu hing noch eine Amd 6570 HD mit drin.
Erste Aktion: Sapphire ausgebaut und die 6570 HD eingebaut in meinem aktuellen System.
Ergebnis: Grafikkarte wird erkannt, BIOS startet ohne Probleme und Treiber und Windows laufen perfekt. Somit ist der slot vollkommen OK.
Zweite Aktion: altes Netzteil im i3 Rechner raus und mein Be Queit rein. Alles. Angeschlossen und dann die Vega eingebaut.
Angemacht....und die Karte läuft genauso wie sie soll..... Treiber installiert und dann hart neu gestartet über den Power Schalter.... Und die Karte läuft immer noch perfekt, trotz des betagten Systems.
Somit ist die Karte nicht defekt.
Ich weiß echt nicht eben was ich machen soll.
Ergänzung ()
Anmerkung: Im alten System ist auch ein Gigabyte Mainboard verbaut, also der gleiche Hersteller.