Vega vs. 5700

nukin

Lt. Commander
Hallo,

suche einen unvernünftigen Ersatz für meine noch tadellos funktionierende, flüsterleise aber stromhungrige R9 290 Vapor X Tri OC.

Aktuelles System:

Ryzen 3600, B450 Tomahawk Max, 16gb Crucial, BQ PP 11 500W

Habe mich die letzten Tage mal eingelesen, nachdem ich knapp 7 Jahre nichts mehr mitbekommen habe. Ich hatte bis dato immer Intel / NV, wollte AMD aber mal wieder eine Chance geben und im Segment bis 300€ scheint AMD ja konkurrenzlos zu sein. Im Grunde stellt sich mir nur die Frage, ob es eine gebrauchte Vega 56 wird oder eine neue Asus Dual OC 5700 wird, die ich aktuell relativ günstig bekommen könnte. Bei der Vega56 reizt natürlich der gute Preis im Verhältnis zur ordentlich Leistung (mit UV sollen die ja wie eine 64er laufen?).

Leider find ich zu der Asus nicht viel im Netz, ausser dass der Speicher manchmal heiss wird. Daher geht es bei der Vega hauptsächlich um eine Empfehlung, welche Customs empfehlenswert sind und welche eher nicht, im Vergleich zur Asus Dual 5700. Dazu frage ich mich, ob es noch immer diese ominösen Treiberprobleme bei der 5700 gibt. Bei der Vega ja anscheinend nicht? Gespielt werden momentan meist übrigens Online Games in Full HD wie Warzone, Fortnite, CS GO, Valorant, aber auch Anno und bald hoffentlich Cyberpunk. Die Möglichkeit auf WQHD wäre zukünftig natürlich super.

Liebe Grüße :)

Die R9 290 hattest du schon so lange, an deiner Stelle würde ich noch auf die nächste Generation warten.
Die neuen Konsolen sind auf dem Weg, und Ray Tracing wird eine große Rolle spielen. Da die Hardware in den Konsolen eh von AMD ist, wird es nicht lange dauern, bis Desktopgrafikkarten mit Ray Tracing erscheinen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Von welchen Preisen redest du denn? Dann kannst du doch abwägen, ob dir die X Prozent Aufpreis die Y% Leistungszuwachs Wert sind. Für FHD sind sicher beide Karten gut, bei WQHD würde ich jedoch eher zur 5700 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
xeq schrieb:
[...] wollte AMD aber mal wieder eine Chance geben
[...] Leider find ich zu der Asus nicht viel im Netz, [...]
Auch wenn ich die Asus 5700 nicht kenne, möchte ich darauf hinweisen, dass Asus bei AMD Karten einen ganz miesen Ruf hat. Da werden gerne mal Kühler recycelt, die eigentlich für Nvidia Karten designt wurden und auf der AMD Karte dann nicht richtig sitzen und dementsprechend bei der Kühlung versagen.
Ich würde eher zu einem Hersteller greifen, der sich auf AMD Karten spezialisiert hat, also Sapphire, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, DannyA4, Markchen und 2 andere
Von Asus ist mir persönlich kein konkurrenzfähiges AMD-Modell bekannt. Hier sollte auf einen fähigen Partner gesetzt werden.
Sollte die Reise in Richtung einer V56 gehen, so ist der aufgerufene Preis entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, DannyA4 und K3ks
Würde auch keine Vega mehr nehmen, sie ist extrem durstig und warm....aber wenn du basteln magst (UV) ist sie eine gute Karte.

Dennoch ist die RX5700 die bessere und rundere Karte. Auch weil sie schneller und wesentlich leiser als die Vega ist. Treiberprobleme würde ich jetzt mal ausschließen. Die kommen noch sehr selten vor. Also nicht verunsichern lassen.

Habe die Sapphire Pulse RX5700 und bin absolut zufrieden mit ihr. Top Qualität und im Silent Bios fast nicht zu hören aus dem Gehäuse unter Last.
Habe auch keinerlei Probleme damit, bis hinauf zu 4k für alle Games gut zu gebrauchen.

Kann man die 5700er grundsätzlich auch gut undervolten / noch etwas an der Temp und Lautstärke machen?

Eine Vega56@64 nimmt sich von der Leistung her doch kaum noch was zur 5700. Daher habe ich die 56 noch in näherer Betrachtung.

Niemals nie eine AMD-Karte von Asus kaufen. Einzige Ausnahme wäre wenn Tests eine ordentliche Funktion insbesondere der Kühlung bescheinigen. Gab es nur letztens nichts, eher das Gegenteil. Seit der 290er Generation (ggf auch früher schon) nur Bockmist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Trefoil80 und DannyA4
Naja, mit Widerruf ist das zum Testen ja erst mal unkritisch. Die Treiberthematik ist aber 5000er exklusiv?

Und wäre mein Netzteil auch für die Vega unproblematisch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur wegen mittlerweile auftretender Probleme und Alterserscheinungen Deiner R9-290 nach einem Produkt mit "Äquivalenz" suchst , suchstst Du bei AMD mit etwas besserer Performance , aber erheblich besserer Effizienz bereits im Sektor der RX 5500XT ( 8GB ) absolut gold richtig . ( Wenn es wieder eine Radeon werden soll ) Ansonsten eine Geforce GTX 1660("Standard") von Nvidia mit 6 GB .

Wenn Du gleichzeitig auch deutlich mehr Leistung in dem Austausch möchtest , dann besser eine Radeon RX 5700 Nitro von Sapphire , oder eine Nvidia Geforce RTX 2060Super.
Ergänzung ()

xeq schrieb:
Und wäre mein Netzteil auch für die Vega unproblematisch

Für eine Vega 56 wäre ein BQT Pure Power 11 - 500W m.E. im Lastbereich etwas problematisch selbst an einer Ryzen5-3600 ohne OC. Diese Karten können enorme Lastspitzen generieren, weil sie takttechnisch oft zu weit ausgereizt wurden von den jeweiligen Herstellern .

Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: sollte reichen. Ich hab noch ein 500w StraightPower 10 im Haushalt und das hat auch die 64er
Nitro gestemmt.Eigentlich alle halbwegs aktuellen Baureihen von bQ kommen mit den Lastspitzen zurecht.
Von Problemen mit 500W bQ hab ich eigentlich nur in Verbindung mit der ASUS Vega gehört/gelesen.
Und um ASUS sollteste nen Bogen machen egal ob Vega oder Navi.

Vega macht eigentlich nur Sinn wenn du Spaß am optimieren/Einstellen hast,dann kriegst du eine sehr Leistungsstarke Karte. Der Stromhunger ist auch relativ zu sehen,sie nimmt halt soviel wie ich ihr erlaube.
Mann kann sie recht effizient betreiben mit Stock Leistung aber erheblich weniger Verbrauch als draufsteht
oder ihr die Sporen geben,denn nimmt meine Nitro z.B. locker 300W aber hängt auch der 2070 an der Stoßstange.

Das eigentliche Problem würde eh sein noch eine gute Karte zu bekommen.
Red Dragon/Devil , Pulse und Nitro+ wären die Modelle die uneingeschränkt empfehlenswert sind.
(Rx5700 genauso,hier käme noch GamingX und Gaming-OC dazu)
Mit ein bischen Geduld kann man die 64er Nitro um 250€ in der Bucht schießen was ein guter Preis
für ne gute Karte wäre.
Ansonsten macht 64 oder 56 keinen allzu großen Unterschied.. Die 56er lässt sich auch locker auf
64/1080 Niveau betreiben. Wenn ich die V56 Red Dragon vom junior mit meiner 64Nitro vergleiche
hängt die Leistungsmäßig iwo zwischen 5&10% hinter der großen.

Am Ende ist aber wohl ne RX5700 die logischere Entscheidung. Gleiche Leistung bei geringerem Verbrauch.
Neue Karte mit Garantie incl.

Zuletzt bearbeitet:
xeq schrieb:
Naja, mit Widerruf ist das zum Testen ja erst mal unkritisch.
Nur wenn dir deine Zeit nichts wert ist.
Manche Leute wollen natürlich mit Anlauf gegen die Wand rennen, um aus erster Hand zu erfahren, ob das wirklich weh tut. Könnte ja sein, dass so etwas ab und zu sogar schmerzfrei gelingt. Mehr als ausdrücklich davor warnen kann man in solchen Fällen nicht...

Wenn du eine Vega56 als Sapphire Pulse noch zu nem guten Kurs bekommen kannst, wäre ich nicht abgeneigt.

Ich bin mit meiner Pulse sehr zufrieden, seit paar Wochen auch in Verbindung mit WQHD.

Allerdings muss man Lust haben, mit den Settings bisschen zu spielen. Habe einige Stunden mit Testen verbracht, aber nun läuft sie mit ca. 1615 MHz stabil und bleibt unter 70 Grad.

63DFD037-D3EF-49BD-8164-87142EF51692.jpeg

Danke für die Rückmeldung! Die Preisdifferenz zwischen einer gebrauchten Vega Pulse und einer neuen ASUS 5700 liegt für mich bei ca. 60€. Gefühlt ist die 5700 da etwas spannender, aber halt ASUS :/

um Asus bei AMD-Grafik bitte ein großen Bogen machen, da kommt in der Regel nur Mist bei rum. Platinen sind zwar ordentlich bis super aber die Kühler sind Schrott. Einziger Grund für Asus wäre Wasserumbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Trefoil80
Ich würde keine Vega56 wählen. Ich hatte nur Probleme in meinem Rechner. Dachte es liegt am Netzteil, aber es wurde nicht besser.
Zwei verschiedene BeQuiet Netzteile, aber nur Probleme mit der Vega56 -> Finger weg.
Und bevor jemand meint, es würde an der Grafikkarte liegen: mit einer zweiten Vega56 hatte ich die gleichen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
DrFreaK666 schrieb:
Ich würde keine Vega56 wählen. Ich hatte nur Probleme in meinem Rechner. Dachte es liegt am Netzteil, aber es wurde nicht besser.
Zwei verschiedene BeQuiet Netzteile, aber nur Probleme mit der Vega56 -> Finger weg.
Und bevor jemand meint, es würde an der Grafikkarte liegen: mit einer zweiten Vega56 hatte ich die gleichen Probleme.

Hast du sie mit stock settings betrieben?
Und welches Modell hattest du?

Meine Vega56 Sapphire Pulse läuft mit UV + OC hervorragend mit einem PurePower11 CM 500W.

Abseits davon gibts auch wirklich keine Alternative, oder? Evtl noch 1660 Super / Ti

Trefoil80 schrieb:
@DrFreaK666
Bei meinem Kumpel läuft ebenfalls eine Vega 56. Absolut problemlos. Und jetzt?

Das macht die Vega56 trotzdem nicht sicher. Hat dein Kollege auch zwei BeQuiet-Netzteile getestet?
Ergänzung ()

BoSox schrieb:
Hast du sie mit stock settings betrieben?
Und welches Modell hattest du?

Meine Vega56 Sapphire Pulse läuft mit UV + OC hervorragend mit einem PurePower11 CM 500W.

Ich habe sie natürlich mit Stock-Settings betrieben und habe im WattMan "automatisches Undervolting" (oder wie das auch immer heißt) angewählt zum Test.
Es war glaub die Red Dragon. War mal bei MF im Angebot

Zurück
Oben